Zum Inhalt springen

Eggenberg?


Ras Tschubai

Empfohlene Beiträge

shorty hat geschrieben:

 

 

Viele freuen sich jetzt. Ich seh eher die 150.000 Euro Kosten (inkl. wohl 10.000 fürs Steirercupspiel und 10.000 für den ÖFB Cup, wo wir noch dazu die Hälfte der Nettoeinnahmen gleich mal an den WAC aushändigen dürfen). Wenn ma es dablasen, Glück gehabt.

 

Wenn ich deine Zahlen richtig interpretiere kostet ein Spiel in der UPC 10.000,-- (ansonsten korrigiere mich bitte), wieviel käme denn

dMn Eggenberg billiger ?

 

Zu deinem weiteren Zitat

 

Eggenberg zu diskutieren und diese Idee weiter zu verfolgen MUSS legitim sein, denn die Wahrscheinlichkeit heuer in der Meisterschaft oder in der Relegation zu scheitern ist auch keine Geringe. Und weitere Jahre RLM sind zwar bitter, aber noch schlimmer, wenn wir uns unnötigerweise ein Bundesligastadion leisten.

 

 

stimme ich dir zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Realist.

 

Mir fehlen leider die genauen Zahlen zu Eggenberg, darum kann ich auch keine Fakten darlegen, was ich so auch nicht getan habe.

Die 10.000 pro Heimspiel in der UPC ist zwar auch eine Schätzung, aber eine die ziemlich hinkommt - lt. Hörensagen (Jetzt kann der HZP wieder drauf hauen)

Es wurde im Zuge der Eggenberg Evaluierung von "Kost fast keine Miete" gesprochen - und selbst wenn es 5000 Euro wären, so hätte man deutlich reduziert. Versteh mich nicht falsch, ich bin jetzt keiner der auf Teufel komm raus unbedingt nach Eggenberg muss. Aber sobald es Konditionen gibt, bei denen der Verein unter dem Strich finanziell besser aussteigt, gibt es mE einfach keine zwei Meinungen mehr. Und mir ist ab diesem Zeitpunkt egal, welchen Anspruch viele Fans sehen, den der GAK hat - als Regionalligist kann man auf sowas eben nicht mehr allzuviel Rücksicht nehmen.

 

Mir liegt es fern zum jetzigen Zeitpunkt Werbung für Eggenberg zu machen, ich hoffe aber inständig, dass man trotz der aktuellen Entscheidung für Liebenau trotzdem dran bleibt, denn wie gesagt - sobald es sich für den Verein positiv auswirkt, sollte man diesen Schritt wagen. Jedoch finde ich es auch gut, dass hier nix übers Knie gebrochen wurde, was evtl jetzt schief gegangen wäre.

 

Dass ich mich in Liebenau nicht sonderlich wohl fühle kann ich allerdings auch nicht verleugnen. Führe ich aber nicht als Argument auf, weils absolut unwichtig ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Jetzt kann der HZP wieder drauf hauen)

Draufhauen ist der falsche Ausdruck. Ich stelle eher was richtig, wenn es den Tatschen nicht entspricht.

 

Die aktuellen Zahlen über die jetzige Stadionmiete kann ich nicht sagen, weil ich sie nicht weiss.

 

Zu Eggenberg: die Lage ist sehr schön, aber da dieses Stadion durch Umbauten nicht bespielbar ist, stellt sich die Frage eines Ortswechsels nicht. Zudem weiss ich auch nicht, ob die Flutlichtanlage verstärkt wird. Rasenheizung (wie sie in Liebenau vorhanden ist) fehlt auch.

 

Wenn die Miete für Eggenberg auch niedriger ist, darf man auch nicht vergessen, dass die Einnahmen aus jedem Spiel mit eingerechnet werden müssen. Und zum jetzigen Zeitpunkt muss man mit niedrigeren Einnahmen rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich glaube, es werden wegen eines Stadionumzuges jetzt nicht so viel Leute weniger kommen. Es ist ohnehin schon nur mehr der harte Kern übrig und der kommt auch nach Eggenberg, oder sonstwo hin ...

Der harte Kern - der GAK hatte mit dem Zuschauerschnitt in der vergangenen Saison in Österreich den 10. Platz eingenommen - ist für einen Regionalligaklub sehr gross.

 

Ich schätze dass es in Eggenberg einen wesentlich geringeren Zuschauerzulauf geben würde, da nur eine Tribüne überdacht ist. Die Stehplatztribünen rechts und links daneben laden kaum ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze dass es in Eggenberg einen wesentlich geringeren Zuschauerzulauf geben würde, da nur eine Tribüne überdacht ist. Die Stehplatztribünen rechts und links daneben laden kaum ein.

 

Wenn ichs berechnen würd, würd ichs mit damit berechnen, dass die Hälfte der Zuschauer in Liebenau auch in Eggenberg regelmäßig ins Stadion geht,

 

Viel mehr würdens kaum sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Situation sehe ich nicht so schlecht.

 

Wir können uns Eggenberg-NEU ansehen, dann das Gesamtpaket (Zuseherzahl gesamt, wieviele davon auf der gedeckten Tribüne, VIP-Klub, Ausschank etcetc) abquecken und dann abwägen, ob ein Umzug in der neuen Saison finanziell wirklich was bringt.

 

Ich persönlich bevorzuge nach wie vor ein Fussballstadion ohne Laufbahn, aber wie immer vertraue ich unserer tollen Vereinsführung.

 

PS:

Ob es weniger Fans wären traue ich nicht zu sagen - kommt dann ganz auf die Örtlichkeit an, da halt ältere Fans, Frauen und Kinder eher nicht auf dem Stehplatz im Regen stehen möchten (ich übrigens auch nicht).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flutlicht und rasenheizung sind kein Argument.

Erstens spielt die rl im Winter nicht. Zweitens gibt es auch andere rl vereine, die Samstag Nachmittag ohne Flutlicht spielen, was ja machbar ist, wenn kein stadtrivale den Termin vorgibt.

Das, werter hzp, sind gegenargumente. Leb damit ;)

 

Weiters: zuschauerzahlen sind immer spekulativ. Wer sagt, dass der schnitt in der upc der selbe bleibt? Wer sagt, dass weniger Zuschauer in eggenberg nicht mehr Geld in der Vereinskasse bedeuten?

 

Es muss jedenfalls weiterhin darüber nachgedacht werden dürfen. Für heuer hat sichs eh erledigt.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ shorty

 

Richtig - es muss weiterhin darüber nachgedacht und diskutiert werden dürfen.

 

Wie gesagt, das Gesamtpaket müsste stimmen und die Ersparnis im Budget müsste wirklich spürbar sein, denn zB gesamt 1.000,-- Euro pro Match ersparen und dafür 500 Fans verlieren kann auch nicht der Anspruch eines GAK sein, auch als RL-Verein.

 

Aber Gott sei dank entscheidet dann eh die Vereinsführung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flutlicht und rasenheizung sind kein Argument.

Erstens spielt die rl im Winter nicht. Zweitens gibt es auch andere rl vereine, die Samstag Nachmittag ohne Flutlicht spielen, was ja machbar ist, wenn kein stadtrivale den Termin vorgibt.

Das, werter hzp, sind gegenargumente. Leb damit ;)

 

Weiters: zuschauerzahlen sind immer spekulativ. Wer sagt, dass der schnitt in der upc der selbe bleibt? Wer sagt, dass weniger Zuschauer in eggenberg nicht mehr Geld in der Vereinskasse bedeuten?

 

Es muss jedenfalls weiterhin darüber nachgedacht werden dürfen. Für heuer hat sichs eh erledigt.

Das Flutlicht muss in Eggenberg verstärkt werden, es bereitet jetzt schon sehr grosse Probleme. Alles Spieltermine sind nicht nur mittags angesetzt und im Herbst kann es manchmal auch zu Mittag etwas dunkler sein. Zudem spielen wir nicht nur im Sommer.

 

Rasenheizung: ein dickes Plus in der UPC-Arena, weil diese nicht nur bei Schneefall eingeschaltet wird, sondern auch wenn Gefahr besteht, dass der Boden einfriert. Damit wird die Verletzungsgefahr der Spieler deutlich eingeschränkt. Und wir trainieren in der Winterpause auf Kunstrasen, da dass Trainingszentrum über keine Rasenheizung verfügt. Die Umstellung von Kunst- auf Naturrasen ist nicht Ohne.

 

Bei den Zuschauerzahlen sehe ich es so, dass aufgrund fehlender Überdachung der Stehplätze in Eggenberg, eher die Möglichkeit gegeben ist mit einem Zuschauerschwund zu rechnen als in der UPC-Arena. Vergangene Saison haben wir einen sportlichen Lauf gehabt, der für Zuschauerinteresse sorgte. Ob es diese Saison auch so sein wird, ist reine Spekulation.

 

Für mich ist die Idee "Eggenberg" auch nicht gestorben. Zur Zeit ist aber eher Utopie. Das Stadion gehört dem ASKÖ und wir sind Mitglied der ASVÖ. Glaube kaum, dass man auf alle Wünsche von uns eingehen wird können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser heutiger Gegner verfügt auch über kein Flutlicht und beehrt schon weitaus länger diese fantastische Liga

Und? Ist der heutige Gegner für einen Regionalligaklub GAK ein Maßstab? Wir mussten zwangsabsteigen und gehören eigentlich rauf.

 

Und: Zur Mittagszeit haben nicht alle Fans die Möglichkeit, einem Spiel beiwohnen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Realist: Kanntest Du auch das Kabarett-Programm "Brettl vorm Kopf"? Mit Qualtinger. Köstlichst. Oder Qualtinger und Bronners Sachen? Qualtinger hörte mit dem Kabarettmachen auf, mit der Begründung, dass sich nichts ändert. Recht hatte er.

 

Ich höre noch immer gerne diesen Sketches zu, wenn mir danach zu Mute ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...