Zum Inhalt springen

Außerordentliche GV


redmonster

Empfohlene Beiträge

ist es eigentlich rechtlich möglich, dass ich und mein verein, der in der ersten klasse spielt, ab november eine spielgemeinschaft (oder wars eine fusion?) mit dem GAK gründen und zugleich ensprechende eigene nachwuchsmannschaften in ausreichender zahl etc. und dann, z.b. am saisonende die spielgemeinschaft gelöst wird und mein verein den platz in der regionalliga behält und der GAK in der ersten klasse antritt und dann in konkurs geht - das haben doch andere schon so praktiziert (klagenfurt, austria salzburg,...?)...

Nein, soviel ich weiß nicht. Wenn sich Spielgemeinschaften auflösen ist glaub ich immer der Verein in der höheren Liga, der auch vor Bildung der SG in der höheren Liga war.

 

Allerdings glaube ich, dass z.B. St. Andrä / WAC das irgendwie so gemacht haben und bei denen ist es auch gegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Rudis Sicht würde ich jetzt den Verein in Konkurs schicken (und belassen). Damit bin ich meine Schulden los, und da es keine Schulden mehr gibt, wird zumindest das Thema Schwarzgeld beim Prozess keine große Rolle mehr spielen, da ja erledigt (wenn auch durch Nichtbezahlung). Den Verein gibts nicht mehr, also wer soll sich das Geld von mir holen. Heureka. Operation gelungen, Patient tot.

 

Bei den letzten Konkursen hatte ich noch Hoffnung, aber in diesem Fall kann nur ein Wunder helfen.

 

Zumindest weiß ich jetzt, wie man reich wird. Viel versprechen und nichts halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Rudis Sicht würde ich jetzt den Verein in Konkurs schicken (und belassen). Damit bin ich meine Schulden los, und da es keine Schulden mehr gibt, wird zumindest das Thema Schwarzgeld beim Prozess keine große Rolle mehr spielen, da ja erledigt (wenn auch durch Nichtbezahlung). Den Verein gibts nicht mehr, also wer soll sich das Geld von mir holen. Heureka. Operation gelungen, Patient tot.

 

Bei den letzten Konkursen hatte ich noch Hoffnung, aber in diesem Fall kann nur ein Wunder helfen.

 

Zumindest weiß ich jetzt, wie man reich wird. Viel versprechen und nichts halten.

 

Kann ich mir nicht vorstellen, das mit dem Konkurs automatisch die Rechtsverfolgung aufhört.

So leicht macht es einem die Finanz bzw. die GKK nicht.

Es wird dann zwar aufwendiger aber auf Basis der Zeitleiste und den dazugehörigen Verantwortlichen in der Zeit wird sich wahrscheinlich die Gebietskörperschaft an die jeweils vertretungsbefugten Personen wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verantwortlichen zu klagen usw. ist ja eine gute und längst überfällige Maßnahme, nur hilft's dem GAK nix.

 

Ein etwaiges Gerichtsverfahren würde schon zur Vorbereitung Monate dauern und dann auch noch ein Prozess. Nur Haben wir keine Monate, sondern wohl nur noch Wochen Zeit.

 

Von daher wär's am gscheitesten den Verein neu zu gründen. Vl. würde sich BB ja dazu bereit erklären, bei einem ganz neuen GAK ohne Altlasten etc. das Ruder zu übernehmen. Einen GAK mit einem von Rudis Vasallen brauch ich nicht. Wär ja auch wieder das gleiche wie unter Egi etc.

Und ehrlich gesagt ist mir der Verein mehr wert, als die ganzen Rachegelüste gegenüber Rudi Roth und seinen Kumpanen.

 

Wurscht was kommt, wir Mitglieder und Fans sind jetzt gefragt. Nicht einmal bei den letzten 3 Konkursen waren wir so nah am Abrund wie jetzt. Es gibt genug schlaue Köpfe und Enthusiasten unter uns, um etwas zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@redmonster: Eine Neugründung kannst auch nach dem Tod des Vereins machen. Auch wenn wir das Prozessende nicht mehr erleben, so ist der Akt der Klage ein Symbol das den Blick der Öffentlichkeit auf die Schuldigen lenkt. Nur darum geht es noch!

 

Mit einer Neugründung verlieren wir als Mitglieder jeglichen Rechtsanspruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Führung betrifft: Wenn sich niemand findet, der sich der Wahl stellt (in der kurzen Zeit schwer vorstellbar, irgendwen zu wählen halte ich auch für gefährlich), oder im Falle eines Roth-Handlangers, keiner gewählt wird, dann müssen wohl oder übel, Pock und Bittmann vorerst die Geschäfte weiterführen, dem moralischen Druck können sie sich wohl nicht entziehen. Ewig würde sich das aber auch nicht hinauszögern lassen.

 

Sollte das der Fall sein, müssen wir bei der GV den klaren Auftrag erteilen mit allen Mitteln gegen RR und Konsorten vorzugehen, das ist wohl die letzte Chance.

 

Neugründung sehe ich wie geidorf, sollte man nicht komplett verwerfen, aber zuerst alle anderen Mittel ausschöpfen, allerdings will ich das Ende noch erleben, d.h. jetzt wäre es Zeit für den Showdown (alla 12 Uhr Mittags).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ geidorf for ever:

 

Natürlich ist eine Neugründung erst durchzuführen, wenn der jetzige Verein nicht mehr existiert.

 

Nur wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass Steuerhinterziehung etc. nicht mehr schlagend wird, wenn der Verein aufgelöst wird.

 

Die Tatbestände wären immer noch da, hätten aber nix mit dem neuen Verein zu tun ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Führung betrifft: Wenn sich niemand findet, der sich der Wahl stellt, oder im Falle eines Roth-Handlangers, keiner gewählt wird, dann müssen wohl oder übel, Pock und Bittmann die Geschäfte weiterführen, dem moralischen Druck können sie sich wohl nicht entziehen.

 

Ist schon richtig, andererseits ist fraglich wie sinnvoll so was ist. Daraus könnten dann zwei Szenarien entstehen:

 

- Am nächsten Tag wieder Rücktritt, Einberufung einer ao. GV und das Spiel beginnt von vorne

- Beantragung der Liqidation des Vereines

 

Weiters ist die Frage zu stellen ob es in Ordnung wäre jemanden der alle Kraft in einen neuen positiven GAK gesteckt hat gegen seinen Willen zu zwingen die Vereinsführung weiter zu führen.

 

Meiner Meinung nach kann es bei der ao. GV nur heißen es gibt jemanden der sich der Wahl stellt die Mehrheit bekommt und die Wahl annimmt, oder Beschluß der Auflösung und Neugründung ohne jeglich Altlasten.

Trainingsplätze wird man in Graz finden, auch einen Ort an dem man die Spiele in den unteren Ligen austragen kann wird man finden. Mir fällt hier auf die schnelle z.B. das Gelände des JSV Mariatrost ein. Ein Trainingsplatz, ein Spielfeld mit kleiner Tribüne und das Gebäude mit den Kabinen wurde erst vor kurzem neugebaut.

 

Ich denke solche Plätze wird es, vor allem am Stadtrand mehrere geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Neugründung immer als Auswegsoption im Hintergrund, muss man bei der GV die Zahlen auf den Tisch legen. Sowohl die schlagenden Forderungen als auch jene, die noch auf uns zurollen könnten. Es heißt diese alle dann realistisch zu betrachten und Wege zu finden, Forderungen gegenüber ihren Verursachern schlagend zu machen bevor der Exodus da ist. Wenn das gelingt, kann man sicher in dieser Form etwas auf die Beine stellen und weitermachen. Sollte auf den zweiten Blick auch im Sinne der Verursacher der Misere sein. Sicher, wenn es den Verein nicht mehr gibt, haben diese augenscheinlich niemanden mehr, der sie belangen kann. Doch die Machenschaften sind dem Amte bereits bekannt, GAK hin, GAK her. Da wäre es umso günstiger, wenigstens Teile des angerichteten Schaden rückzuerstatten an den Verein und somit selber einer groben Strafe zu entgehen. Selbstanzeige, Teilgeständnis und Co sind ja ganz modern, blickt man auf Politiker, Bankster etc.

 

Die Lösung bei der GV muss über einen starken Mann führen, diese gibt es im Umfeld des GAK. Auch wenn der Ausdruck hier mit dem Teufel behaftet ist, wird wohl eine Investorengruppe in die Bresche springen müssen. Es heißt jetzt alle Kräfte zu bündeln und starke Partner in Wirtschaft, Politik und dergleichen zu finden. Ich hoffe, die dazu fähigen schlafen jetzt nicht, der GAK braucht sie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jwalker

 

wäre im Grunde genommen richtig.

Das Problem ist nur, das scheinbar nicht einmal 3 Insovenzverfahren Rechtssicherheit herstellen konnten nicht noch irgendwelche Leichen im Keller mit zu schleppen.

Wer würde also die Sicherheit aussprechen können, das eine neue Gruppe die den GAK in eine positive Zukunft führt nicht in einem Jahr oder so wieder von jemandem belangt wird und sie dann die Geldbörse aufmachen müssen. Natürlich mit der Möglichkeit sich an den Verursacher schadlos zu halten, jedoch immer mit dem Prozessrisiko verbunden.

Wie man in letzte Zeit sieht ist in Österreich Recht haben und Recht bekommen nicht unbedingt das gleiche.

 

Ich kann mir nicht vorstellen das in dieser unsicheren Rechtslage irgendjemand Geld in die Hand nimmt, außer er hat soviel davon das es ihn nicht stört evtl. ein paar MIllionen zu verlieren. Diese sind aber üblicherweise nicht zu ihrem Geld gekommen weil sie so spendabel sind und Geld verschenken.

 

Sehe hier keine echte Chance mehr, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem scheinbar keiner weiß, wie viel wir wirklich schwarz gezahlt haben, ist das eine dauerhafte Wundertüte. Weil Steuer bzw. Abgabenhinterziehung kann immer schlagend werden. Was mich allerdings wundert ist dass auch in drei Konkursverfahren es nicht geschafft wurde, alle Forderungen anzumelden(Stadt, Land, GKK, Finanz)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das der Ehrenpräse das Ganze bis zu seinem Sterbebett hinauszögern wird, und das ist halt traurig in österreich.

Leider haben wir damals den Neustart mit HF nicht gewagt, bin zwar auch kein Freund vom Neustart, nur wäre es richtig gewesen. Und der RR könnt heute mit seinen Heuschrecken abstuhlen.

 

Aber schau ma einmal was kommt viel schlimmer kann es nicht mehr werden, vor 2- 3 Jahren ging es mir bei solchen Meldungen nicht gut, aber man bekommt Routine bei solchen Meldungen, leider.

 

Ps: BB danke für alles,

 

lg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre HARA vielleicht ein möglicher Kandidat?

Wirtschaftlichen background hat er wohl nicht und man möge mich steinigen aber er hat seinerzeit (unter dem Herrn Hofrat) die Zeichen der Zeit erkannt,die Realität nicht verweigert und daher auch die Konsequenzen gezogen.

Nur haben wir ihn damals nicht nur einmal gefragt, ob er das nicht machen will. Und ich glaube nicht, dass sich die Umstände geändert haben. Nach wie vor ist das Risiko sehr hoch. Ob er auch noch die Zustimmung hat, die er damals gehabt hätte, ist auch fraglich. Seit damals sind sehr viele Allianzen zerbrochen...aber er liest ja mit, vielleicht sagt er noch was dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu braucht ein Verein in einer Pimperl-Liga wie der RL-Mitte überhaupt ein Präsidium und einen Vorstand wie ein BL-Klub? Da reicht ein Obmann, Kassier, Schriftführer und Rechnungsprüfer, wie bei jedem Bienenzüchterverein. Die Großmannschucht hat den Verein in den Abgrund geführt, es muss endlich aufgewacht und bei Null ganz neu angefangen werden.

 

Aber mal sehen was die nächsten Tage bringen, vielleicht taucht ja wieder ein Garli Fink aus der Versenkung auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu braucht ein Verein in einer Pimperl-Liga wie der RL-Mitte überhaupt ein Präsidium und einen Vorstand wie ein BL-Klub? Da reicht ein Obmann, Kassier, Schriftführer und Rechnungsprüfer, wie bei jedem Bienenzüchterverein. Die Großmannschucht hat den Verein in den Abgrund geführt, es muss endlich aufgewacht und bei Null ganz neu angefangen werden.

 

Aber mal sehen was die nächsten Tage bringen, vielleicht taucht ja wieder ein Garli Fink aus der Versenkung auf.

 

Wär wenigstens a Hetz, mit dem Garli.

 

Größe des Vorstands: Wir haben eher zu wenig Leute, Offiziell besteht der Vorstand sowieso nur aus zwei Leuten, dazu gabs noch Koleznik fürs Sportliche und Dielacher und Stadlober für den Fanbereich und Marketing. Das wars dann. Im Gegensatz zu früher haben wir momentan (noch) einen Arbeitsvorstand. Wären mehr (arbeitende) Leute im Vorstand hätts vielleicht auch mit der Kommunikation besser geklappt, da hats wohl auch an Zeit dafür gemangelt.

edit: Und drei Rechnungsprüfer, da ist zumindest einer an mir vorbeigeschlichen, ich dachte wir hätten zwei gewählt?

 

 

Entscheidungsbefugt waren sowieso nur Bittmann und Pock.

 

edit2: Hab nochmal nachgelesen: Also wir haben zwei Vorstandsmitglieder (die Mindestzahl), Nämlich Präsident und Vize.

Dann gibt es noch die Rechnungsprüfer, die natürlich NICHT Teil des Vorstands sind, wäre ja absurd! Das ist leider falsch auf der Homepage!

 

D.h. Präsidium gibt es keines, nur einen Vorstand und dem gehören gerade die Mindestzahl, nämlich zwei an. Der Rest sind Leute, die die Arbeit machen (soll natürlich nicht heißen, dass die Präsidenten keine Arbeit machen...).

 

Sollten Leute kooptiert worden sein, dann muß das übrigens bei der GV bestätigt werden...

 

Noch ein kleines Detail aus unseren Statuten:

 

Der Rücktritt wird erst mit der Wahl bzw. Kooptierung eines Nachfolgers wirksam.

 

Heißt: Nachdem die GV bereits angekündigt ist, wird entweder ein Nachfolger gefunden, oder die beiden armen Seelen müßen die Geschäfte weiter führen, bis sich jemand gefunden hat. Die Suche nach geeigneten Nachfolgern wäre also durchaus in ihrem Interesse. Oder Roth erspart uns das ganze Theater, zahlt seine Schulden und wir wählen erst später, wenns schon unbedingt sein muß.

Bearbeitet von Ras Tschubai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte an das Homepage-Team: Könnte man eventuell die Statuten und das Protokoll der letzten GV (der letzten GVs?) in einen gepinnten thread verlinken? Wäre vielleicht für manche interessant und hilfreich. Der Link auf die Statuten war zwar bereits irgendwo, aber das altert halt schnell aus. Vielleicht auch mit der Tagesordnung, sobald es sie gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aberkennung der Ehrenpräsidenschaft von Mag. Rudolf Roth

 

Es mag zum jetzigen Zeitpunkt für einige Fans unbedeutend klingen, aber es wäre Zeit einen symbolischen Akt zu setzen und anl. der ao. GV die Ehrenpräsidentschaft abzuerkennen.

1998 wurde ihm dieser Titel verliehen. Jetzt, nachdem die Kellerleichen auftauchen, sollte endlich dieser Schritt erfolgen. Zwar nur ein symbolischer Akt, aber ein Zeichen.

Vielleicht ist dann auch die Heldenverehrung, die immer noch stattfindet, beendet.

 

Der Antrag sollte gestellt werden. Wer machts?

 

edit: Als Ideengeber gebührt eigentlich dir die Ehre, lieber Hawaii! Bei der letzten wäre es vielleicht noch nicht durchgegangen, jetzt wette ich mein letztes Hemd darauf.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...