Zum Inhalt springen

Dauerkarten Saison 2012/2013


Ras Tschubai

Empfohlene Beiträge

Korrekt, wir haben derzeit keine Heimat, und ich sage auch nicht, dass Eggenberg sofort ein Heimat ist. Ich schließe allerdings auch nicht aus, dass wir uns in Eggenberg irgendwann mal heimisch fühlen.

 

Hier gehts aus meiner Sicht in erster Linie mal um die finanziellen Argumente, und da kann man (sofern es notwendig ist) auch mal ein Spiel in Liebenau spielen. Natürlich stelle ich mir bei einem Wechsel eine langfristige Lösung vor.

 

Eggenberg war nie ein Thema, weil es eine Bruchbude war. Jetzt wird renoviert. Es tut sich eventuell eine einmalige Chance auf, hier mitwirken zu können. Man muss auf alle Fälle darüber nachdenken, denn es nicht zu tun wäre mE fahrlässig.

 

Und mich interessieren die 1000 Dauerkarten einen Sch. Die bekommen ihr Geld retour, wenn ihnen was net passt.

Der Verein soll bei solchen Überlegungen im Mittelpunkt stehen. Lösungen suchen statt jammern.

 

Und wenns ein Schrittweiser Auszug aus der UPC wird. Langfristig wirds uns weiter bringen, denk ich mir.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade irgendwo gelesen, dass es 1500 Sitzplätze sind. Nummerierter Platz muß sein, ist auch meine Meinung, sonst müssen wir uns zu viert auf die Suche machen, um vier Plätze nebeneinander zu ergattern oder es gibt Reservierungsstress...

 

(den neuen thread hätte ich mir sparen können) :neutral:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shorty hat geschrieben:

 

Und mich interessieren die 1000 Dauerkarten einen Sch. Die bekommen ihr Geld retour, wenn ihnen was net passt

 

Sorry shorty, aber als Dauerkartenbesitzer kann ich das so nicht stehenlassen.

 

Ich stehe ganz sicher hinter der Entscheidung des Vorstandes.

 

Wenn der Vorstand nach Abwägen aller Vor- und Nachteile einen Umzug für gutheisst dann solls so sein, aber als Dauerkartenbesitzer der immerhin 150 Euro für 13 Heimspiele gezahlt hat, muß es auch erlaubt sein seine Meinung dazu zu äußern ohne gleich "niedergemacht" zu werden.

 

Die treuen Dauerkartenkäufer der Längsseite sind genauso ein wichtiger Teil des Vereines, gleich wie die Kurve !

 

Die Kurve hat ja schließlich auch nicht geschwiegen, als eine Verlegung des 22er Sektors in Erwägung gezogen wurde, oder ? ;)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shorty du argumentierst dauernd pro eggenberg weil es finanziell besser wäre und dann:

 

Und mich interessieren die 1000 Dauerkarten einen Sch. Die bekommen ihr Geld retour, wenn ihnen was net passt.

 

 

das sind so 150.000 €.

 

jetzt vergisst aber DU, dass wir ein Regionalligist sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkenne die Argumentation vom Realisten an.

Aber dass jetzt alle 1000 Leut ihre Dauerkarte zurückgeben, ist auch nicht grad realistisch - ich wollte es nur überspitzt formulieren. Ebenso haben sich viele ihre DK noch gar nicht geholt - ganz gleich wo wir unsere Heimspiele austragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte eine chance, auch wenn sie sich gerade zufällig ergeben hat, versuchen zu nutzen. stichwort: umbau und etwaige mitsprache und mitgestaltung... es ist ja wirklich schade, dass eggenberg bis jetzt einfach mehr oder weniger brach gelegen ist. es wäre für alle betroffenen eine gute sache, wenn das stadion auf vordermann gebracht werden könnte. die stadt hätte endlich wieder ein feines stadion der mittleren bis kleineren kategorie, der gak hätte mal wieder ein neues stadion, in dem er versuchen könnte, sich heimisch zu fühlen und die anhänger der roten hätten mal wieder anständig viel zum diskutieren, was warum wieder überhaupt nicht geht oder eben schon möglich sein könnte...

 

jedenfalls ists mir egal ob ich nach liebenau oder eggenberg fahren muss, hauptsache ich seh den gak spielen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ shorty

 

Danke für die Anerkennung meiner Argumentation, aber auch die Längsseite muß hier wohl jemand vertreten ! :razz:

 

Hab jetzt noch ein Zitat von dir das mich interessiert:

 

Und wenn mir als Verein bei 1500 Leuten (die sich nicht zu Schade sind im Regen zu stehen) in Eggenberg mehr Geld übrig bleibt, als bei 3500 Leuten in der UPC, dann verdammt nochmal gibt es einfach keine zwei Sichtweise im Sinne des Vereines!

 

2000 Leute mehr - zu sagen wir mal Euro 10,- im Schnitt - wären immerhin 20.000,-- Euro Mehreinnahme.

 

Ich kenne weder die Mietpreise der UPC noch in Eggenberg, aber kann man sich in Eggenberg wirklich 20.000,-- pro Match ersparen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sofern ich mich noch erinnern kann, hatte es logistische gründe, warum man den ausschank in liebenau wieder abgab. wie würde man dieses problem in eggenberg lösen? - stehen dort z.B. räumlichkeiten zur lagerung zur verfügung? oder hat man das sowieso nicht vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ausschankproblem in Liebenau bestand im Prinzip darin das der Grössinger einen Vertrag mit der Stadionverwaltung hat. Dadurch durften wir kein eigenes Bier (Stiegl?) ausschenken und auch nicht die Gastroanlagen benutzen. Natürlich kann Bier nicht kalt sein wenn der Durchlaufkühler in der prahlen Sonne steht. Und dann spuckt der Zapfhahn auch mehr Schaum als sonstwas aus. Das waren ja die Hauptkritikpunkte von vielen.

 

Fakt ist in einem anderen Stadion können wir die bestehende Infrastrukur nutzen weil wir nicht an irgendeinen Vertrag (der nichtmal ein Ablaufdatum hat) gebunden sind. Und eine Umsiedlung in ein Stadion das renoviert wird bringt den Vorteil das man als zukünftiges Zugpferd dieser Anlage sicher ein bissl bei der Planung mitreden kann (Gegentribüne, VIP, Schank, Nummerierte Sitzplätze....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rote ag hat geschrieben:

 

Fakt ist in einem anderen Stadion können wir die bestehende Infrastrukur nutzen weil wir nicht an irgendeinen Vertrag (der nichtmal ein Ablaufdatum hat) gebunden sind. Und eine Umsiedlung in ein Stadion das renoviert wird bringt den Vorteil das man als zukünftiges Zugpferd dieser Anlage sicher ein bissl bei der Planung mitreden kann (Gegentribüne, VIP, Schank, Nummerierte Sitzplätze....)

 

Danke, das ist für mich mal eine Argumentation die mir plausibel erscheint.

 

Für Eggenberg heisst ja mMn nicht unbedingt gegen Liebenau !

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stadionfrage ist leider nicht ganz unwichtig.

 

Die Körösistraße gibt es halt nicht mehr (aber auch dieses Stadion müsste erhalten werden), Liebenau hat den unschätzbaren Vorteil, dass dort eine moderne Infrastruktur vorhanden ist (inkl. Flutlicht, kompletter Überdachung, alles Sitzplätze) und Eggenberg ist halt fast eine Ruine (und auch kein richtiges Fußballstadion).

 

Die Frage ist halt, was uns wirklich weiterhilft (wir haben ja auch das "Gastspiel" in Kapfenberg "überlebt").

 

Kernproblem bleibt aber das TZ und die finanzielle Belastung aus der Miete von den so genannten "Investoren".

 

Leider ein ziemlicher gordischer Knoten - leider ist eines klar: der GAK hat keine Infrastruktur mehr. Und das ist bitter!

 

W.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's schon länger befürchtet, aber dass wir keine Infrastruktur mehr haben, erweist sich doch als eine entscheidende Angelegenheit.

 

Ich hasse es einfach, wenn man auf das Gutdünken zweifelhafter Herren angewiesen ist. Das ist in der UPC so, das könnte in Eggenberg so sein und das ist im TZ so. Solange der GAK nichts Eigenes hat, und das wird er in absehbarer Zeit nicht, wird's immer Probleme geben.

Die Frage ist nur: Wo sind die Probleme (vor allem die finanziellen) am geringsten und die Aussichten für die Zukunft am besten.

 

Und ich gehe einmal davon aus, dass sich die Klubführung - egal wie sie entscheidet - diese Entscheidung auf sachlicher und nüchterner Basis fällen wird. Bis dahin wart ich jetzt einmal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ shorty

 

2000 Leute mehr - zu sagen wir mal Euro 10,- im Schnitt - wären immerhin 20.000,-- Euro Mehreinnahme.

 

Ich kenne weder die Mietpreise der UPC noch in Eggenberg, aber kann man sich in Eggenberg wirklich 20.000,-- pro Match ersparen ?

 

Zugegeben, jetzt hast mich schirch aufgeklatscht. War nur ein Beispiel ohne mir wirklich Gedanken über die Höhe zu machen.

Aber grundsätzlich muss man sagen, dass 1500 Leut in der UPC mehr weh tun, als in Eggenberg (sollten nicht von Beginn weg ein Wort um den Titel mitreden). Aber ich hab natürlich auch keine exakten Zahlen um die Sache 100%ig beurteilen zu können.

Ich stehe der Sache also positiv-abwartend gegenüber. Ich hoffe, es wird eine Entscheidung im Sinne des Klubs getroffen, egal wie diese im Endeffekt aussieht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ein ewiges trara mit heimstätten, abhängigkeiten und weiß der kuckuck was noch.

 

ich geh jetzt mal ganz provokant den weg und sage, bevor wir nicht eine eigene heimat haben (trainingsgelände und sportplatz für den ms betrieb) brauchen wir gar nicht denken, das ganze geld in de kader zu buttern. wir haben ein trainingszentrum, dass man uns gegen für regionalligisten nicht leistbare kosten vermietet, welches uns mal gehört hat, bevor das geld ausging und wir spielen in einem stadion, dass ebenso hohe mieten und zusätzlich keine mehreinnahmen durch die nicht-ausschank beschert. an sich sind wir ärmer als jeder erste klasse verein!

 

deshalb meine zusammenfassung: entweder man investiert in de nächsten jahren kräftig in die infrastruktur - zumindest mal in ein kleines trainingzentrum und spielt solange man im amateurbereich ist, in kleineren vergammelten stadien oder man investiert weiter kräftig in die mannschaft und probierrt aufzusteigen, denn wenn man sich wieder im bezahten fußball befindet, gibts ja anscheinend keine probleme.

 

die vereinsführung vermittelt einem das gefühl, dass der geplatzte aufstieg wieder einige leichen im keller hervorbringt und was für mich nahezu lächerlich und daher auch weit weg jeder professionalität ist, die frage nach der heimspielstätte. die meisterschaft hat schon begonnen, vermutlich mehr als 50% der erwarteten saisonkarten sind bereits verkauft und plötzlich wird dieses fass geöfftnet...

 

so oder so haben wir unter dieen umständen nach wie vor nichts verloren im profifussball, das sollte neben den fans auch mal der vereinsführung klar werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Ausschank betrifft, so haben wir in Liebenau 2 Probleme:

 

1) Den Ausschank der Grössinger und wir bekommen dafür pro Zuschauer einen gewissen Betrag (ich glaub € 1,-)

Bei einem eigenen Ausschank müssten wir uns zwar selbst drum kümmern, könnten aber- mit Unterstützung eines etwaigen Biersponsors- weitaus mehr lukrieren.

Der Versuch den Ausschank selbst zu organisieren scheiterte damals an der mangelnden Infrastruktur, die ja in Liebenau von Herrn Grössinger besetzt ist.

 

2) Wir werden niemals in Liebenau einen eigenen Biersponsor bekommen, so lange die Brauunion da die Rechte hat. Oder glaubt Ihr, dass Stiegl oder Murauer Sponsor wird, wenn im Stadion Puntigamer ausgeschenkt wird?

 

Falls wir freie Ausschankrechte erhalten würden, würde der betreffende Biersponsor sicher mit Leichtigkeit für die dazu nötige Infrastruktur sorgen. Das ist übrigens- siehe "Murauer- Tribüne" in Kapfenberg- sicher nicht nur auf die Gastronomie beschränkt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ shorty

 

Ich wollte hier niemanden "aufklatschen", nur werden deine Postings - berechtigterweise - von vielen (auch von mir) gerne gelesen und daher kam mir diese Argumentation doch relativ "dünn" vor.

 

Ich hoffe, du nimmsts nicht persönlich ! :prost--

 

Nö, ich nehm das nicht persönlich. Die DIfferenz zwischen den beiden Zuschauerzahlen war in der ersten Näherung zu hoch angesetzt. Gut dass du nochmal drüber gerechnet hast ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wollte mir soeben meine DK mit dem Online-Bestellformular bestellen. Allerdings akzeptiert er meine Straßen-Eingabe nicht (habe mehreres ausprobiert, z.B. Straße 30; Straße/30; Straße30) - Meldung: "Bitte diesen Wert korrigieren". Wie lautet das gewünschte Format zur Eingabe der Straße?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte mir soeben meine DK mit dem Online-Bestellformular bestellen. Allerdings akzeptiert er meine Straßen-Eingabe nicht (habe mehreres ausprobiert, z.B. Straße 30; Straße/30; Straße30) - Meldung: "Bitte diesen Wert korrigieren". Wie lautet das gewünschte Format zur Eingabe der Straße?

 

Hallo celeb

 

Schick uns bitte einfach an office@gak.at ein Mail mit Name, Adresse und Wunschplatz. Dann stellen wir das Abo aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...