Zum Inhalt springen

Das "Wunder von Köpenick"


Empfohlene Beiträge

Das "Wunder von Köpenick"

Union-Fans sanierten ihr eigenes Stadion.Geschichten, wie sie nur der Fußball schreibt, haben in der vergangenen Saison das Vereinsleben des 1. FC Union Berlin geprägt.

 

Zunächst wurde man nur "Auwärtsaufsteiger" genannt, weil ausgerechnet im verhassten Jahn-Sportpark des früheren großen DDR-Rivalen BFC Dynamo die Rückkehr in die zweite deutsche Bundesliga fixiert worden war.

 

 

Doch das eigentliche "Wunder von Köpenick" vollbrachten die Union-Fans an ihrer Kultstätte selbst. Da das Geld für die Stadionsanierung knapp war, wurden die Anhänger für ihren Lieblingsverein selbst beim Umbau tätig.

 

 

140.000 Arbeitsstunden im Stadion

In insgesamt 140.000 Arbeitsstunden bauten sie an 307 Tagen von 7.00 Uhr bis in den späten Abend ihr Stadion An der Alten Försterei zu einem Schmuckkästchen aus, um das sie künftig etliche Zweitligisten beneiden werden.

 

 

Über 2.000 Fans werkten, zimmerten und strichen bei der Neusanierung mit, die in der vergangenen Woche mit dem Testspiel gegen Hertha BSC (3:5) feierlich eingeweiht wurde.

 

 

Freikarten als einziger Lohn

Die 19.000 Tickets für die Partie waren ebenso in nur wenigen Stunden vergriffen wie die Karten für das Testspiel gegen Bayern München am 26. August. Die 2.000 Helfer durften mit ihren Angehörigen gegen Hertha umsonst ins Stadion - der einzige Lohn für die harte Arbeit.

 

 

"Es ist sensationell und phänomenal, was unsere Fans in den zurückliegenden zwölf Monaten hier geleistet haben. Man kann es kaum in Worte fassen", sagte Sportdirektor Christian Beeck.

 

 

"Anhänger haben Historisches geleistet"

"Der Dank gilt allen, aber damit kann es nie abgegolten sein: Diese fanatischen Anhänger haben Historisches für den Verein geleistet und für Aufmerksamkeit gesorgt", schwärmte Beeck.

 

 

Bei der Eröffnungsfeier im ausverkauften Stadion, das in 89 Jahren seit der Einweihung noch nie so viel Glanz ausstrahlte, sprach auch Union-Präsident Dirk Zingler allen Helfern seinen Dank aus. "Was ich hier auf der Baustelle erlebt habe, ist nicht zu beschreiben."

 

 

"Dieser Zusammenhalt der Union-Familie ist wertvoller als der viele Beton und Stahl, der hier verarbeitet wurde", sagte der gerührte Vorsitzende. Als kleines Dankeschön für die Arbeitsleistung, die einem Wert von 2,5 Millionen Euro entspricht, erhielt jeder Helfer noch einen Bauhelm in den rot-weißen Vereinsfarben geschenkt.

 

 

"Gibt nur eine Begründung: Leidenschaft"

Im Endspurt der Baumaßnahmen hatte noch einmal die Rekordzahl von 170 freiwilligen "Bauleuten" bei Gluthitze den Weg in die Arena gefunden, in der seit Jahrzehnten der Schlachtruf "Eisern Union" von den Tribünen schallt und den Gegnern Respekt einflößen soll.

 

 

"Für diese Arbeitswut gibt es nur eine Begründung: Leidenschaft", sagte Union-Fan Matthias Jäckel, der mit seinen Freunden den Geländern vor den Kassenhäuschen den letzten Anstrich gegeben hatte.

 

 

"Man muss schon ganz schön verrückt sein, sich am Sonntag um 7.00 Uhr hier einzufinden. Aber ich bin stolz, dass ich dabei war und an unserem Stadion mitgewirkt habe", sagte Mirko Bellmann, der gemeinsam mit seinem Sohn Tim den Endspurt der Arbeiten an dem neuen Schmuckstück nicht verpassen wollte.

 

 

Modernes Stadion, aber ein Unikat

Monat für Monat hatten Fans Opfer für ihren Verein gebracht, Urlaub genommen oder nach der Arbeit auch noch beim Stadionumbau mitgeholfen. Vieles im Stadion ist moderner als zuvor: So gibt es nun eine Rasenheizung, eine Videowall und eine neue Beschallungsanlage.

 

 

Doch das Unikat des Stadions bleibt erhalten: Die mechanische Anzeigetafel, die einzige im deutschen Profifußball, wird weiter den Spielstand dokumentieren. Außerhalb der Meisterschaftspartien ist auf dieser ein 8:0 angeschlagen.

 

 

Es erinnert an die Union-Sternstunde, als am 21. August 2005 der verhasste Lokalrivale BFC Dynamo (ein zu DDR-Zeiten von Stasi-Chef Erich Mielke bevorzugter Verein) in die Schranken gewiesen wurde.

 

http://www.fc-union-berlin.de/start.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Finde ich gut; ich hoffe, die kommen trotz des Verzichts nicht in allzu grosse finanzielle Schwierigkeiten... In Deutschland ist es ja allgemein bekannt, dass jeder Verein in der Krise nur ein Freundschaftsspiel gegen Bayern Muenchen organisieren muss und schon hat er Rekordeinnahmen als ein erster positiver Schritt aus der Krise! Wie ist das FS-Spiel eigentlich ausgegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Der 1. FC Union Berlin hat im Monat Oktober erstmals in der Vereinsgeschichte mehr als 6.000 Mitglieder. Mit aktuell 6.077 Mitgliedern ist der 1. FC Union Berlin der mitgliederstärkste Fußballverein in den neuen Bundesländern und gehört zudem zu den mitgliederstärksten Vereinen der 2. Bundesliga.

"Die Mitgliedschaft ist eine ganz besondere Form der Verbundenheit mit dem 1. FC Union Berlin und sie zeugt vom Verantwortungsbewusstsein für die Belange des Vereins. Der große Mitgliederzuwachs der letzten Jahre zeigt, dass viele Menschen den Weg des Vereins positiv begleiten und mittragen", zeigte sich Präsident Dirk Zingler erfreut über die positive Entwicklung.

 

Sponsor:

 

Das Berliner Unternehmen kfzteile24 GmbH ist neuer Hauptsponsor beim 1. FC Union Berlin. Das Unternehmen, zuvor bereits Co-Hauptsponsor, wirbt ab sofort auf dem Trikot des Zweitligisten.

 

 

„Wir waren mit der bisherigen Zusammenarbeit sehr zufrieden und freuen uns, diese jetzt noch weiter auszubauen. Die Entwicklung des Vereins in den letzten Jahren und das bisherige Auftreten der Mannschaft in der 2. Bundesliga verdienen allerhöchsten Respekt. Wir freuen uns, diese Entwicklung nun als Hauptsponsor zu unterstützen“, kommentierte kfzteile24-Geschäftsführer René Steinert den Vertragsabschluss.

 

„kfzteile24 ist ein junges, schnell wachsendes Unternehmen aus der Region, das gut zum 1. FC Union Berlin passt. Sie sind frühzeitig auf uns zugekommen und wir haben gute Gespräche geführt. Bereits am kommenden Freitag werden wir kfzteile24 auf unseren Trikots präsentieren und dies auch in den kommenden beiden Spielzeiten tun“, freut sich Union-Präsident Dirk Zingler über die Einigung.

Der Vertrag läuft bis zum 30.06.2012 und gilt für die 1. und 2. Bundesliga, sowie die 3. Liga. Über die Höhe des Engagements wurde Stillschweigen vereinbart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
nur das diese tankstelle uns unsere heimstätte gekostet hat....weil das geld komischerweise nur imemr ganz kurz bei uns-und ganz schnell (und vermehrt) wieder weg war...

 

Naja, ich hoffe wir sind jetzt frei von solchen Dingen!

 

Ich hoffe weiters für Union Berlin, dass sie sich nicht auch solche Bazillen einheimsen, wie wir sie hatten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur das diese tankstelle uns unsere heimstätte gekostet hat....weil das geld komischerweise nur imemr ganz kurz bei uns-und ganz schnell (und vermehrt) wieder weg war...

 

Naja, ich hoffe wir sind jetzt frei von solchen Dingen!

 

Ich hoffe weiters für Union Berlin, dass sie sich nicht auch solche Bazillen einheimsen, wie wir sie hatten ...

 

Hatten wir auch gleich nach den Mauerfall , seit 2006 gehts aber wieder langsam und "schuldenfrei" nach oben. Also ist der GAK auch bald wieder oben :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...