Zum Inhalt springen

Archiv des GAK


Empfohlene Beiträge

Eigentlich wollte ich die Vereinsgeschichte des GAK mit Beiträgen auf gak.at vorstellen. Allerdings war es doch überraschend, dass von der 108jährigen Geschichte des GAK nur mehr Zeitungsartikel aus 1981, drei Stück Klubzeitungen sowie einige wenige Bilder aus dem Jahr 1926 in Vereinsbesitz sind.

Noch überraschender ist der Umstand, dass sich angeblich große Teile des ehemaligen Vereinsarchivs in privater Hand befinden.

 

Es sollte auch ein Ziel der Vereinsführung und der Fans sein, diese einzigartigen und auch historischen Dokumente der Vereinsgeschichte wieder in den Besitz des GAK zu bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte als junger Bursch, in den 80iger ein paar Jahresmagazin unseres Vereins. Vielleicht kann sich noch wer erinnern bzw. hat diese und könnte die vielleicht im Format pdf auf der Homepage zur Verfügung stellen. Wäre durchaus interessant in diesen alten Magazin zu stöbern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) es gibt noch etliche fans, die material haben wie jahresberichte. das wäre sicher interessant, das einzuscannen und digital zu archivieren.

 

2) eine andere frage ist der umgang damit, dass viele materialien des vereins in privater hand sind. da würde ich auch für eine rückgabe plädieren, aber nur, wenn gesichert ist, dass sich jemand im verein kompetent darum kümmert.

 

ad 1) ich kenne einen ehemaligen platzsprecher, der viel material selbst gesammelt hat. der würde sicher das eine oder andere herleihen, um es zu scannen. bei interesse PM an mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Noch überraschender ist der Umstand, dass sich angeblich große Teile des ehemaligen Vereinsarchivs in privater Hand befinden.

 

Ist für mich eher nicht überraschend, wenn ich mich mit Abscheu daran erinnere, wie z.B. bei der Räumung des Büros in der Körösistr. mit Utensilien aus der Vergangenheit des Vereins umgegangen wurde. Ein Bekannter von mir kam damals an einem Container (!) an der heiligen Stätte vorbei, aus dem er Fotos, Urkunden und sogar uralte Pokale kramte. Allerdings waren damals schon etliche Andere vor ihm da (sicher nicht nur echte Fans) und sind mit Unmengen an Kleinoden abgezogen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@vito

Das wäre eine tolle Sache. Im Moment bin ich dabei, auf Flohmärkten etc. Bilder und Berichte über den GAK aufzukaufen. Eine unglaublich teure Angelegenheit!

Nehme ich dir sofort ab, dass es teuer ist. Auf Flohmärkten muss man genauestens beim Handeln aufpassen.

Inzwischen kenne ich den “Oberflohmarktler", eine verdammt gerissene Person.

 

pn bitte an mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder bin ich einigen GAK-Fotos einen Schritt näher gekommen. Es ist teilweise grotesk, was sich da abspielt bzw. abgespielt hat. Aber es fühlen sich die richtigen Leute angesprochen: gut so!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Gestern hat mir ein Fan Fotos und Zeitungsausschnitte aus der Vergangenheit unseres GAK überreicht.

Vielleicht hüten noch einige Fans "rote Schätze" zu Hause. Das Homepage-Team wäre dankbar, wenn wir zumindest Kopien davon bekämmen würden.

Wir alle gemeinsam könnten ein neues Archiv aufbauen und so zumindest Teile der Vereinsgeschichte rekonstruieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Fan gestern war echt super!

Er ist eigentlich ein FC Linz Fan und interessiert sich jedoch auch für den GAK soweit ich das richtig verstanden habe. :)

Aber einfach großartig,dass er uns diese Bilder u Artikel zur Verfügung stellt. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich würde schon sehr lange die konferenzübertragung vom pasching spiel suchen wo wir meister geworden sind! vielleicht passts ja auf diesem weg das sich was ergibt!

 

danke rote freunde!!

Diese Aufzeichnung gibt es, zu verfolgen auf der "Meister-DVD" unseres GAK. Dabei der Dank an redfox, der da die Fäden zog.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...