Zum Inhalt springen

Sg Hr. Präsident!


Rehlein

Empfohlene Beiträge

Da ich weiß, dass sie jeden Tag einen Blick ins Forum werfen, möchte ich folgendes anregen:

Es ehrt Sie, dass sie der 100%-igen Überzeugung sind, die Bundesliga will den GAK zurück in der Liga haben und jedweden Verschwörungstheorien eine klare Absage erteilen. Ich halte auch nichts von Verschwörungstheorien, bin aber der Meinung, dass im Hinblick auf die unklare Sach- und Rechtslage eine rechtzeitige Stellungnahme der Bundesliga zum Aufstiegszenario eingeholt werden sollte.

Es ist zwar richtig, dass jetzt noch nicht gerechnet werden muss/sollte, doch wäre es gut zu wissen, welchen Platz man konkret erreichen muss, um Relegation spielen zu dürfen. Dies ist mE nicht nur für den Trainer (in den letzten Runden) essentiell, sondern kann dadurch verhindert werden, dass am Ende wieder Verschwörungstheorien aufkommen, wenn zB anders als letztes Jahr der 13-Punkteabzug heuer nicht gilt!

Daher würde ich folgende drei Fragen gerne von der Bundesliga beantwortet wissen:

1) Werden auch heuer (wie letztes Jahr Pasching) Vereinen, die um keine Lizenz angesucht haben (gilt für Allerheiligen und St. Florian), am Ende der Saison 13 Punkte abgezogen? Müsste zwar so sein, ich finde aber keine Regelung dazu...

2) Was passiert mit einer Mannschaft, die zwar um eine Lizenz angesucht hat, aber eine solche nicht erteilt bekommt (allfällig Klagenfurt)? Werden auch dieser Mannschaft 13 Punkte abgezogen? Hier befinden wir uns mE im vollkommen rechtsleeren Raum, eine rechtzeitige Klärung wäre super!

3) Was passiert wenn ein Verein, der um keine Lizenz angesucht hat, am Ende ganz vorne steht und eine Amateurmannschaft (LASK jun.) zweiter wird? Darf dann nicht doch auch der Dritte - wie letztes Jahr Parndorf - Relegation spielen?

 

Wie gesagt, soll nur eine Anregung sein...

 

Mit roten Grüßen

rotjacke22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde diese ganze Situation eigentlich nur mehr höchst eigenartig. Wollte dazu aber jetzt keinen eigenen Thread eröffnen. Bitte meinen Wissensstand zu korrigieren, falsch er nicht aktuell ist:

 

- Allerheiligen, St. Florian und LASK Jr. werden fix nicht aufsteigen

- Austria Klagenfurt fehlt eine halbe Million Euro die die Stadt zuschießen soll

- Linz, GAK und Pasching wollen und können scheinbar auch aufsteigen (aus finanzieller Sicht)

 

Ob Pasching zuschauermäßig und attraktivitätsmäßig die Erste Liga bereichern würde, sei dahingestellt, ABER: Die Situation war ja glaube ich auch der Regionalliga Ost vor 1-2 Jahren nicht viel anders.

 

Schön langsam wäre es wirklich einmal an der Zeit über das Ligensystem unterhalb der Bundesliga und die Schwelle Amateur-/Profisport nachzudenken. Ich finde es schon direkt peinlich was da in Österreich abgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich schon Klarheit darüber ob wir bei Punktegleichheit wg. des Spielabbruchs wirklich automatisch hintangereiht werden ?

 

Quelle: die andere Seite.

 

Da wir einen Spielabbruch verursacht haben, werden wir bei Punktegleichheit automatisch zurückgereiht, ausser der andere Verein hat ebenfalls einen Spielabbruch verursacht. Wenn du meinst, ob man da beim ÖFB bzw. STFV nachgefragt hat, das weiß ich natürlich nicht und gebe die Frage weiter...

 

Nachtrag: Wenns beim StFV steht ist es wohl offiziell. Aber wie schon andere gesagt haben, sollte man sich möglichst schnell bei den offiziellen Stellen über die genauen Aufstiegsbedingungen erkundigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die rückreihung steht ausser frage.

 

die -13-punkte-regelung war ein sonderbeschluss der drei landesverbände der RLM - bislang erging kein derartiger beschluss. bw linz hat lt. eigenen angaben beim oö-verband genau die hier gefragte erkundigung eingezogen

 

http://www.blauweiss-linz.at/index.php?id=2&navi_id=1&n_id=339

 

grundsätzlich läufts vorbehaltlich eine anderen entscheidung der paritätischen kommission momentan eben so wie oben geschildert.

 

schau ma mal, aber schau ma auch auf unsere auslosung und wie jeder halbwegs vernünftige sagt: "von spiel zu spiel"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kopier mal meinen Post vom Wels-Thread hierher.

 

Amateur-Teams sind egal - die werden praktisch in der Tabelle um den Relegationsplatz ignoriert. In dieser bereinigten Tabelle (sprich ohne Amas) musst dann mindestens zweiter werden (wobei man als zweitplatzierter den Relegationsplatz logischerweise nur erhält, wenn der erste keine Lizenz erhalten oder darum angesucht hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.fussballoesterreich.at/stfv/page/219141690066143162_222659674419936272~222661565816159341_500026300165624333,de.html

Interessant ist der §3, Abs.2 !

 

Zur *-Frage der Rückreihung bei Punktegleichheit:

Ich nehme an, dass die Entscheidung des Strafsenates des OÖ. Landesverbandes (3:0 für St. Florian, *-Rückreihung) dem GAK auch in schriftlicher Form samt Begründung vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Abs. 3

 

was wieder bestätigt: LASK juniors sind wie strum amas wurscht, st. flo aber nicht....

 

momentan reicht quasi platz 3, würde aber 01.11. vor st.flo ins ziel gehen, geht der dritte brausen. würde 01.11. vor lask jun. und strum amas abschließen wäre auch der 4. berechtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt natürlich die Frage, ob heuer wieder die -13 zum Tragen kommen.

Ich bin ja der Meinung, die 3 Verbände werden nicht tatenlos zusehen, wenn die RLM keinen Verein in die Relegation schicken könnte.

Weiters sind noch 12 Runden zu spielen, also Ball flach halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnern wir uns doch einige Monate zurück: Pasching wurde Meister, aber der WAC stieg schließlich auf, da Pasching diese ominösen 13 Punkte abgezogen wurden:

http://www.regionalliga.at/mitte/news/1158/pasching-verliert-meistertitel-an-den-wac/

 

Auf der GAK-Vereinshomepage wurde diesem Thema am 19.2.2010 schon einmal Platz gewidmet: http://gak.at/index.php?id=116&tx_ttnews%5Bpointer%5D=167&tx_ttnews%5Btt_news%5D=870&tx_ttnews%5BbackPid%5D=10&cHash=a1a896ecbf

 

Noch was zum Punkteabzug:

 

http://www.oefb.at/_uploads/_elements/5370_file1.pdf

Im §73 ist das deutlich geregelt. Wenn der Verband in der Tabelle ein Sternchen einfügt und diese veröffentlicht (wie z.B. der STFV), dann ist das auch wirksam. So interpretiere ich das als Nichtjurist zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach derzeitiger Lage und daran wird sich wohl nichts ändern sind die Punkteabzüge eigentlich uninteressant. Da fresse ich einen (Schokolade-)Besen, dass der ÖFB da die Oberhand behält, selbst wenn der STFV das anders möchte.

 

Wir müssen, wenn ein Nicht-Lizenz-Inhaber Meister wird, Zweiter werden, Amateurmannschaften vor uns können dabei ignoriert werden. Sind St. Florian und Allerheiligen vor uns, dann haben wir Pech.

 

 

Auf der Homepage ist es ganz verständlich und mit Beispielen sehr gut erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an das HP-Team für die schnelle Recherche und sehr übersichtlich und verständlich dargestellte Antwort!

Juristisch gesehen, wäre eine andere Variante durchaus denkbar - der Wortlaut des oben zitierten § 3 Abs 2 ("Meister") spricht dafür, weil wie wir aus dem letzten Jahr wissen nun mal jene Mannschaft Meister wird, die nach bereinigter Tabelle ganz oben steht (siehe WAC letztes Jahr), aber lassen wir das...

Alles was zählt, ist ein Sieg am Samstag!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht's eigentlich da aus?

 

1. Allerheiligen +12 50punkte

?. GAK +13 47p

?. BW Linz +10 47p

?. St. Florian +5 47p

 

Was passiert dann? Überholt St. Florian dann auch gleich BW Linz oder

wird der GAK auch hinter Linz zurückgereiht? Wahrscheinlich eher letzteres, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lubomir hat geschrieben:

 

Wie sieht's eigentlich da aus?

 

1. Allerheiligen +12 50punkte

?. GAK +13 47p

?. BW Linz +10 47p

?. St. Florian +5 47p

 

Was passiert dann? Überholt St. Florian dann auch gleich BW Linz oder

wird der GAK auch hinter Linz zurückgereiht? Wahrscheinlich eher letzteres, oder?

 

Wenn 3 Mannschaften 47 Punkte haben, wird GAK hintangereiht, also BW Linz vor St. Florian und dem GAK.

Wie kommst darauf, dass St. Florian vor BW Linz käme ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht's eigentlich da aus?

 

1. Allerheiligen +12 50punkte

?. GAK +13 47p

?. BW Linz +10 47p

?. St. Florian +5 47p

 

Was passiert dann? Überholt St. Florian dann auch gleich BW Linz oder

wird der GAK auch hinter Linz zurückgereiht? Wahrscheinlich eher letzteres, oder?

 

Auch hinter Linz, weil wir ja mit beiden punktegleich wären und daher hinter beiden zurückgereiht werden. Die Reihenfolge der beiden anderen untereinander bleibt davon unberührt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich danke dem HP-Team für die raschen Antworten auf offene Fragen, hab aber trotzdem noch folgende Frage und zwar:

 

Aktuell gilt dies wohl für die Teams aus Allerheiligen und St. Florian. Einer dieser beiden Mannschaften werden, vorausgesetzt sie gewinnen die Meisterschaft, 13 Punkte abgezogen – jedoch tatsächlich nur dem Meister. Wenn der Vizemeister grundsätzlich zum Aufstieg berechtigt ist, jedoch keine Lizenz besitzt, steigt der "Relegationsgegner" aus der RL-West „kampflos“ in die „Erste Liga“ auf.

 

Wenn jetzt beispielsweise Allerheiligen Meister werden würde und St. Florian Zweiter, dann wäre der Dritte aus der RL-Mitte nicht zur Teilnahme an der Relegation berechtigt, weil eben nur Allerheiligen einen Punkteabzug über sich ergehen lassen müsste.

 

Allerheiligen würden in diesem Falle als Meister ohne Lizenz 13 Punkte abgezogen, dann fielen sie aber mMn nach bereinigter Tabelle ein paar Plätze zurück; war ja auch im Vorjahr der Fall, dass Pasching von Platz 1 auf Platz 4 zurückgereiht wurde und WAC als ursprünglich Tabellenzweiter plötzlich Meister wurde.

 

Nach dieser bereinigten Tabelle wäre dann doch St. Florian Meister, da eben nur dem ursprünglichen Meister 13 Punkte abgezogen werden können, oder nicht ?

Der ursprünglich Tabellendritte wäre dann Zweiter und könnte mMn sehr wohl Relegation spielen (Lizenz natürlich vorausgesetzt).

 

Lieg ich hier falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich danke dem HP-Team für die raschen Antworten auf offene Fragen, hab aber trotzdem noch folgende Frage und zwar:

 

Aktuell gilt dies wohl für die Teams aus Allerheiligen und St. Florian. Einer dieser beiden Mannschaften werden, vorausgesetzt sie gewinnen die Meisterschaft, 13 Punkte abgezogen – jedoch tatsächlich nur dem Meister. Wenn der Vizemeister grundsätzlich zum Aufstieg berechtigt ist, jedoch keine Lizenz besitzt, steigt der "Relegationsgegner" aus der RL-West „kampflos“ in die „Erste Liga“ auf.

 

Wenn jetzt beispielsweise Allerheiligen Meister werden würde und St. Florian Zweiter, dann wäre der Dritte aus der RL-Mitte nicht zur Teilnahme an der Relegation berechtigt, weil eben nur Allerheiligen einen Punkteabzug über sich ergehen lassen müsste.

 

Allerheiligen würden in diesem Falle als Meister ohne Lizenz 13 Punkte abgezogen, dann fielen sie aber mMn nach bereinigter Tabelle ein paar Plätze zurück; war ja auch im Vorjahr der Fall, dass Pasching von Platz 1 auf Platz 4 zurückgereiht wurde und WAC als ursprünglich Tabellenzweiter plötzlich Meister wurde.

 

Nach dieser bereinigten Tabelle wäre dann doch St. Florian Meister, da eben nur dem ursprünglichen Meister 13 Punkte abgezogen werden können, oder nicht ?

Der ursprünglich Tabellendritte wäre dann Zweiter und könnte mMn sehr wohl Relegation spielen (Lizenz natürlich vorausgesetzt).

 

Lieg ich hier falsch ?

Hätte ich mir auch gedacht. Aber nur wenn die 13-Punkte-Regel aus dem letzten Jahr auch heuer ihre Gültigkeit behält.

 

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die drei Landesverbände irgendein Interesse daran haben niemanden in die Relegation zu lassen. Insofern wird der bestplatzierte, aufstiegswillige, lizenzierte Verein schon in die Relegation kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die drei Landesverbände irgendein Interesse daran haben niemanden in die Relegation zu lassen. Insofern wird der bestplatzierte, aufstiegswillige, lizenzierte Verein schon in die Relegation kommen.

 

Selbst wenn die drei Landesverbände das wollen wird sich aber da die Bundesliga querlegen, nicht unbedingt wegen einer neuen Verschwörung gegen uns, sondern weil das ja tatsächlich zumindest dem Gedanken der hinter der Regel steht widersprechen würde. Der besagt eben, dass nur der Meister bzw. Vizemeister aufsteigen kann. Was in dieser Regel fehlt: VOR einem etwaigen Punkteabzug. Sonst wärs ja theoretisch sogar möglich, dass der einzige Kandidat für den Aufstieg (weil alle anderen vor ihm keine Lizenz haben) ein Absteiger aus der Regionalliga wäre. Wär auch ganz lustig.

 

Meiner Meinung nach ist es auch richtig so. Als potentieller Aufsteiger kommt nur Erster oder Zweiter infrage ohne Berücksichtigung der Amateure. Die Punkteabüge sind dann eine Draufgabe als Strafe des Landesverbands, aber ansonsten wirkungslos.

Wenn einer ausfällt, darfs einen Ersatz geben, aber dann ist Schluß.

 

 

Gültigkeit der 13-Punkte Regel. Wenns die jetzt noch nicht gibt, dann sollte sie meiner Meinung nach auch nicht mitten im Jahr eingeführt werden. Da ist mir nämlich die mitten im Jahr erfundene Regel der Punkteabzüge für Konkursvereine noch immer sehr "gut" in Erinnerung, die uns dorthin gebracht hat, wo wir jetzt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...