Zum Inhalt springen

Neuer Coach Ales Ceh, Vertragsverlängerungen und Neuzugänge


Stipe

Empfohlene Beiträge

... So wie es aussieht, wird er zum GAK oder nach Allerheiligen gehen.“

 

Die erste Frage ist, ob man jetzt schon das ganze (finanzielle) Pulver verschießen will und die zweite Frage ist, ob man dann nicht einen Overkill im Angriff hat ...

 

a) brauch ich den qualitätsmäßig schon nicht

B) nach dem transfer gak -> allerheiligen hat der gute herr so kräftig nachgerudert, dass ich den nie mehr im heiligen dress sehen will!

 

Die Sache hat sich schon erledigt! Lt. Printausgabe der KleZe von Heute spielt er in Allerheiligen.

 

In der KleZe steht außerdem, das der Radakovics ein GAK-Zugang ist! Wäre echt mal lässig wenn es in diesem Fall mal ein statement auf der HP gibt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab mir gestern das erste wirklich aussagekräftige Testspiel angesehen, meine Eindrücke:

Zuerst das Positive:

-) Steiner, den viele bislang nicht kannten, ist definitiv eine Verstärkung! Er hat mich wirklich überrascht. Enorm zweikampf- und laufstark, körperlich robust, dazu sehr umsichtig und auch technisch beschlagen - summa summarum eine sehr gute Verpflichtung!!

-) Teilweise wurde in der ersten HZ gut kombiniert. Nutz und eben Steiner im Mittelfeld wirklich stark.

-) Berger konnte - zum Unterschied von Fink - einige Male gefährlich nach vorne stoßen, auch wenn nichts zwingendes herauskam. Seine Schnelligkeit ist in diesem System (dazu später) Grundvoraussetzung und kommt ihm zu Gute.

-) Schilling in der zweiten Hälfte der mit Abstand beste Mann, weitaus Stärker als Fink in der ersten Hälfte auf derselben Position.

 

Jetzt zum Negativen:

-) Fink völlig von der Rolle, ganz schwache Vorstellung.

-) Simurina, der nach dem Großklein-Spiel :roll: als sooo stark angepriesen wurde, wird nicht mehr sein, als ein Ergänzungsspieler. Er kann das IV-Duo Deutschmann-Kammerhofer mE niemals sprengen.

-) Das mE mit Abstand größte Manko:

Das Sytem passt nicht zu unseren Spielern!!! Wir spielen kein 4-3-3 wie einige vermuten und hier auch gepostet haben. Wir spielen ein 4-2-3-1 System! Dies hat zur Folge, dass vom Trio Rauts-Brauneis-Roli immer zwei zurückgezogen und außen spielen!! Eine Katastrophe, weil Brauneis in den Sechzehner gehört und sonst nirgends hin!!! Er würde sich mit Rauts bestens ergänzen. Ich kenne kein Sturmduo in der Regionalliga (und auch nicht in der 1. Liga!!) das sich von den Anlagen her so gut ergänzt wie diese beiden!! ME MUSS das 4-4-2 Sytem her, weil wir mit dem von Ceh praktiziertem Sytem auch so gut wie kein Spiel über die Außenbahnen haben - gerade das benötigt aber Brauneis!!! Dazu kommt, dass der Roli in der zurückgezogenen Position von Beginn an (!!) eine glatte Fehlbesetzung ist. Auch wenn er körperlich weit besser in Schuss ist, reicht seine Luft in diesem System maximal für 45 Minuten!!

Es gibt noch einige andere negative Aspekte, die dieses Sytem mit sich bringt, aber das lass ich jetzt mal...

Ich hoffe wirklich, dass Ceh - der ein Verfechter dieses Systems zu sein scheint - hier sehr bald zur Einsicht kommt, bevor wir wieder einen Fehlstart hinlegen.

Denn eines ist Fakt:

Mit diesem Kader bist du der klare Favorit. Punkt, Aus, Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rotjacke 22 hat geschrieben:

 

Das Sytem passt nicht zu unseren Spielern!!!

 

Ich habe zwar noch kein Spiel unter Trainer Ceh gesehen, aber deine Aussage stimmt mich doch ein wenig nachdenklich.

 

Mich hat die Systemänderung auch verwundert, da wir einen neuen Trainer ja nicht wegen eines schlechten Spielsystems verpflichten mussten, sondern weil uns P.S. verlassen hat. Das System 4-4-2 war im Frühjahr ja äußerst erfolgreich (leider nicht mit Happy-End).

 

Verstehe auch nicht, warum Ceh mit allen 3 Kanonieren beginnt, dadurch nimmt er sich die Option eines Spielerwechsels, denn das Duo Brauneis-Rauter ist gesetzt und mit dem Roli auf der Bank hat jeder Gegner leichtes "Sausen".

 

Wenn ich die starke Mannschaft des Frühjahrs hernehme und die Abgänge mit den Zugängen vergleiche, dann ergibt sich für mich folgende "Vernunftmannschaft":

 

Pösendorfer

Berger, Deutschmann, Kammerhofer, Schilling

Steiner, Hofer, Nutz, Murg

Rauter, Brauneis

 

Ich vertraue aber natürlich Trainer Ceh, der im Cupspiel gg. Gratkorn sehen wird, ob sein System erfolgreich ist oder nicht, denn eines ist sonnenklar:

 

Einen Fehlstart in die Meisterschaft darf es nicht mehr geben !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMn muß eine gute Mannschaft mehr als ein System spielen können. Es sind ja auch nicht alle Gegner gleich. Zu kompliziert darf das Spielsystem halt auch nicht werden, wir sind in der Regionalliga und nicht in der Champions League.

 

Die Vorbereitungszeit ist halt auch relativ kurz um ein neues System sattelfest zu bekommen. Ich denke auch, man muß sich das einmal gegen Gratkorn ansehen, eine Halbzeit gegen einen Aufbaugegner ist wahrscheinlich noch zu wenig um das endgültig beurteilen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar das Spiel gegen RB nicht gesehen, aber bei den 2 bisherigen Testspielen (gegen weit schwächere Gegner) war ich auch der Meinung, das die Systemumstellung nicht sinnvoll ist.

Wir haben mit Rauter (spielstark) und Brauneis (effektiv mit Riecher) ein perfekt abgestimmtes Duo, das wir mit diesem Dreieck komplett zerreissen und weg vom Strafraum bringen.

Außerdem muss ich sagen, das Ceh's Kompetenz für mich zu wackeln beginnt, wenn ein Fink (der darf definitiv nicht Regionalliga spielen) gegen Gratkorn spielt.

Nichts für ungut..auch wenn die erste Hälfte laut Bericht ok gewesen sein soll.. irgendwie fühle ich mich in die Saison mit Karner zurückversetzt..wo wir zwar auch gewonnen haben, aber jeder wusste, das mit dem richtigen System und Trainer viel mehr drinnen wäre.

 

Das Problem ist schlicht und ergreifend, das wir heuer von Anfang an vorne mitspielen müssen und es uns nicht wieder erlauben dürfen, nachzulaufen. Viel Zeit hat Ceh also nicht das er sieht, ob es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme sowohl Ras als auch Stadionbesucher zu.

 

Gratkorn ist die Nagelprobe.

 

Wollen wir um den Aufstieg spielen, dann müssen DIE fallen - Punkt.

 

Die Bedenken eines neuen Systems liegen halt darin, dass der einhellige Tenor des Frühjahrs lautete:

 

"Mit 2-3 punktuellen Verstärkungen ist diese Mannschaft absolut aufstiegstauglich !"

 

und daher ist man über die Systemänderung etwas verwundert und da die Testspielergebnisse auch nicht gerade das gelbe vom Ei waren auch a bissal in Sorge.

 

Aber schau ma mal was morgen passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durfte gestern auch erstmals zuschauen und muss jetzt leider die Skepsis bezüglich der Systemunstellung teilen. Ich kann auch dem Bericht auf der HP nicht wirklich zustimmen, mag sein, dass es teilweise gute Kombinationen gab, großteils wars aber vor allem Kampf und Krampf.

 

Das Sytem passt nicht zu unseren Spielern!!! Wir spielen kein 4-3-3 wie einige vermuten und hier auch gepostet haben. Wir spielen ein 4-2-3-1 System! Dies hat zur Folge, dass vom Trio Rauts-Brauneis-Roli immer zwei zurückgezogen und außen spielen!!

Das habe ich gestern nicht so gesehen. Natürlich, wennst mit 3 Stürmern spielst, müssen sich die ab und zu auch etwas zurückfallen lassen, grundsätzlich waren die aber schon immer ca. auf gleicher Höhe. Trotzdem: Kollmann ist kein Flügelstürmer und Rauter am Flügel ist vergebene Qualität. Einzig Brauneis passt dort, wo er gestern war - in der Mitte. Allerdings konnte er überhaupt nicht überzeugen - von der Laufbereitschaft erinnert er etwas an einen Toni Polster...

 

Fink war schlecht, da stimme ich zu. Schilling war mE auch nicht viel besser - wobei man die 2. Hälfte für keinen als Maßstab heranziehen soll. Weil die Abwehr war mit Schantl und Hofer (glaub ich) extrem geschwächt (beide absolut untauglich für die RL) - außerdem das DM auch mehr als überfordert - da hatten es Simurina und Schilling extrem schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suderei geht scho wieder los, bevor wir noch ein Pflichtspiel hatten - herrlich.

 

@ Stadionbesucher: du bist ja vielleicht einer! Ceh's Komeptenz beginnt für dich zu wackeln. Ist ja interessant, du sagst selbst, du hast nichtmal das Spiel gegen RB gestern gesehen! Und dass im Moment Fink spielt hat mMn nur einen Grund: Fink hat die komplette Vorbereitung mitgemacht, war immer fit. Ganz im Gegensatz zu Schilling, der erst seit ein paar Tagen wieder im Mannschaftstraining steht und sicher noch nicht "voll da ist". Bis zum Meisterschaftsstart sinds noch fast zwei Wochen, da wird sich noch was tun in der Aufstellung, zumal auch Bresic von seiner Verletzung zurückkommt und er sicherlich nicht fürs Bankerl geholt wurde.

 

Man kann natürlich über das neue System diskutieren, warten wir aber lieber mal die ersten Pflichtspiele ab. Die Vorbereitungspartien sind für den Hugo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damals beim spiel gegen pasching auswärts, da haben wir auch mit 4-4-2 gespielt und ausgesehen wie die nackerpatzerl. klar waren wir ersatzgeschwächt, aber dennoch.

ich würde auch nicht unbedingt die 1er garnitur von gestern als die gleiche ansehen, die am freitag spielen wird. da sind doch noch unterschiede zwischen test und bewerb.

 

ich würde mal abwarten, was die ersten spiele ergeben. erst dann wird man sehen, was die jungs wirklich schaffen können.

ein brauneis wird kein laufwunder sein, sondern ein ganz anderer spielertyp-der eben nicht so viel läuft (dem anschein nach). aber hauptsache ist, er steht vorne in der mitte und knipst, für das haben wir ihn geholt.

außerdem war der brezic auch nicht mir von der partie, ich denk der wird im MF dann eher die fäden ziehen.

im endeffekt wird der ceh die leute schon so aufstellen wie sie am besten spielen-er ist ja kein depp. also warten wir ab was morgen passiert und dann sieht man weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das System nicht mal so schlecht. Als GAK muss man den Gegner einfach spielerisch an die Wand drücken, und mit 3 Stürmern, davon Brauneis als Bomber in der Mitte und mit 2 Flügeln, Rauter bzw. Kollmann/Murg ist man hier sehr gut aufgestellt.

 

Und die Bälle vom Mittelfeld müssen einfach Hofer und Nutz nach vorne bringen. Steiner dient als moderner 6er vor der 4erKette. Und mit Schilling, Berger, Deutschmann und Kammerhofer ist man in der Abwehr auch gut aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der vorigen Saison hat Stöger ein Mal das 4-3-3 aus der Trickkiste gezaubert, als in Weiz ein Sieg zwingend notwendig war und man bis zur 75. Minute (Stichwort St.Florian - BW Linz) mit einem Fuß in der Relegation stand.

 

Pösendorfer

Berger-Deutschmann-Kammerhofer-Fink (statt dem verletzten Schilling)

Pollhammer-Hofer-Nutz

Rauter-Kollmann-Färber

 

Damals gefiel mir dieses System sehr gut. Für die Weizer war das Spiel auch die letzte Chance, den Abstieg zu verhindern, dementsprechend bissig waren sie. Kollmann hat das Spiel dann aber mit 3 Traumtoren im Alleingang entschieden und war als Freigeist hinter den Spitzen einfach genial. Um das Spiel zu beruhigen ließ sich Färber oft ins linke Mittelfeld fallen und schon war man wieder beim 4-4-2, in dem man den Ball länger bzw. leichter halten kann, besonders wenn man in Führung liegt.

 

Ich glaube, dass auch Ceh die spielerischen Qualitäten eines Kollmann erkannt hat. Man denkt ja eher an einen klassischen Goalgetter, wenn man seinen Namen hört. Für die Regionalliga hat er aber wahnsinnig viel Spielintelligenz für die Offensive. Deswegen will ihn Ceh auch in der Startelf haben neben den beiden Topscorern der RLM der letzten Jahre. Um die Abwehr und ums Mittelfeld mach ich mir weniger Sorgen, das hat schon im Frühjahr super funktioniert. Der einzige nennenswerte Abgang (Pollhammer) wird durch Steiner mehr als kompensiert. Der Rest bleibt beim Alten, ein Brezic als Back-Up oder wenn er fit ist von Beginn an wird mit seiner Klasse sicher kein Nachteil sein, sollte er mal Nutz oder Hofer ersetzen.

 

Das einzige was mir Sorgen macht, ist dass die Angreifer genug Defensivarbeit leisten, was im modernen Spiel das Um und Auf ist. Kollmann ackert eh immer wie ein Wilder, nur kann er auch nicht 90 Minuten überall sein. Bei Rauter mach ich mir weniger Sorgen, als Sicherheitsvariante kann man ihn auch ins rechte Mittelfeld ziehen, sollte man mal eine Führung verwaltet werden müssen, denn 90 Minuten Powerfußball schafft nichtmal Barcelona. Inwiefern Brauneis vorne den klassischen Strafraumstürmer ohne Defensivaufgaben gibt, das wird man den Ceh fragen müssen. Bei der Klasse des restlichen Teams, sollte sowas aber drin sein. Wichtig wird sein, dass Brauneis den Rauter und auch Kollmann entlastet - dann muss man so realistisch sein und sagen, dass niemand in dieser Liga auch nur annähernd diese außergewöhnlichen Spieler verteidigen kann. Und selbst wenn einer mal ausfällt schlottern den Gegnern die Knie.

 

Ich sag: Aufstieg mit Relegation gegen Hartberg! Die werden zwar abgeschlagener Letzter in der 2. Bundesliga, aber einen erwischt es immer mit der Lizenz. Oh, wie wäre das schön, diese Genugtuung... :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jwalker hats gut getroffen.

 

Das neue 4-3-3 ist kein bedingungsloses 4-3-3, sondern vielmehr ein offensiv ausgerichtetes, sehr variables System. Mir hats bisher sehr gut gefallen, auch wenn noch einige Schwächen ausgemärzt gehören. Aber dafür ist die Vorbereitung auch da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fakt ist mit dieser überlegenheit an top offenivleuten kann man einfach gar net anders spielen. es gilt einfach jeden gegner hinen reindrängen u. wenn es mal net gut läuft vorne - wir haben hinten eine recht kompake abwehr mit an sehr guten tormann was will man mehr, freue mich schon soooo auf morgen bzw. auf steyr dann.

 

ich bin mir zu 1000 % sicher so einen erfrischenden offensivfussball hat man beim gak seit ewigkeiten nicht mehr gesehen wie diese saison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reds1902:

Wenn es nur Schwächen aufgrund zu kurzer Vorbereitungszeit wären, die ausgemerzt gehören, wär ich bei dir. ABER:

ME happert es nicht (hauptsächlich) daran, sondern wie gesagt an unseren Spielern. Ich glaube, alle hier sind sich einig, dass ein Brauneis vorne rein gehört. Er ist ein Knipser, gehört in den Strafraum. Aber auch er muss in diesem System immer wieder zurück, wechselte gestern ständig mit Rauts und Roli die (einzig wirkliche) Stürmerposition. Folge war, dass er gestern wirklich schlecht ausgesehen hat, weil das Spiel von hinten nach vorne definitiv nicht das Seinige ist.

Ich bleibe dabei:

Wenn du zwei solch kongeniale Stürmer wie Rauts und Brauneis hast, musst du mit diesem Sturm beginnen! Dazu Roli als Joker auf der Bank, genialst!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man jammert über ein spiel bzw. system, dass man selbst nicht gesehen hat. wirklich toll.

 

ich habe das spiel gestern von der tribüne aus gesehen und kann dazu sagen:

 

- david fink war gut. wenn auch noch nicht in der form vor seiner verletzung!

das bashing gegen ihn ist vollkommen überflüssig und verzichtbar.

 

- das system hat gestern wieder ein bißchen besser gegriffen! und das gegen einen wirklich starken gegner. die haben in der vierten liga einen kader mit ca. 25 gestandenen vollprofis. es waren etliche namen dabei, die man aus den beiden obersten deutschen ligen kennt.

 

- ein qualitätsunterschied war erst ab der zweiten halbzeit erkennbar, und selbst da haben unsere youngsters erfrischend begonnen, schade dass der knaller vom tommy murg nur ans lattenkreuz ging.

 

- mario steiner rackert wie ein viech, fußballspielen kann er auch. topverpflichtung! durlacher hat zweite halbzeit auch gezeigt, dass mit ihm zu rechnen ist. simurina für sein alter auch brauchbar, vor allem im luftkampf.

 

- brezic war unter den zusehern, er meinte auf anfrage, dass es seinem knie wieder gut geht und er hofft am montag ins mannschaftstraining einsteigen zu können.

 

so long, folks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...