Zum Inhalt springen

Interesse an Neugründung


1902-2012

Empfohlene Beiträge

Sicherlich, von der Red Firm kann und will ich nix verlangen, aber sie haben eben die meisten Kontakte und das Potential, zumindest eine Versammlung der Neugründungswilligen einzuberufen!

 

 

Weiters wäre es natürlich toll, wenn man über den Stammverein eine neue Fußballsektion ins Leben rufen könnte, aber ob das funktioniert weiß halt auch kein Mensch.

 

Wichtig wäre halt, sich einmal zusammenzusetzen. Was die Integrationsfiguren betrifft: Ich sehe dass so, dass es durchaus Leute gibt, die etwas bewegen können beim GAK. Und ich glaube mittlerweile auch, dass jeder weiß, wer als solche taugt und wer nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich beim Thema Neugründung zwar noch etwas zurückhalten, aber bevor die Vereinspolizei jetzt einen eigenen Schalter für neue rote Vereinsgründungen aufmacht und die jeweiligen Watchlists der unerwünschten Personen immer länger werden, melde ich mich halt auch zu Wort.

 

Vereinsgründung:

 

Der nötige Arbeitsaufwand beträgt 10 Minuten für die Eintragung und danach hunderte ehrenamtliche Arbeitsstunden pro Woche. Die Tätigkeiten, die auf Euch warten, gehen von „A“- wie Ausschank bis „Z“- wie Zusammenräumen. Wer also dazu nicht bereit ist, der soll bitte auch nicht mitdiskutieren.

 

Mitglieder:

 

Präventive Anfeindungen gegen andere Fangruppen, wie z.B. die Teufelsrunde, lassen das Projekt sterben, bevor es begonnen hat. Ein Verein, der darauf begründet ist, dass nur diejenigen mitmachen dürfen, die mit mir immer einer Meinung waren, hat wohl keine Zukunft. Ich kann mich an wirklich harte verbale Auseinandersetzungen mit der Teufelsrunde erinnern; ich kann mich aber auch daran erinnern, dass Herr Jaritz beim, vom Andi organisierten Sommerfest mitgeholfen hat und am nächsten morgen mit ein paar Vertretern der red firm zusammenräumte, während alle anderen noch ihren Rausch ausgeschlafen haben. Das sind die Qualitäten, die jetzt bei den Mitgliedern gefragt sind. (Das Ausschlafen ist da eher nicht gemeint.)

 

Jugend:

 

Die Jugendarbeit soll wieder der Kern des Vereins werden; der sportliche Erfolg der Kampfmannschaft ist die Krönung, aber nicht das Vereinsziel! Die Unterstützung der Jugendarbeit- z.B. bei Turnieren- ist eine weitere Verpflichtung, die auf die Mitglieder zukommt.

 

Vorstand:

In der 1. Klasse ist es bei einer entsprechenden Mitgliederzahl relativ egal wer auf dem Zettel der Vereinspolizei steht. Ein massives Kontrollsystem sollte jedoch nach unseren Erfahrungen Pflicht sein.

 

Nachsatz: Nein, ich will bei diesem Verein nichts werden, setze mich aber gerne an die Kassa, verkaufe wieder Fanartikel oder geh Dressengarnituren für die Jugend schnorren.

  • Like 31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nach langem überlegen, ob und wie ich bei einer evt. neugründung dabei sein würde, steht meine entscheidung fest:

 

bei einer neugründung werden wir alle brauchen, die jungen und die alten, die damen und herren aus der korösistrasse, die damen und herren vom felix dahn platz, die damen und herren ausserhalb von graz, alle die ein ehrliches interesse haben mitwirken zu wollen, und es wird nur gemeinsam funktionieren, und sicher nicht wenn eine gruppierung meint sie hat die weisheit mit dem löffel gefressen, und meint, den wollen wir nicht, und mit dem können wir nicht. die zeiten sind vorbei, alle an EINEM strang oder gar nicht. so einfach sich das anhört, so schwierig wird das wohl werden, aber von anfang an zu sagen, das klappt nicht, halte ich für dumm.

 

gerne bin ich bereit mir eine neugründung in den ersten jahren zumindest € 500,-- jährlich kosten zu lassen, das wären pro monat 45 euronen, und wenn sich hier (wovon ich überzeugt bin) 100 leute finden die ähnlich denken, dann kann man ohne probleme eine saison in der 1.klasse finanzieren...

 

spielorte gibt es meinner meinung nach 3 mögliche varianten: 1.verbandsplatz (bekommt man ohne probleme und recht günstig zur verfügung gestellt) 2. eggenberg, ebenfalls recht günstig, 3. trainingszentrum: das wird man wohl nicht abreissen, und als "normaler" mieter, mit max. 3 trainings pro woche, 1 mannschaft, und alle 14 tage ein spiel, kann das wohl kaum die welt kosten.

 

der name: da habe ich zu wenig ahnung wie es rechtlich ausschaut, denke aber: OHNE GAK im namen macht es wohl wenig sinn.

 

redbaron

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Mit dem Hudeln aufhören (vor der Saison 2013/2014 kann der "GAK Neu" sowieso nicht anfangen).

2) Wäre ich auch einmal für eine Versammlung um das wirklich bereden und diskutieren zu können.

3) @redbaron, zwecks TZ, wenn die Stadt das TZ nicht übernimmt und wir es wieder bei den Investoren mieten würden, kommen wir wieder ins gleiche Problem wie wir es jetzt haben (vielleicht sofort, aber nach ein paar Jahren).

4) Würde den Verein auch mit Saisonkarte, Fanartikelkauf, Spenden im angemessenen Rahmen unterstützen. Und sollte mal jemand gebraucht werden um was zu erledigen (z.B. bei einem Fest Tische austellen, usw.), könnt ihr auch auf mich zählen. Habe einige Jahre bei einem Verein die Buchhaltung und die Kantine gemacht, solltet ihr da also Fragen haben, immer her damit.

5) Sobald der GAK rechtlich geschlossen ist, ist der Name "GAK" frei.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt müssen wirklich alle fanclubs gebündelt werden, es darf nicht mehr sein das sich die und die gruppe gegenseitig einen reinwürgen.

 

ich für meinen teil werde ebenfalls einen betrag von 500 euro auf den tisch legen, von mir aus auf zweimal im jahr aufgeteilt.

ich wäre auch bereit für eine dauerkarte 100 euro auf den tisch zu legen.

 

weil ich gestern schon vereinzelt gehört habe 100 euro mitgliesbeitrag ist zu viel muss ich gleich anmerken darunter wird es nicht gehen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau meine Meinung. Man muss hier auf dem Teppich bleiben und vor allem eines erkennen: Gestern war in unserer Vereinsgeschichte eigentlich eine einmalige Chance für die GAK Familie zu zeigen was sie kann, wenn alle an einem Strang ziehen - ob es jedem Einzelnen passt oder nicht: Das Wort "alle" hat hier eine ganz besondere Bedeutung! Weil anders geht es nicht. Es zählt jeder einzelne Fan bzw. jedes einzelne Mitglied bei so einem Vorhaben!

 

Die Zeit irgendwelcher persönlicher Animositäten muss vorbei sein, wenn wir die Tradition dieses Vereins fortsetzen wollen.

 

Ich weiß es klingt kitschig, aber ich denke anders wird es nicht funktionieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich gestern schon vereinzelt gehört habe 100 euro mitgliesbeitrag ist zu viel muss ich gleich anmerken darunter wird es nicht gehen.

 

Rehlein da waren wir aber auch alle gscheit rauschig :-) Grundsätzlich könnte ich mit 100 Euro Mitgliedsbeitrag leben. Aber eine Dauerkarte für 100 Euro geht einfach nicht weil dann ja die Tageskarten dementsprechend teuer sein müssten, das kannst den normalen Fans in der 1.Klasse net zumuten. Natürlich würde es ja jedem frei stehen auf seine günstige Saisonkarte eine Spende draufzulegen. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5) Sobald der GAK rechtlich geschlossen ist, ist der Name "GAK" frei.

 

ich denke du unterliegst hier einem irrtum, den es gibt noch den "Grazer Athletiksport-Klub-Stammverein" abgekürzt "GAK-Stammverein" ZVR 768300052

geschlossen wird folgender "GAK, Grazer Athletiksport Klub - Fußball" abgekürzt "GAK" ZVR 467034528

 

und ich bin mir sicher das wenn nicht aus dem stammverein hervorgegangen, eine namensgebung mit der abkürzung GAK kaum chancen hat.

 

Jugend:

 

Die Jugendarbeit soll wieder der Kern des Vereins werden; der sportliche Erfolg der Kampfmannschaft ist die Krönung, aber nicht das Vereinsziel! Die Unterstützung der Jugendarbeit- z.B. bei Turnieren- ist eine weitere Verpflichtung, die auf die Mitglieder zukommt.

 

verstehe ich das richtig, vereinsziel soll jugendarbeit sein und wenn die kampfmannschaft sportlich erfolg hat ist das auch ganz ok? weil dann kann man gleich bei den GAK Juniors mitmachen.

 

nochmals zu dem hier viel und oft zitierten "es müssen alle eingebunden werden", ein verein besteht aus mitgliedern die zuerst in den statuten bestimmen wie der verein zu führen ist und in mitgliederversammlungen den weg bestimmen. wer also nicht mitglied werden will muß das akzeptieren was dabei herauskommt, aber schon im voraus jegliche wünsche/ansprüche abdecken zu wollen kann nur scheitern.

 

deshalb wird es umso wichtiger sein und da wiederhole ich mich, einen Grazer Athletiksport Klub im namen zu führen um alle die kein interesse am harten vereinsalltag haben, ein wenig an den neuen verein zu binden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach reiflichen Überlegungen komm ich auch langsam zum Schluss, dass wenn es möglich ist, einen neuen Verein über den Stammverein zu gründen und dann den Verein wieder auszugliedern, es wohl die gscheiteste Idee wär. Aber ich bin nicht Mr. Allwissend. Wenn's anders auch funktioniert, gerne!

 

Dann haben wir doch wieder RR an Board,Vize vom Stammverein..wenn ich mich nicht irre..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann haben wir doch wieder RR an Board,Vize vom Stammverein..wenn ich mich nicht irre..

Eigentlich schließe ich die Unterstützung einer Neugründung für mich persönlich aus, aber ein schwaches Licht habe ich gefunden:

Die Wiedereinführung der Fußballsektion im Stammverein. Und da zeigt sich am Posten des Vizepräsidenten schon warum das Licht so schwach ist...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich die Bedenken absolut verstehe: Aber rechtlich gesehen sind zwei Vereine eben genau das: Zwei Vereine! Und nur weil jemand im Stammverein sitzt, hat er noch lang keine Berechtigung in anderen Sektionen die als eigenständige Vereine auftreten mitzureden - zumindest sofern ich es beurteilen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wiedereinführung der Fußbalsektion im Stammverein wäre meiner Meinung die beste lösung. Die Gak Juniors eingliedern und neu durschstarten. Zumindest wäre es dann ja doch irgenndwie der alte GAK...

 

Die Frage ist, ob dies rechtlich überhaupt möglich ist und ob der Stammverein da mirspielen würde..

Ob der RR als Vize bei einer Sektion mitreden kann hängt doch von den Statuten des (Stamm)Vereins ab, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach einen Kooperationsvertrag machen und beide in einem eigenen Vereinen lassen. Auch viele Firmen gliedern sich ganz bewußt in mehrere (rechtlich eigenständige) Teilbereiche/Sub-Firmen um genau das Problem des gegenseitigen Runterziehens zu verhindern. Manchmal sind mehrere Autos gescheiter als ein Bus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...