Zum Inhalt springen

TZ oder Liebenau


Fighter_19

Empfohlene Beiträge

und was ist mit dem vor einigen wochen noch besprochenen kleinen umbauten? der klub hat sich wie immer keine gedanken über die zukunft gemacht und nun will man uns sagen dass liebenau das beste für unseren klub ist.

verwundert bin ich von gewissen leuten schon die auf einmal dem klub da recht geben.

jedem fan ist es lieber wenn es den klub noch etwas länger geben würde als ein reservierter platz in liebenau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 309
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es geht hier in erster Linie um´s Geld. Und zwar für den GAK.

 

Wenn die Rechnung so einfach wäre:

 

TZ ist weniger Kosten aber auch weniger DK-Einnahmen

 

Lieneau ist höhere Kosten aber mehr DK - Einnahmen

 

Bier kann hüben wie drüben verkauft werden, wobei wir im TZ mehr Ertrag aus jedem Krügerl bringen, aber im Falle von Schlechtwetter sicher weniger verkaufen als in Liebenau.

 

Ich denke diese Abwägung ist nicht so einfach, wie manche hier tun und es ist eine der schwerwiegendsten dieses Herbsts - und sie muss in den nächsten drei Tagen getroffen werden. Macht keine Glaubensfrage daraus sondern eine rationelle Entscheidung für den Verein.

 

Ich bitte nochmals ohne (negative) Emotionen an der Entscheidungsfindung teilzunehmen und Leuten mit anderer Meinung nicht gleich beschränkte Wahrnehmungsfähigkeit zu unterstellen.

 

@shorty: Vielleicht ist die Welt nicht so einach schwarz und weiß und Insulaner müssen sich auch mit anderen Sichtweisen und Sachzwängen beschäftigen. Ist ganz schöm mühsam kann ich dir sagen

 

mig - dabei seit 1974

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mig

 

glaubst du echt dass wir in liebenau mehr dauerkarten verkaufen als im tz?

es werden zu unseren spielen nur mehr die letzten treuen fans kommen und die kommen auch ins tz!

ich stelle noch mals die frage:

wofür brauch ich in liebenau eine dauerkarte wenn es dort tausende freie plätze gibt?

aus welchem grund sollen im tz weniger karten verkauft werden wenn ich mein ticktet brauch um einen platz zu bekommen?

 

und ja sicher wir brauchen mehr sitzer aber für 2 spiele gab es eine tribüne und damals war davon die rede soetwas über die ganze längsseite zu stellen!

 

ach ja was gut genug ist für einen englischen profi klub ist nicht gut genug für den gak...

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben die Überlegung: Verkaufen wir die DK ja oder nein, im TZ sicher nicht in dem Ausmaß, und ob wir das dann übers Jahr wieder aufholen ist eine andere Frage.

 

Ich will das jetzt gar nicht werten, sondern nur die Entscheidungsparameter anführen.

 

mig - dabei seit 1974

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nummeriert man den nicht einfach auf der Überdachten Tribühne die Plätze und dann wär das problem was einige älteren Zuseher hätten, die unbedingt einen Sitzplatz wollen, auch geklärt. Dazu noch die Zusatztribühne auf der anderen Seite (eventuell mit Überdachung) und mMn werden dann die DK nicht weniger verkauft. So viele werden das ja wohl nicht sein was einen Überdachten Sitzplatz haben wollen. Man könnte dann ja auch noch hinter dem Tor das ganze überdachen und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das nicht so wie du! ich denke man verkauft im tz mehr karten als in liebenau.

kosten fallen an wenn man in liebenau spielt kosten fallen an wenn man das tz ausbaut. möglicherweise kosten beide varianten über diese saison gesehen gleich viel aber es gibt dann ein jahr danach und in dem hat man dann die einnahmen die man brauch wenn man keine miete mehr fürs stadion zahlen muß!

 

die letzen beiden spiele der vergangenen saison sollten gezeigt haben wo die fans den gak sehen wollen! macht was daraus! und du weißt es selber die fans würden dem gak helfen wenn es darum geht im tz ein "stadion" zu bauen!

 

und das ergebnis dieser umfrage sollte auch ein deutliches zeichen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das nicht so wie du! ich denke man verkauft im tz mehr karten als in liebenau.

kosten fallen an wenn man in liebenau spielt kosten fallen an wenn man das tz ausbaut. möglicherweise kosten beide varianten über diese saison gesehen gleich viel aber es gibt dann ein jahr danach und in dem hat man dann die einnahmen die man brauch wenn man keine miete mehr fürs stadion zahlen muß!

 

die letzen beiden spiele der vergangenen saison sollten gezeigt haben wo die fans den gak sehen wollen! macht was daraus! und du weißt es selber die fans würden dem gak helfen wenn es darum geht im tz ein "stadion" zu bauen!

 

und das ergebnis dieser umfrage sollte auch ein deutliches zeichen sein!

 

ok, einmal probier ich es noch: es gibt wohl keinen hier der nicht gerne im tz spielen würde, ABER: der klub hat im TZ keine rechte, die investoren wollen es nach wie vor los werden, sollen wir in dieser unklaren situation den herrschaften vielleicht auch noch ein schmuckkasterl hinstellen? tolle idee, dann tun sie sich vielleicht leichter alles zu verkaufen. was spricht dagegen, die rechtliche situation zu prüfen, mal beim bauamt vorzufühlen was überhaupt machbar wäre, was sind die kosten?, wer zahlt das?, beim besten willen werden wir ins tz nie mehr als max. 2.500 leute rein bringen, und da stellt sich für mich schon die nächste frage, sollten wir wie wir alle hoffen, den aufstieg in den nächsten 1-3 jahren schaffen, was dann???, dann müssen wir so oder so wieder ins ungeliebte liebenau....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das nicht so wie du! ich denke man verkauft im tz mehr karten als in liebenau.

kosten fallen an wenn man in liebenau spielt kosten fallen an wenn man das tz ausbaut. möglicherweise kosten beide varianten über diese saison gesehen gleich viel aber es gibt dann ein jahr danach und in dem hat man dann die einnahmen die man brauch wenn man keine miete mehr fürs stadion zahlen muß!

 

die letzen beiden spiele der vergangenen saison sollten gezeigt haben wo die fans den gak sehen wollen! macht was daraus! und du weißt es selber die fans würden dem gak helfen wenn es darum geht im tz ein "stadion" zu bauen!

 

und das ergebnis dieser umfrage sollte auch ein deutliches zeichen sein!

 

Genau so ist es.

 

Alles was für Liebenau sprechen mag, ist doch nur kurzsichtig gedacht. Gut, nehmen wir einmal an, dass der Klub in Liebenau tatsächlich so viel mehr DK verkauft (wobei ich das auch nicht glaube. Ein paar mehr werdens wahrscheinlich sein, aber nicht so viel mehr wie sich hier offensichtlich manche erhoffen) dann hat man im Moment etwas Geld. Doch dieses Geld muss man dann, wenn man jetzt tatsächlich vernünftig wirtschaften will, gleich wieder verplanen um die Miete für Liebenau zahlen zu können. Ich sehe also nicht wirklich wie uns das langfristig weiter hilft.

 

Wenn man aber von Seiten des Klubs nur sagt, naja spielen wir halt im TZ, dann wird das auch nicht funktionieren, aber ich denke in der Vergangenheit haben die Fans des GAK oft genug gezeigt, dass sie für eine Aufbruchsstimmung zu haben sind, und dann durchaus bereit sind ihren Teil zu leisten. Wenn man also das TZ als Chance für den GAK verkauft, und anfängt die Leute dafür zu begeistern, dann kann das durchaus funktionieren.

 

Die Variante die hier auch schon in den Raum gestellt wurde, dass man halt in Liebenau spielt und gleichzeitig das TZ ausbaut, die halte ich für völlig unrealistisch. Denn dann hat man die doppelten Ausgabe (Miete Liebenau und Ausbau TZ). Also ich denke schon, dass das hier eine entweder/oder Entscheidung ist, und dass man nicht beides haben kann.

 

Liebenau mag vielleicht die bequemere Variante sein, weil man das einfach machen kann ohne sich ein Konzept für die Zukunft zu überlegen, während man beim TZ sicherlich im ersten Jahr viel Arbeit hat, aber langfristig ist das TZ wohl die vernünftigere Entscheidung.

 

Allerdings glaube ich persönlich ja, dass so mancher schon wieder vom schnellstmöglichen Aufstieg träumt und sich sagt wir sind eh spätestens in zwei Jahren in der Ersten Liga. Daher wirkt das TZ für manche wohl so unattraktiv, weil man meint dann sowieso wieder nach Liebenau gehen zu müssen. Inwiefern das allerdings vernünftig und das Beste für den Klub ist ... naja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollen wir in dieser unklaren situation den herrschaften vielleicht auch noch ein schmuckkasterl hinstellen?

 

nein das stellt man sich selbst hin denn es würde ja uns gehören! wie schnell so ein teil aufgestellt und wieder weg ist hat man ja schon gesehen!

 

ja was ist in 2-3 jahren? ev der nächste konkurs? oder doch liga2 oder auch landesliga? auch in der zweiten liga brauchen wir kein liebenau oder glaubst du wir würden dort dann 5000 fans pro spiel haben? im meister jahr gab es spiele unter 5000.

und selbst wenn zum einen oder anderen spiel etwas mehr fans kommen würden wäre es nicht ein schönes gefühl zu sagen wir sind ausverkauft? und wenn man es richtig angeht bekommt man ins tz schon 3000 oder sogar etwas mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, einmal probier ich es noch: es gibt wohl keinen hier der nicht gerne im tz spielen würde, ABER: der klub hat im TZ keine rechte, die investoren wollen es nach wie vor los werden, sollen wir in dieser unklaren situation den herrschaften vielleicht auch noch ein schmuckkasterl hinstellen? tolle idee, dann tun sie sich vielleicht leichter alles zu verkaufen. was spricht dagegen, die rechtliche situation zu prüfen, mal beim bauamt vorzufühlen was überhaupt machbar wäre, was sind die kosten?, wer zahlt das?, beim besten willen werden wir ins tz nie mehr als max. 2.500 leute rein bringen, und da stellt sich für mich schon die nächste frage, sollten wir wie wir alle hoffen, den aufstieg in den nächsten 1-3 jahren schaffen, was dann???, dann müssen wir so oder so wieder ins ungeliebte liebenau....

 

sehe ich auch so! bis vor 2 wochen waren die "geheimen" investoren noch unsere feinde und jetzt plötzlich sind sie unsere freunde weil sie den gak im tz schalten und walten lassen!

 

Wenn überdachte tribünen angeschafft werden (von wem eigenlich??), könnte ich mir einen verbleib im tz durch aus vorstellen, nur was ist, wenn es der wettergott nicht gut meint und das wetter schlecht ist, dann haben wir maximal 500 zuseher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich werfe 2 dinge ein.

 

1. was ist WENN wir aufsteigen sollten, man muss es ja irgendwie auch in betracht ziehen, wenn nicht diese vlt. dann nächste saison.

die buli würde uns NIEMALS ich betone es noch einmal NIEMALS im TZ spielen lassen.

wenn mann jetzt hergeht u. das Tz ordentlich dadaptiert was ist dann damit, dann hat man ein kleines stadon hergerichtet u. man dürfte nicht spielen u. die kohle wäre wieder umsonst beim fenster rausgeworfen.

 

2. vlt. kriegt man ja in liebenau die ausschankrechte, wäre es dann nicht doch sinnvoller in L zu spielen?

 

persönlich stehe ich 50:50 zu dem ganzen, hat alles vor bzw. nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja rapid ist rapid.

 

fernsehturm, stärkere fluchtlichtnanlage, bessere sanitäre möglichkeiten.

aber um das gehts jetzt e net, weil buli spielen wir enoch nicht, wollte es aber nur in den raum stellen.

 

im tz geht es auch um den platz, so viel ist auch net zur verfügung um auszubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja man muß ja nicht unbedingt den einser platz umbauen

 

stimmt allerdings, nur was der umbau dann für kosten aufwerfen würde wenn man hinten wo komplett alles neu aufstellen muss.

 

da scheint mir dann doch das fertige stadion in liebenau vernünftiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TZ ist weniger Kosten aber auch weniger DK-Einnahmen

 

Lieneau ist höhere Kosten aber mehr DK - Einnahmen

 

ganz lapidar gefragt: wieviele dk würde der GAK in liebenau für die saison 10/11 verkaufen.?Von wievielen dauerkarten geht der GAK aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben letztes Jahr ca 1.500 DK verkauft, davon ca 900 noch vor Saisonbeginn.

 

Meine Abschätzung ist Liebenau 700 - 800

(kaufmännisch vorsichtiger, pessimistischer Ansatz)

 

TZ 300 - 400.(und zwar hauptsächlich die günstigeren)

 

Hängt auch davon ab, wie das kommuniziert wird, welche Perspektiven es gibt.

Ich werde eine DK für mich und meine Tochter kaufen, egal wo wir spielen.

Und jeder der das aus Prinzip nicht macht weil ihm die Spielstätte verübergehend (hüben wie drüben) nicht passt hat den Ernst der Lage nicht erkannt.

 

mig - dabei seit 1974

 

dieses dach ist eine plastikplane!

wer zahlt liebenau?

 

 

Liebenau muss nicht auf einmal bezahlt werden sondern spiel für Spiel. Ist aber auch nur ein Detail von vielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das weiß ich aber wer zahlt diesen betrag??? geld wird ja keines rein kommen!

woher kommt das geld im september wenn das durch die dk eingenommene bereits wieder ausgegeben wurde??????

 

wenn leute in liebenau keine dk kaufen weil sie ein zeichen setzen wollen damit der klub endlich aufwacht was ist daran falsch?

seit jehren wird darauf hingewiesen dass wir uns liebenau nicht leisten können und auf einmal will man wieder dort spielen.

vor einigen wochen und monaten haben gewisse leute hier noch eine ganz andere meinung zu diesem thema gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I war gegenüber der Idee mit dem Trainingszentrum immer skeptisch eingestellt. Durch die "Heimspiele" im TZ hab ich es aber lieb gewonnen.

 

Weiters kann ich die wirtschaftlichen Überlegungen der aktuellen GAK-Führung aber ebenso nachvollziehen.

 

Ein Ausbau des TZ zu einem "kleinen, bescheidenen" Schmuckstück (nach welchen Vorbildern auch immer) wird aber - so weit ich die Verträge mit den Invasoren noch kenne - nicht ohne deren Sanktus möglich sein. Vor allem stellt sich nicht nur die Frage, was sie uns Abknüpfen wollen für den Aufbau, sondern auch dafür, dass wir das ganze wieder entfernen müssen, sollten wir das TZ einmal verlassen (müssen).

 

Würde uns das TZ gehören, dann würd ich auf Knien darum bitten, dass man sich für das TZ stark macht und die entsprechenden Umbauten vornimmt bzw. die Entsprechende Infrastruktur nachrüstet (Kassa, Toiletten, eigener Gästesektor). Dazu die entsprechenden Verhandlungen mit der Öffentlichen Hand bzw. mit Privaten (Bspw. Parken im Shopping Nord mit Shuttle Service zum TZ UND/ODER Verhandlungen mit den Grazer Verkehrsbetrieben für ein/zwei DIREKTE Busse zum und vom TZ vor/nach dem Spiel,Pozzilei und die Politik würde sich über die Belebung der P+R Plätze in Graz auch freuen, nur müsste dann entsprechende Verbindungen eingerichtet werden). Ich weiß ja nicht wie all-wettertauglich unser TZ ist (Regen, Rasenheizung) bzw. wie kaputt wir den Rasen machen dürfen.

 

Risiko-Spiele kann man (ohne entsprechende Vorkehrungen und Einrichtungen) sowieso vergessen - alles andere wäre utopisch und etwas zu blauäugig. Im Gegenteil: als Veranstalter wäre das fast schon grob fahrlässig würde hier nichts unternommen werden. Davon sollte es aber nicht zu viele geben.

 

Alles in Allem hängt die Entscheidung TZ oder wo anders (wo immer das auch sein kann) überwiegend davon ab, was wir im TZ dürfen und was uns dieses Dürfen in Summe (d.h. ggf mit Abbauarbeiten, Wertminderungen etc.) kosten wird. Weiters ist zu beachten, was wir am TZ dann überhaupt bauen dürfen und was nicht (unabhängig von den Investoren).

 

Bei einem geb ich den Vorpostern aber zu 100% recht. Die Zeit sich darüber Gedanken zu machen erscheint aber sehr sportlich ...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde eine DK für mich und meine Tochter kaufen, egal wo wir spielen.

Und jeder der das aus Prinzip nicht macht weil ihm die Spielstätte verübergehend (hüben wie drüben) nicht passt hat den Ernst der Lage nicht erkannt.

 

mig - dabei seit 1974

 

dieses dach ist eine plastikplane!

wer zahlt liebenau?

 

 

Liebenau muss nicht auf einmal bezahlt werden sondern spiel für Spiel. Ist aber auch nur ein Detail von vielen.

 

Dem schließe ich mich an. Auch ich werde 2 Dauerkarten kaufen. Werde wahrscheinlich wieder nur auf 1-4 Spiele kommen, aber egal. Ich seh das als kleine Spende an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...