Zum Inhalt springen

Rückspiel TSV Hartberg vs. GAK, Freitag 8.6.2012, 19.00 Uhr, Stadion Hartberg


gak2000

Empfohlene Beiträge

da platzsturm war eine ausgemachte sache, nur frage ich mich ernsthaft, warum? wem wollte man da was beweisen? ich meine, das kostet sympathien, sponsoren, zuschauer, und vor allem auch geld. ist ja gut und schön, wenn teile des GAK-anhang auch zu den österreichischen top 3 der rowdy und hooliganszene gehören, aber den jungs muss doch klar sein, dass solche aktionen dem GAK als verein langfristig schaden.

 

heute wäre es einfach nur wichtig gewesen, die mannschaft zu feiern (bzw. zu trösten), und nicht sich selbst....

Die schaden den Verein nicht langfristig sondern IMMMER!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir ein paar Gedanken/Fragen als Aussenstehender loszuwerden:

 

Wenn die HHF (Hawai Hemden Fraktion) schon bekannt war (die sogar mir als Eventfans bekannt sind), warum bitteschoen greift die Polizei nicht schon vorher (vor dem Spiel zb.) ein?

 

Bei allem Respekt, die HHF ist zwar auf allen Fotos und Videos vertreten aber mmn die größere Anzahl der Wirbler/Dodln wie auch immer sind für mich nicht der HHF zuordenbar.

 

Was sollen die "Bullensch...." Sprechchöre (Kleine - Video)?

 

Bin gespannt wie das Ganze ausgeht, ich befürchte, das es österreichisch gelöst wird (wart ma mal... dann seg ma eh... und irgendwann red eh kaner mehr davon).

 

Aja die Deppen habens sogar auf Sky Sport News geschafft, toller Imagegewinn nicht nur in Österreich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesem Abend ist es nicht leicht klaren Kopf zu bewahren, aber ich möchte doch mal kurz auch auf das Sportliche zurückkommen.

 

Die Jungs haben den Aufstieg leider verpasst, das 0:3 ist vom Ergebnis her viel zu hoch und die Leistung selbst war um einiges besser als in Graz.

 

Von Beginn weg hatte ich ein gutes Gefühl, denn wir setzten uns schon nach 20 Minuten öfter in der HBer-Hälfte fest als in Graz in 90 Minuten. Auch wurde wieder schneller gespielt und die Körpersprache der Spieler zeugte von mehr Selbstvertrauen.

 

Dann - aus dem Nichts - fiel aus dem 1. Corner für HB das 1:0, wobei hier Pösendorfer leider nicht gut aussah.

 

Die Mannschaft musste dieses Gegentor erst verdauen, aber in den 3 Minuten vor der Halbzeit hatten wir unsere beste Zeit.

Erst der Schuß von Rauter, dann die gute Möglichkeit für Murg - als er knapp verzog und dann als Höhepunkt die Doppelchance für Durlacher und Rauter.

 

Nach der Pause änderte sich nicht viel, wir spielten teilweise gefällig doch durch technische Mängel (Rauter, Brauneis) verloren wir viele Bälle in der Offensive. Dann - wieder aus dem Nichts - das 2. Tor abermals aus einem Corner, wobei Tauschmann innerhalb des Fünfers abermals zum Köpfeln kam (der Fünfer sollte dem Tormann gehören !). Dass Brauneis dann noch eine Großchance versemmelte indem er sich selber auf das Standbein schoß passte noch dazu.

 

Das 3:0 war dann nurmehr Draufgabe - dann das unrühmliche Ende.

 

Fazit:

Die Burschen haben in diesen beiden Spielen 100% Einsatz gezeigt und wollten den Aufstieg wirklich mit allen Mitteln erreichen.

Dass es dann nicht gereicht hat lag doch an einer gewissen mangelnden Erfahrung in solchen "Schicksalsspielen".

Die HBer spielen 3 Jahre 1.Liga und das immer unter Abstiegsdruck, unsere Mannschaft diktierte zwar die RL fast nach Belieben, aber solche Gegenwehr war absolutes Neuland.

Die HBer hatten in beiden Spielen so gut wie keine Torchance und sind dennoch aufgestiegen, wir hatten in diesen Spielen viel mehr Torszenen und erzielten trotzdem kein Tor - trotz des stärksten Stürmerduos der RL.

Es fehlte nicht viel - aber es fehlte !!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katastrophe! Alptraum! Hab das gestern Abend gar nicht mitgekriegt! Da steht ja die Existenz des Klubs auf dem Spiel!

 

Abgesehen von einer deftigen Geldstrafe (die hoffentlich die Verursacher berappen werden!!!), brauchen wir übers Image gar nicht mehr reden ...

 

Auch wenn die Mannschaft sportlich verloren hat, dass hat sie absolut nicht verdient, gleiches gilt für das Präsidium und alle sportlich Verantwortlichen.

 

Man muss jetzt mit diesen Vollidioten "abfahren":

 

- Ausschluss aus Verein, Anhängerklubs

- Stadionverbot

- strafrechtliche Verfolgung (ich bin GEGEN eine Veröffentlichung von Namen in diesem Forum - keine Selbstjustiz!!! - aber wer Leute zu kennen glaubt muss das entsprechend der Polizei und/oder dem Verein melden - die Polizei wird ja auch die Personalien der Festgenommenen haben ...)

- vielleicht wäre auch eine Selbstanzeige des Vereines bei der StA sinnvoll/notwendig bzw. ein Teil der Maßnahme

- bei Auswärtsspielen kann der Verkauf von Karten nur über das GAK-Büro laufen und dort bekommt jeder nur eine personalisierte Karte (anders wird es nicht gehen!!! - wir werden nächstes Jahr bzw. möglicherweise die nächsten Jahre wieder auf all den Dortsportplätzen sein, wo es halt keine großen Sicherheitsstandards gibt ...)

- der GAK müsste eigentlich nach den ganzen Vorfällen für Auswärtsspiele eigene professionelle Ordner mitschicken

- in Liebenau - und ich gehe einmal davon aus, dass wir weiterhin dort spielen (müssen) - wird man auch nicht umhinkommen

 

Ich bin für die Einberufung einer a. o. Generalversammlung u. a. zu diesem Thema - ich denke, dass auch statutenmäßig was passieren muss (auch wenn es nur eine "papierene" Angelegenheit ist), der GAK muss sich von solchen Idioten klar mit allen Mitteln distanzieren. Außerdem muss man hws. eh die weitere Zukunft des Klubs diskutieren, weil

 

- was passiert mit Bittmann & Pock (die werden hoffentlich noch mehr als eine Nacht drüber schlafen und dann weiter für den GAK arbeiten ...)?

- was passiert mit der Mannschaft (ich fürchte, da wir es auch im Licht des Hartbergspiels manchen zusätzlichen Verlust geben)?

- was passiert mit den Sponsoren, da müssen dringend vertrauensbildende Maßnahmen her (v. a. in Richtung KIK - der Vertrag läuft ja aus!!!)

- man muss auch bei den Eltern nach Nachwuchsmannschaften und bei der Akademie klarstellen, dass es dies ein Verein von Rowdys ist (auch das ist ein Imageproblem)

 

etc. etc. etc.

 

Eine große und v. a. unerwartete Baustelle eben, nur weil es bei paar Idioten nicht akzeptieren wollen, dass wir es SPORTLICH nicht geschafft haben, wobei ich mir die Nebenbemerkung erlaube - ohne die Aktion(en) in irgendeiner Weise zu entschuldigen oder zu rechtfertigen - die Verantwortlichen in Hartberg waren leider etwas blauäugig in Sachen Sicherheit (aber da wir es im Zusammenhang mit den Strafen möglicherweise ein böses Erwachen FÜR UNS geben ...).

 

Ich habe fertig!

 

W.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es brutal das man für ein Spiel mit 3600 Zusehern eine ganze Armee von Polizisten engagieren muss. Ich war vor einigen Monaten mit einem Arbeitskollegen in Salzburg beim Spiel Red Bull gegen Rapid. Dort waren 19.000 Zuseher aber bei weitem nicht so ein enormes Polizeiaufgebot wie gestern in Hartberg. Wenn das so weitergeht werden sich die Vereine in Zukunft weigern gegen den GAK zu spielen, weil niemand mehr bereit sein wird mögliche Ausschreitungen in Kauf zu nehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich kann den ganzen Schrott mit "Teilschuld / Blauäugigkeit" der Hartberger nicht mehr lesen! 300 Polizisten für 3.600 Fans - ja wo sind wir denn? So eine Bewachung gibt´s ja nicht einmal bei einem Staatsbesuch... Und alles nur wegen ein paar Vollidioten, einem kleinen Prozentsatz aller "GAK-Fans", wobei diese diese Bezeichnung nicht verdienen. Wenn sich alle so verhalten, wie man sich als normaler Menschen verhalten sollte, braucht es keinen einzigen Polizisten bei einem Fußballspiel.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich kann den ganzen Schrott mit "Teilschuld / Blauäugigkeit" der Hartberger nicht mehr lesen! 300 Polizisten für 3.600 Fans - ja wo sind wir denn? So eine Bewachung gibt´s ja nicht einmal bei einem Staatsbesuch... Und alles nur wegen ein paar Vollidioten, einem kleinen Prozentsatz aller "GAK-Fans", wobei diese diese Bezeichnung nicht verdienen. Wenn sich alle so verhalten, wie man sich als normaler Menschen verhalten sollte, braucht es keinen einzigen Polizisten bei einem Fußballspiel.

 

Auch wenn ich dem zustimme - Bitte zu bedenken das das nicht nur bei uns so ist sondern in GANZ Österreich. Und solange es keine ÖWeite Regelung gibt mit gesalzenen Strafen, Stadionverboten, GS Kartei wird sich daran nichts ändern, weder bei uns noch bei anderen Vereinen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und solange es keine ÖWeite Regelung gibt mit gesalzenen Strafen...

 

gibt es, nennt sich strafgesetzbuch. bin kein jurist, aber mir fallen da spontan ein: widerstand gegen die staatsgewalt, erregung öffentlichen ärgernisses, sachbeschädigung, drohung, körperverletzung, ruhestörung, besitzstörung, wiederbetätigung. sollte für ein paar monate (oder länger) knast reichen bzw. geldstrafen, für die sie sich ein paar jahre beim ams anstellen können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es, nennt sich strafgesetzbuch. bin kein jurist, aber mir fallen da spontan ein: widerstand gegen die staatsgewalt, erregung öffentlichen ärgernisses, sachbeschädigung, drohung, körperverletzung, ruhestörung, besitzstörung, wiederbetätigung. sollte für ein paar monate (oder länger) knast reichen bzw. geldstrafen, für die sie sich ein paar jahre beim ams anstellen können.

 

Das sind 2 paar Schuhe - LEIDER reichen solche Delikte sicher nicht für ein paar monate Knast (es sein denn man hat vorstrafen), Geldstrafen hin oder her, deswegen kommen solche Leute trotzdem wieder in Stadien.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Sportlichen:

 

der Spielverlauf hätte für uns kaum schlechter sein können. Wir haben die ersten Minuten gut begonnen, hatten die Hartberger besser in Griff als in Graz. Und plötzlich heißt es 1:0 - aus einem Eckball. Vorangegangen war eine katastrophale Spieleröffnung/vermeidbarer Fehlpass. Das Ganze hat unseren Burschen dann natürlich gar nicht geschmeckt, es dauerte bis zum Ende der ersten Halbzeit, bis wir wieder "da" waren. Super Chancen durch Murg, Durlacher und Rauter. Ich hab schon zur Pause gesagt: wenn man solche Chancen in der Relegation nicht nutzt wird es richtig schwer werden.

 

Nach der Pause waren wir wieder spielbestimmend, und wieder treffen die Hartberger (für sie) zum richtigsten aller Zeitpunkte - wieder aus einem Standard (siehe alle meine letzten Postings: bitte Standards vermeiden...). Danach war die Sache eigentlich gegessen, das 3:0 war eine Abwehrfrechheit unsererseits, wie unbehelligt man den Mann auf der Seite zur Mitte passen lässt darf einfach nicht passieren.

 

Sportliches Fazit: wir haben nicht schlecht gespielt, aber auch nicht gut genug. Da war leider viel Angsthasenfußball dabei. Ob das vom Trainerteam so beauftragt war - keine Ahnung. Trotzdem hätte es auch gestern reichen können, aber wenn man den Ball auch aus den besten Chancen nicht im Tor unterbringt, dann kann man eben nicht gewinnen/aufsteigen. Mir tut es Leid, mir tut es weh.

 

Zu den Szenen nach dem 3:0 für Hartberg:

Ich war und bin noch heute fassungslos, viel mehr kann und will ich auch gar nicht sagen. Ich habe heute zwar keine körperliche Gewalt einstecken müssen, der Schlag ins Gesicht ist aber trotzdem mehr als spürbar. So wie mir wird es auch allen anderen, die seit Jahren Zeit, Geld, (echtes) Herzblut und Freizeit in den GAK investieren gehen. Aus diesem Grund wird man auf www.gak.at in den nächsten Tagen auch relativ wenig bis gar nichts lesen, das Redaktionsteam steht ebenso auf dem Scheideweg. Leider.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du recht, das ist mir klar. aber diese "menschen" machen das ja nicht zum ersten mal, sind scheinbar als gewalttätig bekannt. da müsste es doch dutzende wiederholungstäter geben, die dann auch mal länger eingesackelt werden. ich kann und will nicht glauben, dass wir (fans, verein, polizei) gegen solchen abschaum hilflos dastehen. es wäre auch ein tolles zeichen gewesen, wenn alle auf der tribüne verbliebenen (wahren) fans sofort das weite gesucht hätten, sodass diese trotteln ganz allein mit ihrer sche*** dastehen. aber das war im affekt wahrscheinlich nicht möglich, also hier auch bei gott kein vorwurf. diese ohnmacht ist einfach lähmend und man ist im prinzip ohne worte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Reise, Herr Ceh. Mit ihrer taktischen Unbeweglichkeit haben sie es Herrn Hörmann sehr leicht gemacht.

Jeder andere Trainer hätte hier nicht mit der Aufstellung begonnen, die sich beim Heimmatch nicht bewährt hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Reise, Herr Ceh. Mit ihrer taktischen Unbeweglichkeit haben sie es Herrn Hörmann sehr leicht gemacht.

Jeder andere Trainer hätte hier nicht mit der Aufstellung begonnen, die sich beim Heimmatch nicht bewährt hat.

 

an der aufstellung würde ich unsere niederlage nicht wirklich festmachen. 1) waren wir von den torchancen her in beiden spielen die bessere mannschaft. 2) haben wir nicht so viel potenzial in der breite, dass wir 2-3 formationen zur auswahl haben, die verschiedene spielanlagen perfekt beherrschen. 3) waren die chancen da. durlacher muss vor der HZ den ausgleich machen, brauneis in HZ2 eventuell auch das tor. wenn die zuordnung bei den eckbällen passt, kriegen wir auch auswärts kein tor. hartberg hat eigentlich nichts gemacht und wurde dafür belohnt. haben nichts fürs spiel getan, sondern "nur" kompakt verteidigt und auf eine göttlich eingebung gehofft. die haben sie leider zwei mal zum schlechtest möglichen zeitpunkt bekommen.

 

nach den szenen gestern auf trainer, spieler oder präsidium hinzuhauen, fände ich völlig falsch

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens..im TZ die Spieler anzukommen zu sehen war ein trauriger Moment ...

 

oder beim mcdonalds in HB, wo die nicht im kader gestandenen spieler (raudner, steiner..) gegessen haben. zutiefst schockiert sind sie neben uns gesessen und haben sich ernsthaft sorgen gemacht, dass vl beim heutigen training auch wieder diese deppen aufkreuzen, wieder radau machen und die spieler bedrohen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder beim mcdonalds in HB, wo die nicht im kader gestandenen spieler (raudner, steiner..) gegessen haben. zutiefst schockiert sind sie neben uns gesessen und haben sich ernsthaft sorgen gemacht, dass vl beim heutigen training auch wieder diese deppen aufkreuzen, wieder radau machen und die spieler bedrohen

 

Na prima. Dann können wir uns in etwas ausrechnen, was jene Spieler tun werden, die noch keinen Vertrag verlängert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich auch dem sportlichen widmen, zum anderen Thema wurde schon viel gesagt. Für mich der beste am Platz war Murg. Er konnte Akzente setzen, den Ball ruhig halten und schöne Pässe verteilen.

Nichts desto trotz waren wir von Minute 5-42 komplett abgemeldet.

Wir konnten dann auch in der 2.Hz keinen Druck aufbauen, Hartberg betrieb bis zum Schluss gutes vorchecking. Spielerisch weiß ich nicht was da in den beiden Relispielen los war, da war einfach der Wurm drin,leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sehr bezeichnend für die Geisteshaltung, die offenbar in eine Fangemeinschaft Einzug gehalten hat, wenn überhaupt in irgendeiner Form darüber diskutiert werden muss, ob nicht vielleicht doch eine Schuld für diese Aggressionen, die bis hin zu Körperverletzungen und Sachbeschädigung in beträchtlichem Ausmaß geht, beim Heimverein liegt.

 

Warum lassen sich ECHTE Fussballfans soetwas überhaupt gefallen, merkt ihr garnicht mehr, wie sehr ihr von diesen Chaoten schon in Geiselhaft genommen worden seid? Ist es schon zur Normalität geworden, dass manche auswärtige Fans SELBST FÜR SICH FORDERN, dass sie in einen Affenkäfig gesperrt werden müssen, damit nicht Gefahr für Gesundheit anderer Mitmenschen besteht? Schon langsam glaub ich ich bin im falschen Film.

 

Was ein wunderbares Fussballfest hätte sein können wurde wieder einmal durch einige Chaoten in den eigenen Reihen der GAK-Anhängerschaft zu einem Alptraum gemacht.

 

Ich kann nur hoffen, dass großen Worten nun auch endlich Taten folgen... Ihr selbst kennt ja den/die Namen dieses Krebsgeschwürs.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es brutal das man für ein Spiel mit 3600 Zusehern eine ganze Armee von Polizisten engagieren muss. Ich war vor einigen Monaten mit einem Arbeitskollegen in Salzburg beim Spiel Red Bull gegen Rapid. Dort waren 19.000 Zuseher aber bei weitem nicht so ein enormes Polizeiaufgebot wie gestern in Hartberg.

Am Dienstag in Liebenau bei ca. 14000 Zuschauern war so etwas auch nicht möglich.

 

Das Problem ist einfach, dass man als zwangsabgestiegener Verein auf irgendwelchen Dorfplätzen kickt wo diese Idioten gleich aufs Feld laufen können wenn ihnen was nicht passt. Und das ist ein Problem für Vereine die viele Fans haben weil da immer ein gewisser Anteil an solchen Idioten dabei ist. BW Linz hat sie, Austria Salzburg hat sie und beim LASK werden wir das ja erst sehen. Aber der GAK hat ja die meisten Fans in der Regionalliga.

 

Es ist ja nicht ein Problem des GAK alleine, und schon gar keines das der GAK alleine bewältigen kann. Es muss endlich auch auf Bundesebene, Politik und ÖFB gearbeitet werden. Man wird das Problem nie in den Griff bekommen wenn man stupide immer nur den Verein bestraft.

Wenn man sich die Aussagen der Herren ÖFB-Beobachter so anhört, dann geht's ja offenbar wieder genau in die Richtung. Aber das Problem kann man wirklich nicht nur am GAK alleine festnageln, der braucht hier ebenso wie Du sagst Hilfe von Polizei, Politik und ÖFB. Hoffentilch erkennt das mal wer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum beginnen nicht wir, diese Leute hier im Forum namentlich aufzuführen? Ob´s rechtlich in Ordnung ist oder nicht, wäre mir völlig egal - einfach eine Liste mit den Namen jener Arschlöcher, die auf den Fotos auf dem Spielfeld zu sehen sind! Diese "Menschen" gehören öffentlich an den Pranger gestellt und es muss von allen richtigen GAK-Fans ein ordentliches und spürbares Zeichen gesetzt werden, dass man sich von diesen "Menschen" mehr als nur distanziert. Zudem könnte man mit einer solchen Liste dem Verein und der Exekutive helfen.

Ja, das wär vielleicht ein Anfang! Obs rechtlich OK ist ist eh wurscht, von ihrem Arbeitslosengeld können die eh keinen Anwalt zahlen...

 

Zum Schiri: der war OK!

Zu den Hartbergern: Bislang überraschend fair, habe noch keine Polemik gegen den GAK gehört, die wissen also dass nicht alle Fans so sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sportlich nicht so gut gelaufen in Hartberg.

Leider einige Idioten die die gesamte Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Nicht vergessen sollte man aber wie die Saison bis dahin gelaufen ist:

-Sportlich überlegener Meister der RL-Mitte

-Super Kader, lauter sympathische junge Burschen, die sich für den GAK zerreißen

-Super Fans mit neuer Homepage, Fanartikeln und der Traum Choreo cor 15000 in Liebenau

-Super Präsidium, die einfach alles richtig gemacht haben

 

So schlecht stehts dann auch wieder nicht um unsere Roten!

Wir sind schon viel schlimmer dagestanden und immer wieder aufgestanden!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sportlich gesehen (leider völlig im Hintergrund) wird sicher über die Niederlage zu sprechen sein. Stimme Vorpostern (Hawaii) zu, dass wir nicht so schwer auszurechnen waren. Die zuletzt stereotyp durchgeführten Auswechslungen (Fuchshofer für Durlacher, dann ein paar Minuten später der Oved), relative Schwäche bei eigenen Standards und Schwäche bei HB-Standards, und die zuletzt immer gleiche Spielstrategie, völlige Verunsicherung von sonst souveränen Spielern sind sicher überraschend. Die Laufwege haben net gepaßt, die Mannschaft ist weit unter ihrem Potential und Möglichkeiten geblieben. Woran das liegt, muss analysiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nebenbei Horn hat auch das rückspiel gegen Wattens gewonnen mit 4:0 und steigt mit einen gesamtscore mit 9:1 auf, Wäre interresant gewessen, wie wir und gegen diese mannschaften geschlagen hätten.

 

In gewissen Fussballkreisen in Tirol hört man ja, dass Wattens gar nicht aufsteigen wollte (finanziell usw.). Würde auch das hohe Resultat erklären obwohl ich die RLO schon recht stark einschätze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

In gewissen Fussballkreisen in Tirol hört man ja, dass Wattens gar nicht aufsteigen wollte (finanziell usw.). Würde auch das hohe Resultat erklären obwohl ich die RLO schon recht stark einschätze!

 

RLO definitiv stärker als die RLW und auch als unsere RLM denke ich.

Natürlich hast mit dem Verein aus der ersten Liga den schwersten Brocken denke ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...