Zum Inhalt springen

GENERALVERSAMMLUNG


GR1902

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 172
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke,

 

 

hatte allerdings nicht den Eindruck dass ein "gemeinsam" das Ziel der Mehrheit der (anwesenden) Mitglieder war.

 

 

Lieber Controller. Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Sie werfen der Mehrheit (!!!) der Mitglieder vor, gegen eine (nebulose, weil undefinierte) Gemeinsamkeit zu sein.

Und dann ziehen sie diese Mehrheit gleich wieder in Zweifel, durch eine Einschränkung: "(anwesenden)". Wenn ich je Zweifel hatte, daß Demokratie ein Fremdwort für sie ist, jetzt sind sie beseitigt. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mad dog (Mag Schroll vielleicht?) schreibt auf der offiziellen HP, auf der ich nicht schreiben kann (ich hab mich selbst gesperrt)

 

Kann man bei einem Vereinsgremium die Mitglieder einzeln entlasten?

Ja!

Denn die (fehlenden) Rechnungsprüfer stellen üblicherweise den Antrag, den Kassier zu entlasten.

 

Mir fehlten die finanziellen Berichte aller Funktionsperioden, auch der nach dem Zwangsausgleich von Rannegger?

Herr Egi hat stattdessen Brieferl vorgelesen, war ja eine wirklich vorweihnachtliche Stimmung im Raum!

 

Wäre nicht der Letzte besonders interessant, weil man angeblich bei Null wieder begonnen hat? Wie kann man jemanden ohne Finanzbericht entlasten?

Es wurde von HR Kürschner ausdrücklich festgehalten, dass im Februar eine ao. GV folgen wird, bei der diese Fakten auf den Tisch kommen.

Die Funktionsperiode von Mag. Rannegger ist noch zu kurz um alle Daten korrekt darstellen zu können.

 

Muss mann nicht über Anträge abstimmen? Antrag wurde gestellt, doch nicht behandelt,oder?

Worüber wurde nicht abgestimmt? Ras Tschubai hat eine mündliche Antwort akzeptiert.

 

Hat nicht Ras Tschubai gesagt die Initiative tritt für eine Einzelabszimmung ein?

Antrag war nur von Herrn Egger vorhanden, er hat ihn offensichtlich vor Ort zurückgezogen.

 

Man schimpft wegen der fehlenden Rechnungsprüfer und pfuscht selber? Moderc wurde in den Vorstand gewählt und ist jetzt einziger Rechnungsprüfer, wie geht das?

Es ist meines Wissens nach schon ein zweiter RP kooptiert. Unmittelbar nach der GV ist das geschehen.

 

Hofrat Gartner wird zum Vizepräsident gewählt und scheidet eine Minute später aus seiner Funktion aus, ist das Chaos?

Das war ein Fehler in der Powerpointpräsentation. HR Gartner hat noch weit vor der Wahl urgiert, dass er nicht zur Verfügung steht.

 

Leider wurden die einzelnen Mitglieder des Vordstandes nicht vorgestellt, oder waren sie gar nicht anwesend? Viele kennen einige gar nicht, wer sind Kriegl, Moderc, Rabl?

Hat mir auch gefehlt! Aber da sind die positiven Emotionen mit Herrn Präsidenten Kürschen durchgegangen.

 

Ich hab das Gefühl Hofrat Gartner und Regierungsrat Schmidt (Titeln wurden immer besonders betont) haben die Statuten erstellt, wären auch gefordert gewesen, die Einhaltung des Vereinsrechts einzufordern?

Ich (Regierungsrat Schmidt) Hawaii, habe keinerlei Funktion im Verein inne und daher auch kein Durchgriffsrecht.

Angenommen, ich hätte es gehabt, was wäre einzufordern gewesen?

Wo war ein Verstoß gegen das Vereinsgesetz 2002?

Nur ein kleiner Hinweis meinerseits: Wo war deine Stimme als bei den vergangenen GVs keine Rechnungsprüfer gewählt wurden?

 

Ich hab vor der GV gedacht nach der letzten Periode es geht nicht unprofessioneller, aber jetzt bin ich anderer Meinung!!!!

Ich akzeptiere die Meinung, da wir seit Samstag wieder ein demokratisch geführter Verein sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dass Hofrat Gartner nicht Vizepräsident wurde :!:

 

Dieser Herr hätte doch glatt - seinem Beispiel folgend - im Vertretungsfall

etwaige Transfererlöse kurzfristig in Anleihen oder Aktien angelegt. :roll:

 

Unglaublich! Es gibt Leute, die auch aus der aktuellen Finanzkrise nichts gelernt haben. :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mad Dog ist nicht Schroll und ich finde seine Fragen vernünftig. Wie das jetzt wirklich war, mit dem Antrag auf Einzelabstimmung und Wahl von Kürschner tät mich schon auch interessieren. Meiner Meinung nach wurde über beides abgestimmt, aber ich war wohl auch nicht mehr so konzentriert.

Was den Antrag auf Offenlegung des Investorenvertrags angeht. Es wurde vereinbart, daß ein Anwalt unseres Vertrauens in Abstimmung mit einem Anwalt der Investoren einen Bericht über den Vertrag schreibt, der dann dem Antragsteller (mir) und einigen Fangruppenvertretern zur Verfügung gestellt wird. Das ist eine Vorgangsweise mit der wir leben können.

Da ich diesen Vorschlag akzeptiert habe, mußte nicht mehr abgestimmt werden.

Es wird ein Protokoll geben, da muß das alles auch drin stehen. Obwohl ich fast sicher bin, daß einige Korrekturen verlangt werden, in diesem Trubel wird es nicht leicht gewesen sein, die Übersicht zu behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Abstimmung von HR Kürschner, so wie ich es erlebt habe.

 

Er ist aufgestanden und hat (vielleicht noch unwissend) den §5, Abs g. benutzt:

g) Den Vorsitz in der Generalversammlung führt der Präsident, bei seiner Verhinderung ein Vizepräsident, im Falle deren Verhinderung das älteste anwesende Mitglied des Präsidiums bzw. des Vorstandes.

Sofern kein Mitglied des Präsidiums anwesend ist, hat die Generalversammlung mit einfacher Mehrheit einen Tagesvorsitzenden zu wählen.

h) Auf Antrag des Vorsitzenden kann die Generalversammlung mit Zustimmung der einfachen Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder beschließen, dass über Anträge en bloc und/oder per Akklamation abgestimmt wird.

 

Rudi Egger hat seinen Antrag offensichtlich zurückgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Anmerkungen noch, weil ich jetzt schon öfters den Vorwurf gehört und gelesen habe, die Fusions-Klausel sei "undemokratisch". (Interessanterweise von der Fraktion, die die offene Verhöhnung der GV durch ehemalige Vereinsorgane nicht für undemokratisch und die Information der Mitglieder für eine Gefährdung des Vereins hält.)

 

Erstens halte ich - grundsätzlich - die Übertragung von Rechten an eine qualifizierte Mehrheit nicht für undemokratisch, solange diese ausreichend bezeichnet und klar sind, weil die einfache Mehrheit dadurch ja ein Recht abgibt und ein Vereinsorgan seine Befugnisse selbstverständlich mit Beschluss auf ein anderes Vereinsorgan (hier: die einfache an die qualifizierte Mehrheit der GV) übertragen kann.

 

Zweitens steht das Erfordernis der 3/4-Mehrheit für die freiwillige Auflösung des Vereins bereits im ursprünglichen Vorschlag von HR Gartner (und sicher auch in den Statuten des STFV :wink:) und hat dort niemanden gestört.

 

Und drittens ist meiner bescheidenen Rechtsmeinung nach die Klausel "freiwillige Auflösung oder Fusion mit einem anderen Verein" (zumindest für die Fälle, um die es aktuell geht) reduntant und damit eine juristische Fleißaufgabe. Nachdem man Vereine juristisch gesehen nämlich nicht wie Gesellschaften "fusionieren" kann, bedeutet eine Fusion eines Vereins mit einem anderen gesellschaftsrechtlich immer das Aufgehen des einen Vereins im anderen. Und nachdem Bundesliga-Lizenzen nicht übertragbar sind, muss zur Erlangung einer Lizenz zwingend der unterklassige im höherklassigen aufgehen, was einer freiwilligen Auflösung des unterklassigen Vereins gleichkommt (und somit schon nach den ursprünglichen Statuten eine 3/4-Mehrheit gebraucht hätte).

 

Dass die Statutenänderung symbolisch trotzdem wichtig war, hat man an der "unentspannten" Reaktion bestimmter Personen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Moderc wurde zum Rechnungsprüfer gewählt. Der Fehler lag in der Powerpointpräsentation.

Und wer war für die Power-Point-Präsentation verantwortlich? Doch nicht der Herr mit der Krawatte, Patrick-eh-schon-wissen, der Wichtigtuer, der keine Ahnung hat, schon gar nicht von Menschenrechten, EU-Gesetzen oder geschweige denn von der UPC-Arena-Stadionverordnung.

 

Man verzeihe mir diesen Ausritt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Moderc wurde zum Rechnungsprüfer gewählt. Der Fehler lag in der Powerpointpräsentation.

Und wer war für die Power-Point-Präsentation verantwortlich? Doch nicht der Herr mit der Krawatte, Patrick-eh-schon-wissen, der Wichtigtuer, der keine Ahnung hat, schon gar nicht von Menschenrechten, EU-Gesetzen oder geschweige denn von der UPC-Arena-Stadionverordnung.

 

Man verzeihe mir diesen Ausritt!

 

Dieser Exkurs sei dir verziehen, aber bitte um folgende Anmerkung: es handelte sich nichtmal um eine PowerPoint Presentation, denn da hätten sie das Programm auch benutzen müssen. Sie haben es elegant mit jpgs gelöst... naja, wie gesagt, elegant!

 

Lt. Infos eines gewissen Herren mit zu großem Anzug und nicht passender Krawatte wurde aber immerhin 48 Stunden durchgehend vor der GV gearbeitet... na bitte, immerhin etwas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Moderc wurde zum Rechnungsprüfer gewählt. Der Fehler lag in der Powerpointpräsentation.

Und wer war für die Power-Point-Präsentation verantwortlich? Doch nicht der Herr mit der Krawatte, Patrick-eh-schon-wissen, der Wichtigtuer, der keine Ahnung hat, schon gar nicht von Menschenrechten, EU-Gesetzen oder geschweige denn von der UPC-Arena-Stadionverordnung.

 

Man verzeihe mir diesen Ausritt!

 

Lt. Infos eines gewissen Herren mit zu großem Anzug und nicht passender Krawatte wurde aber immerhin 48 Stunden durchgehend vor der GV gearbeitet... na bitte, immerhin etwas!

Man musste ja auch die Spickzettel für den Kameramann anfertigen.

 

Nicht vergessen:

 

1. Powerpoint

2. Kamera

3. Video

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Exkurs sei dir verziehen, aber bitte um folgende Anmerkung: es handelte sich nichtmal um eine PowerPoint Presentation, denn da hätten sie das Programm auch benutzen müssen. Sie haben es elegant mit jpgs gelöst... naja, wie gesagt, elegant!

So sicher bin ich mir da nicht, dass nur jpgs verwendet wurden, denn die Abstimmungsergebnisse wurden uns live präsentiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Abstimmung von HR Kürschner, so wie ich es erlebt habe.

 

Er ist aufgestanden und hat (vielleicht noch unwissend) den §5, Abs g. benutzt:

g) Den Vorsitz in der Generalversammlung führt der Präsident, bei seiner Verhinderung ein Vizepräsident, im Falle deren Verhinderung das älteste anwesende Mitglied des Präsidiums bzw. des Vorstandes.

Sofern kein Mitglied des Präsidiums anwesend ist, hat die Generalversammlung mit einfacher Mehrheit einen Tagesvorsitzenden zu wählen.

h) Auf Antrag des Vorsitzenden kann die Generalversammlung mit Zustimmung der einfachen Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder beschließen, dass über Anträge en bloc und/oder per Akklamation abgestimmt wird.

 

Rudi Egger hat seinen Antrag offensichtlich zurückgezogen.

 

Zu dem Zeitpunkt war er noch nicht Präsident...hier kommt Zeitreise ins Spiel, da bin ich Experte... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldige Ras!

Du hast selbstverständlich recht, offensichtlich habe ich beim beamen irgendwie etwas durcheinandergebracht .

Selbstverständlich war zu diesem Zeitpunkt Mag. Rannegger noch Vorsitzender!

 

h) Auf Antrag des Vorsitzenden kann die Generalversammlung mit Zustimmung der einfachen Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder beschließen, dass über Anträge en bloc und/oder per Akklamation abgestimmt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das jetzt wirklich war, mit dem Antrag auf Einzelabstimmung und Wahl von Kürschner tät mich schon auch interessieren. Meiner Meinung nach wurde über beides abgestimmt, aber ich war wohl auch nicht mehr so konzentriert.

Ich bin mir sicher daß es sich so abgespielt hat:

Es wurde der Antrag von Herrn Egger verlesen über die neue Führung einzeln abzustimmen.

Daraufhin ist sofort Herr Kürschner aufgestanden und hat sinngemäß gesagt: "Viel bleibt für den Präsidenten eh nicht mehr (da meinte er offenbar die Abstimmungen gegen "Aktienanlagen" und gegen "Fusionsbeschluss ohne GV"), aber mein team lassen's mich bitte schon selber zusammenstellen."

Daraufhin wurde gleich über die neue Führung abgestimmt und gab's dann endlich Applaus an diesem Abend.

Aber es wurde sicher nicht darüber abgestimmt ob einzeln abgestimmt werden soll.

Keine Ahnung ob das einen Formalfehler darstellt, ich hoffe Herr Egger hat kein Problem damit und kann mit dem Vorgehen von Kürschner leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs im anderen Forum schon geschrieben, ich war was Einzelabstimmung/Blockabstimmung in einem echten Gewissenskonflikt. Einerseits bin ich natürlich FÜR eine Einzelabstimmung, hier hätte eine solche aber vielleicht zu einem Fiasko geführt. Deshalb hätte ich mich auch enthalten.

An der Vorgangsweise sieht man, das Dipl.-Ing. Kürschner ein alter Fuchs ist, den man nicht unterschätzen darf... :D

 

Ich frag mich natürlich, was der Beweggrund für diesen Antrag war, wenn schon lange vorher klar war, daß Kü nur übernimmt, wenn sein gesamtes Team gewählt wird.

 

@Hawaii

Wir beamen nicht, wir teleportieren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde schon interessieren, wieviel Geld Hr.Egi MBA(MartinBernhardAndreas ?) vom Masseverwalter erhalten hat. Wer kann mir dies beantworten ?? Bei der nächsten GV werde ich das bestimmt fragen !

 

Hr. Egi MBA wird ja nächstes mal eine Aufstellung der Zahlen mithaben. Sollte man vielleicht noch genau spezifizieren, sonst heißt es wieder: "Wenn ich gewußt hätte, daß ich das gefragt werde..." und wir bekommen stattdessen die Zahlen vom Sparverein und ein paar Dankesschreiben präsentiert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde schon interessieren, wieviel Geld Hr.Egi MBA(MartinBernhardAndreas ?) vom Masseverwalter erhalten hat. Wer kann mir dies beantworten ?? Bei der nächsten GV werde ich das bestimmt fragen !

 

Hr. Egi MBA wird ja nächstes mal eine Aufstellung der Zahlen mithaben. Sollte man vielleicht noch genau spezifizieren, sonst heißt es wieder: "Wenn ich gewußt hätte, daß ich das gefragt werde..." und wir bekommen stattdessen die Zahlen vom Sparverein und ein paar Dankesschreiben präsentiert. :D

 

Das wird ein Spektakel werden...

 

Ich stell mir das circa so vor:

"Da von mir Zahlen gefordert wurden, habe ich mich selbstverständlich mit dem Thema auseinander gesetzt. Also, ich habe letztes Jahr ein Konto bei der Sparkasse angelegt am Weltspartag und heute schon die erste Zinszahlung erhalten. Wie hoch die ist werde ich natürlich nicht sagen, dafür verlese ich euch einen Dankesbrief (=Briefkastenwerbung) der Sparkasse an mich. Sehr geehrter Herr Egi, das bin übrigens ich..., vielen Dank für die Eröffnung eines Kontos mit einer Einlage von 20,24€. usw. usf.

 

Ich kann auch mit stolz mitteilen, dass ich dieses Konto nach 2 Konkursen des GAKs noch immer schuldenfrei erhalten habe, allerdings bitte ich um Verständnis, dass ich den jetzigen Kontostand nicht genau verraten kann. Aber er bewegt sich mit großer Sicherheit zwischen 20 und 21 €.

Vielen Dank und ich hoffe auf eine Entlastung!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...