Zum Inhalt springen

Sg Hr. Präsident!


Rehlein

Empfohlene Beiträge

@Realist:

Genau diese Variante wäre nach dem Wortlaut des § 3 Abs 2 denkbar und war von mir vorhin angedacht.

ABER:

Dies hätte zur Konsequenz, dass ein Verein Meister würde, der sportlich schwächer war als ein anderer - ebenso lizenzloser - Verein!! Das ist schlichtweg unvorstellbar; würde tatsächlich Allerheiligen vor Florian Meister werden, müssten auf alle Fälle beide zurückgereiht werden!

Nach dem Regulativ würde dies bedeuten, dass der Drittplatzierte zwar zum Meister erklärt würde, aber keine Relegation spielen darf (anderenfalls wäre die Unterteilung in lit a und lit b des § 3 Abs 2 ad absurdum geführt)!

Fakt allerdings ist, dass diese unklare Bestimmung Probleme bereiten könnte - alles ein Wahnsinn!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Dies hätte zur Konsequenz, dass ein Verein Meister würde, der sportlich schwächer war als ein anderer - ebenso lizenzloser - Verein!! Das ist schlichtweg unvorstellbar; würde tatsächlich Allerheiligen vor Florian Meister werden, müssten auf alle Fälle beide zurückgereiht werden!

Nach dem Regulativ würde dies bedeuten, dass der Drittplatzierte zwar zum Meister erklärt würde, aber keine Relegation spielen darf (anderenfalls wäre die Unterteilung in lit a und lit b des § 3 Abs 2 ad absurdum geführt)!

Fakt allerdings ist, dass diese unklare Bestimmung Probleme bereiten könnte - alles ein Wahnsinn!!

Naja, soo unvorstellbar ist das nicht. Die Strafe ist halt nur für den Meister vorgesehen, weil man davon ausgeht, daß man Meister wird um aufzusteigen. Wenn jetzt "plötzlich" der Zweitplatzierte vorne ist, weil der eigentliche Meister nicht kann/will, warum soll jetzt der andere bestraft werden. Bzw. stell dir das ganze mit drei oder vier Vereinen vor.

Mit "sportlich" hat das ganze Punkteabziehen sowieso nichts zu tun und man sollte es sich sparen. Allerheiligen soll Meister sein, wenn sie vorne sind, aber das Recht zum Aufstieg geht auf den Zweiten über. Wenn der auch nicht kann, dann spielt halt kein Verein Relegation, Pech gehabt, schlechten Tag erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die -13-punkte-regelung war ein sonderbeschluss der drei landesverbände der RLM - bislang erging kein derartiger beschluss. bw linz hat lt. eigenen angaben beim oö-verband genau die hier gefragte erkundigung eingezogen

 

http://www.blauweiss-linz.at/index.php?id=2&navi_id=1&n_id=339

 

 

Anscheinend gibt es bisher noch keinen Beschluß, der Punkteabzüge vorsieht. Und wenn es den jetzt noch nicht gibt, dann wird es ihn auch bis Sommer nicht mehr geben, behaupte ich, wenn ich mich dabei vielleicht auch weit aus dem Fenster lehne. Meiner Meinung nach kann man die Regeln, wer Meister wird, nicht einfach mitten in der Saison ändern.

 

Also: Wir müssen zumindest Zweiter werden - wobei Amateurvereine nicht gezählt werden.

 

Auf der Homepage wird über die Punkteabzüge geschrieben, als wenn es so einen Beschluß auch heuer gibt. Burschen, habt ihr eine Quelle dafür oder ist das vom Vorjahr übernommen, was dann ein verständlicher Irrtum wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die -13-punkte-regelung war ein sonderbeschluss der drei landesverbände der RLM - bislang erging kein derartiger beschluss. bw linz hat lt. eigenen angaben beim oö-verband genau die hier gefragte erkundigung eingezogen

 

http://www.blauweiss-linz.at/index.php?id=2&navi_id=1&n_id=339

 

 

Anscheinend gibt es bisher noch keinen Beschluß, der Punkteabzüge vorsieht. Und wenn es den jetzt noch nicht gibt, dann wird es ihn auch bis Sommer nicht mehr geben, behaupte ich, wenn ich mich dabei vielleicht auch weit aus dem Fenster lehne. Meiner Meinung nach kann man die Regeln, wer Meister wird, nicht einfach mitten in der Saison ändern.

 

Also: Wir müssen zumindest Zweiter werden - wobei Amateurvereine nicht gezählt werden.

 

Auf der Homepage wird über die Punkteabzüge geschrieben, als wenn es so einen Beschluß auch heuer gibt. Burschen, habt ihr eine Quelle dafür oder ist das vom Vorjahr übernommen, was dann ein verständlicher Irrtum wäre?

Es gilt die Unschuldsvermutung! :wink:

 

Alles ist möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es einen derartigen Beschluss nicht geben, sind wir wieder dort, wo wir am Anfang waren. Diesfalls sollte schleunigst bei den entsprechenden Verbänden nachgefragt werden!

Wie auch immer: Beschämend ist das alles hoch drei! Rechtsleerer Raum en masse, dort wo Bestimmungen vorhanden sind, sind sie unklar definiert, eigentlich unfassbar... :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 spiele und 33 punkte sind noch zu vergeben. wir spielen auch noch einmal direkt gegen jeden direkten konkurrenten und auf platz 2 sind es 4 punkte abstand...

 

Eigentlich wollten wir in der laufenden Saison nicht über den Aufstieg reden - nicht einmal nachdenken.

 

Ich habe auch wieder Hoffnung geschöpft - die Chance lebt und das ist wichtig! Spannung und ein Mitmischen im Titelkampf zieht sicher Fans ins Stadion. Jede Runde ist wichtig, die Spiele gegen die direkten Konkurrenten sind bereits Endspiele (wie gegen BW Linz).

 

Die Situation bzgl Aufstieg ist bestimmt zu klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Seite schreibt, daß die Rückreihung von Pasching erst nach Saisonschluß erfolgte und weil das NACH der Festlegung des Relegationsmodus erfolgte soll es auf die Aufstiegsfrage keinen Einfluss haben. Ich denke vielleicht eher weil die Bundesligaregeln über die Beschlüsse der Landesverbände zu stellen sind. Sei es wie es sei, offensichtlich sind eventuelle Punkteabzüge - schon gar nach Saisonschluß - für die Relegation irrelevant. Somit dürfte die Aussage von Bundeligasprecher Kircher im wesentlichen richtig gewesen sein (wie kann man auch daran zweifeln. :oops: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich danke dem HP-Team für die raschen Antworten auf offene Fragen, hab aber trotzdem noch folgende Frage und zwar:

 

Aktuell gilt dies wohl für die Teams aus Allerheiligen und St. Florian. Einer dieser beiden Mannschaften werden, vorausgesetzt sie gewinnen die Meisterschaft, 13 Punkte abgezogen – jedoch tatsächlich nur dem Meister. Wenn der Vizemeister grundsätzlich zum Aufstieg berechtigt ist, jedoch keine Lizenz besitzt, steigt der "Relegationsgegner" aus der RL-West „kampflos“ in die „Erste Liga“ auf.

 

Wenn jetzt beispielsweise Allerheiligen Meister werden würde und St. Florian Zweiter, dann wäre der Dritte aus der RL-Mitte nicht zur Teilnahme an der Relegation berechtigt, weil eben nur Allerheiligen einen Punkteabzug über sich ergehen lassen müsste.

 

Allerheiligen würden in diesem Falle als Meister ohne Lizenz 13 Punkte abgezogen, dann fielen sie aber mMn nach bereinigter Tabelle ein paar Plätze zurück; war ja auch im Vorjahr der Fall, dass Pasching von Platz 1 auf Platz 4 zurückgereiht wurde und WAC als ursprünglich Tabellenzweiter plötzlich Meister wurde.

 

Nach dieser bereinigten Tabelle wäre dann doch St. Florian Meister, da eben nur dem ursprünglichen Meister 13 Punkte abgezogen werden können, oder nicht ?

Der ursprünglich Tabellendritte wäre dann Zweiter und könnte mMn sehr wohl Relegation spielen (Lizenz natürlich vorausgesetzt).

 

Lieg ich hier falsch ?

 

meiner auffassung nach liegst du da falsch.

 

dem meister werden 13 punkte abgezogen - dem zweiten nicht. d.h. in deinem beispiel wäre florian aufstiegsberechtigt, hat aber keine lizenz ist aber auch nicht meister geworden -> kein aufsteiger aus der rl mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

galmar hat geschrieben:

 

meiner auffassung nach liegst du da falsch.

 

dem meister werden 13 punkte abgezogen - dem zweiten nicht. d.h. in deinem beispiel wäre florian aufstiegsberechtigt, hat aber keine lizenz ist aber auch nicht meister geworden -> kein aufsteiger aus der rl mitte.

 

Ob ich falsch liege oder nicht, das weiss ich bis dato nicht.

 

Wo liest du, dass ich meine das St. Florian aufsteigen sollte ?

 

In meinem Beispiel wäre St. Florian nach bereinigter Tabelle Erster und der Dritte (wer auch immer das sein mag, Ausnahme LASK A.) würde Relegation spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das ganze mal!!!!!

 

SVA

auf den sva fehlen uns sieben punkte, nach dem sie ja so von ihren obmann beschissen wurden ist da die luft draußen, selbst wenn sie sagen sie spielen nun jeder für sich, aber das kriegst aus dem kopf net so schnell raus.

ergo ist für mich der SVA sowieso vorne schon weg.

dazu kommt noch wir haben sie zuhause u. wenn du daheim allerheiligen nicht schlägst brauchst du keine aufstiegsforderungen stellen.

 

16. spieltag pasching vs. sva 2:2

17. spieltag sva vs. wurscht graz 2:0

18. spieltag weiz vs. sva 3:1

 

lask juniors

auf den lask fehlen uns fünf punkte, sehr positiv für uns, dass die 1er mannschaft in der buli abloost u. sich auf dem direkten weg in die 2. liga befindet, mattersburg ein bisserl die daumen drücken!! ich glaube wenn sie aussichtslos zurückliegen werden spieler von den juniors eingebunden in blickrichtung 2te liga. den bei solchen ergebnissen müssen ja einige gute dabei sein. und aufsteigen dürfen sie ja auchnicht.

 

16. spieltag lask vs. sak 4:1

17. spieltaglask vs. voitsberg 3:2

18. spieltag pasching vs. lask 1:2

 

st florian

auf die OÖ fehlen uns drei punkte. sie haben um keine lizenz angesucht, wir haben sie noch zuhause, hier gilt gleiches wie beim SVA wenn du florian daheim nicht schlägst brauchst du wieder keine aufstiegsforderungen stellen.

 

16. spieltag st flor. vs. austria klagenfurt 2:1

17. spieltag vöcklamarkt vs. st. flor. 0:0

18. spieltag st. flor. vs. feldkirchen 3:1

 

BWL

auf die Voest fehlen uns knappige zwei punkte,

hier ist für samstag einmal das erste schlüsselspiel, gewinnst du es sehr schön, bei einem x können wir damit leben, verlierst du es sollte man die gedanken an die relegation wieder ein wenig wegschieben.

aber für uns spricht bwl ist nicht gerade stark ins frühjahr gestartet sehr holprige leistungen

 

16. spieltag gleinst. bwl. 0:0

17. spieltag BWL vs. Wels 3:0

18. spieltag voitsberg vs. bwl. 1:0

 

austria klagenfurt

ein punkt vor uns, hier gibt es ja auch finanzielle probleme, das haben sich die spieler der austria sicherlich auch anders vorgestellt. könnte noch zu unruhen im team führen.

 

16. spieltag st. florian vs. a.k. 2:1

17. spieltag a.k. vs. leoben 2:2

18. spieltag gleinst. vs. a.k. 1:2

 

pasching

ein punkt rückstand, bis jetzt hat die altherrentruppe noch nicht das gezeigt was man normalerweise erwarten müsste, ich glaube das hier sehr viel druck dahinter ist, mal schauen ob diese "söldnertruppe" überhaupt zusammenwächst.

 

16. spieltag pasching vs. allerheiligen 2:2

17. spieltag sak vs. pasching 0:1

18. spieltag pasching vs. lask 1:2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ob ich falsch liege oder nicht, das weiss ich bis dato nicht.

 

Wo liest du, dass ich meine das St. Florian aufsteigen sollte ?

 

In meinem Beispiel wäre St. Florian nach bereinigter Tabelle Erster und der Dritte (wer auch immer das sein mag, Ausnahme LASK A.) würde Relegation spielen.

 

 

Der Bundesliga sind die Punkteabzüge egal. Wenn also Allerheiligen vor St. Florian Liegt (vor Punkteabzug), dann gibt es keinen Relegationsberechtigten, weil nur die ersten beiden Plätze in Frage kommen (Amateure werden nicht berücksichtigt), der Dritte ist grundsätzlich NICHT relegationsberechtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StFV

http://www.fussballoesterreich.at/stfv/page/219141690066143162_222659674419936272~222661565816159341_500026300165624333,de.html

 

(gültig ab 1. Juli 2009) gemäß Beschluss des ÖFB

 

§ 3 Teilnahmeberechtigung der Vereine der Regionalliga an der Relegation

 

1) Pro Regionalliga ist - vorbehaltlich der Regelung des Abs. 3 - jeweils teilnahmeberechtigt an der Relegation (kurz: Relegationsberechtigter Regionalligaverein)

 

a) der jeweilige Meister einer Regionalliga mit BL-Lizenz

 

B) sofern der Meister einer Regionalliga über keine BL-Lizenz verfügt, der zweitplatzierte Verein mit BL-Lizenz.

 

2) Erhalten weder der Erst- noch der Zweitplatzierte einer Regionalliga eine BL-Lizenz, so erlischt das Recht zur Teilnahme an der Relegation auch für die weiteren Vereine dieser Regionalliga. Vorbehalten bleiben jedenfalls die Regelungen betreffend BL-Amateurmannschaften in Abs. 3.

 

3) Vereine, die über keine eigene Rechtspersönlichkeit verfügen (Amateurmannschaften der Bundesligavereine), sind keinesfalls berechtigt, an der Relegation teilzunehmen. In diesem Fall rücken jeweils die nächstplatzierten Vereine der jeweiligen Regionalliga, die von einem derartigen Hindernis nicht betroffen sind, nach und sind berechtigt, an der Relegation teilzunehmen, und gelten damit als Relegationsberechtigter Regionalligaverein im Sinne dieser Bestimmungen.

 

4) Das Recht auf Teilnahme an der Relegation ist weder durch Verzicht noch durch Vereinbarung übertragbar.

 

Zu den Amateurvereinen:

2) Ab dem Spieljahr 2010/11 besteht keine Berechtigung der Amateurvereine der Bundesliga zur Teilnahme an den Bewerben der höchsten und zweithöchsten Leistungsstufe. Amateurmannschaften der Vereine der Bundesliga, die im Spieljahr 2009/10 am Bewerb der zweithöchsten Leistungsstufe teilnehmen, werden daher am Ende dieses Spieljahres an die letzte Stelle bzw. die letzten Stellen der Tabelle gesetzt und sind hinsichtlich der Relegationsbestimmungen so zu behandeln, als wenn sie keine BL-Lizenz erhalten hätten. (siehe § 1 Abs. 7)

 

edit: ganz klar ist es nicht, muß ich zugeben. Wenn heuer wieder Punkteabzüge beschlossen werden, wer ist dann Meister im obigen Sinn...

Sinnvoll ist die obige Regel nur VOR einem Punkteabzug.

 

PS: Ich hab oben irrtümlich Bundeliga statt ÖFB geschrieben. Die Regeln stammen vom ÖFB und ich kann mir schwer vorstellen, dass Beschlüsse des StFV diese umgehen können.

 

Nachdem wir das hier nicht klären werden können, habe ich eine Anfrage an den StFV gesendet und werde euch informieren, sobald ich Antwort habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ras.

Da wirst du keine Antwort kriegen und wenn du eine bekommst, heißt das noch lange nicht, dass sie die einzig Richtige ist. Die Bestimmung ist derart unklar, dass hier zumindest zwei Auslegungsvarianten möglich wären! Juristen hätten wenns hart auf hart kommt eine Freude damit.

 

Ich würde von Vereinsseite wirklich versuchen, hier eine schriftliche Stellungnahme zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden ja sehen. :D Ich gehe ja sowieso davon aus, dass die obigen Paragraphen Gültigkeit haben, und dass Beschlüsse des Landesverbandes das nicht umgehen können, wahrscheinlich wollten sie das auch nicht, es ging meiner Meinung nach nur darum, Pasching mit dem Entzug der Meisterschaft zu "bestrafen". Dass man das auch anders auslegen kann, war vielleicht gar nicht bewußt.

Was man sich hier vielleicht erhofft ist ja nur, dass vielleicht sogar der dritte oder gar vierte Platz (hinter Allerheiligen, St. Florian und Lask genügt), das wird es aber ziemlich sicher nicht spielen. Versuchen wir einfach zweiter (oder hinter Lask Dritter) zu werden, das reicht normalerweise. Die Spezialfälle sind jetzt eh schon durchgekaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Gerücht, dass ich vernommen habe: Allerheiligen bemüht sich die fehlenden Unterlagen für einen Lizensierung noch einzubringen  …

Dann wärens aber wirklich die ärgsten Trottel.

Sagte ich auch am Anfang dieses Gespräches.

 

Aber: Alles ist möglich. Will keine konstruktiven Tipps dazu abgeben …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...