Zum Inhalt springen

Fan-Katastrophe Hillsborough-Stadium Sheffield 1989 - Fußballfans rehabilitiert!


Empfohlene Beiträge

Hier eine in der Aufklärungsarbeit nicht alltägliche Entscheidung zur Neuuntersuchung der Katastrophe von Sheffield 1989. Beim Spiel Liverpool - Nottingham waren durch eine Reihe von Fehlentscheidungen der Polizei 96 Fans gestorben und über 700 verletzt worden.

 

Die ursprünglich beschuldigten Opfer wurden durch die Unnachgiebigkeit der Angehörigen nun nach 23 Jahren noch vor der gerichtlichen Neuaufrollung rehabilitiert. Camerons Abbitte an die Familien finde ich auch als Lernprozess für einen fairen Umgang mit Fußballfans deshalb sehenswert. http://iptv.orf.at/stories/2140658/

 

"Today´s report is black an white. The Liverpool Fans were not the cause of the disaster." So wichtig nach Heysel 1985.

 

Man hat gelernt und die Zäune entfernt. Doch gerade weil hier keine Gewalt zu der Katastrophe führte: Die nun aufgedeckten Tatsachen belegen, wie dramatisch wichtig richtige Organisation, Professionalität in Sicherheitsfragen und Fan/Vereinszusammenarbeit auch mit der Exekutive sehr schnell werden können.

 

Eine schauderhafte Doku. http://www.youtube.com/watch?v=omyChm0icdw

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...