Zum Inhalt springen

Schiedsrichterleistungen bei Spielen des GAK


pregartner

Empfohlene Beiträge

Aber der Schiri kann sicher am wenigsten dafúr das wir nicht gewonnen haben.

 

Ja.

40-40-20

40% eigenes Unvermögen

40% der Gegner

20% der "Unparteiische"

 

Ich behaupte trotzdem, bei einem durchnittlichen Schieriteam, hätten wir das Spiel gestern gewonnen.

Aber was soll`s. Hätten wir in Villach remis gespielt und gestern gewonnen, hätten wir gleich viel Punkte, und alle wären happy gewesen.

Nach den 2 Sperren in St. Flurl ( Zemann und Guselbauer ), haben wir schon nächste Runde eine große Chance, die verlorenen Punkte wieder gut zu machen.

 

Hab da mal eine Frage. Ich habe gestern gehört, dass der Schieri seine Assis selbst aussuchen darf. Egal in welcher Klasse die pfeiffen.

Stimmt das?

Wenn dem nämlich so ist, wundert mich gar nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://sport.orf.at/#/stories/2085794/

 

Das würde vielleicht auch in unserer Liga einiges erklären. :wink:

 

Regionalliga eher nicht, aber darunter gab es schon einige wenige Kandidaten - zumindest in der Vergangenheit. Aber diese waren schon bei allen Klubs bekannt und dann hat halt der Ordnerdienst ein bisschen besser aufgepasst... Das führte sogar soweit, dass manche Schiris auf einen gewissen Linienrichter liebend gerne freiwillig verzichtet hätten... Wenn man z.B. als Schiedsrichter zum Platz gekommen ist, saß dieser eine besagte Kollege meist beim Wirt´n ums Eck - oder einfach an der Kantine. Aber so richtig Gas gegeben haben die meisten Refs erst nach den Spielen - da kam es dann schon vor, dass der Spielbericht und eventuelle Ausschlussberichte im Buschenschank geschrieben wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen St. Florian hat der Schiri übrigens eine 100%ige Chance vom Gastgeber abgepfiffen statt Vorteil zu geben und den Elfer hätt er auch wiederholen lassen müssen. Drei Spieler waren vor dem Ballkontakt schon (teilweise recht weit) im Strafraum.

 

Das sind halt einfach genau solche Sachen wo man merkt dass die Schiris in der Regionalliga einiges schlechter sind: Vorteil-Situationen werden oft schlecht eingestellt und die Liris haben so ihre Probleme mit dem Abseits weil sie zuerst auf den Schuss schauen und dann wenn sie den Kopf drehen natürlich der Stürmer schon vorne steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen St. Florian hat der Schiri übrigens eine 100%ige Chance vom Gastgeber abgepfiffen statt Vorteil zu geben und den Elfer hätt er auch wiederholen lassen müssen. Drei Spieler waren vor dem Ballkontakt schon (teilweise recht weit) im Strafraum.

 

Beim Elfer waren zuerst die Florianer im Strafraum, Nutz erst beim Schuss. Wenn Gegenspieler beim Elfer in den Strafraum laufen und der Schütze trifft, zählt das Tor.

 

Was Abseits und Vorteil betrifft, habe ich auch oft das Gefühl, dass diese sehr oft falsch eingeschätzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Elfer waren zuerst die Florianer im Strafraum, Nutz erst beim Schuss. Wenn Gegenspieler beim Elfer in den Strafraum laufen und der Schütze trifft, zählt das Tor.

Danke, das wusste ich nicht - ist aber eigentlich logisch. Dennoch steht Steiner (rechts im Bild) bereits im Strafraum. Wie weit die Florianer da schon reingelaufen sind ist eigentlich unglaublich. Dennoch trau ich mich fast wetten, dass der Schiri dem kaum Beachtung geschenkt hätte, wäre der Elfer verschossen worden.

 

Aber in anderen Ländern passiert dann dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gegen Allerheiligen wieder ein paar kreative Pfiffe:

 

Dem Linienrichter sei ins Stammbuch geschrieben: Abseits gibts erst in der gegnerischen Hälfte. Das heißt: Sind Passgeber und -Empfänger in der eigenen Hälfte ist Abseitswacheln peinlich. Meine Ansprüche in Sache Schierileistung sind mittlerweile seeeehr niedrig; Aber, dass die die Regeln kennen, darf ich wohl erwarten.

 

Zum Hauptschieri: In HZ 1 hat er ein paar mal in den Gatsch gegriffen, das wenigstens für beide Mannschaften; Was unangenehm in Erinnerung bleibt ist die Elfersituation in MInute 30. Da wurde Rauter von zwei Gegner in Wrestlingmaniner niedergerungen. Viel eindeutiger kann ein Elfer gar nicht mehr sein.

 

Und bei dem tatsächlich gegebenen Elfer hat der Schieri - wie so viele seiner Kollegen - mal wieder Angst vor der eigenen Entscheidung gehabt... Rauter wird 7- 8 Meter mittig vor dem Tor gefoult. Richtigerweise gibts Elfer. Dazu aber unverständlicherweise nur die gelbe Karte. In der Situation gibts zwei Möglichkeiten; Entweder weiterspielen lassen, weils kein Foul war. Oder Foulelfemeter... aber wenn er darauf entscheidet, dann muss er die rote Karte verteilen. Wieviel mehr Torraub kann ein Foul am Stürmer in der Distanz allein vor dem Tor sein?

 

Dazu kam die eine oder andere seltsame Abseitsentscheidung... und die Sache mit dem "Vorteil" sollte in der Schiedsrichterausbildung vielleicht auch noch mal betont werden.

 

In Summe hat der Schiedsrichter den GAK nicht vorsätzlich betrogen; Aber ein nicht gegebener Elfer in Minute 30 und eine nicht gegebene rote Karte in MInute 43 können doch zweifellos als spielentscheidend betrachtet werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese böse böse Arena ist auch vieeel zu groß für die armen Schiris.

Leider sind auch Hunde (Blindenhunde) auf dem Spielfeld verboten.

 

Ist wohl der einzigste Job auf der Welt bei dem du auch bei schlechter Leistung weiter machen kannst...........ach ja habe Politiker, Bänker etc vergessen. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Linienrichter sei ins Stammbuch geschrieben: Abseits gibts erst in der gegnerischen Hälfte. Das heißt: Sind Passgeber und -Empfänger in der eigenen Hälfte ist Abseitswacheln peinlich. Meine Ansprüche in Sache Schierileistung sind mittlerweile seeeehr niedrig; Aber, dass die die Regeln kennen, darf ich wohl erwarten.

Wenn du das Abseits von Brauneis meinst: da war er bei Ballabgabe in der gegnerischen Hälfte und ist dann in die eigene zurückgelaufen. Die Entscheidung könnte also korrekt gewesen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Linienrichter sei ins Stammbuch geschrieben: Abseits gibts erst in der gegnerischen Hälfte. Das heißt: Sind Passgeber und -Empfänger in der eigenen Hälfte ist Abseitswacheln peinlich. Meine Ansprüche in Sache Schierileistung sind mittlerweile seeeehr niedrig; Aber, dass die die Regeln kennen, darf ich wohl erwarten.

Wenn du das Abseits von Brauneis meinst: da war er bei Ballabgabe in der gegnerischen Hälfte und ist dann in die eigene zurückgelaufen. Die Entscheidung könnte also korrekt gewesen sein...

 

War sie, garantiert ;). Wenn du Abseits stehst und in die laufende Spielsituation eingreifst, sprich dir den Ball z.B. in der eigenen Hälfte erkämpfst, bist du trotzdem Abseits, da ja die VORHERIGE Position gewertet wird und nicht die, an der du dir den Ball ergattert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht sagen, wer der Spieler im Abseits war. Aus meiner Sicht waren sowieso alle Roten in der eigenen Hälfte... und falls das die Situation gewesen sein sollte: Wie kann es dann Abseits sein, wenn Brauneis sich in Richtung Mittellinie bewegt, der Pass aber ein langer, tief in die gegnerische Hälfte ist (für mich hats eher wie ein Befreiungsschlag ausgeschaut)? Dann greift er schon begrifflich nicht in die Situation ein, weil er sich von selbiger weg bewegt...

 

Da die Situation aber sowieso nicht in irgendeiner Form entscheidend war, ist´s mir egal. Nur hatte der Linienrichter noch ein paar interessante Entscheidungen drauf, respektive "Nichtentscheidungen". Siehe etwa auch das nicht gegebene Elferfoul an Rauter (das "zweite" in Minute 30; Beim ersten Mal, als er von links kommend gefallen ist, wars mMn wirklich kein Elfer). Der Feldschiedsrichter kann - darf aber eigentlich nicht - noch sagen, er hätte einen schlechten Winkel gehabt. Der Linienrichter steht aber auf gleicher Höhe und MUSS das erkennen.

 

Seis drum... die Leistung der Schieris war unterm Strich nicht so, dass man davon sprechen könnte, sie hätten den GAK runtergepfiffen. In HZ 1 gabs halt zwischen Minute 20 und Minute 40 eine gewisse Häufung von Entscheidungen gegen den GAK, die nicht so recht nachvollziehbar waren. Am Ende wars eh wieder ausgeglichen.

 

Was für den Schieri bei gewissen Entscheidungen halt immer picken bleibt, ist das "was wäre wenn". Und die beiden gravierenden Fehler (Kein Elfer beim Stand von 0:0, keine Rote beim Ausgleich) waren mit Sicherheit geeignet, dem Spiel einen ganz anderen Verlauf zu geben... das sind die Fehler, die halt zwangsläufig auch das Attribut "spielentscheidend" bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Beim heutigen Spiel gegen Vöcklamarkt eine sehr gute Leistung des Schiedsrichters samt Linienrichter.

Sehr gut ist immer relativ. Der LiRi auf der Bank-seite hatte schon einige mysteriöse Abseits-Entscheidungen. Und ob das Tor vom Kammerhofer nicht doch auch Abseits war? Aber stimmt, es gab zumindest keinen unberechtigten Ausschluss und die Corner/Abstoß Entscheidungen waren auch alle korrekt - von daher also schon einmal viel besser als der Schiri in Klagenfurt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, dass Kammerhofer im relevanten Moment im Abseits stand, denn die Vöcklamrkter haben nicht reklamiert. Irgendwie war es nicht so richtig wahrnehmbar, da der Ball von der Mauer in einem fast absurden Winkel abgefälscht wurde, hochstieg und Kammerhofer diese Situation am schnellsten von allen Beteilgten überzuckerte.

Im ersten Moment habe ich auch an Abseits gedacht, aber mit einigem (zeitlichen) Abstand zur Situation erscheint mir das Tor regulär.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...