Zum Inhalt springen

Gründungsgremium Grazer AK


Ras Tschubai

Empfohlene Beiträge

Bei so vielen unterschiedlichen Zugängen wirds wohl eine Weile dauern, bis sich ein gemeinsamer Weg aller Roten findet.

Da wird unglaublich viel Diplomatie gefragt sein -von beiden Seiten.

 

 

ich frage mich, was für einen anderen zugang es zu einem "gak neu" geben kann als ein auf vernunft basierender mitgliederverein?

und die diplomatie kommt nur von einer seite, die andere spielt ein spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorbericht:

 

Wir haben bereits einige Alternativen für einen Spielort und Trainingsstätte gefunden, die Arbeit geht aber weiter (ich glaube über ein Dutzend Möglichkeiten wurden bereits geprüft). Am weitesten ist erfreulicherweise die Budgetgruppe, die uns mehreri Varianten vorgelegt hat (ganz unten, weiter oben, mit/ohne TZ), da sieht es wirklich gut aus. Sogar im Bereich Sponsoren gibt es bereits ein paar Zusagen. Mit den GAK-Juniors gab es erste (gute) Kontakte. Insgesamt herrscht große Einigkeit im Gremium. Weitere Infos bzgl. der Alleingänge von Fischls Gruppe wird es wohl noch geben, da habe ich noch keine Freigabe, darüber zu schreiben.

 

nachdem ja anscheinend wie hier geschrieben mehrere varianten durchgespielt wurden, hätte ich da eine frage ans GG.

man hat sich also noch nicht darauf festgelegt das man "nur" in der untersten klasse einsteigen wird, es stehen also für das GG auch andere varianten wie spielgemeinschaft und ähnliches zur debatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man hat sich also noch nicht darauf festgelegt das man "nur" in der untersten klasse einsteigen wird, es stehen also für das GG auch andere varianten wie spielgemeinschaft und ähnliches zur debatte?

So ist es. Erstes Ziel ist es aber, eine Höhereinstufung durch den Verband zu erreichen, über Spielgemeinschaften, wenn sich überhaupt wirklich welche anbieten sollten, kann man dann noch immer reden - aber es ist ja nicht so, dass die ganze Welt darauf wartet von uns geschluckt zu werden, das Vertrauen in uns ist ja nicht riesengroß. Natürlich kann man auch auf Teufel komm raus über die Fans zweier Vereine hinweg soetwas machen, unser Stil ist das nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freut mich das zu lesen! bisher hatte ich immer den eindruck erstes (und einziges ziel) ist es in der ersten klasse zu starten.

 

Das heißt aber nicht, dass ein zweifelhaftes Konstrukt angestrebt wird, mit welchem wir uns nach oben schwindeln. Im Endeffekt wird man mit dem Verband reden versuchen, ob es eine seröse Möglichkeit gibt, weiter oben einzusteigen. Wenn nicht, dann starten wir ganz unten. Ich persönlich bin jedenfalls davon überzeugt, dass es sowieo den Einstieg ganz unten braucht. Wir streben ja einen Verein an, der nicht nur von einem Alleinherscher mit Geld geführt wird, sondern auf den Mitgliedern aufbaut. Und ich bin der Meinung, dass wir mit dem Verein mitwachsen müssen und auch werden. Steigen wir höher ein, ist die Gefahr groß, dass es uns sofort über den Kopf wächst und wir schnell in eine erneute totale Abhängigkeit hineinschlittern.

 

Außerdem ist es doch komplett egal, welche Liga man als Fan sieht. Gekickt wird überall. Und wenn man nicht auf "hochklassigen" Fußball verzichten kann, dann ist man beim GAK (oder bei seinem Nachfolger) leider aufgrund der jüngeren Vergangenheit eh am falschen Platz. Zeitnah einen GAK-Nachfolger in einer höheren Liga zu sehen ist auf seriösem Wege einfach nicht möglich, das ist zu akzeptieren.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß der Name ist eigentlich zurzeit nicht sehr wichtig aber muss 2012 dabei stehen?Meiner Meinung nach wäre Grazer AK oder GAC besser gewesen!2012 nimmt ja alles vom Gedanken an 1902!!!!

 

Sieh es einfach als Arbeitstitel. In der Gründungsversammlung (sollte es jemals eine geben) könnt ihr das Kind dann ja umtaufen wie ihr wollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso war mir schon beim schrieben meines beitrages klar, dass so eine antwort von shorty nicht lange auf sich warten lassen wird?

 

wenn man es innerhalb eines halben jahres nicht schafft ein durchschnittliches (z.b. landesliga-)budget mit einem verein mit überdurchnschnittlich vielen anhängern, mitgliedern und überdurchschnittlicher medienpräsenz zu schaffen sollten man es vielleicht gleich lassen.

 

warum mir die landesliga absolut lieber wäre als die 1. klasse:

 

1.) die ll ist die erste klasse mit etwas medienpräsenz. d.h. man verschwindet nicht vollkommen aus dem "radar" der ehemaligen anhänger.

 

2.) jedes jahr in einer der untersten ligen bedeutet einen immer kleiner werden zuspruch von jungen fans.

 

3.) die ll ist die erste liga in der alleine der stfv entscheiden kann. z.b. könnte der stfv die liga um 2 manschaften aufstocken. --> es würde durch den gak keinen zusätzlichen absteiger geben.

 

4.) die ll besteht vor allem aus kampfmannschaften und nicht nur 2er-mannschaften. da gibt es auch schon ein paar vereine mit einigermaßen zuschauerzuspruch und tradition (voitsberg, deutschlandsberg, fürstenfeld ...)

 

5.) man hätte wenigstens einigermaßen eine perspektive für die nachwuchsspieler.

 

6.) die infrastruktur auf den landesligaplätzen was auswärtsfans betrifft ist weit über jener der 1 klasse zu stellen.

 

7.) 3 schiedsrichter statt einem bis keinem

 

usw. usf.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nr. 10:

 

Ja, Auffassungsunterschiede. Darum wird ja die Mehrheit entscheiden! Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

 

Edith: Was uns das hohe Ross gebracht hat, wissen wir mittlerweile. Größenwahn ist anscheinend nicht heilbar. Außer man will eben wieder blind nachrennen, bis die nächste Mauer kommt.

 

Aber wenn DU, lieber Nr. 10, weißt wie man ein LL Budget ohne Probleme aufstellt, kannst dich gerne am Prozess beteiligen. Ich denke, jede Hilfe kann gebraucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch shorty darf seine Meinung sagen, was spricht dagegen?

 

Einstieg in die Landesliga. Wenn es der Verband zuläßt, warum nicht? Sonst geht es bestenfalls mit einer Spielgemeinschaft. Dazu mußt du erst einmal einen Landesligaverein finden, der seinen Platz opfert. Das wird er entweder nicht freiwillig tun, oder er geht sowieso am Zahnfleisch, dann holst dir seine Schulden. Wenn sich einer findet, wo für beide Seiten weas vernünftiges dabei herausschaut, dann schaut man sich das genau an. Ganz so leicht wird es nicht...abgesehen davon, haben wir dann gleich zu Beginn alle gegen uns, da kannst du sicher sein. Braucht man nur auf die Verachtung für Pasching/Klagenfurt schauen. Und wir mit unserer Vergangenheit, da genier ich mich aber dann auch, wenn das nicht ganz korrekt abläuft. Die finanzielle Seite darfst du auch nicht vergessen, eine konkurrenzfähige Mannschaft kostet da auch ein schönes Stück Geld, dann muß man auf Grund des Zuschauerinteresses vielleicht auch noch mit Liebenau kalkulieren und schon sind wir mit allem wieder dort wo wir schon waren.

 

Also wenn, dann gleich richtig investieren und in die Bundesliga gehen, mit dem Gewinn aus der Champions-League läßt sich das alles locker finanzieren. :oops:

 

Wenn das alles so leicht wäre...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch shorty darf seine Meinung sagen, was spricht dagegen?

 

NIX!

 

bezüglich höherer einstieg:

bitte nicht immer spielgemeinschaften mit fusionen gleichsetzen. bei einer sg übernehme ich keine schulden. ich hafte höchstens für verbandsstrafen des anderen vereines.

 

nichts desto trotz wäre aus meiner sicht ein vom verband genehmigter einstieg in der ll die derzeitige "ideallösung".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

bezüglich höherer einstieg:

bitte nicht immer spielgemeinschaften mit fusionen gleichsetzen. bei einer sg übernehme ich keine schulden. ich hafte höchstens für verbandsstrafen des anderen

 

Ganz so ist es nicht. Ich zitiere mal aus wikipedia zur gründung der salzburger austria (dort hatte man zwar andere vorzeichen als wir, aber die ähnlihen ansätze ):

 

"Der neue Verein hatte schnell etwa 800 Mitglieder und eine große Anhängerschaft. Um möglichst bald in den Spielbetrieb einsteigen zu können, wurden Verhandlungen mit der Fußballsektion des PSV/Schwarz-Weiß Salzburg geführt, die schließlich zu einer Spielgemeinschaft für das Frühjahr 2006 führten. Gespielt wurde in violett-weißen Trikots, welche die Vereinswappen beider Vereine trugen. Zum Ende der Saison wurde jedoch die Kooperation wieder beendet, da von Seiten des PSV keine Garantien für eine zukünftige Auslagerung der Fußballsektion gegeben wurden.

 

Die Austria begann in der Saison 2006/07 daher – trotz sportlich erzieltem Klassenerhalt in der Landesliga – als eigenständiger Verein mit komplett neuem Kader (darunter einige Fußballer aus der eigenen Fankurve) in der untersten Spielklasse, der Salzburger 2. Klasse Nord A, und schaffte im ersten Anlauf den Aufstieg. Als Spielstätte diente dabei die inzwischen dem Sportzentrum Mitte gewichene Anlage des UFC Salzburg-Danubia im Nonntal."

 

Das hat den salzburgern dann noch eine stange geld sowie streitereien gekostet, außerdem ein verlorenes jahr.

Man MUSS nicht die fehler anderer begehen, nur weil man immer denkt "aber bei uns is des ned so" - gerade wir sollten tunlicht vor der eigenen türe kehren.

Wenn man uns aber einfach so weiter oben einsteigen lässt (was im sinne der vernunft nichtmal verkehrt wäre) hab ich nix dagegen. Wenn, ja wenn man es auch bedenkenlos schafft alles ohne probleme zu stemmen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich bei der heutigen Besprechung mit den verschiedenen Gruppen heraus gekommen? Gibt es einen Konsens oder geht man ganz verschiedene Richtungen. Ich war eigentlich der Meinung, dass es nur eine Gruppe geben wird die ein gemeinsames Ziel haben und nicht so wie es jetzt scheint verschiedene Interessen vertreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das mit dem "gläsernen" Verein schon wieder geschichte?

ist ja echt schlimm, totale nachrichtensperre? (forumdiskussionssperre?)

nicht einmal ein paar die sich darüber aufregen?

keiner ausser thomas01 und mir die das ergebnis von gestern interessiert?

Vielleicht darf man das Interesse an einem neuen Verein nicht überschätzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jungs, wir haben alle noch einen Zweitberuf, eine Familie und gelegentlich halt auch andere Dinge zu tun, vor allem um die Weihnachtszeit, das wird jetzt langsam kindisch, nur weil nicht alle 5 Minuten was gepostet wird, bricht noch lange nicht die Demokratie zusammen. Wenn es euch was hilft, ein Zwischenbericht: Es gab gestern ein Treffen einer Abordnung des GG mit Hrn. Fischl, das hat bis Mitternacht gedauert. Mehr weiß ich selbst nicht, da ich diesmal nicht dabei war. Im Laufe des Tages wird das Gründungsgremium informiert. Wenn es dann etwas zu berichten gibt schreib ich hier etwas rein (vielleicht morgen). Sonst wird es wieder etwas nach einem Treffen des Gründungsgremiums geben, das wird aber wahrscheinlich nicht zu den Feiertagen stattfinden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch shorty darf seine Meinung sagen, was spricht dagegen?

 

Einstieg in die Landesliga. Wenn es der Verband zuläßt, warum nicht? Sonst geht es bestenfalls mit einer Spielgemeinschaft. Dazu mußt du erst einmal einen Landesligaverein finden, der seinen Platz opfert. Das wird er entweder nicht freiwillig tun, oder er geht sowieso am Zahnfleisch, dann holst dir seine Schulden. Wenn sich einer findet, wo für beide Seiten weas vernünftiges dabei herausschaut, dann schaut man sich das genau an. Ganz so leicht wird es nicht...abgesehen davon, haben wir dann gleich zu Beginn alle gegen uns, da kannst du sicher sein. Braucht man nur auf die Verachtung für Pasching/Klagenfurt schauen. Und wir mit unserer Vergangenheit, da genier ich mich aber dann auch, wenn das nicht ganz korrekt abläuft. Die finanzielle Seite darfst du auch nicht vergessen, eine konkurrenzfähige Mannschaft kostet da auch ein schönes Stück Geld, dann muß man auf Grund des Zuschauerinteresses vielleicht auch noch mit Liebenau kalkulieren und schon sind wir mit allem wieder dort wo wir schon waren.

 

Also wenn, dann gleich richtig investieren und in die Bundesliga gehen, mit dem Gewinn aus der Champions-League läßt sich das alles locker finanzieren. :oops:

 

Wenn das alles so leicht wäre...

 

Wenn sich eine Tür ala Wattens/Wacker auftut, dann bitte wirklich wie du gesagt hast, mal anschaun und wenns gscheit ausschaut darüber abstimmen lassen und nicht gleich selber zuschlagen weil dann die Traditionalisten böse sind, weils sies nicht für einen "ehrlichen Weg" (ich hasse diese Wortkombination) halten.

 

Bitte! Danke!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ras

 

Sorry war nicht so böse gemeint!

Normalerweise wird hier ja von einigen "Wissenden" sehr viel geschrieben, und die haben sicher auch schon die tage davor einen job gehabt. (Gott sei Dank) und ausgerechnet heute war absolut nix zu lesen, gerade dann wenn's eigentlich neuigkeiten geben sollte.

Darum meine Frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ras

 

Sorry war nicht so böse gemeint!

Normalerweise wird hier ja von einigen "Wissenden" sehr viel geschrieben, und die haben sicher auch schon die tage davor einen job gehabt. (Gott sei Dank) und ausgerechnet heute war absolut nix zu lesen, gerade dann wenn's eigentlich neuigkeiten geben sollte.

Darum meine Frage

Habs auch nicht böse aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...