Zum Inhalt springen

Neugründung


redmonster

Empfohlene Beiträge

Wer ist WIR? Es gibt noch kein wir. Es gibt nur die Idee vom fischl, und bei der werden viele nicht mitziehen.

Und darum kann ich auch dem ras nur bedingt recht geben. Noch vor den Behördenwegen geht es um grundlegendes. Wie zb die frage, in welcher klasse man aus ideologischen gründen starten will!!! Etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Fantreffen in dem Sinn, sondern eine Arbeiitssitzung des Gründungsgremiums. Wenn jemand wirklich aktiv mitarbeiten will, dann soll er sich bei mir melden, für Adabeis ist es aber nicht gedacht. Also pn an mich mit einer ungefähren Vorstellung, was man jetzt einmal bei der Gründung beitragen kann - jetzt geht es in erster Linie um Behördenwege, Vereinsrecht, Statuten, Budget, Verhandlungen und solche Dinge. Etwas später werden dann sicher auch "handgreiflichere" Fähigkeitenm benötig..

 

@APService

du hast eine pn dazu

 

danke erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist WIR? Es gibt noch kein wir. Es gibt nur die Idee vom fischl, und bei der werden viele nicht mitziehen.

Und darum kann ich auch dem ras nur bedingt recht geben. Noch vor den Behördenwegen geht es um grundlegendes. Wie zb die frage, in welcher klasse man aus ideologischen gründen starten will!!! Etc

Im Prinzip geht es darum, ob das Gremium ohne Einflußnahme von außen arbeiten kann...wenn nicht, lest ihr es eh morgen hier... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist WIR? Es gibt noch kein wir. Es gibt nur die Idee vom fischl, und bei der werden viele nicht mitziehen.

Und darum kann ich auch dem ras nur bedingt recht geben. Noch vor den Behördenwegen geht es um grundlegendes. Wie zb die frage, in welcher klasse man aus ideologischen gründen starten will!!! Etc

es gibt keinen!! Verein in der Steiermark wo Fans bestimmen koennen was passiert und dafür braucht man Personen die Haftungen uebernehmen.shorty welche Haftung wuerdest du uebernehmen? Bzw.mit wieviel bist du dabei? Weil 100 Euro Mitgliedsbeitrag und 130 Dauerkarte ist wahrscheinlich zuwenig
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt keinen!! Verein in der Steiermark wo Fans bestimmen koennen was passiert und dafür braucht man Personen die Haftungen uebernehmen.shorty welche Haftung wuerdest du uebernehmen? Bzw.mit wieviel bist du dabei? Weil 100 Euro Mitgliedsbeitrag und 130 Dauerkarte ist wahrscheinlich zuwenig

 

Der Nächste, der viel zu groß denkt! Wenn WIR es schaffen (bzw. wenn wir es überhaupt wollen), Fischl Fusionspläne zu verhindern, dann beginnen WIR evtl. ganz unten. Und in der Schutzklasse braucht es keinen Hawi mit Geld, dem wir Nachlaufen müssen, dort braucht es Leute, die sich nicht zu Schade sind, die "Drecksarbeit" zu leisten --> Diese Leute mit Enthusiasmus haben wir, sofern wir eben ehrlich beginnen! Wir haben dann außerdem eine Anhänger und Mitgliederbasis (Mitgliedsbeiträge) die in der Schutzklasse ihresgleichen sucht --> da machen dann eben 100 + 130 pro Mann und Nase eben doch schon gewaltig was aus. Aber eben auch nur, wenn wir ehrlich beginnen!

Oder glaubst du wirklich, dass jeder beschissene 1. Klasseverein einen Mann mit Geld ohne Ende hat?

 

Wenn wir ganz unten beginnen und beweisen, dass wir es dort schaffen finanziell vernünftig zu Arbeiten und uns dann vielleicht nach oben orienterien, werden auch wir mit der Aufgabe wachsen.

 

Steigt der neue Verein (sage hier ganz bewusst nicht WIR) höher ein, interessiert es einen großen Teil der Anhänger, welche sich wirklich engagieren würden (und auch bis dato engagiert haben) einfach nicht mehr, weil es eben eine Sache wäre, mit der man sich nicht identifizieren könnte. Soll heißen, dann gibt es einen Verein, für so Leute wie dich, die eben einfach ganz andere Vorstellungen davon haben, wie so ein Fußballverein aussehen sollte.

 

Wenn dem so kommt, Baba und fallts möglichst bald auf die Pappn. Ich kann dieses "Wo is denn dei Kohle" Gerede nicht mehr hören, denn das braucht es absolut nicht! Mitglieder, Kleinsponsoren, persönliches Engagement sollten die Säulen des neuen, ehrlichen Vereins sein - dann kann ich mich damit identifizieren. Ansonsten - siehe "Baba"

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Der Nächste, der viel zu groß denkt! Wenn WIR es schaffen (bzw. wenn wir es überhaupt wollen), Fischl Fusionspläne zu verhindern, dann beginnen WIR evtl. ganz unten. Und in der Schutzklasse braucht es keinen Hawi mit Geld, dem wir Nachlaufen müssen, dort braucht es Leute, die sich nicht zu Schade sind, die "Drecksarbeit" zu leisten --> Diese Leute mit Enthusiasmus haben wir, sofern wir eben ehrlich beginnen! Wir haben dann außerdem eine Anhänger und Mitgliederbasis (Mitgliedsbeiträge) die in der Schutzklasse ihresgleichen sucht --> da machen dann eben 100 + 130 pro Mann und Nase eben doch schon gewaltig was aus. Aber eben auch nur, wenn wir ehrlich beginnen!

Oder glaubst du wirklich, dass jeder beschissene 1. Klasseverein einen Mann mit Geld ohne Ende hat?

 

Wenn wir ganz unten beginnen und beweisen, dass wir es dort schaffen finanziell vernünftig zu Arbeiten und uns dann vielleicht nach oben orienterien, werden auch wir mit der Aufgabe wachsen.

 

Steigt der neue Verein (sage hier ganz bewusst nicht WIR) höher ein, interessiert es einen großen Teil der Anhänger, welche sich wirklich engagieren würden (und auch bis dato engagiert haben) einfach nicht mehr, weil es eben eine Sache wäre, mit der man sich nicht identifizieren könnte. Soll heißen, dann gibt es einen Verein, für so Leute wie dich, die eben einfach ganz andere Vorstellungen davon haben, wie so ein Fußballverein aussehen sollte.

 

Wenn dem so kommt, Baba und fallts möglichst bald auf die Pappn. Ich kann dieses "Wo is denn dei Kohle" Gerede nicht mehr hören, denn das braucht es absolut nicht! Mitglieder, Kleinsponsoren, persönliches Engagement sollten die Säulen des neuen, ehrlichen Vereins sein - dann kann ich mich damit identifizieren. Ansonsten - siehe "Baba"

Nachdem du anscheinend keine Ahnung hast wie ein Unterklasse Verein geführt wird kannst dich gerne an mich wenden.bin im Vorstand eines unterliga Verein der im Mittelmaß steht und kann dir versichern dass fuer alle Mannschaften von der u 10 bis zur Damenmannschaft ein Budget von 70000 Euro notwendig ist . Also es geht nur ums Geld den ohne Geld ka musi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nicoandre9

Der Streit ist völlig überflüssig. Es werden sich morgen etliche Leute zusammensetzten, die sich zum Teil mit der ganzen Problematik bereits seit einiger Zeit beschäftigen. Vielleicht dürfen wir uns jetzt einmal konstituieren bevor gleich von vornherein alles schlecht geredet wird? Da geht mir schon etwas der Hut hoch, wenn du da Leuten Ahnungslosigkeit vorwirfst, die du gar nicht kennst. Schimpfst über ein Buch auch, bevor du es gelesen hast, oder einen Film, bevor du ihn gesehen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nicoandre9

Der Streit ist völlig überflüssig. Es werden sich morgen etliche Leute zusammensetzten, die sich zum Teil mit der ganzen Problematik bereits seit einiger Zeit beschäftigen. Vielleicht dürfen wir uns jetzt einmal konstituieren bevor gleich von vornherein alles schlecht geredet wird? Da geht mir schon etwas der Hut hoch, wenn du da Leuten Ahnungslosigkeit vorwirfst, die du gar nicht kennst. Schimpfst über ein Buch auch, bevor du es gelesen hast, oder einen Film, bevor du ihn gesehen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nicoandre9

Der Streit ist völlig überflüssig. Es werden sich morgen etliche Leute zusammensetzten, die sich zum Teil mit der ganzen Problematik bereits seit einiger Zeit beschäftigen. Vielleicht dürfen wir uns jetzt einmal konstituieren bevor gleich von vornherein alles schlecht geredet wird? Da geht mir schon etwas der Hut hoch, wenn du da Leuten Ahnungslosigkeit vorwirfst, die du gar nicht kennst. Schimpfst über ein Buch auch, bevor du es gelesen hast, oder einen Film, bevor du ihn gesehen hast

Nein nur Realist genug wenn ich hier lese dass Personen einen Verein fuehren wollen aber vom Vereinsgesetz keine Ahnung haben bzw welche Auflagen und Haftungen einzugehen sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mußt aber erst einmal 305 finden , die 230 Euro für einen 1. Klasse Verein löhnen

 

Wo wir wieder bei der Konsensfindung wären um den Verein auf eine breite Basis zu stellen. Weiters reduziert sich der Betrag des einzelnen bzw. die Zahl der Mitglieder bzw. erhöht sich das Budget mit jedem (Klein)sponsor den man an Land zieht.

 

Die Frage ist halt, will man es versuchen, sich einen geilen Kultverein zu schaffen, oder will man eine Neugründung die ganz genau das Repräsentiert was der GAK die letzten 10-15 Jahre war? Ich habe meine Entscheidung getroffen. Ich gehe ledigliche ersteren Weg mit !

 

@Nico: lern amal gscheit zitieren. Ist ja nicht zum aushalten, wenn Sätze unter anderem Namen zu lesen sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt keinen!! Verein in der Steiermark wo Fans bestimmen koennen was passiert und dafür braucht man Personen die Haftungen uebernehmen.shorty welche Haftung wuerdest du uebernehmen? Bzw.mit wieviel bist du dabei? Weil 100 Euro Mitgliedsbeitrag und 130 Dauerkarte ist wahrscheinlich zuwenig

 

wenn der GAK es geschafft hätte Leute zu finden, die Haftungen übernehmen oder Großsponsoren gehabt hätte, dann gäbe es ihn noch. Ich bin verwundert, dass es noch immer Personen gibt, die glauben (und zwar im besten Fall zwei Jahre lang), dass beim nächsten Mal alles besser wird. Wir haben in der Regionalliga drei Konkurse hingelegt und sind dabei in fünf Jahren genau ein Mal Meister geworden. Ich bin nicht mehr in der Lage zu glauben, dass sich in den Reihen des GAK wirklich noch wer findet, der jetzt alle besser macht. Dieser Jemand hat genug Zeit gehabt vor den Vorhang zu treten. es war nicht möglich, den GAK mit einer halben mio. am leben zu halten - und jetzt will man diese summe haben, um eine spielgemeinschaft mit einem u.u. in schulden steckenden verein zu gründen?

 

Das einzige was der verein hat sind die überdimensional vielen Anhänger.

 

Ich vertraue jemandem, der wie AP Service seit 17 Jahren mit kleinen Mitteln einen verein geführt hat im moment einfach eher, als jemandem, der mir sagt, was wir alles für den GAK "erhalten müssen". den GAK gibts nicht mehr. Es kann einen neuen GAK geben, der erst zeigen muss, dass man einen verein in der schutzklasse ohne konkurs führen kann, dann solls meinetwegen eine spielgemeinschaft mit einem finanzmaroden partner geben, aber zuerst sollten einmal mindestens fünf jahre ohne konkurs überstanden werden.

 

wenn dabei niemand mitmacht wirds das auch nicht geben, wenn aber 300 leute dabei sind, die mitgliedsbeitrag zahlen, die dauerkarten um 50 euro kaufen, die an ihre nachbarn und geschäftspartner kalender vertscheppern, wo kleinsponsoren das budget aufbessern und wo lauter kicker spielen, die schon jetzt zugesagt haben für IHREN GAK gratis aufzulaufen und dafür 2, 3 klassen tiefer gehen, da kann kult entstehen. allein durch die kantinenumsätze kann sich so ein verein tragen. es braucht lediglich genug leute die mitziehen.

 

auf eine spontananfrage hin haben sich über 200 leute bereiterklärt, genau für diesen verein zu zahlen.

 

die leute aus steyr und salzburg haben bestätigt, dass die unteren ligen nicht viel schmerzhafter sind, wenn der verein dafür seriös ist. der GAK würde sich in die reihe dieser vereine stellen und sicher auch das eine oder andere mal aufsteigen. ob er je in der bundeslige zu sehen sein wird, wage ich zu bezweifeln - aber das ist auch jetzt in fünf jahren nicht gelungen. obwohls jeder einmal versuchen durfte, das resultat war das gleiche...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nur Realist genug wenn ich hier lese dass Personen einen Verein fuehren wollen aber vom Vereinsgesetz keine Ahnung haben bzw welche Auflagen und Haftungen einzugehen sind

Wer sagt, dass wir vom Vereinsgesetz keine Ahnung haben etc? Du hast (noch) keine Ahnung, wer da alles dabei ist, aber stellst solche Behauptungen auf. Ist das seriös oder realistisch?

 

Was Haftungen von Einzelpersonen angeht. Mit solchen Geschichten begibt sich der Verein nur wieder in die Geiselhaft einiger weniger, die dann mit dem Verein das aufführen, was wir in den letzten Jahren doch wohl zur Genüge gesehen haben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt keinen!! Verein in der Steiermark wo Fans bestimmen koennen was passiert und dafür braucht man Personen die Haftungen uebernehmen.shorty welche Haftung wuerdest du uebernehmen? Bzw.mit wieviel bist du dabei? Weil 100 Euro Mitgliedsbeitrag und 130 Dauerkarte ist wahrscheinlich zuwenig

 

das glaub ich dir sofort, das gibt es nirgendwo. aber es gibt vereine wo die mitglieder bestimmen was passiert und das ist auch so gewollt.

wenn jeder der einen verein gründet (welchen auch immer) zuerst haftungen übernehmen müsste, dann hätten wir nicht so viele vereine in österreich. dieses problem ist zum großen teil ein problem im fussball "Großmannnssucht". viele vereine anderer sportarten kommen auch ohne haftung aus und sind sie deswegen sportlich wertloser?

nein imgegenteil, dieses "halbprofigehabe" in den untersten ligen führt dazu das fussball dort nicht zum anschauen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicoandre9

Ich widerspreche dir ganz leicht.

Bei den rund 17.500 Vereinen (ohne Sektionen gezählt) in der Steiermark (davon nahezu exakt 30% Sportvereine) bestehen meiner Erfahrung nach nur bei den wenigsten Haftungen.

Haftungen sind ein Spezifikum bei Hochkultur und einigen Sportarten bzw. Events. Allerdings erklären sich die Haftungen auch aus budgetären Notwendigkeiten.

Gerade das Vereinsgesetz 2002 hat die Haftungen für Vereinsfunktionäre wesentlich klarer definiert als das alte Vereinsgesetz aus den 50er Jahren.

Außerdem würde ich behaupten, dass bei dem überwiegenden Teil der ~17.500 steirischen Vereine die Mitglieder die Marschrichtung und das Marschtempo bestimmen.

Ich habe schon sehr viele Generalversammlungen verschiedenster Vereine erlebt. Aber solche schamlosen Lügengebilde und verantwortungslosen Funktionäre wie beim GAK-Fussball noch selten. Abgesehen davon, steht/stand der überwiegende Teil unserer Funktionäre mit Vereinsrecht und Notwendigkeiten einer Generalversammlung auf dem Kriegsfuß.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß schon jemand wie hoch der mitgliedsbeitrag des neuen vereines sein wird?

ich muss ehrlich sagen, obwohl ich aktiv bei zwei fanklubs war, eine zeit lang bei allen heim und auswärtspartien dabei war und auch genug geld für fanartikel ausgegeben habe war ich nie eingetragenes mitglied......sollte ich das vertrauen in einen neuen verein haben, würde ich eventuell mitglied werden.

bin gespannt wieviele dann ebenfall mitglied werden, auf der aktuellen hp warens bis heute 1400 oder so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß schon jemand wie hoch der mitgliedsbeitrag des neuen vereines sein wird?

ich muss ehrlich sagen, obwohl ich aktiv bei zwei fanklubs war, eine zeit lang bei allen heim und auswärtspartien dabei war und auch genug geld für fanartikel ausgegeben habe war ich nie eingetragenes mitglied......sollte ich das vertrauen in einen neuen verein haben, würde ich eventuell mitglied werden.

bin gespannt wieviele dann ebenfall mitglied werden, auf der aktuellen hp warens bis heute 1400 oder so....

 

Wir haben das bisher nur nebenbei in Einzelgesprächen angeschnitten, die Meinungen reichen von sehr wenig bis zu den alten 100 Euro. Meine persönliche Meinung ist, nachdem ich zuerst für den vollen Betrag war, jetzt eher, das niedriger anzusetzen, um möglichst viele Leute einzubinden (damit auch die derzeit noch bedeutungslose Floskel "Mitgliederverein" mehr Sinn bekommt). Aber da rede ich nicht mit, das ist sicher in der Budgetgruppe ein wichtiges Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wir haben das bisher nur nebenbei in Einzelgesprächen angeschnitten, die Meinungen reichen von sehr wenig bis zu den alten 100 Euro. Meine persönliche Meinung ist, nachdem ich zuerst für den vollen Betrag war, jetzt eher, das niedriger anzusetzen, um möglichst viele Leute einzubinden (damit auch die derzeit noch bedeutungslose Floskel "Mitgliederverein" mehr Sinn bekommt). Aber da rede ich nicht mit, das ist sicher in der Budgetgruppe ein wichtiges Thema.

Mir haben Eintrittskarten und Mitgliedsbeitrag 1600 Euro gekostet .

Werde kurzfristig entscheiden wieviel ich zahlen werde wenn ich weiß in welcher Liga wir spielen lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...