Zum Inhalt springen

Gründungsgremium Grazer AK


Ras Tschubai

Empfohlene Beiträge

Nachdem in letzter Zeit die Vorgänge rund um den "GAK" nur mehr verfolgt habe, muss ich mich heute wieder einmal zu Wort melden (sorry, dafür :-))

 

Soweit ich das beurteilen kann, hat das Gründungsgremium tolle Arbeit geleistet und ich hoffe, dass diese Arbeit letztlich nicht umsonst war, insbesondere was Zielsetzung und finanzielle Situation des neuen "GAK" betrifft.

 

Die Frage nach der Nutzung der Bezeichnung "GAK" ist möglicherweise ein handwerklicher Fehler, diesen "Schuh" müssen sich dann allerdings HF & PH anziehen (immerhin haben sie den "GAK 2012" gegründet). Die GAK-Juniors hatten ja auch kein Problem, diese Bezeichnung zu nutzen - in diesem Zusammenhang eine Frage an die Kenner der Vereinsgesetzgebung: an sich wird ein Verein ja durch die Vereinsbehörde genehmigt (das ist ja im Falle des "GAK 2012") und es gab - zumindest früher einmal - eine Frist bis dahin Einsprüche, Einwände etc. gegen die Vereinsgründung eingebracht werden konnten (Untersagung). 

 

Leider habe ich, was das "Timing" der Neugründung betrifft, recht behalten. Bei aller notwendiger Vorbereitung hat die ganze Sachen viel zu lange gedauert - in diesem Interregnum konnten dann HF & PH den "GAK 2012" gründen. Und jetzt gibt es die unangenehme Situation, sich da arrangieren zu müssen und ggf. auch (faule) Kompromisse einzugehen.

 

Positiv und schnell ist hingegen die Gründung der GAK-Juniors über die Bühne gegangen (bei allen Problemen die es da noch mit Masseverwalter etc. gibt) - das gleiche Tempo hätte ich mir für den Nachfolgeverein auch gewünscht, dann müsste man sich jetzt nicht noch mit einer anderen Gruppierung herumschlagen, sondern könnte schon an der finanziellen und sportlichen Ausrichtung arbeiten. 

 

Insgesamt kann ich die Lage überhaupt nicht überblicken, zumal ich weder einen Einblick ins GG habe (abgesehen von Ras Wortmeldungen) noch irgendwie die Meldungen von HF & PH einschätzen kann. Leider wurde da die Mehrzahl der GAK-Anhänger nicht wirklich "mitgenommen", was sicherlich am nicht einfachen Verhältnis untereinander (GG vs. HF/PH) liegt - im Forum sind nur wenige, einige Fanklubs sympathisieren offen mit HF/PH, dazu noch die "Infos" auf gak.net. Gut war die Präsentation, die auf der neuen HP war, aber da hätte man noch genauere Infos gebraucht, um wirklich was zu entscheiden, dass hat leider in den letzten Wochen komplett gefehlt (ich will da aber auch niemanden beschuldigen, sondern ich gehe davon aus, dass einfach die Zeit dazu nicht gereicht hat).

 

Insgesamt ist die Situation aber unbefriedigend und die Einmischung des Stammvereins nur das berühmte Tüpfelchen am dem "i". Und dass letztlich auch der Stammverein (RR ist da Vize-Präsident) da noch mitmischen wird, war leider auch zu erwarten, zumal ja die Fußballsektion (auf dem Papier) immer noch existieren dürfte. Mal schauen, was da noch passieren ...

 

Ich fürchte eine sehr schwere Gründungsversammlung mit der Folge, dass sich Proponenten der einen oder anderen Gruppe aus dem "gemeinsamen" Projekt zurückziehen werden und was die zukünftige Arbeit nicht leichter machen wird.

 

Hoffe mal, dass die "Reste" unseres GAK diese Zerreißprobe überleben werden!

 

Jetzt halte ich wieder meinen Mund, Drücke die Daumen und harre der Dinge, die da kommen ...

 

W.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müssen jetzt einfach schnell ein paar Dinge geklärt werden, daran wird gearbeitet und dann werden endlich Nägel mit Köpfen gemacht. 

 

Die Vereinsbehörde hat den Namen genehmigt, aber die dringende Empfehlung abgegeben, sich mit dem Stammverein in Verbindung zu setzen. Bei dieser Besprechung war neben einem Mitglied der Sanierer auch ein Mitglied des GG dabei und hat diese Informationen schriftlich zusammengefasst und auch per email weitergegeben (wenns nur mündlich gewesen wäre, wärs eh wieder abgestritten worden). Und seitdem wartet man wohl beim Stammverein auf eine Reaktion der Gründer wie der Münchner im Himmel auf sein Bier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich find ich das eh ok. Den GAK Juniors hat der Stammverein ja auch keine Steine in den Weg gelegt, aber wenn die neuen GAK-Chefitäten echt nicht fähig sind sich mal mit dem Stammverein zu unterhalten dann kann das irgendwie auch nix werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Situation Neugründung

 

Liebe Freunde und Gönner,

 

zuerst möchten wir im Namen des Gründungsgremiums um Nachsicht bitte, dass in letzter Zeit kaum Informationen weitergegeben wurden. Die durch den Rechtsanwalt des Stammvereins eingeforderte Unterlassungserklärung zum Schutz der Namens- und Markenrechte des GAK Stammvereins ist nur beispielhaft eine Information, die wir den Fans ersparen wollten.

 

Bis 05. März muss eine Unterlassungserklärung von allen Gründern unterschrieben sein, sonst droht eine entsprechende Klage bzw. die Notwendigkeit von Richtigstellungen in zu bezahlenden Inseraten.

 

Bis zur Gründungsversammlung haben die Gründer alle Rechte und Pflichten. Daraus resultiert auch die schleppende Gestaltung unseres neuen Vereins. Das GG (Gründungsgremium) war schon am 18. Jänner mit allen Möglichkeiten und Eventualitäten einer Neugründung fertig und hat dies bei der Informationsveranstaltung präsentiert.

Ein gemeinsamer Weg mit den Gründern wurde gesucht, wobei hier auch klar war, dass Hr. Harald Fischl nicht in den Vorstand möchte und soll.

Die Gründer und Helfer haben ab diesem Zeitpunkt noch immer sehr stark eigene Interessen und die Rettung des Altvereins verfolgt. Immer wieder wurde aber auch das Gemeinsame gesucht. Details über die Verhandlungen und deren Ergebnisse sollen Historiker aufarbeiten.

Die Gründungsversammlung konnte nur durch die Gründer initiiert werden, die dann auch den Termin mit 06. März wählten.

 

Letztendlich kann auch beim Trainingszentrum davon ausgegangen werden, dass die Verhandlungen gescheitert sind.

 

Auf Grund der neuen Situation ist auch der angedachte gemeinsame Wahlvorschlag hinfällig. Vorerst wird das GG den Vorstand alleine stellen. Sollte ein Einstieg in einer höheren Liga z.B. durch eine Spielgemeinschaft möglich und machbar sein, dann wird eine Generalversammlung einberufen um einerseits diese Spielgemeinschaft zu genehmigen und andererseits einen Vorstand zu wählen der diese Aufgabe bewältigen kann und will. Das erscheint die einzig praktikable Lösung, da ein Höhereinstieg mehr als nur zweifelhaft ist.

 

Mit den GAK Juniors herrscht gutes Einvernehmen, eine Kooperation ist von beiden Seiten gewünscht.

 

Da der neue Vorstand für alles haftet, wird im Falle einer nicht abgesandten Unterlassungserklärung seitens des GG kein Vorstand gestellt und wir behalten uns vor dann einen neuen Verein, der keine Klage zu befürchten hat, zu gründen. Dieser soll dann die Nachfolge des GAK antreten, idealerweise mit Zustimmung des Stammvereins.

 

Parallel dazu suchen wir den Kontakt zum Stammverein. Eine erste Kontaktaufnahme ist positiv verlaufen. Neuigkeiten werden wir dann hier auf der HP veröffentlichen.

Bis zum 19. April muss der neue Verein beim StFV gemeldet werden. Dieser entscheidet dann über die Aufnahme.

 

Wir vom Gründungsgremium streben eine Einigung im Sinne der Tradition des Grazer Athletik Sportklubs von 1902 mit dem Stammverein und eine Kooperation mit den GAK Juniors an, um möglichst viel von dem Geist des "alten" GAK in eine neue Vereinshülle mitnehmen zu können, die zu gegebenem Zeitpunkt - nach wieder erworbenem Vertrauen und dem ordentlichen Aufbau von angemessenen Strukturen - in den Stammverein GAK aufgenommen werden wird! Neben der demokratischen und transparenten Ausrichtung werden wir keine Schritte von finanziellem oder sportlichem Abeteurertum mittragen!

 

Das Gründungsgremium

 

 

 

Bitte an alle roten weiterleiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig verstehe habe ich wie befürchtet den falschen Verein mit meiner überweisung von 30 euro unterstützt!weil ich glaube kaum das die Gründer das unterschreiben werden!Also kann ich mir am 6 März was anderes vornehmen und HF freut sich über 30 Euro Trinkgeld!!!

Und ich hoffe auf einen wirklichen Nachfolgeverein GAK vom GG den ich dann wieder gerne unterstützen und beitreten werde!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Was ist nun am 6 März?



Gibt es nun eine Versammlung wo irgendwas beschlossen wird, oder ist das
dann wieder eine Info Veranstaltung. Ich glaub man sollte diesmal wirklich
Nägel mit Köpfen machen und sich noch ein paar Tage mehr Zeit lassen und alle
Punkte mit dem Stammverein abklären.



Für mich persönlich wäre eine Verschiebung das Beste  was passieren könnte.


 

Da habe ich jeden Tag in der Woche am Abend Zeit, nur nicht diesen Mittwoch.

 

 

 

 



 



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Info:

 

- Gestern gab es ein erstes, sehr positives Gespräch ,it dem Stammverein, am Montag gibt es das nächste, ich glaube, einer Lösung steht nicht viel im Wege...

- Die Versammlung findet statt, wir werden Lösungen präsentieren, es darf keine weiteren Verzögerungen geben.

 

- Nicht ganz klar ist, ob VORHER gegen unseren Willen eine Mitgliederversammlung des GAK stattfindet (der übrigens auch Namensprobleme bekommen könnte, da der Name praktisch nur "geliehen" ist...). Wir haben dringend davor gewarnt, so eine Veranstaltung am selben Tag und selben Ort mit der Gründung durchzuführen, da daraus klarerweise eine direkte Nachfolge konstruiert werden könnte. Dieses Thema war auch wochenlang vom Tisch, bis es uns am Dienstag wieder präsentiert wurde - bei eienr Veranstaltung wo es um Zusammenarbeit gehen sollte. Das war ein weiterer Grund, warum das gescheitert ist, wieder wurde etwas bereits ausverhandeltes einfach ignoriert, so etwas kann nie und nimmer die Basis für eine Zusammenarbeit sein.

 

- Die Fischlgruppe wird im Laufe des Tages Post von uns bekommen, mit der Bitte, die Agenden geordnet an uns zu übergeben um weiteren Schaden zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Info:

 

- Gestern gab es ein erstes, sehr positives Gespräch ,it dem Stammverein, am Montag gibt es das nächste, ich glaube, einer Lösung steht nicht viel im Wege...

- Die Versammlung findet statt, wir werden Lösungen präsentieren, es darf keine weiteren Verzögerungen geben.

 

- Nicht ganz klar ist, ob VORHER gegen unseren Willen eine Mitgliederversammlung des GAK stattfindet (der übrigens auch Namensprobleme bekommen könnte, da der Name praktisch nur "geliehen" ist...). Wir haben dringend davor gewarnt, so eine Veranstaltung am selben Tag und selben Ort mit der Gründung durchzuführen, da daraus klarerweise eine direkte Nachfolge konstruiert werden könnte. Dieses Thema war auch wochenlang vom Tisch, bis es uns am Dienstag wieder präsentiert wurde - bei eienr Veranstaltung wo es um Zusammenarbeit gehen sollte. Das war ein weiterer Grund, warum das gescheitert ist, wieder wurde etwas bereits ausverhandeltes einfach ignoriert, so etwas kann nie und nimmer die Basis für eine Zusammenarbeit sein.

 

- Die Fischlgruppe wird im Laufe des Tages Post von uns bekommen, mit der Bitte, die Agenden geordnet an uns zu übergeben um weiteren Schaden zu verhindern.

 

sorry, aber jetzt blick ich nicht mehr durch. kommenden mi. sollte ja die gründungsversammlung stattfinden - bis vorhin ging ich davon aus, dass es zur wahl des vorstands kommt, wobei sich dabei ein wahlvorschlag einerseits von gründern, und andererseits seitens des gründungsgremiums "gegenüberstehen". das wäre aus meiner sicht eine essentielle entscheidung. mittlerweile habe ich jedoch den eindruck, dass sich meine befürchtung bewahrheitet und es eine solche wahl nicht geben wird - demnach wird eine wichtige entscheidung an diesem abend nicht am programm stehen, und es scheint erneut eine (reine?) infoveranstaltung zu geben...

 

der zusammenhang mit der zuvor stattfindenen mitgliederversammlung des alten(?) vereins schließt sich mir nicht ganz - was will man denn dort präsentieren? - auf die manipulation der selbstdarsteller kann ich verzichten. generell werde ich zukünftig auf einen verein mit den "gründern" an der spitze verzichten, so viel steht für mich fest...

 

Edit: Inwiefern werden Lösungen (seitens des GG) präsentiert, wenn die Gründern mit denen nicht(?) mehr zusammenarbeiten wollen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@celeb:

 

Die Gründungsversammlung wurde ausgeschrieben. Ursprünglich wollten die Herren Gründer (Fischl, Hoyos, etc) den ersten Tagesordnungspunkt mit einen Bericht zum gestorbenen GAK-Fußball füllen. Auf Intervention unsererseits wurde dies in den Tagesordnungspunkt "Allfälliges" verlegt und ging auch so in der Einladung hinaus. Leider wollte man auch dieses schriftlich dokumentierte Übereinkommen nicht mehr Einhalten und so wollen die Gründer bzw. Die Sanierer des alten Verein vorab eine Infoveranstaltung hinklatschen. Diese Einladung soll dem Vernehmen nach nächste Woche kurzfrsitig bei den Mitgliedern des Altvereins einflattern.

Da ein Bericht über den alten Verein bei einer Gründung keinerlei Priorität haben kann und darf, drängt sich schon der Verdacht auf, dass hier wieder bewusst in die Meinungen der Proponenten bzw. Mitglieder des neuen Vereins eingegriffen werden soll. Und das vor der Abstimmung. Ich hoff inständig, dass diese Machenschaften bei einer Abstimmung die Quittung bekommen.

 

Aber die Hoffnung, dass die Gründer einsehen, dass sie hier eindeutig fehl am Platz sind und sich zurückziehen, stirbt zuletzt. Ich bin jedoch bereit für einen gesunden Neuanfang zu kämpfen, mehr denn je!

 

Die Juniors wollen mit uns, nicht mit denen. Der Stammverein wird uns keine Steine in den Weg legen, den Gründern haben sie allerdings eine Klagsdrohung zukommen lassen! Wieviele Zeichen brauchen die eigentlich noch????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mehrere Szenarien, ein paar:

- die Gründer ziehen sich nach diesem Desaster zurück und lassen uns arbeiten, es wird eine Wahl geben mit unserem Wahlvorschlag.

- die Gründer ziehen sich nicht zurück, dann gibt es eine Entscheidung zwischen ihrem und unserem Wahlvorschlag, einen gemeinsamen gibt es nicht.

- Voraususetzung in jedem Fall: die Gründer müssen rechtzeitig die Unterlassungserklärung gegenüber dem Stammverein weitergeben und für alle Kosten aufkommen, sonst ist es unter Umständen sogar notwendig, einen anderen Verein zu aktivieren (das ist bereits für den Notfall voreitet).

 

- Wir haben jedes Recht dort unsere Lösungen zu präsentieren, entweder, weil sich die Gründer sowieso zurückziehen, oder dann eben nach einer Wahl und vielen unnötigen Streitereien, Schuldzuweieungen und zerschlagenem Porzellan.

 

Die Veranstaltung vorher - falls sie stattfindet, ich habe noch keine Einladung bekommen - ist natürlich dafür gedacht, für die Gründer Stimmung zu machen und nach Möglichkeit Harald Fischl eine Bühne zu bieten. Offiziell aber um zu erklären, warum der alte Verein nicht mehr zu retten ist, haben wir zwar schon alles gehört, aber es gibt jetzt neue Informationen, warum er noch immer nicht zu retten ist, eine Information, die die Mitglieder des unrettbaren GAK natürlich viel dringender brauchen, als einen funktionierenden neuen Verein, sorry, aber den Sarkasmus kann ich jetzt niemandem mehr ersparen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beitrittserklärung ausfüllen und mitbringen. Den Betrag in bar mitnehmen. (Ich persönlich kann nur vom einzahlen abraten, denn möglicherweise haben die Herren Gründer den Verein bereits unbrauchbar gemacht).

Auf jeden Fall erscheinen. Man wird sehen, was passiert. Eventuell gibt's ja morgen oder Dienstag absolute Klarheit. Wenn man die Vorgehensweisen der Herren Gründer jedoch heranzieht, kann man davon ausgehen, dass sich deren Kasperletheater bis Mittwoch ziehen wird.

 

Fazit: hingegen, dort zahlen und für unseren Wahlvorschlag stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aber schon gezahlt :-/

 

Muss nicht zwangsläufig umsonst gewesen sein. Wenn der Verein nutzbar ist, wird dieser verwendet. Leider ist durch das vertrauenswürdige Verhalten der Herren Gründer schon wieder sehr viel in den Sand gesetzt worden. Dafür muss man ihnen Dank aussprechen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon gezahlt!sonst ist es halt ein schönes trinkgeld für Herrn Fischl...

Wird er in dem Fall eh brauchen. Unterzeichnen sie die Unterlassung nicht, wirds richtig teuer! Dann ist der Verein de Facto nicht mehr verwertbar, weil negatives Startkapital! Dafür sollen dann die Herren Gründer zur ungeteilten Hand haften =) Wäre auch ein schöner Denkzettel für dieses abgehobene Bande...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...