Zum Inhalt springen

Außerordentliche GV


redmonster

Empfohlene Beiträge

Ganz allgemein: Konkurs muss man meines Wissens anmelden, wenn die Firma/der Verein zahlungsunfähig ist, sprich nicht mehr über liquide Mittel, also Bargeld in der Kassa oder auf der Bank, verfügt. Wie hoch dabei Verbindlichkeiten und/oder Forderungen sind ist dabei eigentlich unerheblich.

 

Das Problem dabei ist natürlich, das wenn diese nicht mehr vorhanden sind, ist es strafbar keinen Konkurs anzumelden (sonst heißt das Konkursverschleppung; der Schaden für Gläubiger soll nämlich so gering als möglich gehalten werden).

 

Und ich denke weiters, dass Bittmann und Pock vor einer Sache gewaltig Angst haben: Nämlich bei einem Problem mit ihrem Privatvermögen haften zu müssen oder sich gar strafbar zu machen (Stichwort Kartnig-Prozess) - was auch wieder auf ihr Privatvermögen zurückfallen würde.

 

Und letzter Punkt ist denke ich der Sache Kern - und für mich grundsätzlich verständlich, weil wenn sie jetzt vielleicht sogar privat haften müssten, für Dinge für die sie nichts können, wäre das natürlich ein Wahnsinn!

 

Grundsätzlich sind das aber natürlich zwei Paar Schuhe, die man klar trennen muss. Aber ob wir wirklich konkursreif sind oder nicht, hat wohl gestern keiner erfahren wie es scheint und weiß auch "keiner".

 

PS: Was mich äußerst bedenklich stimmt, ist das Präse und Vize-Präse offensicht nicht Bescheid wissen ob und was jetzt von seiten des Finanzamts kommen könnte. Das hier man so ahnungslos zu sein scheint und nur mit "da wird vielleicht einmal was kommen" argumentiert und so dem Ganzen so noch medial Zündstoff liefert damit auch von Seiten der Öffentlichkeit noch ordentlich Druck aufgebaut wird, ist auch andere als geschickt... Man sollte über Fakten sprechen und nicht Kaffeesud lesen!

Gibt 2 Tatbestände für juristische Personen, Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, was nun diese Arbeitsgruppe in den nächsten acht Wochen erreichen soll, ist für mich "leicht" zu beantworten. Die Wintertransferpause nähert sich und da gehört ein radikaler Schnitt gemacht, 80.000 Euro pro Monat rein an Personalkosten sind viel zu hoch, der sportliche Aufstieg wird heuer nicht möglich sein, dazu ist Pasching heuer zu stark und in den nächsten Jahren gibt es mit dem LASK und Austria Klagenfurt zwei weitere Mannschaften in der Liga, die wie einst der GAK das Geld aus allen Ecken hervorzaubern können und sich so wie wir den Aufstieg erkaufen wollen...

 

daher muss man zum Schluss kommen, dass man nicht mehr um den Aufstieg mitspielen will, dass man sich mit der Rolle eines Regionalligsten entgültig abfindet und auch so wirtschaftet!...

von mir aus solange bis ein Gerichtsprozess gegen die früheren Präsidenten geführt wurde. Denn ich denke, erst dann gibt es einen finalen Schlussstrich. Der große Haken ist natürlich, dass bis es zu so einem Prozess kommt, noch Jahre vergehen werden....

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Pseudoprofitum hat der Hr Pinter schon recht, aber bitte hört auf ihm zu glauben, dass er nur irgendwas bewegen kann. Leider ist er nur ein "Dampfplauderer", der in letzter Zeit nur mehr Scherbenhaufen hinterlassen hat und nichts gebracht hat. Fragts doch einmal bei entsprechenden Vereinen nach. Überall mit großen Versprechungen gekommen und er hat nirgends was gebracht

Ich habe seine Aussage unkommentiert hier gepostet. Das Pinter ein Kasperl ist wissen wir eh.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Personalkosten sind nicht nur Spieler, sondern auch Trainer und Angestellte!

Wobei für mich die Reaktion mancher Fans auf meine Frage an BB nach den monatlichen Personalkosten schon mehr als amüsant war.

Meine Nachfrage, ob diese von BB angegeben Kosten von 80.000 Euro auch die Abgaben an Finanz und GKK beinhalten, bekam ich den hämischen Kommentar eines Fans zu hören, dass Personalkosten immer diese Abgaben beinhalten.

Vielleicht liest dieser "Fan" und "Wirtschaftsfachmann", der vor mir gesessen ist, da mit:

In der Vergangenheit und auch in der Gegenwart vergessen Vereine oftmals diese Abgaben zu begleichen.

 

Wie hat es Kürschner gestern so treffend ausgedrückt: Lassen wir die vorgeschrieben Kommunalgebühren und Finanzabgaben einmal theoretischer Natur sein.

Genau da liegt aber der Untergang des GAK begraben, nämlich der Glaube gesetzliche Abgaben nur in der Theorie bedienen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A bissi noch Offtopic: He's dead, Jim ...

 

 

Und nun zurück zum Thema: Ich für meinen Teil wäre schon fast eher dafür, den Laden dicht zu machen. Wenn mir gestern wieder eins aufgefallen ist dann das, dass mit all jenen Personen rund um den Vorstand, seien es nun jetzige Mitglieder oder alte, kein GAK zu machen is. Denkt an meine Worte. Und ich bin der erste, der gerne zugibt, wenn er sich irrt.

 

Blöd is halt nur, dass wir zu tot sind um zu leben, aber zu lebendig um zu sterben. Aber da halt viele das Rückgrat über Bord schmeißen, wenn's dann doch heiß hergeht, bin ich mir sicher, dass der untote Zustand andauern wird und wirkliche Neustarts dadurch unmöglich werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Personalkosten sind nicht nur Spieler, sondern auch Trainer und Angestellte!

Wobei für mich die Reaktion mancher Fans auf meine Frage an BB nach den monatlichen Personalkosten schon mehr als amüsant war.

Meine Nachfrage, ob diese von BB angegeben Kosten von 80.000 Euro auch die Abgaben an Finanz und GKK beinhalten, bekam ich den hämischen Kommentar eines Fans zu hören, dass Personalkosten immer diese Abgaben beinhalten.

Vielleicht liest dieser "Fan" und "Wirtschaftsfachmann", der vor mir gesessen ist, da mit:

In der Vergangenheit und auch in der Gegenwart vergessen Vereine oftmals diese Abgaben zu begleichen.

 

Wie hat es Kürschner gestern so treffend ausgedrückt: Lassen wir die vorgeschrieben Kommunalgebühren und Finanzabgaben einmal theoretischer Natur sein.

Genau da liegt aber der Untergang des GAK begraben, nämlich der Glaube gesetzliche Abgaben nur in der Theorie bedienen zu müssen.

 

Dazu möchte ich anmerken, dass es sich dann um ca. € 61.500,-- Gehaltskosten pro Monat handelt und in weiterer Folge, wenn man von durchschnittlich € 2.000,-- pro Kopf ausgeht, dass damit 30 Mitarbeiter ( Administration, Trainer, Spieler ) abgedeckt sind. Und dass wiederum, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Wortspiel? ;)

 

Nun, vielleicht verstehen jetzt so manche warum Oved nicht so richtig wollte - angeblich hatte er die letzten 4 Monate schon kein Gehalt mehr gesehen...

 

die spieler haben die laufenden gehälter erhalten, soweit ich weiß. vielleicht war es aber auch beim oved eine ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Balu

 

Spieler mit relevanten Verträgen bzw. Prämien dürften wir etwa 30 haben, dazu ein Trainer- und Betreuerstab der beiden Kampfmannschaften von etwa 6 Personen, Büroteam 5 Personen.

Das sind zumindest 40 Personen.

Ob hier noch Personalkosten für die HIB Liebenau fällig sind, kann ich nicht beurteilen.

 

Die Jugend samt Trainer werden von den monatlichen Beiträgen der Eltern erhalten und belasten das Budget nicht, zumindest lautet so meine Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu möchte ich anmerken, dass es sich dann um ca. € 61.500,-- Gehaltskosten pro Monat handelt und in weiterer Folge, wenn man von durchschnittlich € 2.000,-- pro Kopf ausgeht, dass damit 30 Mitarbeiter ( Administration, Trainer, Spieler ) abgedeckt sind. Und dass wiederum, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :roll:

 

 

Eigentlich wollte ich mich ja raushalten beim Kaffeesudlesen, aber die 61.500 Euro möchte ich dann doch kommentieren.

 

 

Mir persönlich erscheinen die 80.000, bzw. 90.000 nicht unrealistisch.

 

In deiner Rechnung 2.000 € Brutto mal 30 Personen: 60.000 plus DG Beiträge macht 80.000

 

 

Bei 30 DN macht das 1.400 Netto, 2.000 Brutto und 660 DG Beiträge. Passt nicht so schlecht, falls du es so gemeint hast….

 

Daher kannst sagen mit 80.000 Euro kannst 30 Personen etwa 1400 Netto geben.

 

Ich denke mal wir haben weit mehr als 30 Personen die ein Gehalt/eine Aufwandsentschädigung bekommen Daher bekommen sie auch weniger…

Weiteres werden wir in KM I auch einige haben die weit mehr als 1400 Netto haben (alles Annahmen)

 

 

KM I

KM II

Trainer KM I und KM II

Jugendtrainer*

Büro

Jugendleiter*

usw.

 

*Edith.. keine Personalkosten für GAK laut Hawaii

 

 

Wobei wir da schon wieder beim Kaffeesud sind…

Ich finde daher 80.000 Euro nicht unrealistisch. Wobei sich daraus 1.120.000 Euro im Jahr ergeben, was für uns viel Geld ist.

Bearbeitet von rumpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal langsam! Diese Beispiele die hier immer wieder gerechnet werden sind absolut schwachsinnig und bringen gar nichts. Personalkosten müssen nicht automatisch Gehälter von Angestellten sein... Es gibt auch Werkverträge, freie Dienstnehmer etc. etc. Es ist absolut sinnlos jetzt zu versuchen diese Zahlen zu durchleuchten. Auch werden steuer- und versicherungstechnisch nicht alle Zahlungen gleich gehandhabt bzw. liegt dann die Abführung selbiger beim Auftrag-/Dienstgeber. Wird etwas kurios die Diskussion!

 

Edith: Mir fällt grad ein: Es gibt außerdem für (Sport-) Vereine Sonderregelungen die durch ÖVP/SPÖ steuer- und versicherungsfrei gestellt wurden (heißt dann "Steuergerechtigkeit" ;) ), geringfügig Angestellte etc. etc. Bitte lassts die Diskussion ob sich das ausgeht oder nicht. Es könnte nämlich sogar sehr leicht sein, dass sich das locker ausgeht. Und das obwohl ausnahmsweise mal kein faules Ei mit im Nesterl liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rumpfi

Jugend samt Trainer erhalten sich von den monatlichen Beiträgen der Eltern selbst.

ok danke, wusste ich nicht.

dann nehmen wir deine 40 DN macht 2000 €/DN macht im Schnitt -> DG Beiträge 480 Euro, Brutto 1520 Euro Netto etwa 1160 Euro.

Klingt schon nicht mehr so hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wahren monatlichen Personalkosten liegen bei 90.000 Euro!

 

@rumpfi

Die Spieler der 2er-Mannschaft kriegen sicherlich kein hohes Fixum und auch keine hohen Punkteprämien.

In der 1er-Mannschaft gibt es hingegen schon Spieler mit Einkommen von deutlich über 2.500 Euro auf die Kralle.

Wäre interessant die Details der Verträge zu kennen.

Nämlich die, ob sie im Falle des Nichtaufstieges die kostenlose Freigabe haben.

 

@Thrillhouse

Egal wie man rechnet, ob mit Steuerzuckerl oder nicht, faktum ist, dass der GAK-Fussball das zu zahlen hat, was vertraglich ausgemacht wurde. Das sind laut Bittmann 80.000 Euro, laut anderen Infos aber 90.000 Euro.

 

Wobei bei der nächsten GV auch zu hinterfragen ist, ob Funktionäre des GAK eine Aufwandsentschädigungen bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich mich ja raushalten beim Kaffeesudlesen, aber die 61.500 Euro möchte ich dann doch kommentieren.

 

 

Mir persönlich erscheinen die 80.000, bzw. 90.000 nicht unrealistisch.

 

In deiner Rechnung 2.000 € Brutto mal 30 Personen: 60.000 plus DG Beiträge macht 80.000

 

 

Bei 30 DN macht das 1.400 Netto, 2.000 Brutto und 660 DG Beiträge. Passt nicht so schlecht, falls du es so gemeint hast….

 

Daher kannst sagen mit 80.000 Euro kannst 30 Personen etwa 1400 Netto geben.

 

Ich denke mal wir haben weit mehr als 30 Personen die ein Gehalt/eine Aufwandsentschädigung bekommen Daher bekommen sie auch weniger…

Weiteres werden wir in KM I auch einige haben die weit mehr als 1400 Netto haben (alles Annahmen)

 

 

KM I

KM II

Trainer KM I und KM II

Jugendtrainer

Büro

Jugendleiter

usw.

 

Wobei wir da schon wieder beim Kaffeesud sind…

Ich finde daher 80.000 Euro nicht unrealistisch. Wobei sich daraus 1.120.000 Euro im Jahr ergeben, was für uns viel Geld ist.

 

Vergiß das Netto. Der Dienstgeber muß Brutto + die Lohnnebenkosten bezahlen. Was dabei netto herauskommt ist nebensächlich. Ich glaube ganz einfach nicht, dass es sich dabei nur um 30 Personen handelt, die auf der Gehaltsliste des GAK stehen und noch dazu, dass sie nur € 2.000,-- (Brutto) pro Monat verdienen ( 13. und 14. schon gar nicht mitgerechnet!).

Wenn man natürlich von den 80.000,-- ohne Lohnnebenkosten, dann schaut das Ganze schon anders aus, was aber zur Folge hat, dass die 30 % Lohnnebenkosten wieder einmal unter den Tisch gefallen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich das auf die Summe der Angestellten niederschlägt, ist für uns momentan eigentlich nicht so relevant.

Wichtig ist nur, dass 90.000 Euro Personalkosten zu hoch sind und jedem sofort klar sein muss, dass sich auch diese Vereinsführung, so sehr sie immer gelobt wurde, massiv übernommen hat. Letzte Saison ist es sich nicht mal mit den hohen Zusatzeinnahmen ausgegangen und diese Saison schauts düster aus. Man stelle sich vor, das Budget wäre letztes Jahr ausgeglichen gewesen, man hätte jetzt einen Polster um den einen oder anderen ausfallenden Sponsor zu überbrücken.

 

Abseits davon möchte eine Aussage des Präsidenten am gestrigen Abend aufgreifen, die da sinngemäß lautete: "Für die möglicherweise anfallenden Forderungen müsste ich als seriöser Geschäftsmann aus dem aktuellen Budget sofort Rücklagen bilden"

Nun, Herr Präsident, warum wurden dann eigentlich keine Rücklagen für die rechtlich anscheinend Wasserdichten 6.000 Euro, die man nicht bezahlt hat, gebildet? Dass diese 12.000 zu hoch sind, ist klar, aber ein seriöse Geschäftsmann hätte eben auch mit diesem Faktum ein ausgeglichenes Budget schaffen MÜSSEN, auch wenn die Konsequenz daraus eine billigere und wohl quantitativ kleinere Kampfmannschaft gewesen wäre.

 

Ich bleib dabei: Die aktuelle Situation haben uns in letzter Konsequenz Bittmann und Pock eingebrockt.Punkt!

 

Nachtrag: Und kommt mir jetzt nicht mit "Aber die haben privates Geld in den Verein gesteckt" - Zum einen hätten sie das nicht müssen, wenn sie ordentlich gewirtschaftet bzw. in realistischeren Dimensionen gedacht hätten. Zum anderen macht es den Umstand des negativen Ergebnisses von -35.000 Euro noch schlimmer!

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...