Zum Inhalt springen

Wie ist der GAK nachhaltig zu retten!


Gast florida

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

in einem Punkt muss ich dem Urgestein völlig recht geben. Nämlich in diesem: "...wer nur laut schreit verschafft sich Gehör und hat Recht, egal was für Hirnloser Quatsch verzapft wird."

 

die Budgetaufstellung und das vermeintliche Wissen um die internen Vorgänge sind so mangelhaft, dass es besser wäre, liebes Urgestein, mehr Fragen zu stellen als Antworten zu geben. Bezeichnend finde ich da schon den Titel des Threads, wo du auch statt einem Fragezeichen ein Rufzeichen verwendet hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rotesurgestein

 

Ich finde es toll, dass du dir Gedanken über die Zukunft des GAK machst und diese auch formulierst. In der derzeitigen Situation und unmittelbar vor einer o. GV ist jede Diskussion zu begrüßen.

 

Daher gleich zu deinen Diskussionspunkten:

Moralische Verantwortung der Mitglieder:

Zu bemerken ist auch die Vereinsmitglieder haben für sämtliche oben angeführten Punkte ( 1-4.) auch die Mitverantwortung, da sie ja durch die Wahl des Vorstandes ihre notwendige Vereinstätigkeit nur an eine Personengruppe (Vorstand ) und die Kontrolle des Vereines (Rechnungsprüfer) delegiert haben diese für sie zu erledigen, das entbindet kein Mitglied aus der Verantwortung. Abgeben der Verantwortung tritt nur mit einem Vereinsaustritt in Kraft.

1) Die Mitglieder haben bei der vorigen GV über einen neuen Vorstand samt neuen Statuten abgestimmt. Allerdings ist ein erheblicher Teil des jetzigen Vorstandes nicht gewählt, sondern kooptiert (!) und das ist ein gewaltiger Unterschied zu einem Vertrauensvotum durch die GV. Eigentlich sollte, besser gesagt müssten bei der kommenden GV die Kooptierten durch die GV bestätigt werden. Ansonsten brauchen wir keine Wahl mehr. Und wie uns über die Medien schon mitgeteilt wurde, gehören die „Mitgliederbefragungen“ abgestellt.

 

Ohne jetzt etwas unterstellen zu wollen, aber "kooptieren" könnte auch bedeuten, dass Personen an der GV vorbei in den Vorstand geschleust werden.

 

2) Die Statuten:

Beim GAK gibt es keinen Finanzreferenten, obwohl zwingend vorgesehen. Der Präsident kann ohne Unterschrift des Finanzreferenten bzw. Schriftführer weder einen Vertrag noch eine Urkunde unterfertigen, ohne gegen die Statuten zu verstoßen. Die Frage wäre daher, ob ein von ihm unterschriebener Vertrag überhaupt rechtsgültig ist?

Sollte jetzt das Argument kommen, dass eine "ex-praesidio" Entscheidung getroffen werden kann, ist dagegenzuhalten, dass eine solche Entscheidung der Genehmigung der nächstfolgenden Präsidiumssitzung bedarf. Allerdings gibt es seit dem Ausscheiden des Vizepräsidenten kein Präsidium mehr.

 

Soweit ich unterrichtet bin, haben ein sachkundiger Rechnungsprüfer sowie der ehemalige Vizepräsident Rannegger die Vereinsführung sehr wohl mehrmals auf ein massives Delta aufmerksam gemacht, also auf ein gewaltiges Minus in der Budgetplanung. Inwieweit der 2. Rechnungsprüfer seine Aufgaben wahrnimmt, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht ist er sich auch gar nicht bewusst, welche Aufgaben er übernommen hat.

 

Aber, liebes rotesurgestein, einen Vorwurf kann und will ich dir nicht ersparen:

Wenn man 2 Budgets gegenüberstellt (wie du es in deinem Posting gemacht hast), dann sollten Fakten sprechen und keine Gerüchte.

Egal, welches Budget der beiden Herren du meinst, aber ein wenig mehr Mühe bei der Recherche wäre sicherlich angebracht gewesen, denn bei Einnahmen nur "unbekannt" zu schreiben, ist sicherlich zu wenig.

Oder aber du meinst die Zeit nach einer möglichen Gründung einer Marketing GmbH, dann liegst du vollkommen richtig mit der Vermutung unbekannter Einnahmen, denn dann hat der GAK als Verein absolut keine Einnahmen mehr.

Denn dann hat der Verein weder Einkünfte durch Mitgliedsbeiträge noch durch den Kartenverkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja was soll ein GAK Mitglied, der aus den Medien und auf 2 besuchten Informationsveranstaltungen seines Vereines durch über Budgetzahlen informiert wird, denken wenn bis auf die Einnahmen eines zukünftigen 4 Säulenmodell ( 400.000€ Einnahme) man kein Wort von Vereinseinahmen in Erfahrung bringen konnte.

 

Da hörte man über div. Verbindlichkeiten an Institutionen, über Abgänge aus der vorigen Saison und über Ausgaben und wie die sich zusammensetzen, über ein aufkommensneutrales 1,2 Mio Budget über Einsparungen die bereits erfüllt wurden oder noch möglich wären.

 

Aber über bereits erfolgte Einnahmen, und was und wieviel für ein allfälliges überarbeitete neue Budget von der Einnahmenseite zu erwarten ist hörte man nichts.

Möglich das erst die GV darüber Auskunft gibt. Oder ist das ein Punkt worüber man besser schweigt weil keinem etwas dazu eifällt?

 

Aber es kann natürlich auch sein das man es überhört hat.

 

Euer rotesurgestein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man es überhört hat, weiß ich nicht. Ich weiß nämlich auch nicht, welche Märchen Kürschner bei seinen 2 Tagen der offenen Tür erzählt hat. Es stimmt, er hätte dort durchaus etwas über die Einnahmen erzählen können. Nachdem du scheinbar dort warst und nix davon weißt, wird er halt nicht darüber gesprochen haben. Es hat sich ja auch kaum jemand erwartet, dass bei diesen Veranstaltungen irgendwas sinnvolles gesagt wird...

 

Und da muss ich dir recht geben: der normale Fan (bzw. das Mitglied), der sich nicht etwas intensiver mit der Sache beschäftigt und sich drum kümmert, wo er die Infos herbekommt, ist beim GAK nach wie vor vollkommen uninformiert. Weil es einfach keine Informationspolitik gibt in diesem Verein. Was brauchen denn die Mitglieder wissen, was mit ihrem Geld geschieht? Hauptsach sie zahlen fleißig, im Stadion, durch die Mitgliedschaft, oder wenn man sie halt anbettelt, wenns schon dem Ende zugeht. Aber informieren und gar mitreden lassen, das brauchen wir beim GAK doch nicht...

 

Trotzdem ist es in höchstem Grade unseriös, irgendwelche Märchen zusammenzureimen (oder vielleicht vom schlecht informierten Stammtisch nachzuplappern), wenn man dann zugeben muss, eigentlich gar nix zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nun ist es soweit, was sich viele gedacht haben und keiner wollte, der Untergang von 107 Jahre Kult GAK.

Er wurde die letzten Jahre geschunden und ausgesaugt bis nichts mehr geht.

Leider hatten wir Mitglieder oder Gönner und neu Sponsoren nie die Chance den Verein aus den Fängen der Invasoren rund um RR loszueisen.

Somit entstanden immer wieder Schulden in horrenden Summen, wo im nachhinein verständlicher Weise keiner diese Last übernehmen möchte oder wollte.

 

Gestern bei der GV wurde auch mir klar, da geht nix mehr. Selbst wenn jetzt ein RR glaubt er kann noch mal nachpulvern, wenn die Spieler weg sind ist es vorbei mit dem Plan dieser Herren. Und so wie bisher wird es nur eine Frage von Tagen sein bis es aus ist.

 

Einzige Möglichkeit wie schon des öfteren geschrieben, NEUSTART mit ehrlichen GAK-Anhängern und Gönnern, und am wichtigsten ohne Investoren und Leuten die den GAK nur schaden.

 

PS : so wie es jetzt, ist es unerträglich, darum ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Einzige Möglichkeit wie schon des öfteren geschrieben, NEUSTART mit ehrlichen GAK-Anhängern und Gönnern, und am wichtigsten ohne Investoren und Leuten die den GAK nur schaden.

 

PS : so wie es jetzt, ist es unerträglich, darum ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

 

Mir egal, ob wir in der untersten Liga neustarten, aber wenigstens braucht man sich nicht mehr von irgendwelchen Vorständen blöd anmaulen zu lassen ...! Jetzt gehört der Deckel drauf und basta.

 

Ein Konkurs hätte den Vorteil, dass dann keine der Vereinsvernichter mehr dabei wären, sowie die Chance eines totalen Neubeginns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum diskutiert man so lange wie man den verein noch retten kann???

 

es gibt nur eine antwort,und die ist NEIN,der GAK kann nicht mehr gerettet werden.so is es und nicht anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...