Zum Inhalt springen

Neuer Coach Ales Ceh, Vertragsverlängerungen und Neuzugänge


Stipe

Empfohlene Beiträge

Aus arbeits- und anderen technischen Gründen konnte ich heuer leider kein Testspiel anschauen, aber es is echt bemerkenswert wie die Berichte und Wertungen auseinandergehen

 

-Simurina ein unglaubliches Abwehrbollwerk

-Simurina bestenfalls Ergänzungsspieler

 

-System gut

-System sch**ße

 

Nur beim Steiner scheinen sich alle einig zu sein

 

Bin echt auf morgen gspannt, wer denn Recht haben wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe zwar das Spiel gegen RB nicht gesehen, aber bei den 2 bisherigen Testspielen (gegen weit schwächere Gegner) war ich auch der Meinung, das die Systemumstellung nicht sinnvoll ist.

Damit ist die Einschränkung eigentlich klar. Ganz verstehe ich jetzt nicht, warum er seine Meinung nicht sagen dürfte. Ob sie richtig oder falsch ist, ist wieder was anderes, aber gleich immer hinhauen? Ich weiß nicht. Außerdem redet/schreibt jeder von uns einmal einen Blödsinn.

 

Anonsten hat P. Eugen (schon wieder!) einmal recht. Zusätzlich: Fink war gut, Fink war schlecht... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rudi hiden:

Also, man kann/soll über vieles diskutieren, aber - bitte nicht bös sein - hier zu behaupten, Fink wäre gestern "gut" gewesen, ist schon ein starkes Stück; um nicht zu sagen, weit weg von jeglicher Realität. Ich schätze 70% seiner Zweikämpfe verloren, ein zwei katastrophale und beinahe fatale Rückpässe, von der 18 der dosen (ich glaub Röttger hieß der) schwindlig gespielt und nach vorne (im Unterschied zu Berger) ging gar nichts!!

Will bei Gott nicht auf ihn hintreten, aber man muss schon das sagen, was tatsächlich war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mir grade, wie schade es um die verlorene Vorbereitungszeit ist, die man durchaus hätte nutzen können (ja sogar müssen), um die neuen Spieler in das erfolgreiche System zu integrieren. Jetzt hat man net Fisch, net Fleisch. Bitter ist des!

 

Ich will am Dienstag gegen Kapfenberg ein 4-4-2 sehen und einen Trainer der sich eines besseren belehren lässt. Ansonsten werden wir Auswärts in Steyr vernascht und zur Lachnummer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jährlich grüßt das Murmeltier: Der "klassische Fehlstart" der absolute Gewohnheit ist bei uns mmN, ereilt uns auch diese Saison.

 

Ich persönlich hoffe, dass er diesmal für die Meisterschaft ohne Folge bleibt und wieder alle ein bissl aufn Teppich kommen und die "Jedes Spiel ist ein Endspiel"-Mentalität nicht erst im Frühjahr sondern sich schon auswärts gegen Vorwärts Steyr einstellt. Weil mir ist die Meisterschaft weit wichtiger als der ÖFB-Cup...

 

Vielleicht fehlen uns ja diesmal nicht wieder am Schluß 2 oder 3 Punkte, man schaut wehmütig auf die Ergebnisse der ersten fünf Spiele zurück, in denen man heiße 2 Punkte gemacht hat!

 

Ich seh das gar nicht sooo negativ. Wenngleich auch bei mir die Angst da ist, dass sich das fortsetzen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich wurde in Gratkorn eines besseren belehrt. Ein 4-3-3 mit 3 echten Stürmern wird in einer Liga, in der alle Teams das klassische 4-4-2 oder auswärts zumeist 4-5-1 spielen, keinen Erfolg haben. Wir haben die Qualität im Kader, dass wenn wir mit dem gleichen System wie der Gegner auftreten die besseren Einzelspieler haben und dadurch die Spiele entscheiden.

 

Pösendorfer

Berger-Deutschmann-Kammerhofer-Schilling

Hofer

Steiner-Nutz-Murg

Rauter-Brauneis/Kollmann

 

Steiner ersetzt Pollhammer. Murg ersetzt Erel, eventuell auch Durlacher. Steiner hat die nötige Routine um Pollhammer zu ersetzen und den lauffaulen Erel mochte ich schon im Vorjahr nicht so sehr. Brauneis und Kollmann sollen sich um den Platz neben Rauter duellieren, je nach Gegner wird wohl einer der beiden besser geeignet sein. Die Abwehr mit Hofer davor (und wenn fit Brezic, der die Qualität unter normalen Umständen sicher steigern wird) steht gut, Schilling kommt schön langsam wieder in Form. Radakovics kann man sich nur eine baldige Genesung wünschen, er wäre universell einsetzbar.

 

Wir brauchen kein Schönspiel und Schützenfeste, sondern 3 Punkte aus jedem Spiel. Mit dem soliden 4-4-2, dass eh jeder kennt und mehr oder weniger verinnerlicht hat, lässt diese Mannschaft sicher nicht viel zu und über die offensive Klasse braucht man sich dann keine Sorgen zu machen, solange sich nicht 3 nominelle Spitzen gegenseitig im Weg rumstehen. Ich hoffe der Ceh sieht das ein. Ansonsten wird er nach 3, 4 Spieltagen den Hut nehmen müssen, und das wünsch ich ihm überhaupt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wieso z.B. ein 4-3-3 (4-2-3-1) mit zwei Sechsern, Nutz davor, Rauter und Murg (oder Durlacher) an den Außenpositionen und Brauneis (oder Kollmann) als zentralem Stoßstürmer so völlig abwegig sein soll, muss man mir auch erst erklären. Dürfen halt nicht alle Mittelstürmer spielen wollen. Oder darf man sich das auch aussuchen? Sparen wir den Trainer gleich ein und senken dafür die Eintrittspreise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, man kann das 4-3-3 so oder so anlegen. So wies in Gratkorn war jedenfalls nicht. Fink und Berger stehen an der Mittellinie um dann bei jedem Gegenangriff hinterherzuhecheln, es gibt keine Flanken und Mittelfeld und Stürmer wissen nicht so recht, was sie eigentlich tun.

 

Und dass manche Spieler auf bestimmten Positionen ihre besten Leistungen bringen ist halt eine Tatsache, Rauter z.B. als Mittelfeldspieler war (obwohl ich es damals für eine gute Idee hielt) ein Rohrkrepierer.

 

Ich glaub nach wie vor, dass Brauneis und Rauter, wenn man sie ihr Spiel spielen läßt, das tödlichste Duo der Liga wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, man kann das 4-3-3 so oder so anlegen.

 

Ja, eh. Aber dann befinden wir uns zumindest auf einer ganz anderen Ebene der Kritik als jetzt ("Der böse neue Trainer zerstört mutwillig das einzig und allein in Frage kommende Spielsystem").

 

Das ist sicher richtig. Mich würde sowieso brennend interessieren, welche Schlüsse Ceh aus dem Spiel gezogen hat. Vielleicht eh die gleichen wie wir? Sollten wir ja (ansatzweise) morgen sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bitte nix falsches verbreiten! Keine Ahnung, warum beim stfv ein Spiel gegen die KSV Amateure angelegt war, dieses findet natürlich nicht statt. Wir spielen gegen den KSV 1919.

 

http://bit.ly/p6H2d7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stöger hätte bei seinem Amtsantritt Zeit gehabt, ein neues System wie das 4-3-3 einzustudieren. Er hätte das Frühjahr mit aussichtslosem Rückstand dazu nutzen können und hätte es in ca. 25 Spielen (15 Meisterschaft + 10 Testspiele im Frühjahr und Herbst) perfektionieren können. Das 4-3-3 ist ja nichts grundschlechtes, nur gehört das sicher länger eingespielt, weil es eben anspruchsvoller bzw. nicht so verbreitet ist bei uns.

 

Bei Ceh ist es allerdings so, dass er...

 

1) eine intakte, funktionierende, die Regionalliga dominierende Mannschaft übernommen hat.

 

2) zwei der prägendsten Spieler der Regionalliga der letzten Jahre bekommen hat (Brauneis, Durlacher), die große Leistungsträger ihrer Teams waren.

 

3) einen gestandenen Mittelfeldregisseur aus der aktuellen slowenischen Bundesliga bekommen hat.

 

Zum dritten Punkt kann man noch nicht allzu viel sagen. Die beiden anderen Punkte geben mir aber sehr zu denken. Ceh braucht jetzt den Erfolg und das wird er spätestens jetzt - nach einem Cupspiel - kapiert haben. Als Spieler war er ja auch einer der intelligenteren, wenn nicht der intelligenteste am Platz. In Wahrheit wird es aber so sein müssen, dass wenn nach 5 Runden keine 10 Punkte am Konto sind, sein Kopf rollen wird. Bei keinem Sieg in 2 Spielen bzw. 3 Punkten aus 3 Spielen detto. Es geht heuer nur um Ergebnisse! Unter Schachner hat man gesehen, wie man Meister wird. Auch die grauslichen Schworzen haben es heuer gezeigt und alle anderen auch. Solides Spiel in einem bekannten System perfekt umsetzen. Die individuelle Klasse unserer Jungs wird sich in 7-8 von 10 Spielen durchsetzen, in den anderen wird Kampfgeist gefragt sein. 4-3-3 könn ma immer noch spielen, wenn wir uns nach einigen Jährchen in der Adeg-Liga etabliert haben... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Stehgeiger hat geschrieben:

 

Also wieso z.B. ein 4-3-3 (4-2-3-1) mit zwei Sechsern, Nutz davor, Rauter und Murg (oder Durlacher) an den Außenpositionen und Brauneis (oder Kollmann) als zentralem Stoßstürmer so völlig abwegig sein soll, muss man mir auch erst erklären.

 

Möglich ist alles, da geb ich dir recht, aber

 

a) standen die 3 ZM-Spieler im Umkreis eines Wohnzimmers, viel zu eng und dadurch gab es Fehlpassorgien

 

B) kostet das Spiel der beiden Aussenpositionen immens Kraft, da die Beiden ja quasi bei Angriff in Aussenstürmerposition und bei Gegenangriff in die Position RM und LM kommen sollen, Kollmann ist daher zB für dieses System ungeeignet. Mit Murg gings in Hälfte 2 weit besser, da geb ich dir recht.

 

Die Frage aller Fragen (und um die gehts hier so glaub ich den meisten) ist aber:

 

Dieses System braucht Zeit, aber haben wir die ?

 

Antwort:

Wenn wir nächste Saison aufsteigen wollen - kein Problem.

Wenn wir aber diese Saison (und so lautet ja die Vorgabe) aufsteigen wollen, dann haben wir diese Zeit mMn nicht, also warum ein funktionierendes System ändern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Dieses System braucht Zeit, aber haben wir die ?

 

Antwort:

Wenn wir nächste Saison aufsteigen wollen - kein Problem.

Wenn wir aber diese Saison (und so lautet ja die Vorgabe) aufsteigen wollen, dann haben wir diese Zeit mMn nicht, also warum ein funktionierendes System ändern ?

 

Richtig. Die Antwort ist einfach: NEIN!

 

Wir haben die Zeit leider nicht. Sonst gäb's ja jetzt auch den riesen Aufstand net.

 

Und ich schreib's gern noch einmal: Wenn man in dieser Saison den Aufstieg nich schafft, dann unter Umständen auf absehbare Zeit gar nicht mehr. Denn die Aussichten sind düster. Ich bin der glücklichste Mensch, sollte ich mich täuschen. Aber einige Faktoren, wie Sponsoren, Spieler, Finanzen etc., haben mich zu diesem Ergebnis kommen lassen ...

 

Lieber den Teufel an die Wand malen und man unternimmt was, als dass der Teufel dann wirklich vor deiner Tür steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jwalker

 

Top Posting, besser hätte man unsere Situation nicht ausdrücken können !!!

(warum brauch ich immer eine ganze Seite dafür ? :lol: )

 

Für ein 4-3-3 brauchst du eine Unmenge von Trainingseinheiten und Spielen, brauchst du überdurchschnittlich begabte Spieler, die obendrein auch sehr laufstark sind, daher wird dieses System eben eher von Topmannschaften (Barca, Bayern, Niederlande etc.) gespielt und ist in der RL unüblich.

 

Es ist (wenn es funktioniert) ein supermodernes, offensives System, welches für den Zuseher herrlich anzusehen ist.

 

In der RL stehen wir aber zu 80 % Mannschaften gegenüber, die ein 4-4-2 spielen und dabei hätte unser 4-4-2 durch die individuelle Klasse unserer Spieler einfach mehr Erfolg, da bin ich mir sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jwalker

 

 

 

In der RL stehen wir aber zu 80 % Mannschaften gegenüber, die ein 4-2-2 spielen und dabei hätte unser 4-2-2 durch die individuelle Klasse unserer Spieler einfach mehr Erfolg, da bin ich mir sicher.

 

wobei ich halt es für besser mit 11 Mann zu spielen als mit 9 :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...