Zum Inhalt springen

ÖDL - die österreichische Dorfliga...

Empfohlene Beiträge

Hier ein wenig Erhellendes:

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/klagenfurt/klagenfurt/3305643/woertherseestadion-soll-bis-ende-des-jahres-fertig.story

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/klagenfurt/klagenfurt/3266527/diesem-stadion-stimmt-statik-nicht.story

Es ist wohl ein Schildbürgerstreich, dass es hier ein Stadion mit 30.000 Zuschauern gibt, dass überhaupt nicht permanent genutzt wird bzw. werden kann. Ein paar punktuelle Veranstaltungen sind doch Schwachsinn und wie soll das Stadion (abgesehen von der völlig überdimensionierten Kapazität) sonst ausgelastet werden. Für Klagenfurt reicht doch bitte ein Stadion mit knapp über 10.000 Zuschauern, ist ja selbst für die RLM oder 2. Division noch viel zu groß ... 

Man kann nur den Kopf schütteln - und das für drei oder vier EM-Spiele (man nennt sowas wohl Verschwendung von Steuermitteln) - gut, dass man in Graz die Finger davon gelassen hat ...

W.

Link zum Beitrag
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Beliebte Beiträge

Seit gestern ist es fix, Wolfsberg spielt in Österreichs höchster Liga... Frage: Wer braucht diesen Klub ganz oben? Österreichs Fußball-Bundesliga verkümmert immer mehr zu einer Dorfliga, das Niveau w

Dazu kommt dann noch die aktuelle Lizenz-Situation, ein Zwangsabstieg, die nach wie vor nicht wirklich gut gelöste Aufstiegsregelung aus den Regionalligen etc. etc. etc.   W.

vienna, sportklub, bw linz, bregenz waren ja immer schon zuschauermagneten wadmira acker hat halt 6 auswärtsspiele zuhause im jahr gegen rapid, austria und sturm und kann dadurch seinen zuschauerschni

Doll! Damit die EM-Ruine in Klagenfurt zumindest einmal im Jahr irgendwie ausgelastet ist, findet jetzt das Cupfinale dort von 2014 bis 2018 statt (dafür muss es dann auch noch umgebaut werden): http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/stadion/3335109/oefb-cupfinale-fuer-fuenf-jahre-klagenfurt.story

W.

Da denkt man sich echt, man ist im falschen Film. Ich war bisher erst ein Mal drinnen (GAK-AKl). 

Vll sollte man es für andere Zwecke nutzen, z.B. Konzerte. Ein Eishockeyderby im Stadion, wie 2010?, kommt wahrscheinlich zu teuer.

Ich bin für das Happel-Stadion als Spielort fürs Finale. Ein ÖFB-Bewerb sollte im ÖFB-Stadion stattfinden. Es wäre auch ein Zuckerl für die Spieler, denn wie viele der aktiven Spieler in der BuLi und tiefer können schon von sich behaupten im größten Stadion Österreichs gespielt zu haben? Abgesehen von den heurigen Finalisten nur wenige. Deshalb ist ein Finale im Prater auch ein Anreiz, um im Cup alles zu geben.

• Like 1
Link zum Beitrag

Angeblich hätte der Rückbau mehr gekostet als das Sanieren bzw. Umbauen. Kann sich zwar niemand mit normalem Hausverstand vorstellen (da man ja den gesamten Oberrang neu aufbauen musste), aber so wurde es begründet.

Danke. Das war auch mein Wissenstand. Nur - wie du schreibst - das kann real ja gar nicht der Fall sein.

Eher denke ich, dass man da eine vertraglich besiegelte "Freunderlwirtschaft", zu der wohl alle mit verantwortlich sind, zu Ende führen musste, ohne Vertragsbruch zu begehen. Anders kann ich mir das alles nicht mal im Ansatz erklären. Bei einem Rückbau geht es ja nicht nur um die Kosten selbst, sondern die Ersparnisse in der Erhaltung für mindestens weitere 30 Jahre (Standard-Halbwertszeit bei Stadien. Also auch UPC ist bereits auf halbem Weg "ermüdet".)

Es ist schon unfassbar was für eine Bananenrepublik Österreich in Wahrheit ist.

• Like 1
Link zum Beitrag

Meine Wohnung ist auch gut 15 Jahre alt, da musste ich auch schon ein paar Reparaturen und Investitionen tätigen - ähnlich ist es auch mit einem Stadion ...

W.

Das is schon klar, aber beim Klagenfurter Stadion geht's ja darum dass es jetzt dann, 5 Jahre nach der EM endlich fertig wird ....

Link zum Beitrag

Das is schon klar, aber beim Klagenfurter Stadion geht's ja darum dass es jetzt dann, 5 Jahre nach der EM endlich fertig wird ....

Ich habe es auf den Hinweis bezogen, dass man halt in Liebenau jetzt auch mal investieren muss (nach mehr als 15 Jahren Betrieb) - Klagenfurt ist eine ganz andere Liga und das Thema gehörte eigentlich bei einem U-Ausschuss behandelt ...

W.

• Like 4
Link zum Beitrag

Neue Wortschöpfung bei Daxbacher: "Ausbildungsliga", keine Ahnung, ob das vorher schon jemand so formuliert hat; aber vlt ist das ein Vorgeschmack auf zukünftige Entwicklungen (Farmteams der anderen "großen"). Ansonsten eigentlich nix wirklich neues...

http://derstandard.at/1371169823653/Dann-sollte-der-Aufstieg-fuer-Liefering-nicht-erlaubt-sein

Link zum Beitrag

Neue Wortschöpfung bei Daxbacher: "Ausbildungsliga", keine Ahnung, ob das vorher schon jemand so formuliert hat; aber vlt ist das ein Vorgeschmack auf zukünftige Entwicklungen (Farmteams der anderen "großen"). Ansonsten eigentlich nix wirklich neues...

http://derstandard.at/1371169823653/Dann-sollte-der-Aufstieg-fuer-Liefering-nicht-erlaubt-sein

Ausbildungsliga ist seit vielen Jahren ein Begriff und wurde auch schon vorher (2008) so formuliert

http://derstandard.at/3399580

Link zum Beitrag

ok, wusst ich nicht. Ausbildungsliga hin oder her - klingt nicht sehr ambitioniert, wenn ich ganz ehrlich bin. Ist meiner Meinung nach ein dogmatisiertes Understatement für den österreichischen Fussball. Ein Armutszeugnis, Ausbildung sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Link zum Beitrag

Herzlichen Glückwunsch an WACKER INNSBRUCK zum 100er!

Die Tiroler habe ich als Junger immer schon gemocht. Die Innsbrucker waren für mich immer ein Synonym für leidenschaftlichen österreichischen Fußball. Der alte Tivoli war schon ein Hexenkessel.

Eine schöne Geschichte.

Baric, Stering, Welzl, Pezzey, Jara, Müller, Happel, Kirchler und viele andere wirklich gute Leute waren dort.

Die haben auch einiges hinter sich.
Ca. so wie die Unaussprechlichen und der GAK zusammen...

http://sport.orf.at/stories/2188086/2188088/

Link zum Beitrag
  • 2 Wochen später...

Dorfliga blamiert sich!

Grödig im Cup raus gegen Austria Salzburg

Rapid scheitert gegen den LASK

hahaha

2 sympathische Ergebnisse.

Bei aller Anerkenntnis für den Adi Hütter... Mit denen werde ich einfach nicht warm.

Link zum Beitrag
  • 4 Wochen später...

Mal vielleicht ein sehr radikaler Vorschlag aber träumen darf man doch und ich hab vor kurzen von dieser Idee gehört und ich finde sie generell alles andere als schlecht wenn aber leider auch sehr schwer umsetztbar:

In der EBEL gibt es doch diese internationale Liga mit Klubs aus Slowenien, Kroatien, Tschechien und jetzt auch Italien.
Meiner Meinung nach würde folgendes System auch längersichtlich den Mitteleuropäischen Fussball sicherlich etwas aufpeppen

Man macht eine Mitteleuropäische Liga mit Klubs wie Austria, Rapid, Salzburg, Stnrw, Steaua Bucharest, Nk Maribor, Dinamo Zagreb, Viktoria Pilsen, FC Basel...usw...

Also ich würde so ein System toll finden da sich auch die österreichischen Klubs mal gefordert sehen, weil mMn sind unsere großen Vereine von der Qualität nicht allzu weit unter die obengenannten zu stellen, wenn ma einmal Basel rausnimmt.

In österreich könnte man dann theoretisch mit 2 16er ligen quasi als 2. und 3. Liga spielen wovon der Meister der 2. Liga in die andere Liga aufsteigen kann...

Ist jetzt nur ein grober Entwurf und auch wohl oder übel Utopie jedoch hätte ich den Vorschlag als durch aus schmackhaft empfunden und wer weiß ....die EBEL ist ja auch irgendwie entstanden oder? 

Düdelingen könnten wir dann auch gleich dazu nehmen  :ginsfamily-- 

Gruß M.

Link zum Beitrag

In der Schweiz wird anscheinend zumindest unter den Spielern über eine gemeinsame Liga mit Österreich geredet. Habe mal in einem Interview von Dragovic gelesen, dass seine Mitspieler bei Basel ihn gefragt hätten wie man in Österreich zu dem Thema steht.

Bevor man über eine Liga mit anderen Ländern nachdenkt könnte man sich darüber Gedanken machen, wie man die höchste Liga in Österreich interessanter macht. Mehr Mannschaften wären vielleicht nicht schlecht, dann müssten die Klubs nicht vier mal gegeneinander pro Saison antreten.

• Like 2
Link zum Beitrag

Mehr Mannschaften bedeuten dann leider auch mehr dorfklubs... :???: 

Ich kann gar nicht daran denken was passiert wenn Liefering aufsteigt-eine Frechheit!

Obwohl ích eig ein Befürworter der 16er Liga bin..

Liefering darf nicht aufsteigen.

Dazu hier der Artikel:

http://www.90minuten.at/index.php/magazin/nachgehakt/20264-fc-liefering-endstation-heute-fuer-morgen-erste-liga

Link zum Beitrag

Gottseidank!

Frage: Wieso hat Liefering eigentlich überhaupt die Lizenz für die Hfm Liga bekommen? Amateur-klubs von BULI vereinen dürfen doch gar nicht in der 2. liga spielen oder? :oops:

Der FC Liefering ist ja kein offizieller Amateurklub wie etwa die Sturm Amas. Genau aus dem Grund gibt es ja jetzt statt den RB Juniors den FC Liefering, weil mit den Juniors ein Aufstieg nicht möglich gewesen wäre.

Korregiert mich wenn das falsch ist ;)

Link zum Beitrag

Wenn Liefering keine Amateur Mannschaft ist, wie ist es dann außerhalt eines Transfers möglich dass der Goali der in der Relegation gespielt hat auch in der 36. Runder der BULI gespielt hat?

http://www.torwart.de/Newsdetails.56+M595edd62872.0.html?&tx_ttnews%5Bpointer%5D=9&tx_ttnews%5Btt_news%5D=4940

http://www.transfermarkt.at/de/fc-liefering-lask-linz/aufstellung/spielbericht_2318698.html

edit.

Link zum Beitrag