Zum Inhalt springen

Eggenberg?


Ras Tschubai

Empfohlene Beiträge

Ich mach einmal einen eigenen thread für die Stadionfrage Eggenberg auf...

 

Auf unterliga.at gefunden:

 

Der GAK wartet

 

Insgesamt nimmt der Verein den Steirer-Cup nicht besonders Ernst. In Runde sieht das aber dann doch ein wenig anders aus. "So weit wir kommen, kommen wir"; ergänzt der Sektionsleiter. In der dritten Runde Mitte August warten die Rotjacken des GAK. "Da müsste schon ein kleines Wunder passieren, um weiterzukommen." Auch den Heimvorteil gibt es nicht, sollen die Athletiker doch zukünftig aus der UPC-Arene auswandern und im Stadion Eggenberg ihre Zelte aufschlagen.

 

Wenns dann noch relevant ist, wär das vielleicht eine Gelegenheit, sich selbst ein Bild zu machen. Termin habe ich nicht gefunden, auch nicht, ob wirklich in Eggenberg gespielt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, aber ich versteh fast nur Bahnhof. Könnt man das ein wenig erläutern?

 

Anscheinend spielt der ESK im Steirer-Cup gegen unsere KM2. So weit entnehme ich das dem Artikel. Aus dem Zusammenhang entnehme ich, dass sie in Eggenberg spielen. (das Zitat ist aus ESK-Sicht gechrieben)

 

Vielleicht hätte ich mir den neuen thread (fürs Stadion Eggenberg) sparen sollen, und das einfach im Dauerkarten-thread erwähnen sollen, war gut gemeint und damit das Gegenteil von gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca. 2 Jahre war ich im Eggenberger Stadion, damals schon eine Ruine, Infrastruktur gleich null, außer Savo beim Bier servieren zu beobachten. Ich habe nichts gegen Eggenberg, aber wer investiert hier? Soll nach der Ablöse des TZ die Stadt auch hier einsteigen? Also da bin ich jetzt einmal gespannt. Selbstverständlich brauchen wir eine "Heimstätte", aber es sollte auch wirklich längerfristig geplant werden - stellt sich die Frage mieten oder Eigentum, was können wir uns überhaupt leisten? Wo wollen wir, sagen wir einmal die nächsten 5 Jahre hin? Sollten wir nicht die nächst höhere Spielklasse anstreben? Wie stemmen wir das Budget? Zu hoffen, daß irgendeiner der Fangemeinde die Euromillionen gewinnt und in den GAK investiert, ist aussichtsloser, als mich Gisel Blümchen heiratet und mir ihre Millionen schenkt.

Noch habe ich vertrauen in unser Präsidum und hoffe sie planen sowohl die sportliche als auch die Heimstätte mit Ziel und Augenmaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Zu hoffen, daß irgendeiner der Fangemeinde die Euromillionen gewinnt und in den GAK investiert, ist aussichtsloser, als mich Gisel Blümchen heiratet und mir ihre Millionen schenkt. ...

 

Meinst jetzt Gisele Bündchen oder Benjamin Blümchen? :razz:

 

Aber Scherz beiseite. Ich glaube Paul hat schon recht. Solang man nix eingenes hat, wird man auch immer irgendwo Probleme haben. Die Frage ist nur, wie von mir schon im anderen Strang geschrieben, wo die Probleme am geringsten sind und finanziell für GAK am Ende am meisten rausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das notwendige "Upgrade" für 2 Mio. Euro einer bestimmten Gruppe in die Schuhe zu schieben, finde ich nicht in Ordnung. Der GAK ist ein Fußballverein mit dem vielleicht 8-größten Fanpotential in der 2-größten Stadt in Österreich - deshalb bräuchte es ein Upgrade...

So ganz nebenbei - ich kann Eggenberg eigentlich schon was abgewinnen. Der Aufwand dafür ist aber nicht außer Acht zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich skeptisch bin, kann man ein gewissen Nahverhältnis zwischem dem GAK und dem ESK natürlich nicht beiseite schieben. Denn einige GAK-Größen haben auch beim ESK gedient:

Akoto, Amerhauser, Baijlitz, Breiner, Brod, Ekmecic (Spieler und Trainer), Gregoritsch (Spieler und Trainer), Hierzer, Koleznik Walter (Spieler und Trainer), Koleznik Gernot, Koschak (Spieler und Trainer), Leitner Harald, Mohapp, Muik, Pauritsch, Phlipp, Pigel, Pötscher, Rebernig (Spielertrainer), Schneider,Sick, Schranz, Vidalli, Wieger.

 

Um 1995 entstand sogar eine Kooperation beider Vereine, da dem ESK finanziell das Wasser aufgrund der Schuldenlast von 400.000 öS bis zum Hals stand.

(Quelle: Festschrift 80 Jahre ESK 1921-2001)

 

Vielleicht wäre eine neuerliche Kooperation eine Überlegung wert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre eine neuerliche Kooperation eine Überlegung wert.

War unter Hofrat Kürschner ein Berater namens Fliesser als Berater für den GAK tätig? Richtig! Fliesser war zuständig für die Kooperation ESK und GAK-Amateure. Fliesser leitete lange den ESK und hatte ein intimes Verhältnis zum GAK. Oder besser gesagt - er hat es noch. Ich kenne ihn sehr lange, er war mein Lehrer!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 1995 entstand sogar eine Kooperation beider Vereine, da dem ESK finanziell das Wasser aufgrund der Schuldenlast von 400.000 öS bis zum Hals stand.

Ja, aber beim GAK weiß man ja nie ob sich die Mannschaften nach der Kooperation dann spinnefeind sind - aber so wie Du das sagst sieht das zum Glück nicht aus. ;)

 

Am Besten die Giants in die GAK-Dachsektion (oder wie das jetzt heißt) eingliedern, dann haben wir Fußball, Football, Tennis, Basketball und Turmspringen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo, wenn das stimmt - ich sehe das mit etwas gemischten Gefühlen. Einerseits bleibt uns die Bruchbude erspart, andererseits wär's eine Chance gewesen, was Neues aufzubauen.

Naja, vielleicht ergibt sich in den nächsten Monaten oder Jahren wieder was. Vielleicht sogar ein kleines, aber feines GAK-Stadion!?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war gestern im Stadion und hab mir das einmal angesehen, a bisserl im Internet recherchiert und a paar aktuelle Fotos gefunden, die wirklich aktuell sind,

 

http://www.askoe-steiermark.at/de/menu_main/bildergalerie/picfolder-umbau-askoe-stadion

 

Es geht was weiter in Eggenberg, zur Zeit herrscht offenbar Abbruchsstimmung: die Halle ist weg, die Südkurve ist keine Tribüne mehr, sondern Teil der Baustelle. Und wenn man davon ausgeht, dass die restlichen Tribünen auch noch bald saniert werden (siehe KleZe-Artikel aus 2010), würden wir heuer auf einer Baustelle spielen - .

 

Und noch dazu auf einer fremden, denn die Finanzierungsaufteilung lt. Artikel ist Stadt 4, Land 4, ASKÖ 1 MIO EUR - GAK 0... Und bei der Investitionssumme ist davon auszugehen, das höchstens modernisiert und net erweitert wird, dann vlt 6000 Sitzplätze verfügbar sind - für einen Regionalligisten dann sicher interessant, aber bis das fertig ist, spielen wir eh wieder in der BuLi

 

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2378684/land-stadt-einigten-sich-neubau-des-stadions-eggenberg.story

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei der Investitionssumme ist davon auszugehen, das höchstens modernisiert und net erweitert wird, dann vlt 6000 Sitzplätze verfügbar sind - für einen Regionalligisten dann sicher interessant, aber bis das fertig ist, spielen wir eh wieder in der BuLi

 

 

 

Des meinst jetzt ironisch oder????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine heute:

 

Noch keine endgültige Entscheidung beim GAK

 

 

 

 

GRAZ. Beim GAK ist zum Thema „Heimspiele in Eggenberg“ noch keine endgültige Entscheidung gefallen. „Wir sind an einer langfristigen Lösung interessiert“, sagt Vizepräsident Raimund Pock, „wir führen noch Gespräche mit der Askö bezüglich des Umbaus der Anlage. Die Frage ist, ob wir dann das Stadion auch nutzen können. “ Kleinere Mängel könnten laut den Aussagen von Pock kurzfristig behoben werden. Die Entscheidung soll Anfang kommender Woche fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bis das fertig wird, spielen wir eh wieder in der BuLi

Des meinst jetzt ironisch oder????????

 

naja, wenn man ganz böse ist, könnte das auch unter die kategorie "extremer Zynismus" fallen: bauvorhaben sind selten im zeitlichen plan, genausowenig wie unsere Aufstiegsambitionen - aber ganz ehrlich: falls wir in zwei, drei Jahren noch in der rlmitte oder in der hfmliga spielen sollten, ist Eggenberg sicherlich eine Überlegung wert. Und ich würde sagen, dass wir in diesem Fall dann zumindest "Premium-Mieter" sind... als Alternative zum Untermieter in einem von Strnw gepachteten Stadion ; finde es zumindest nicht unanständig, wenn sich die Klubführung auch mit solchen Szenarien auseinandersetzt, und das zum jetzigen Zeitpunkt, und nicht erst , wenns soweit ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei drei Jahre mit den Überlegungen zu warten könnte uns eh schon in den nächsten finanziellen Kollaps führen. Das wäre unverantwortlich. Die Vereinsführung muß immer im besten Interesse des Vereins handeln. Deshalb sollte man auch immer schauen wo man den Sparstift ansetzen kann. Die derzeitige Eggenberg Diskussion kam zu spät um wirklich umsetzbar zu sein. Aber man kann jetzt schon Anfangen für die nächste Saison zu planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei drei Jahre mit den Überlegungen zu warten könnte uns eh schon in den nächsten finanziellen Kollaps führen. Das wäre unverantwortlich. Die Vereinsführung muß immer im besten Interesse des Vereins handeln. Deshalb sollte man auch immer schauen wo man den Sparstift ansetzen kann. Die derzeitige Eggenberg Diskussion kam zu spät um wirklich umsetzbar zu sein. Aber man kann jetzt schon Anfangen für die nächste Saison zu planen.

 

Ja, so is es. Nächste Saison(en) vorausplanen, Gegenwärtiges analysieren, aus Vergangenem lernen und dann begraben - und das in umgekehrter Reihenfolge. Das kann ja eigentlich nicht so schwer sein. Und das ist jetzt nicht irgendwie ironisch oder sonstwie gemeint, klingt einfach nur trivial, weils halt trivial ist: nur muss sich dabei auch jeder Handelnder seiner Trivialität bewusst sein. Und Letzteres ist erst das eigentliche Problem....PS: schöne Grüße an den Herrn Jauk LOL!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: im Moment wird dort einmal eine neue (Dreifach-)Sporthalle gebaut und sonst nix.

 

Die Modernisierung/Sanierung des Stadions ist angedacht und gewünscht, aber sicher noch nicht finanziert. Diese Maßnahme käme dann sicher erst nach der Fertigstellung der neuen Halle (und die ist in ca. 1 1/2 Jahren fertig). Wohl alles ein bisserl zu spät für uns.

 

Warum sollte sich der GAK an der Sanierung des Stadions beteiligen, das ihm nicht gehört. Der GAK würde ja Miete bezahlen müssen.

 

Wenn, dann müsste es eine feine Lösung mit dem TZ geben und der Platz 1 entsprechend ausgebaut werden (d. h. auch für Risikospiele), ansonsten bleibt uns wirklich nur Liebenau ...

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als zukünftiger Mieter könnte man eventuell schon Wünsche bekannt geben und bis zu einem bestimmten Grad Einfluss auf den Umbau nehmen. Ist durchaus üblich. Zum derzeitigen Zeitpunkt wird es aber schwierig sein in Eggenberg zu spielen. Der Umbau bzw die Sanierung wird wohl kaum in 2 Wochen abgeschlossen sein.

Grundsätzlich würde mir Eggenberg schon gut gefallen. In die Bundesliga werden wir wohl so schnell nicht kommen und in der 1.Liga werden wir wahrscheinlich nicht viel mehr Zuseher als in der RL haben. Oder glaubt jemand, dass wir - nur weil wir in der 1.Liga spielen - die UPC Arena voll haben werden?

TZ - das wurde wirklich schon alles ausführlich diskutiert...

Planung für 2012/2013 - ich kann verstehen, dass man für die 1.Liga und daher mit Liebenau plante...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...