Zum Inhalt springen

15. Rd: St. Florian vs. Grazer AK, Sa 13.11. 15:00 Uhr


Hawaii

Empfohlene Beiträge

Unter dem Titel

"Mehr Rechte für Polizei"

 

schreibt die Krone:

 

 

 

3:0 für St. Florian - und dabei bleibt es! GAK wird gegen die Strafverifizierung des bei 2:0 für St. Florian abgebrochenen RL-Spiels nicht protestieren. GAK-Präsident Bittmann, der mit Rücktritt droht, sollte noch so ein Eklat passieren: "Wir kämpfen nicht gegen Windmühlen, den Becherwurf, bei dem leider ein Assistent verletzt wurde, hat's ja gegeben." St. Florian kassierte 300 Euro Strafe - Versagen des Ordnerdienstes.

"Die Begebenheiten dort sind problematisch, es gab nur einen mangelhaften Ordnerdienst - trotzdem", so Bittmann, "wir müssen und werden die Probleme klubintern und in Zusammenarbeit mit den Fanklub-Chefs in den Griff kriegen. Entscheidend wäre aber auch, dass die Polizei vom Gesetzgeber mehr Möglichkeiten und Rechte zum Eingreifen bekommt."

 

Jeder weiß wer ich bin und was ich mache. Nur das stößt sogar mir ein bisschen sauer auf. Wie soll das funktionieren ? Steht neben jedem Fan ein Cop ? Stehen die nur im Fansektor oder auch auf der Längsseite ? (dort soll ja auch schon manch ein Bierbecher geflogen sein)

Wenn die Polizei mehr "Rechte" und "Möglichkeiten" zum Eingreifen bekommen soll, wird diese auch weit mehr Personal zu den Spielen schicken müssen. (Polizeiproblem: Woher die Beamten nehmen und nicht stehlen ?) ." Wer wird die Kosten für diesen Polizeiaufmarsch bezahlen ?

 

 

Vielleicht wäre es am einfachsten und auf längere Sicht gesehen sicher am billigsten, wenn man Netze spannt oder eben die Dorfvereine dazu verpflichtet für eine Infrastruktur zu sorgen die den Sicherheitsstandards der heutigen Zeit bei "Risikospielen" entsprechen. Schaffen sie dies nicht, aus welchen Gründen auch immer, dann sollen die sich gefälligst um ein Ausweichplatz umsehen.

 

Vor allem auch auf Grund der Tatsache, dass man auf Auswärtsplätzen den Linienrichter vom Stehplatz aus praktisch auf die Schulter greifen kann. Ich könnte mich in den letzten Jahren nicht erinnern, dass hier ein Schiri attackiert wurde obwohl es IMMER ein leichtes gewesen wäre.

 

NUR weil das jetzt einmal ein EINZELNER war muss man nicht gleich von der Apokalypse sprechen.

 

Die Vorgänge in Gleinstätten sind hier natürlich nicht angesprochen. Da gehört der Hebel angesetzt und können diese Vorfälle nur von den Fanclubs in Zusammenarbeit mit dem Präsidium (und vielleicht auch den Spielern) selbst in den Griff bekommen werden.

 

Manchesmal muss man einfach die Kirche im Dorf lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 502
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ehrlich gesagt, wir haben Mist gebaut. Und zwar nicht nur beim Spiel gegen St. Florian, sondern in dem ganzen Jahr, und auch davor. Das es immer nur ein paar Fans waren ist dabei einerseits völlig irrelevant, andererseits wurde bisher auch überhaupt nichts getan um dagegen vorzugehen (aber das scheint sich ja jetzt geändert zu haben)

Wenn man schon den Vergleich mit dem Gesetz bringt, dann sollte man auch anführen wie Wiederholungstäter vor Gericht behandelt werden.

St Florian hat sicherlich auch Mist gebaut, ja, und dafür werden sie auch bestraft. Aber wenn wir selbst so gut aussteigen, und offensichtlich wirklich fair entschieden wurde, dann sollten wir ganz vorsicht sein und uns nicht zu viel aufspielen. Denn wenn an einem hier ein Exempel statuiert hätte werden können, dann wohl am GAK und sicher nicht an St. Florian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scarface

 

Ich gebe dir 100%ig recht. Es kann nicht angehen, dass bei Auswärtsspielen manche meinen sie müssen dort den großen Zambano spielen und gewalttätig werden. VOLLE HÄRTE, VOLLE STRAFE und NULL TOLERANZ !!!!

 

Nur in diesem speziellen Fall ist es erst soweit gekommen weil die Flurianer ihre Hausaufgaben nicht oder mehr als schlampig gemacht haben. "Is bis jetzt nix passiert , wird auch heut nix passieren"

Und von diesem Vorwurf, blauäugig durch die Welt zu hirschen, werde ich die Flurianer NIE freisprechen.

Genauso wenig wie davon, dass sie offensichtlich zur Gewinnoptimierung keine Gästetoilette installierten und zur Personalschonung keinen Getränkestand für ca. 150 Personen aufmachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abhaken und aus! Gegen das 3:0 kann man nichts machen. Ein Einspruch bringt nix, ausser dass man einigen Herren auf den Schlips tritt und man sich dann wieder einmal wundert warum man dort kein Gehör findet.... Sollten wir schon zur Genüge kennen.

Und ob die Strafe für St.Florian zu hoch oder zu nieder ist kann uns am Ende auch egal sein, oder hat wer was davon wenn die statt 300,-- 600,-- zahlen ??? Wohl nur ein Kleingeist.

 

Wie gesagt, abhaken und unsere Energie darauf konzentrieren dass soetwas nie wieder passiert !!! Egal ob einer oder hundert einen Blödsinn machen. Treffen tut es uns alle. Und wer heute noch glaubt, dass Fussball ein fairer Sport ist...naja der wird ja sehen was passiert wenn der nächste Becher/Feuerzeug/Sonstwas einem Meter neben einem Gastspieler in der UPC landet. Über dessen schauspielerisches Talent wird keine Zeitung etwas berichten. Über Tätlichkeiten/Spielabbrüche/Vandalismus schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wird er wohl eher das Problem ansprechen, dass viele Sportstätten auf Privatgrund errichtet sind und somit die Handlungsfreiheit der Beamten meines Wissens nach sehr eingeengt ist. Dies verhindert dann ein vorzeitiges Eingreifen um schlimmeres zu verhindern. (Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wird er wohl eher das Problem ansprechen, dass viele Sportstätten auf Privatgrund errichtet sind und somit die Handlungsfreiheit der Beamten meines Wissens nach sehr eingeengt ist. Dies verhindert dann ein vorzeitiges Eingreifen um schlimmeres zu verhindern. (Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege)

 

Das hat mit dem nichts zu tun. Wenn jemand seinen Frau zu Hause würgt oder im Gasthause einer seinem Thekenschlampennachbarn die Fresse poliert dann sind das ja auch Privatgründe. Auch ein Banküberfall findet meist auf Privatgrund statt oder, oder ......

 

Die Polizei ist nur dann verpflichtet oder ermächtigt einzuschreiten wenn sich straf oder verwaltungsrechtliche Vorfälle ereignen.

Bei Verstößen gegen die Hausordnung (Stadionordnung) sind die Ordner zuständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kopier es jetzt nochmal da rein, die bestimmungen des STFV lassen kaum raum für spekulationen, wenn sich das urteil nicht in diesem rahmen hält dann ist man von vereinsseite sehr wohl dazu angehalten alle möglichen schritte gegen ein (was ich nicht glaube, weil ich nicht zu denen zähle die meinen gott und die welt hat sich gegen den GAK verschworen) urteil welches irgendwelche platzsperren oder zu hohe geldstrafen vorsieht vorzugehen.

 

und ganz ehrlich gesagt mir ist es lieber die florianer zahlen nur 300 euronen, sollte das urteil gegen die oberösterreicher z.b. € 5.000,-- sein, hätte das auch einen entsprechende signalwirkung für den STFV...

 

QUELLE: AUSZUG aus den BESTIMMUNGEN DES STFV:

 

§ 26 Störung des Spieles durch einen Gastverein

 

Dieses Vergehen begeht ein Gastverein, dessen Spieler, Angestellte, Funktionäre oder festgestellte Anhänger ein Verschulden an Ausschreitungen auf der Sportanlage haben. Ebenso begeht dieses Vergehen ein Gastverein, sofern Personen in dem ausschließlich dem Gastverein zugewiesenen Gästesektor ein Verschulden an Ausschreitungen auf der Sportanlage haben.

 

Strafe für den Spieler: Sperre von 2 Wochen bis 6 Monaten oder 2 bis 24 Pflichtspielen.

 

Strafe für den Funktionär: Funktionssperre von 1 Monat bis 1 Jahr.

 

Strafe für den Verein: Geldstrafe von € 50,- bis € 2.000,-.

 

Wir hatten aber einen Spielabbruch und keine Störung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Vergehen begeht ein Gastverein, dessen Spieler, Angestellte, Funktionäre oder festgestellte Anhänger ein Verschulden an Ausschreitungen auf der Sportanlage haben. Ebenso begeht dieses Vergehen ein Gastverein, sofern Personen in dem ausschließlich dem Gastverein zugewiesenen Gästesektor ein Verschulden an Ausschreitungen auf der Sportanlage haben.

 

Ich will nicht schon wieder Paragraphenreiten oder als Gscheitling herumrennen, aber ist ein einziger Becherwurf (der ja zum Abbruch des Spieles führte) eine Ausschreitung ?

Dann müsste wohl jedes Match, egal welcher Liga, ca. 20-100 Mal abgebrochen werden.

 

Synonym wird häufig der Begriff Ausschreitungen für eine Kette von Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder Sachen verwendet.

 

Da sind wir doch weit davon entfernt wenn ein einzelnes Glied einen Sch...dreck baut udn dann von Ausschreitungen gesprochen und judiziert wird. (vor allem bei den Fussballjuristen)

Gleinstätten ist ein Musterbeispiel für Ausschreitungen. St.Florian genau das Gegenteil !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht schon wieder Paragraphenreiten oder als Gscheitling herumrennen, aber ist ein einziger Becherwurf (der ja zum Abbruch des Spieles führte) eine Ausschreitung ?

Dann müsste wohl jedes Match, egal welcher Liga, ca. 20-100 Mal abgebrochen werden.

Wenn jemandem es zu Beginn der Pause einfällt, unbedingt seinen Bierbecher auf den Assistenten zu werfen (vielleicht zurückzuführen auf seine geisitige Umnebelegung), ist das Spiel berechtigterweise abzubrechen. Soll er dies in England versuchen, wird er vom Ordnerdienst unverzüglich zur Polizei geführt. Dann darf er nicht nur sitzen sondern muss auch dafür zahlen.

 

Den Werfer, der damit den Fussball ins Out bringt, brauchen wir nicht in Schutz zu nehmen. Solche Typen sollen sich andere Orte auswählen, aber nicht Fussballstadien.

 

Aus und schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht schon wieder Paragraphenreiten oder als Gscheitling herumrennen, aber ist ein einziger Becherwurf (der ja zum Abbruch des Spieles führte) eine Ausschreitung ?

Dann müsste wohl jedes Match, egal welcher Liga, ca. 20-100 Mal abgebrochen werden.

Wenn jemandem es zu Beginn der Pause einfällt, unbedingt seinen Bierbecher auf den Assistenten zu werfen (vielleicht zurückzuführen auf seine geisitige Umnebelegung), ist das Spiel berechtigterweise abzubrechen. Soll er dies in England versuchen, wird er vom Ordnerdienst unverzüglich zur Polizei geführt. Dann darf er nicht nur sitzen sondern muss auch dafür zahlen.

 

Den Werfer, der damit den Fussball ins Out bringt, brauchen wir nicht in Schutz zu nehmen. Solche Typen sollen sich andere Orte auswählen, aber nicht Fussballstadien.

 

Aus und schluss.

 

Nehme nicht den Werfer in Schutz. Ganz im Gegenteil !!!!!!! Im "Gesetz" des Verbandes steht aber trotzdem AUSSCHREITUNG und es ist KEINE Ausschreitung.

Und an anderen Orten ist das Becherwerfen auf unschuldige Personen gestattet ? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und an anderen Orten ist das Becherwerfen auf unschuldige Personen gestattet ? :wink:

Ich will hier nicht als Oberlehrer wirken!

Nicht böse sein.

Das Bierbecherwerfen ist nicht nur in keinen Stadien gestattet, sondern auch sehr dumm und sehr kurzsichtig.

 

Es war neben den bösen Folgeerscheinungen für den GAK (Imageverlust und Strafe) mehr als unangebracht. Ich bin auf Dauer nicht mehr bereit, solange es solche "Anhänger" gibt, lange Auswärtsfahrten in Kauf zu nehmen, um meinen Klub zu supporten. Dies macht keinen Sinn mehr.

 

Nebstbei: Ich hatte an diesem Tag Kalender für den GAK verkauft. Für Fans auch, denen es nicht so leicht möglich ist, nach Graz zu fahren und den GAK mit dem Kauf dieses Fanartikels zu unterstützen. Anfänglich ging der Verkauf sehr gut, fand aber ein jähes Ende bei Spielabbruch. Dank des Bierbecherwerfers.

 

Der Bierbecherwerfer dürfte einen IQ wie ein Blatt Papier haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und an anderen Orten ist das Becherwerfen auf unschuldige Personen gestattet ? :wink:

Ich will hier nicht als Oberlehrer wirken!

Nicht böse sein.

Das Bierbecherwerfen ist nicht nur in keinen Stadien gestattet, sondern auch sehr dumm und sehr kurzsichtig.

 

Es war neben den bösen Folgeerscheinungen für den GAK (Imageverlust und Strafe) mehr als unangebracht. Ich bin auf Dauer nicht mehr bereit, solange es solche "Anhänger" gibt, lange Auswärtsfahrten in Kauf zu nehmen, um meinen Klub zu supporten. Dies macht keinen Sinn mehr.

 

Nebstbei: Ich hatte an diesem Tag Kalender für den GAK verkauft. Für Fans auch, denen es nicht so leicht möglich ist, nach Graz zu fahren und den GAK mit dem Kauf dieses Fanartikels zu unterstützen. Anfänglich ging der Verkauf sehr gut, fand aber ein jähes Ende bei Spielabbruch. Dank des Bierbecherwerfers.

 

Der Bierbecherwerfer dürfte einen IQ wie ein Blatt Papier haben.

 

Nicht abdriften lieber hzp !!! :lol:

 

Was mich noch stört an dieser leidigen Geschichte, dass der GAK jetzt als Hort von Hooligans dargestellt wird, obwohl die Herrschaften der Verbände "hooligans" gar nicht kennen und nicht mal wissen was das ist.

Ein geistig verwirrter becherwerfender Jugendlicher ist sicherlich mal keiner. Maximal ein Dummkopf der die Folgen seiner Tat nicht abschätzen konnte.

 

Dass dir der Stress bei den Auswärtsfahrten auf den Hintern geht ist logo. Ich glaub aber, dass die Besuche der fremden Stadien nun humaner ausfallen werden weil die Organisatoren der Fahrten sicherlich zur Einsicht gekommen sind, dass man die Zügel bei einigen Personen eben straffer ziehen muss.

 

Ein Selbstreinigungsprozess hat sicher eingesetzt.

 

Eine einheitliche Ordnung kann nur dann entstehen, wenn das gemeinsame Ziel und die gemeinsame Liebe durch Chaos fast zerstört wurde.

Genau das hat das alte Präsidium jahrelang gemacht und nun war halt mal der GAK "Mob" dran.

Ich bin sehr sehr optimistisch, dass wir seit diesem Desaster ALLE dazugelernt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gak68!

 

Ich drifte nicht ab, Du übersiehst vollkommen die Realität.

 

Bierbecherwerfen könnte im Bierzelt Usos sein, hat am Fussballfeld absolut nichts verloren. Ebenso Feuerzeuge, das Werfen aufs Spielfeld von Gegenständen ist nicht nur verboten (dies liest ja jeder beim Eintritt ins Stadion und nimmt es auch wahr, wenn er die Karte löst) sondern auch sehr gefährlich für seinen Verein.

 

Bitte: Alle Argumente für diesen Bierbecherwerfer sind nutzlos und absoluter Nonsens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gak68!

 

Ich drifte nicht ab, Du übersiehst vollkommen die Realität.

 

Bierbecherwerfen könnte im Bierzelt Usos sein, hat am Fussballfeld absolut nichts verloren. Ebenso Feuerzeuge, das Werfen aufs Spielfeld von Gegenständen ist nicht nur verboten (dies liest ja jeder beim Eintritt ins Stadion und nimmt es auch wahr, wenn er die Karte löst) sondern auch sehr gefährlich für seinen Verein.

 

Bitte: Alle Argumente für diesen Bierbecherwerfer sind nutzlos und absoluter Nonsens!

 

Es gibt KEINE Argumente FÜR den Werfer sondern versuche ich nur die Hysterie der "mordenden GAK Banden" in ein wirklich rechtliches Licht zu rücken.. Aber wir sind eh über PN verbunden.

 

Alter fuchs !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt KEINE Argumente FÜR den Werfer sondern versuche ich nur die Hysterie der "mordenden GAK Banden" in ein wirklich rechtliches Licht zu rücken.. Aber wir sind eh über PN verbunden.

 

Alter fuchs !!!!

"Mordende GAK-Banden" gab es nicht und gibt es nicht!

 

Wenn es einem "Bierberwerfenden GAK-Fan" vorbehalten ist, dieses negative und nicht vorhandeneImage vorzugaukeln, ist dies sein unrühmliches Verdienst, auf dass ich nicht nur gerne verzichten möchte sondern einen grossen Haufen sch****e.

 

PS: Bin kein alter Fuchs! Dies ist "redfox" vorbehalten. lol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich, meiner meinung nach sollte der thread geschlossen werden, was hier zu lesen ist findet man vermutlich nur mehr auf schülervz oder wie das heisst. der typ kriegt e sein fett ab, stadionverbot usw...... jetzt ists passiert biiiiiiiiiiittttte sperrts den thread! sonst beantrage ich noch eine löschung meines accounts weil wir uns hier jetzt schon so lächerlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...