Zum Inhalt springen

Strukturarbeit; das Leben geht weiter


mig

Empfohlene Beiträge

Wenns sich wo treffen,tun sie sich doch nur weh..des wär doch schmerzhaft...

 

Aber - TZ-Frage sollte geklärt werden.Trainerfrage + Zukunftkonzept sollte auch LANGFRISTIG geklärt werden,Kaderfrage sollte auch rasch geklärt werden und der ÖFB soll die Strafe endlich rausrücken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber - TZ-Frage sollte geklärt werden.Trainerfrage + Zukunftkonzept sollte auch LANGFRISTIG geklärt werden,Kaderfrage sollte auch rasch geklärt werden und der ÖFB soll die Strafe endlich rausrücken..

Da hast bestimmt eine Patentantwort, die uns alle interessiert. Du bist ein Allwissender - ohne es zu wissen. Für Deinen Gedankengang wäre es wichtig, dass man die Strafen des ÖFB abwarten muss, um ein langfristiges Konzept abliefern zu können. TZ-Frage habe ich anderweitig schon ausführlich erklärt. Alles Andere darf man getrost, wenn es vorher gemacht wird, schlicht vergessen.

 

Semper fidelis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist lustig..mal wieder.Seis drum,ich bin wie ich bin..und du bist wie du bist.Bitte provozier mal bei Wurst Graz und nicht immer die "eigenen" Leute..wir alle stehen hinter dem GAK,diese Provokationen und verbalen Verarschungen und Selbstgefälligkeiten gehen jedem Forumleser auf die Klöten..

 

Ps: Diskussion beendet,danke u servus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieder auf den Kern der Sache zu kommen.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen einer (Bundesliga-)Akademie und der HIB Liebenau besteht vor allem in der Auswahl der Gegner. Ist halt ein Unterschied, ob es gegen die Aka der Austria Wien, gegen die Dosen etc, geht, oder gegen Weiz, Maria Rucksack und Kickeripotschn.

Allerdings bemühen sich die Verantwortlichen der HIB erfolgreich um qualifizierte Gegner bzw. überregionale Gegner. Und Martin Amerhauser stellt als ehemaliger Klassekicker sicherlich eine wichtige und notwendige Ergänzung des engagiert agierenden Trainer- und Betreuerteams dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amerhauser: Naja, er war schon ein Flankentod - Klassekicker ist vlt. ein wenig übertrieben

 

@Topic: Die ganze Diskussion hier ist nix als Kaffeesudleserei! Ich denk, solang der ÖFB die verdeammt Strafe nicht verlautbart ist die Planung der Zukunft sehr, sehr schwer!

Vlt. ist dies in den Wirren des ÖFB sogar ein Teil der Strafe an sich, dass die solange mit der Verkündung warte!

 

Ich bitte hiermit den Vorstand da mal zu urgieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Topic: Die ganze Diskussion hier ist nix als Kaffeesudleserei! Ich denk, solang der ÖFB die verdeammt Strafe nicht verlautbart ist die Planung der Zukunft sehr, sehr schwer!

Vlt. ist dies in den Wirren des ÖFB sogar ein Teil der Strafe an sich, dass die solange mit der Verkündung warte!

 

Ich bitte hiermit den Vorstand da mal zu urgieren!

 

Lt. Kleiner Zeitung (Bericht der Vorwoche) ist Ende dieser Woche mit einem Urteil zu rechnen. Hier im Forum wurde öfters von Dienstag gesprochen, da gehe ich jetzt aber nicht nachforschen. Urgieren wird net viel helfen, der Verein weiß sicher eh, wannn die Verhandlung ist. In diesem thread hier gehts aber wohl um grundsätzliche Dinge, von daher falscher thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hawaii für die erste annähernde Antwort unter vielen Nicht-Antworten zu meiner Frage bezüglich der Rechte des GAK an den Spielern die aus der HIB kommen. Denn wenn wir keine haben, haben wir im Grunde ja auch keine Akademie, auch nicht in abgewandelter Form, sondern eben reine Nachwuchsarbeit in/über die HIB. Weiß wer etwas Rechtliches?

 

wenn der nachwuchs nicht mehr zu uns gehört, dann kein geld mehr dort investierren und nur mehr in die kampfmannschaft investieren und die jungen von anderen klubs um günstiges geld abwerben, wie es ja in den letzten jahren bei uns passiert ist!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das TZ betrifft hab ich eine klare Meinung: Ausziehen. Sollen die Investoren damit glücklich werden. Benni Bittmann hat selbst gesagt das wir es eigentlich nicht brauchen da es genug andere Trainingsmöglichkeiten gibt (Verbandsplatz). Wir denken immernoch wie ein Bundesligaverein, aber das sind wir nicht! Es wird zeit das Geld sinnvoller anzulegen. Die HIB wird immer als Akademie bezeichnet, aber das ist sie nicht. Wir bilden junge Kicker aus die dann für ein Butterbrot den Verein wechseln. Es muß einfach ein Umdenken her. Wir sollten akzeptieren was wir sind, ein Amateurklub der bereits das sechste Jahr in der Regionalliga spielt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das TZ betrifft hab ich eine klare Meinung: Ausziehen. Sollen die Investoren damit glücklich werden. Benni Bittmann hat selbst gesagt das wir es eigentlich nicht brauchen da es genug andere Trainingsmöglichkeiten gibt (Verbandsplatz). Wir denken immernoch wie ein Bundesligaverein, aber das sind wir nicht! Es wird zeit das Geld sinnvoller anzulegen. Die HIB wird immer als Akademie bezeichnet, aber das ist sie nicht. Wir bilden junge Kicker aus die dann für ein Butterbrot den Verein wechseln. Es muß einfach ein Umdenken her. Wir sollten akzeptieren was wir sind, ein Amateurklub der bereits das sechste Jahr in der Regionalliga spielt.

 

Das Problem mit dem Ausziehen ist, dass es einen Vertrag gibt, der das nicht so einfach gestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Einerseits: signed, weil realistisch. Andererseits. Mit deiner Vorstellung hätte man es voriges Jahr niemals es auf ein Niveau, die RL mit 20

 

Meine Frage nach den Rechten des GAK hinsichtlich der HIB-Kader ist übrigens noch immer nicht schlüssig beantwortet.

 

Finde ich vollkommen richtig - der GAK hat eine sehr lange Tradition, und wird immer ein großer Name im österreichischen Fussball bleiben. ein RL-Klub der 15000 Zuschauer für ein Entscheidungsspiel mobilisieren kann, kann man einfach nicht als kleinen Verein bezeichnen - und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatten wir in der vergangenen Saison den 7.-besten Zuschauerschnitt aller österreichischen Vereine - in der RL!!! Ich weiß gar nicht, warum hier immer wieder die Untergangsszenarien heraufbeschworen werden - ist mMn völlig deplatziert...

 

Die Frage nach den Rechten kann ich dir auch nicht defenitiv beantworten - bin aber der Meinung irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Spieler so lange "frei" sind bis sie einen Vertrag mit einem Verein besitzen - dass ist für alle Akademien in Österreich gleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre natürlich interessant zu wissen, wie viel der GAK derzeit wirklich in die HIB investiert. Ich nehme an, der Betrag ist momentan viel geringer als noch vor einigen Jahren, als das Geld ja über diverse Umwege irgendwo versumpft ist...

 

Bedenken muss man halt schon auch:

- von der heurigen Stamm-Elf stammten 6 Spieler aus dem Eigenbau. Auf der Bank saßen in der Regel noch einmal 3 Eigenbauspieler. Auch wenn es in unseren Gefielden in der Regel keine Ablösezahlungen gibt, musst diese 9 Spieler in der Qualität erst einmal irgendwo finden, wennst sie nicht selbst ausbildest. Z.B. einen Spieler wie Christian Deutschmann hätten wir diese Saison um das selbe Geld sicher nicht bekommen, wenn er nicht ein Roter wäre.

- als Amateurverein hat man zwar bei Spielertransfers in die Profiligen so gut wie keine Rechte und die Ausbildungsentschädigungen sind recht gering; dennoch gibt es die Entschädigungen, und wennst jedes Jahr 2-3 Spieler in die Profiliga bringst, kommt dann auch was zusammen. Wichtig wäre, dass man künftig auch wieder mehr mit langfristigen Verträgen arbeitet, um diese Entschädigungen zu erhöhen.

- aber der wichtigste Punkt ist einfach die "Rechtfertigung" in der Öffentlichkeit. Gerade in Zeiten, wo positive Schlagzeilen aufgrund der sportlichen Erfolge durch die negativen Schlagzeilen aufgrund der Radaubrüder mindestens neutralisiert werden, ist es wichtig, die Jugendarbeit in der Hinterhand zu haben. Denn wennst sagen kannst "bei uns betreiben 300 Nachwuchskicker im Alter von 7 - 18 Jahren Sport auf hohem Niveau" dann ist das einmal ein großer Pluspunkt, auch bei Leuten, die sich sonst nicht für den Fußball interessieren.

 

Solange wir es uns irgendwie leisten können (und in den letzten Jahren gab es da ja kein Problem), muss man die Nachwuchsarbeit auch in diesem Umfang aufrechterhalten. Wenn wir dort zum Sparen anfangen, kommt das dem Eingeständnis gleich, dass man die Hoffnung auf die Rückkehr in den Profifußball aufgegeben hat (nicht umsonst hofft man ja bei Sturm, dass man die HIB vom GAK loseisen und in ihre "Steirische Fußballakademie unter Sturm-Führung" eingliedern kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TZ: Wie Ras Tschubai schon geschrieben hat, ausn Vertrag kommste nicht raus. Es gibt zwei Möglichkeiten.

 

1. ausziehen (Hier muss der im Vertrag festgesetzte Betrag bezahlt werden, der bei frühzeitigen Austritt vereinbart wurde + ausständige Forderungen) -- unmöglich zu bezahlen

 

2. Investoren oder andere Gruppierungen (Firmen, Land, Bund what ever), übernehmen das TZ. (Wenn sich die TZ Investorengruppe jedoch querstellt, darf uns, nennen wir sie "Gruppierung" ausn Vertrag kaufen und das kann sich heut zu Tage sicher keiner leisten)

 

Ne absolute Rücken an die Wand Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem TZ ist/war die Situation sehr schwierig - das Schmuckstück gehört uns halt leider nicht, d. h. wir sind von den "Inhabern" abhängig. Auf der anderen Seite sehe ich nicht wirklich "Konkurrenz", die im TZ einziehen sollte (die Unaussprechlichen haben ja ihre eigenen Trainingsplätze und sonst gibt es ja im Großraum Graz keine Konkurrenz für uns ...).

 

Ich denke auch, dass man keinen Gedanken darauf verschwenden sollte, den Bereich der Jugend- und Akademie-Arbeit einzuschränken, schon aus den genannten Gründen, dass ggf. der Stadtrivale da vielleicht davon profitieren können.

 

So oder so wird es schwierig genug, aber was soll´s ...

 

Ich hoffe, dass da beim "Mahlen der Mühlen" etwas passiert ...

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um da keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich bin für die bestmögliche Nachwuchsarbeit. soviel ich weiß haben wir dank HIB überhaupt noch dieses Level an U17. Was mir wichtig ist, wäre Transparenz und eine nachvollziehbare Strategie.

Wären wir aufgestiegen, könnten wir wieder offiziellen AKA Status erringen. sind wir jetzt aber nicht udn daher ist es Zeit sich das ganze Konstrukt vorbehaltslos anzusehen.

 

TZ: Hier spielt sich irgendwie ein Reininghaus 2 ab. Die Stadt soll für Investoren zahlen,deren Erwartungen nicht aufgegangen sind. In meiner Frage ging es darum abzuschätzen auf welcher Zeitbombe wir sitzen, denn das rote Herzblut von dem diese Investoren gelegentlich geredet haben, wurde zuerst aus dem verein und aus uns Mitgliedern und Fans herausgepumpt. Da ist nichts zu erwarten. Zudem wird das eine Kybernetik mit einem zu erwartenden Verfahren haben.

Meine Bitte gilt der Transparenz, spätestens in der nächsten GV.

 

mig - dabei seit 1974

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wären wir aufgestiegen, könnten wir wieder offiziellen AKA Status erringen.

Das glaube ich nicht. Der Zug ist für uns abgefahren. Irgendwann gab meines Wissens es ja den Beschluss, dass es pro Bundesland nur mehr eine Akademie geben darf, und die haben jetzt eben die Schwarzen.

 

Aber eine Offenlegung der genauen Verbindung HIB - GAK wäre sicher interessant. Vielleicht für die nächste GV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin gibt die Möglichkeit das TZ zurückzukaufen.Eine Lösung die vielleicht auf den ersten Blick utopisch klingt,aber ein Verein der 15000 Zuseher mobilisieren kann,sollte auch das Potential haben ca 1,2 Mio aufzubringen(viel mehr wirds nicht sein -die wollen eh nur raus aus dem Vertrag)

Eine Riesenchance die Herzblutroten loszuwerden,und auch die Möglichkeit ,die Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung ,selbst zu lukrieren

Vickerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab doch einmal die überlegung, dass die akademie unter der ägide des verbandes in partnerschaft mit der HIB geführt wird und GAK und STNRW ihre jeweils eingebrachten spieler "behalten". war das nicht auch das wunschmodell von Foda? irgendwie ist alles aber dann glaub ich an den schwarzen gescheitert, wenn ich mich recht erinnere. aber verständlich - warum die hälfte nehmen, wenn man (bald) alles haben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...