Zum Inhalt springen

Gründungsgremium Grazer AK


Ras Tschubai

Empfohlene Beiträge

Ich hab es schon in einem anderen Thread entdeckt,möchte jedoch nochmal offiziell den neuen Webauftritt des GAC vorstellen.

 

Erreichbar unter: http://www.grazer-ac.at/

 

Derzeit sind 2 Artikel Online!

Einerseits wird die Gründungsversammlung nochmal beleuchtet, im anderen Artikel wird unser gewählter Kassier Mag. Harald Aunitz vorgestellt.

Wir wünschen angenehmes Lesen ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lies es zu Hause. ;)

Gibt nix nennenswertes zu Berichten. Es gilt noch der gleiche Stand:

> Entscheidung bzgl. Spielstätte ist noch nicht gefallen, wird aber schon allein aufgrund des Zeitdrucks nur mehr eine Frage von Tagen sein.

> Sicherheitskonzept, sowie die anderen wichtigen Dinge die für die Aufnahme in den Verband benötigt werden, sind in Arbeit.

 

Sobald es Nägel mit Köpfen gibt, wird es auf www.grazer-ac.at zu lesen sein und dann wirds auch hier im Forum stehen.

 

Bzgl. Spielgemeinschaft: Können wir sowieso erst eingehen, wenn wir selbst einen Startplatz in einer Liga anbieten können (also nach der Aufnahme in den Verband). Und diese Entscheidung steht, wenn ich mich nicht irre, laut Statuen ausschließlich der Generalversammlung als oberstes Gremium im Verein zu. Hier sollte die Basis also nicht übergangen werden können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gefahr, die ich bei einer Spielgemeinschaft befürchte ist, dass sich da zwei "Leichen" vermählen. Ich würde es vielleicht im zweiten Jahr als Option sehen, falls wirklich optimale Bedingungen da wären, jetzt sowas in einem Verzweiflungsakt durchziehen zu wollen finde ich einfach nur dumm. Aber das hat ja Tradition.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gefahr, die ich bei einer Spielgemeinschaft befürchte ist, dass sich da zwei "Leichen" vermählen. Ich würde es vielleicht im zweiten Jahr als Option sehen, falls wirklich optimale Bedingungen da wären, jetzt sowas in einem Verzweiflungsakt durchziehen zu wollen finde ich einfach nur dumm. Aber das hat ja Tradition.

 

Es gibt Traditionen mit denen man Brechen sollte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Gefahr, die ich bei einer Spielgemeinschaft befürchte ist, dass sich da zwei "Leichen" vermählen. Ich würde es vielleicht im zweiten Jahr als Option sehen, falls wirklich optimale Bedingungen da wären, jetzt sowas in einem Verzweiflungsakt durchziehen zu wollen finde ich einfach nur dumm. Aber das hat ja Tradition.

Das ist der springende Punkt. Ein finanziell gesunder Klub wird kaum auf eine Fusion eingehen. Und von Flavia hört man sowieso, dass die noch die eine oder andere Leiche im Keller haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zur Einsicht für alle die Regelungen für Spielgemeinschaften:

 

Auszug aus: http://www.oefb.at/_uploads/_elements/24532_OEFB_Meisterschaftsregeln_gueltig_ab_01072011.pdf

 

 

BESTIMMUNGEN FÜR SPIELGEMEINSCHAFTEN VON KAMPFMANNSCHAFTEN
gültig ab 1.7.2011

 

§ 1 Präambel

 

(1) Aus wirtschaftlichen und sportlichen Gründen ist es zwei Vereinen grundsätzlich gestattet, Spielgemeinschaften zu bilden, wobei der Spielbetrieb der beteiligten Vereine aufrecht bleiben soll.

 

(2) Die den Vertrag schließenden Vereine dürfen nicht derselben Leistungsstufe angehören, sollen aber auch nicht mehr als 2 Leistungsstufen auseinander liegen (z.B. Erste Bundesliga mit Zweite Bundesliga oder Regionalliga).

 

§ 2 Bildung der Spielgemeinschaft

 

(1) Die Spielgemeinschaft der vertragsschließenden Vereine spielt in den jeweiligen Bewerben mit oder ohne Namensänderung. Die beiden Mannschaften der Spielgemeinschaft nehmen die Plätze der vertragsschließenden Vereine in den Bewerben ein. Nimmt die für die niedrigere Leistungsstufe vorgesehene Mannschaft diesen Platz nicht ein, hat sie keinen Anspruch auf Einteilung in eine bestimmte Spielklasse. In einem solchen Fall bleibt dem Verband die Meisterschaftseinteilung überlassen.

 

(2) Sollten die beteiligten Vereine nur mit einer Mannschaft an einem Bewerb teilnehmen, hat der Verband entsprechende Regelungen zu treffen.

 

§ 3 Genehmigung der Spielgemeinschaft

 

(1) Beide Vereine haben unter gleichzeitiger Vorlage des Vertrages über die Bildung der Spielgemeinschaft vor Beginn der Übertrittszeit bis spätestens 20. Juni bei ihrem Verbandsvorstand schriftlich um Genehmigung zur Bildung der Spielgemeinschaft anzusuchen. In Ausnahmefällen kann der Verbandsvorstand auch später einlangende Anträge inhaltlich behandeln.

 

(2) Sind Vereine zweier Verbände betroffen, ist die Zustimmung der jeweiligen Verbandsvorstände erforderlich, deren Entscheidungen endgültig sind. Bei Nichtzustimmung eines beteiligten Verbandsvorstandes kann die Spielgemeinschaft nicht abgeschlossen werden.
 

 

§ 4 Spielerwechsel und Spielberechtigung

 

Die Spielberechtigung der Spieler für die Spielgemeinschaft und der Spielerwechsel richten sich nach den geltenden Bestimmungen des ÖFB-Regulativs. Die Spieler sind nur für jene Mannschaften der Spielgemeinschaft spielberechtigt, für die sie gemeldet sind.

 

§ 5 Dauer des Vertrages

 

Die Vertragsdauer ist im Vertrag festzuhalten und hat auf jeden Fall bis zum Ablauf eines Spieljahres zu gelten.

 

§ 6 Auflösung der Spielgemeinschaft

 

(1) Im Vertrag sind Bestimmungen über die Auflösung aufzunehmen, wobei neben dem gesicherten Ablauf der Meisterschaft auch die Zugehörigkeit der Spieler nach Beendigung der Spielgemeinschaft geregelt sein muss.

 

(2) Die Klassenzugehörigkeit zur höheren Leistungsstufe geht auf jenen Verein über, der bei der Gründung der Spielgemeinschaft für die höhere Leistungsstufe teilnahmeberechtigt war. Dies gilt nur, wenn die Spielgemeinschaft nicht länger als drei Jahre bestanden hat. In diesem Fall bleiben die Vereine in den Leistungsstufen, in welchen sie zuletzt gespielt haben.

 

§ 7 Haftung

 

Die Vertragspartner der Spielgemeinschaft haften für alle finanziellen Verpflichtungen gegenüber den Verbänden und anderen Vereinen zur ungeteilten Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der einzige grund, warum wer mit uns eine spielergemeinschaft eingehen will (muss?) kann doch nur finanzieller natur sein. warum sonst sollte wer mit einem 1.klasse verein sowas eingehen? weil er lieber weiter unten spielt? oder weil wir gerne bier trinken? wohl kaum.

es geht darum, dass sich der gac einen "höheren" einstieg (ich rede da von 2 ligen) einfach überteuer erkauft, mehr nicht. das ist weder sportlich noch finanziell fair und weitsichtig und man macht sich mit sowas von vorne herein schon unbeliebt.

wieso überlegt man überhaupt solche dinge oder prüft gar herum? warme eislutscher gibts nunmal nicht, auch wenns schön wäre.

spielergemeinschaft (auf den gac bezogen) = man haftet auch für leichen des anderen vereins = man steht für etwas gerade, was man nicht selbst verschuldet hat = man haftet für dinge, deren schuldenboden man nichtmal erahnen kann. beste voraussetzungen für einen neustart eines vereines.

 

sorry, da braucht man überhaupt nicht "überlegen" oder prüfen. was ist einfach schwachsinn.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsi Haftung nicht nur gegenüber dem Verband, sondern auch anderen Vereinen. Sprich nicht bezahlte Ablösen z.B.

 

im amateurbereich erfolgt eine freigabe üblicherweise erst nach zahlung (beträge unter ausbildungsentschädigung) . bei einem übertritt ohne freigabeverfahren  (ausbildungsentschädigung) ist ein zahlungsnachweis sogar vom verband für die freigabe vorgeschrieben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mehrfach betont und in den Statuten festgehalten, werden etwaige andere Liga- Einstiegsmöglichkeiten für den GAC unter Offenlegung aller relevanter Fakten in einer Generalversammlung zur Abstimmung gebracht. Diese wird voraussichtlich nicht vor Mitte Juni 2013 stattfinden. Bis zu einer allfälligen Entscheidung darf also noch gut 2 1/2 Monate spekuliert werden. - Letztlich entscheiden die Mitglieder- und sonst niemand!

 

@Roter Yogi: Ja, selbstverständlich wird mit den Juniors gesprochen. Nur, weil es die Medien nicht schreiben heißt das nicht, dass es nicht geschieht.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst denn- um dem bevorstehenden Osterfest gerecht zu werden- über ungelegte Eier wissen? Wenn es  Vollzugsmeldungen gibt, (z.B. erfolgte Abgabe der Anmeldeformulare beim STFVB, was hoffentlich im Laufe der nächsten Woche geschehen wird), dann werden wir sie unverzüglich verlautbaren.

 

Im Übrigen bitte ich darum, mir meinen posting- Ausrutscher zu entschuldigen. Ab sofort werden wir ausschließlich über den Blog des GAC informieren. (Die Anfangsschwierigkeiten möge man uns und dem, sich neu formierenden, Internetteam verzeihen.)

 

Wers trotzdem nicht aushält, der kann mich gerne unter meiner Privatnummer anrufen: 0650/77 44 124

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...