Zum Inhalt springen

Oh GAK!


Realist

Empfohlene Beiträge

Eine Verständnisfrage mal: Nach Gehör wurde eine Zeile als „ka schwoazes Lüfterl hot mi je interessiert“ aufgeschrieben ( http://mission-aufstieg-1902.com/oh-gak-text-zum-mitsingen ). Für mich klingt das „Lüfterl“ eher wie „Lichtan“. Jedenfalls, was bedeutet das auf hochdeutsch?

 

Als Auswärtiger zuckt man bei den Worten „und der haßt GAK“ etwas zusammen. Natürlich heißt „haßt“ „heißt“. Wie heißt in Eurer Mundart dann eigentlich hochdeutsch „haßt“?

 

Nebenbei bemerkt wäre „Soviel Herzblut“ (oder mundartlich) auch ein schöner Name für dieses Lied gewesen …

Im Prinzip ist es eine verniedlichte Form von Luft - sprich in Bezug auf Sturm.

Bitte mich zu korrigieren, falls ich daneben liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Verständnisfrage mal: Nach Gehör wurde eine Zeile als „ka schwoazes Lüfterl hot mi je interessiert“ aufgeschrieben ( http://mission-aufstieg-1902.com/oh-gak-text-zum-mitsingen ). Für mich klingt das „Lüfterl“ eher wie „Lichtan“. Jedenfalls, was bedeutet das auf hochdeutsch?

 

 

 

ka schwoazes Lüfterl hot mi je interessiert = kein schwarzes Lüftchen hat mich jemals interessiert

....eine Anspielung auf den Stadtrivalen, dessen Farben schwarz/weiss sind. Wobei "Lüfterl" keine Verniedlichung ist, sondern als abfällig zu werten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung.

 

Ein Wortspiel mit dem Namen Sturm also. Dann braucht man sich ja auch nicht zu wundern, wenn Fans anderer Vereine bei "GAK" den letzten Buchstaben abwandeln ...

 

Falls Ihr übrigens, so wie es jetzt mir erging, mal Fußball-Lieder vom anderen Ende des deutschen Sprachraums hören wollt, gebt bei Youtube "SV Meppen Lied" oder "Klaus Werder" ein (ich meine die jeweils ersten Treffer). Sie sind zwar weitgehend auf Hochdeutsch gesungen, aber wahrscheinlich wird das doch alles anders ausgesprochen, als Ihr es tun würdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...