Zum Inhalt springen

GAK vs. St. Florian, 15.5.2012, 19.00 Uhr, UPC-Arena


Realist

Empfohlene Beiträge

war das 3:4 gegen wels noch mit der saustarken leistung der welser zu erklären, die an diesem tag wohl jedes team der 2. liga geknackt hätten, so spielten wir heute gegen sängerknaben, die zwar brav die räume eng machten und solide kämpften, aber im grunde überhaupt keinen fußball zeigten und ihre erste torchance in der 93. minute herausspielten...

 

die zweite abwehrgarnitur mit leitner+berger-raudner-radakovics-a.hofer (zum vergleich die erste garnitur: pösendorfer+fink-deutschmann-kammerhofer-schilling) hatte kaum was zu tun, das bissl was kam wurde souverän geklärt, im spielaufbau stand man der ersten garnitur um nichts nach. leider musste dann doch ein unterschied auftreten, nämlich ein kapitaler riesenschnitzer beim 0:1. da hat leitner den stürmer übersehen, die kugel deshalb zu leicht gespielt, berger hat 5 sekunden gewartet, dass der ball bis zum ihm rollt und raudner hat erst realisiert was los ist, als die st.florianer zur cornerfahne jubeln gingen...

 

wer mich heute stark enttäuscht hat ist tschermanek, der sicher zwei völlig blinde gegenspieler hatte und sowohl hinten als auch vorne fehl am platz war. kein selbstvertrauen, sehr fehleranfällig. von einem, der sich in der kampfmannschaft behaupten will, vor allem nach tollen leistungen bei den amateuren, ist das nicht genügend. die chemie mit keinem seiner mitspieler hat ansatzweise gestimmt. berger konnte einem leid tun bei den versuchen tschermanek das mittlerweile schon in der 2. klasse bekannte "hinterlaufen" zu erklären, das sonst so gut funktioniert am flügel...

 

im sturm konnte man mit den wenigen bällen nichts anfangen, trotz sichtlicher bemühungen. nach 2-3 pässen waren die räume aber schon zu eng, da ging nichts mehr, auch einige schussversuche wurden geblockt. um die tormaschinerie nochmals zum laufen zu bringen bleiben zum glück noch einige spiele...

 

am ende bin ich froh, dass wir zu hause so richtig eine aufs maul gekriegt haben trotz 80% ballbesitz und eines harmlosen gegners. analysieren, die richtigen schlüsse draus ziehen, dann werden wir wieder gewohnt schnell nach vorne spielen. selbst barca, bayern, chelsea können bei mehr als 3 ausfällen nicht 100%ig nachbesetzen, warum sollten wir das bei 8 ausfällen können? ich glaube auch, dass man bei leicht lädierten spielern, die ansonsten aufgelaufen wären, kein risiko eingehen wollte und mitgeschleppte wehwehchen auskurieren ließ. mit 3-4 wiedergenesenen stammkräften werden wir wieder den richtigen fokus finden. im fall des falles ist der kader immer noch stark genug, um 2-3 ausfälle zumindest ansatzweise zu kompensieren, wenigstens das hat die saison schon gezeigt. heute wars wohl ein ausfall zu viel, da kann man schon gegen tapfere sängerknaben abbeißen...

 

abgehakt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm, sehr schlimm. Mit einer KM light gwinnst a als Meister nix.

Durlacher links ist nur die Hälfte werd. :roll:

Die Abwehr mit dem Mißverständnis des Jahres :???: , und ein Kurzpasspiel so kurz das ......

 

Aber so in etwa wird die Mannschaft aussehen wenn wir in der Reli versagen. :roll:

 

PS: Wie schauts jetzt eigendlich mit den gelben Karten bei Rauter und Brauneis aus.

Und noch ein Tipp an die Stadionverwaltung, mit Schmierseife wird es noch rutschiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfands es ehrlich gesagt nicht als soooo tragisch. In Anbetracht der Ausfälle war die zweite Halbzeit doch einigermaßen in Ordnung. Dass da nicht alles so leicht von der Hand läuft ist klar. Vor allem sind eben sehr viele Schlüsselpositionen nicht adäquat besetzt gewesen. Wie schon oben erwähnt: Tschermanek schwach, Durlacher auf der "falschen Seite" nur die Hälfte wert. Damit war unser Flügelspiel schonmal fast komplett kaputt. Ich fand aber zB die Leistung des Alex Hofer durchaus in Ordnung. Auch Ivanescu ist ein Versprechen für die Zukunft - er hat zwar noch einen langen Weg vor sich, wenn seine Entwicklung aber so weitergeht wie vom letzten Jahr auf heuer, dann dürfen wir uns freuen.

 

 

Abhaken, die Verletzten und Kranken fit kriegen und auf die Rele "freuen" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so in etwa wird die Mannschaft aussehen wenn wir in der Reli versagen. :roll:

und so in etwa hat sie die vergangenen 4 jahre in der regionalliga ausgesehen, als wir mehrmals (eigentlich immer) vizemeister waren und wirklich sehr knapp dran. heuer hat man nochmals einen gewaltigen batzen qualität nachgelegt, keine frage. was mmn noch viel wichtiger ist: die abermals blutjungen und noch immer sehr jungen spieler (deutschmann, hofer, schilling, kammerhofer) sind zu fixgrößen gereift. fink, berger, nutz, murg sind am besten weg dorthin. darum habe ich sportlich (!) keine angst, sollte die relegation flöten gehen. was zuschauerzahlen, sponsoren, medienaufmerksamt betrifft, nun ja: die welt würde nicht untergehen, aber ein herber schlag ins gesicht wärs allemal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Eiergoalies kann man halt nix gewinnen... :(

ist nicht ganz gerecht dem leitner gegenüber. als viel beschäftigter tormann glänzt du leicht, auch wennst mal 0:3 untergehst. das haben wir schon einige male gesehen, dass bei einem kantersieg der roten der gegnerische tormann als hexer agierte. leitner war heute gar nicht beschäftigt, hatte dann schnell eine unsicherheit und beim gegentor ein katastrophalen aussetzer. 89 von 90 minuten war er damit beschäftigt, dass es ihm nicht zu kalt wird. will ihn jetzt nicht in schutz nehmen und dass pösendorfer die nr. 1 ist steht wohl außer frage. nur hätten wir heute auch nicht mit einem gianluigi buffon das spiel gewonnen, der übrigens am vorvorletzten wichtigen spieltag mit einem solchen fehlpass den sieg für juve verschenkt hat, was natürlich kein vergleich mit leitner sein soll. in der relegation würde uns so ein bock das genick brechen. heute wars wurscht. für alle leitner-kritiker: ein 0:0 mit pösendorfer hätt auch nicht besser gschmeckt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein vorgeschmack was uns nächstes Jahr im Falle eines nicht-aufstiegs erwarten wird. in anbetracht dessen fand ich die leistung v.a. in der 2.HZ nicht so schlecht...

 

btw. A. Hofer hat mir persönlich sehr gut gefallen.

 

 

Sind nun eigentlich A. Hofer & Co im nächsten Spiel der Amas spielberechtigt? - ich glaube ja, bin mir jedoch nicht wirklich sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben am gegnerischen 16er den Ball von links nach rechts und wieder retour gespielt, so lange bis zufällig ein Sängerknabe an den Ball kam. Distanzschüsse dürften noch immer verboten sein.

naja, ist jetzt auch nichts neues und stört mich persönlich schon seit geraumer zeit.

vor allem brauneis, der wie wir aus der vergangenheit nur allzu gut wissen es auch aus der distanz kann (beidbeinig!), muss auch mal aus der zweiten reihe abziehen (dürfen)...frag mich echt, ob es da die order von oben gibt das nicht zu tun, nur warum sollte man vorhandene stärken nicht ausnutzen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heuer hat uns unsere mannschaft schon sehr verwöhnt. das spiel gestern war so, wie wir bis inkl. vorige saison immer in der RL aufgetreten sind: technisch und spielerisch ok, ein paar abstimmungsprobleme, die man im lauf einer saison in den griff kriegt und torchancen, die man halt auch nutzen muss: voriges jahr im frühjahr hätten wir die partie 3:1 gewonnen, im herbst wohl verloren - ist immer auch eine frage der kaltschnäuzigkeit und des selbstvertrauens... grundsätzlich war die darbietung nicht so schlecht, bis auf den bock den wir erlegt haben hatte man den gegner stets im griff. auch wenn also klar ist, dass wir im falle eines nichtaufstieges nicht gleich wieder um den titel spielen würden, mir ist ums sportliche nicht bang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein tipp an ales ceh: schonen hin oder her, ABER: ab sofort wieder pösendorfer ins tor! und geschonte leistungsträger auf die bank (ob da alle wirklich die "grippe" hatten, sei dahingestellt), damit man im zweifelsfall (wie heute) die option hat, noch einmal zuzulegen.

Und was genau würde man mit diesem "noch einmal zulegen" bewirken? Dass man dann ein 1-1 erreicht und 19 Punkte statt 18 Vorsprung hat in der Tabelle? Vermutlich hatten jetzt nicth alle eine akute Grippe, aber mir is lieber, es werden auch die kleinen Verkühlungen etc. auskuriert. Weil was nutzt uns ein Punkt gegen St. Florian, wenn der Deutschmann dann seine Erkältung bis zur Reli mitschleppt und dort wirklich krank wird?

 

Wäre gestern Relegation gewesen, hätten von den 9? Ausfällen wahrscheinlich eh 7 gespielt, also machts euch keine Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, bertl, es geht nicht ums ergebnis, sondern die art und weise, wie gespielt wurde. viel verunsicherung, wenig zusammenhängendes. da können solche einwechslungen wieder linie ins spiel bringen und den "neuen" auch die sicherheit geben, die sie brauchen, um sich langsam einzufügen. plus: vorsprung hin oder her, den fans kann man trotzdem eine annehmbare leistung zeigen, auch in den letzten spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

positiv:

der hörmann hat nichts gesehen was sehenswert wäre, jetzt unterschätzens uns ganz sicher "gggg"

is wetter war angenehm

is bier hat geschmeckt

es war so richtig familiär und der funfaktor war sehr hoch

 

negativ:

bei nichtaufstieg könnte so ungefähr unsere mannschaft für die nächste saison ausschauen, vlt.noch den durlacher weg

davor graut mir ehrlichgesagt schon ein wenig!!

 

ich möchte hier ein posting einbringen was auf facebook steht:

fazit zum spiel, die hallbe mannschaft bestand aus amateuren die aber nicht den erhofften einsatz zeigten

und sich somit absolut nicht für weitere einsätze empfehlen konnten leistungsgerecht wäre ein 0:0 gewesen

nur hat sich einmal mehr unser nicht 5-ligatauglicher tormann angeschütet und einmal ein amateurverteidiger gepatzt usw........

 

sehr treffend formuliert wie ich finde

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unseren "Amateurspielern" mangelnden Einsatz vorzuwerfen ist schon ein starkes Stück! Hofer machte ein starkes Spiel. Bjelotomic kam 4 Minuten zum Einsatz - ich glaube das kann man gar nicht positiv oder negativ bewerten. Büchner hatte bei seinem ersten Regionalligaauftritt die eine oder andere starke Szene. Ivanescu spielte in seinen 10 Minuten Einsatzzeit zumindest einige sehr brauchbare Bälle in die Spitze. Habts gedacht die Einwechslungen werden das Spiel rumreißen und Florian vom Platz schießen? Die Burschen spielen normal in der OBERLIGA - und das im Mittelfeld. Für das war es in Ordnung.

 

Nicht die "Amateure" müssen sich an der Nase nehmen, sondern im Gegenteil, die "Routiniers" - die müssen in solchen Spielen das Kommando übernehmen und das Ding rausreißen, nicht ein 17 jähriger, der erst seit heuer überhaupt in der KM II spielt (Ivanescu).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell hat man gestern ja eh nicht so schlecht gespielt, vorallem M. (!) Hofer mit einer wahnsinnigen läuferischen und spielerischen Leistung. A. Hofer war defensiv sehr ordentlich, sein Spielaufbau und seine Fehlpässe haben im Offensivspiel jedoch oft gestört. Natürlich wird er mit zunehmenden Einsätzen besser werden. Berger auch ganz stark, ein Außenverteidiger, der den tödlichen Pass spielen kann - gefällt mir.

Tschermanek ist einfach noch nicht reif für die Liga, er war der Hauptgrund, warum offensiv garnichts zusammengelaufen ist. Hat immer gewartet, bis sich die gegnerischen Abwehrreihen wieder geordnet hatten und dann waren kaum Anspielstationen im Sturm gegeben. (Die Florianer waren defensiv nicht einmal so schlecht, eigentlich ganz stark)

Murg und Durlacher sind einfach eingespielt und wichtig fürs Team. Auch Fuchshofer ist mehr als eine Stufe besser als Tschermanek.

 

Fazit: Der Spielfluss wurde unsererseits gestört, Rauter mit einigen schlecht getimten Pässen (aber sonst starke Partie) und Brauneis mit einigen Schüssen, die den Weg leider nicht ins Tor gefunden haben.

 

Was ich mir wünschen würde, wenn schon einige unerfahrene Spieler im Team die Chance bekommen, dann bitte immer etwas abstimmen das Ganze. Ein Anfang wäre da schon Pösendorfer. ;-)

 

Radakovics als BU und Raudner als IV-Nummer 4 (da besteht mMn absolut kein Bedarf an Neuzugängen.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann das Spiel ja net wirklich beurteilen, da ich es nur am Liveticker (der, zumindest bei mir, erstmals brauchbar funktioniert hat) verfolgt habe; aber wenn das, was ich gelesen habe halbwegs stimmt (und davon gehe ich aus), dann seh ich da jetzt net wirklich die große Katastrophe. Bei so einer massiven Umstellung geht halt manchmal was schief. Deswegen an der Qualität der "Jungen" zu zweifeln halte ich für eine mehr als oberflächliche Sichtweise. Wenn man die Jungen einmal einzeln in die KM integriert schaut das dann sicher schon anders aus.

 

Fazit: Die Niederlage juckt mi überhaupt net!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann das Spiel ja net wirklich beurteilen, da ich es nur am Liveticker (der, zumindest bei mir, erstmals brauchbar funktioniert hat) verfolgt habe; aber wenn das, was ich gelesen habe halbwegs stimmt (und davon gehe ich aus), dann seh ich da jetzt net wirklich die große Katastrophe. Bei so einer massiven Umstellung geht halt manchmal was schief. Deswegen an der Qualität der "Jungen" zu zweifeln halte ich für eine mehr als oberflächliche Sichtweise. Wenn man die Jungen einmal einzeln in die KM integriert schaut das dann sicher schon anders aus.

 

Fazit: Die Niederlage juckt mi überhaupt net!

 

signed.

 

@offtopic: Ich hoffe, es liest keiner der Jungs hier mit. Es ist immer legitim Kritik zu äußern, man sollte aber auch ein wenig über die Art und Weise nachdenken wie. Wie geht es einem "jungen Buam" wenn man ihm die Liga-Tauglichkeit öffentlich abschreibt? Wirkt sicher unheimlich positiv auf Motivation und Nervengerüst ... Wann lasst man jemanden Erfahrung sammeln wenn nicht in einem Spiel wie gestern?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

signed.

 

@offtopic: Ich hoffe, es liest keiner der Jungs hier mit. Es ist immer legitim Kritik zu äußern, man sollte aber auch ein wenig über die Art und Weise nachdenken wie. Wie geht es einem "jungen Buam" wenn man ihm die Liga-Tauglichkeit öffentlich abschreibt? Wirkt sicher unheimlich positiv auf Motivation und Nervengerüst ... Wann lasst man jemanden Erfahrung sammeln wenn nicht in einem Spiel wie gestern?

 

Ich habs Spiel zwar gestern nicht gesehen und schau mir auch die 2. Mannschaft nicht an, aber ists wirklich eine Beleidigung wenn ich einer durchschnittlichen Oberliga Mannschaft die Ligatauglichkeit für die Regionalliga oder mehr abspreche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs Spiel zwar gestern nicht gesehen und schau mir auch die 2. Mannschaft nicht an, aber ists wirklich eine Beleidigung wenn ich einer durchschnittlichen Oberliga Mannschaft die Ligatauglichkeit für die Regionalliga oder mehr abspreche?

Es ist auf alle Fälle nicht konstruktiv. Vielleicht sollte man mit den negativen Beurteilungen einfach einmal abwarten, bis man die betreffenden Spieler auch einmal über längere Zeit gesehen hat.

 

Wir sind leider schon wieder in einer Situation, wo nur ein "gstandener" Spieler, der bisher mindestens 1 Liga über uns gespielt hat, für uns gut genug ist. Dass ein 17jähriges TAlent aus der KM II bei seinem 1. Einsatz in der KM keine Bäume ausreißen wird, sollte eigentlich klar sein. Dass ein Spieler aus der KM II nicht auf Anhieb ein gleichwertiger Ersatz für unsere, für RL-Verhältnisse, durch die Bank Spitzenspieler sein kann, sollte auch einleuchten.

 

Und auf den Wecker gehen mir übrigens auch die Suderanten, die jetzt schon wieder jammern, wie schlecht wir doch nächstes Jahr sein werden, wenn wir nicht aufsteigen. Sind eh jedes Jahr die gleichen Spezialisten, die schon Monate im voraus den Weltuntergang sehen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs Spiel zwar gestern nicht gesehen und schau mir auch die 2. Mannschaft nicht an, aber ists wirklich eine Beleidigung wenn ich einer durchschnittlichen Oberliga Mannschaft die Ligatauglichkeit für die Regionalliga oder mehr abspreche?

 

Kommt drauf an ob Du jenen, die in der KMI eine Chance bekommen, lediglich durchschnittliche Oberliga Qualität zusprichst oder nicht. Tschermanek hat im letzten KMII Spiel 4 Tore geschossen. 4 Tore in der OL Mitte/West ist jetzt für mich nicht mehr Durchschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auf alle Fälle nicht konstruktiv. Vielleicht sollte man mit den negativen Beurteilungen einfach einmal abwarten, bis man die betreffenden Spieler auch einmal über längere Zeit gesehen hat.

 

 

Auch negative Kritik kann konstruktiv sein und zum hart weiterarbeiten (was jeder Einzelne muss) bewegen. Und wenn der ein oder andere Realist genug ist, wird er der gleichen Meinung sein. Und wenn sich ein 16-jähriger als Start fühlt und wegen der wenigen, leichten Kritik (Ist ja net so, dass hier auf irgendwem hindroschen wird) in der Ehre gekränkt fühlt, ist er bei uns Fehl am Platz. Arnautovic brauchen wir in der Tat keinen.

 

Kommt drauf an ob Du jenen, die in der KMI eine Chance bekommen, lediglich durchschnittliche Oberliga Qualität zusprichst oder nicht. Tschermanek hat im letzten KMII Spiel 4 Tore geschossen. 4 Tore in der OL Mitte/West ist jetzt für mich nicht mehr Durchschnitt.

 

Tschermanek ist ein gutes Beispiel weil der jetzt auch schon einige Spiele in der Regionalliga gespielt hat. Und bislang hat er nicht mal ansatzweise gezeigt, dass er Regionalligatauglich ist. Das ist jetzt keine Kritik oder schon gar keine Beleidigung, das ist halt nun mal Fakt und der aktuelle Ist-Stand. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch negative Kritik kann konstruktiv sein und zum hart weiterarbeiten (was jeder Einzelne muss) bewegen. Und wenn der ein oder andere Realist genug ist, wird er der gleichen Meinung sein. Und wenn sich ein 16-jähriger als Start fühlt und wegen der wenigen, leichten Kritik (Ist ja net so, dass hier auf irgendwem hindroschen wird) in der Ehre gekränkt fühlt, ist er bei uns Fehl am Platz. Arnautovic brauchen wir in der Tat keinen.

Da stimme ich dir schon zu, auch negative Kritik ist konstruktiv. Und ich bin ja auch nicht der Meinung, dass irgendeiner der Spieler jetzt wegen der Postings hier im Forum die Krise kriegt. Konstruktive Kritik bedingt aber auch, dass der Kritisierte Schlüsse zur Verbesserung daraus ziehen könnte. Was mit Aussagen wie "der XY hat kein RL-Niveau" wohl nur schwer möglich ist, weil was soll der Kritisierte da konkret für Schlüsse daraus ziehen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschermanek ist ein gutes Beispiel weil der jetzt auch schon einige Spiele in der Regionalliga gespielt hat. Und bislang hat er nicht mal ansatzweise gezeigt, dass er Regionalligatauglich ist. Das ist jetzt keine Kritik oder schon gar keine Beleidigung, das ist halt nun mal Fakt und der aktuelle Ist-Stand. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Um noch mehr ins offtopic zu rutschen: Hast Du Dich bevor wir in dieser Liga antreten mussten schon mit der Regionalliga ausseinander gesetzt? Wenn ich mir so anschaue wer da schon so alles wie gespielt hat, fällt es mir schwer zu sagen einer unserer Jungen hat in der Liga nichts verloren. Ich glaub andere Vereine würden den einen oder anderen gerne in ihren Reihen sehen. Vielleicht reicht es nicht für die Stammelf des Meisters, aber per se zu sagen, der hat in der Liga nichts zu suchen finde ich nicht für richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich möchte hier ein posting einbringen was auf facebook steht:

fazit zum spiel, die hallbe mannschaft bestand aus amateuren die aber nicht den erhofften einsatz zeigten

und sich somit absolut nicht für weitere einsätze empfehlen konnten leistungsgerecht wäre ein 0:0 gewesen

nur hat sich einmal mehr unser nicht 5-ligatauglicher tormann angeschütet und einmal ein amateurverteidiger gepatzt usw........

 

sehr treffend formuliert wie ich finde

 

Ob eine solche "Kritik" Leitner (bei Weissenbacher ist das Geschrei ja gleich) diesen Spielern wirklich hilft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob eine solche "Kritik" Leitner (bei Weissenbacher ist das Geschrei ja gleich) diesen Spielern wirklich hilft ?

Gut, Weissenbacher hat so gut wie nie in der ersten Mannschaft gespielt, da sollte man natürlich nicht zu kritisch sein.

 

Aber Leitner ist eigentlich schon oft genug drangekommen um solche unnötigen Fehler wie gestern nicht zu machen. Zwar mag das sicher auch Regionalliga-Niveau sein, weil auch die anderen Mannschaften Goalies haben die immer wieder gewaltig patzen, aber wenn man mit den Ersatz-Tormännern immer wieder zittern muss ob man nicht wieder 1-2 Tore vorgibt, dann ist das schon mühsam. Aber gut, es hat eh jeder gesehen und meckern macht das ganze nicht besser aber wundern braucht sich auch niemand wenn wem der ein oder andere Seitenhieb auskommt.

 

Aber so eine Beschimpfung wie es dieser Facebook-User gemacht hat ist absolut unnotwendig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...