Zum Inhalt springen

Karel Brückner - neuer Teamchef


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

scherz, oder?

Warum?

 

weil ich nicht gedacht hätte, dass der öfb einen so alten teamchef holen wird.

 

ich hätte mit einerm jüngeren trainer gerechnet, der ein modernes system spielen lässt.

 

brückner ist ein trainer, der in der vergangenheit mit einem weltklassekader die erfolge hatte, die wahrscheinlich auch der fahrer des mannschaftsbus gehabt hätte. sein system war wenig attraktiv (bälle auf koller dreschen, koller lässt abprallen und dann soll es einer von den technisch starken spielern richten) und da er jetzt keine weltklassespieler mehr zur verfügung hat, wird das system vermutlich nicht besser (bälle auf kienast/maierhofer/oder sonst wen dreschen, ballverlust)

 

jetzt weiss ich, wie sich die iren gefühlt haben als ihnen trap vorgestellt wurde :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch nicht ganz zufrieden mit der Teamchefwahl. Brückner ist sicher kein schlechter und verfügt über eine Menge internationaler Erfahrung, aber er hat mit einer zur damaligen Zeit als eine der besten Mannschaften Europas geltenden Elf nur einen wirklichen Erfolg gehabt, der dem Leistungsniveau von (einem noch etwas jüngeren) Koller, Rosicky und Co. entspricht: der Semifinaleinzug bei der EM 2004 in Portugal. Was danach folgte, war mehr oder minder erbärmlich, weil 2 x Aus in der Vorrunde, sowohl bei der WM 2006 in Deutschland, als auch bei der EM 2008 in (Österreich und) der Schweiz. Und das mit mehr oder minder derselben Mannschaft! Die USA haben die Tschechen zwar im ersten WM-Spiel mit 3:0 zerlegt, aber was danach folgte, war erbärmlich, vor allem, gegen Ghana den Kürzeren zu ziehen und bei der EM 2008 trotz 2:0-Führung nach 70 Minuten noch als Verlierer vom Platz zu gehen!

 

Nur, weil wir unter Krankl 2 x von den Tschechen zerlegt wurden (in Wien, als es um nichts mehr ging, haben wir halt nur knapp verloren) und Brückner einige Achtungserfolge, wie z.B. den Heimsieg gegen die Niederlande bei der EM-Quali für 2004 und anschließende Gruppensieg, zu verzeichnen hat, heißt es nicht, dass er wirklich so gut ist. Vor allem, das Ausscheiden bei WM 06 und EM 08 war mehr oder minder dieselbe Mannschaft wie bei der EM 04, also das Maximum hat der weitgehend nicht herausgeholt aus der tschechischen Mannschaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird über Brückner "geraunzt". Wärs Herzog geworden, wär er zu unerfahren gewesen etc etc.

 

Wir haben nun endlich mal wieder einen ausländischen Trainer, der zumindest mal im Ausland erfolgreich war, wenn auch mit einem zugegebenermaßen guten Team. Aber: das ist das, was wir immer wollten, nämlich einen, der nicht in Wien "zu Hause" ist und sich den österreichischen Fußball möglichst objektiv ansieht und die einberuft, die die Besten sind, nicht vielleicht die Schlausten oder Schönsten, oder was weiß ich auf was Hicke als nächstes gekommen wär...

 

Lasst den Menschen doch mal anfangen zu arbeiten, kritisieren kann man dann, wenn er sch**** baut.

 

Wer hätte Teamchef werden müssen, damit nicht geraunzt worden wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Karel Brückner für einen guten Trainer.

 

Warten wir einmal ab, wie unter einem Brückner die Ausrichtung des Nationalteams aussehen wird.

 

Ich hoffe, er macht mit der Freunderlwirtschaft ein Ende, setzt dem Andi Ivanschitz ein Ende des Leidens als Kapitän (Stranzl wäre besser), sagt Adieux zu Standfest, und sorgt für frischen Wind.

 

Aber schauen wir einmal wie es in Frankreich werden wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hätte Teamchef werden müssen, damit nicht geraunzt worden wäre?

 

in anbetracht dessen, das die österreichische nationalmannschaft zu einem grossteil aus jungen und noch unfertigen spielern besteht, hätte ich mir einen relativ jungen trainer gewünscht, der für moderne trainingsmethoden und ein modernes spielkonzept steht.

ungesehen der verfügbarkeit nenne ich jetzt namen wie: klopp, klinsmann, fred rutten, martin jol, mirko slomka oder ralph rangnick...selbst mit einem thomas doll hätte ich noch sehr gut leben können.

 

oder einen trainer, der schon -zigmal nachgewiesen hat, dass er mit den verschiedensten mannschaften grosse erfolge haben kann, wie z.b. ein hitzfeld, gus hidding oder leo beenhakker (mit abstrichen).

 

sogar ein rehagel oder trap hatten erfolge sowohl als vereins- als auch als nationaltrainer....

 

und für all das steht brückner eben nicht und deshalb wird -zu recht- geraunzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte halt, dass die nachbarschaftliche Nähe zur Tschechei ausschlaggebend war, dass Brückner bei uns bei geringeren Bezügen halbaktiv in die Pension gleitet wie der gute Savicevic als Spieler seinerzeit bei die Rapid.

Irgendwie habe ich das Gefühl dass unser Klub-Notnagel Constantini nicht schlecht gewesen wäre, auch wenn ihm aus der GAK Seele schwere Antipathie entgegenschlägt.

 

mig - dabei seit 1974

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich das Gefühl dass unser Klub-Notnagel Constantini nicht schlecht gewesen wäre, auch wenn ihm aus der GAK Seele schwere Antipathie entgegenschlägt.

 

mig - dabei seit 1974

 

Wieso Antipathie?

 

Der Gute Constantini hat sich nicht mit Ruhm bekleckert als er sich hin und wieder über den GAK äußerte ... und wenn ich mich da jetzt ned komplett vertu gabs da auch mal eine unrühmliche Geschichte bei der Trainerfrage ... man möge mich aber korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich das Gefühl dass unser Klub-Notnagel Constantini nicht schlecht gewesen wäre, auch wenn ihm aus der GAK Seele schwere Antipathie entgegenschlägt.

 

mig - dabei seit 1974

 

Wieso Antipathie?

 

Der Gute Constantini hat sich nicht mit Ruhm bekleckert als er sich hin und wieder über den GAK äußerte ... und wenn ich mich da jetzt ned komplett vertu gabs da auch mal eine unrühmliche Geschichte bei der Trainerfrage ... man möge mich aber korrigieren.

 

Aber er hat z. B. 2001 zu Saisonende die Austria aus Wien übernommen und dann in einem der letzten Saisonspiele auswärts gegen uns verloren, wodurch wir noch in letzter Sekunde den Sprung auf Platz 3 vor den Schwarzen schafften!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So noch mein Senf zur Causa "Teamchef":

 

Endlich keiner mehr aus der Cordoba-Mafia - da wären ja noch Jara und Schachner vorhanden gewesen.

 

Endlich keiner mehr aus Österreich, der von vornherein mit den Medien und den Spielern und den Funktionären verhawerert ist.

 

Gut der Constantini war bei schon so vielen Klubs, da wärs auch schon wieder wurst gewesen.

 

Zusätzlich einer der Respekt ausstrahlt & Turniererfahrung hat.

 

Die Argumente pro & contra haben einiges für sich, aber dermaßen hart urteile ich nicht über ihn - bezüglich WM 06 & EM 08.

 

Bezüglich deutscher Trainer: Soweit ich das mitgekriegt habe, waren sich der ÖFB und Slomka einig bis....................

 

Ich erhoffe mir: Einen neuen Kapitän und Scharner retour ins Team.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Antipathie?

DC hat sich öfters sehr negativ über den GAK geäußert und einmal festgehalten er würde ne als Trainer zu uns kommen.

Vielleicht wusste er etwas über unsere Clubleitung, das wir erst jetzt wissen.

Daher sehe ich es jetzt ein wenig anders als damals. Es war aber schon sehr brüskierend seinerzeit.

 

Übrigens ist er einer der Seelsorger vom Tiger und setzte ihn gelegentlich bei seinen Trainingscamps ein.

 

mig - dabei seit 1974

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Antipathie?

DC hat sich öfters sehr negativ über den GAK geäußert und einmal festgehalten er würde ne als Trainer zu uns kommen.

Vielleicht wusste er etwas über unsere Clubleitung, das wir erst jetzt wissen.

Daher sehe ich es jetzt ein wenig anders als damals. Es war aber schon sehr brüskierend seinerzeit.

 

Übrigens ist er einer der Seelsorger vom Tiger und setzte ihn gelegentlich bei seinen Trainingscamps ein.

 

mig - dabei seit 1974

 

Also besteht meiner Meinung nach kein Grund mehr, sich als GAK-Fan über Constantini negativ zu äußern.

 

back to topic: Hab mir die PK von Brückner heute auf ORF1 gegeben. Man merkte ihm ein bisschen die fehlende Deutschpraxis an. Dass aber Sprachkenntnisse nicht unbedingt für Erfolg notwendig sind, bewies Otto "Rehakles" Rehhagel, der vor vier Jahren Europameister wurde, ohne ein Wort Griechisch zu können bzw. ohne sich mit der Mannschaft auf Griechisch zu verständigen.

Die zahlreichen Fragen der Journalisten, ob Brückner denn nicht schon zu alt für so eine neue Herausforderung wäre, habe ich, weil sie mehrmals kamen, schon richtig als Beleidigung empfunden, denn wenn man oft darauf angesprochen wird, kann das auch sehr kränkend wirken. Recht hatte er mit seinen Argumentationen.

Die Dolmetscherin war nicht schlecht, schien mir aber sehr jung und außerdem hat mal - typisch österreichisch - nicht alles reibungslos funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Wer hätte Teamchef werden müssen, damit nicht geraunzt worden wäre?

 

in anbetracht dessen, das die österreichische nationalmannschaft zu einem grossteil aus jungen und noch unfertigen spielern besteht, hätte ich mir einen relativ jungen trainer gewünscht, der für moderne trainingsmethoden und ein modernes spielkonzept steht.

ungesehen der verfügbarkeit nenne ich jetzt namen wie: klopp, klinsmann, fred rutten, martin jol, mirko slomka oder ralph rangnick...selbst mit einem thomas doll hätte ich noch sehr gut leben können.

 

oder einen trainer, der schon -zigmal nachgewiesen hat, dass er mit den verschiedensten mannschaften grosse erfolge haben kann, wie z.b. ein hitzfeld, gus hidding oder leo beenhakker (mit abstrichen).

 

sogar ein rehagel oder trap hatten erfolge sowohl als vereins- als auch als nationaltrainer....

 

und für all das steht brückner eben nicht und deshalb wird -zu recht- geraunzt.

Analyse der derzeitigen Situation?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hätte Teamchef werden müssen, damit nicht geraunzt worden wäre?

 

in anbetracht dessen, das die österreichische nationalmannschaft zu einem grossteil aus jungen und noch unfertigen spielern besteht, hätte ich mir einen relativ jungen trainer gewünscht, der für moderne trainingsmethoden und ein modernes spielkonzept steht.

ungesehen der verfügbarkeit nenne ich jetzt namen wie: klopp, klinsmann, fred rutten, martin jol, mirko slomka oder ralph rangnick...selbst mit einem thomas doll hätte ich noch sehr gut leben können.

 

oder einen trainer, der schon -zigmal nachgewiesen hat, dass er mit den verschiedensten mannschaften grosse erfolge haben kann, wie z.b. ein hitzfeld, gus hidding oder leo beenhakker (mit abstrichen).

 

sogar ein rehagel oder trap hatten erfolge sowohl als vereins- als auch als nationaltrainer....

 

und für all das steht brückner eben nicht und deshalb wird -zu recht- geraunzt.

Analyse der derzeitigen Situation?!

 

Ich kann nur sagen: Besser geht's kaum! Wer 3:1 gegen Frankreich gewinnt, der kann nichts zu beklagen haben! Unsere Tore alle regulär, die Franzosen haben auch keinen nicht gepfiffenen Elfer oder ein nicht gegebenes Tor zu beklagen gehabt, summa summarum dank der Defensiv- (inkl. Manninger!) und Kampfesleistung ein verdienter Sieg gegen den Vize-Weltmeister! Brückner hat schon mal ein erstes Visitenkärtchen abgegeben; bin gespannt, was er noch folgen lässt!

Apropos: So einen erfahrenen Trainerfuchs wie ihn bräuchten wir als GAK auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein senf:

 

starke defensive, gute organisation, taktisch perfekt eingestellt. leider ist unser offensives mittelfeld in der vorwärtsbewegung limitiert - mit üüüümit wird das viell. besser. viel wichtiger ist aber, dass unsere offensiven mängel nicht durch hirnloses pressing (wirkt optisch zwar besser) in der gegnerischen hälfte sondern durch geschicktes defensiv-verhalten ausgeglichen werden.

 

scheinbar erkennt brückner sehr schnell, welcher spieler in welchem system und auf welcher position seine stärken hat. sehr nobel, dass er die arbeit von hickehacke gelobt hat und seinen anteil etwas runter spielt - gefällt mir, der neue teamchef.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass er im Stadion war. Ich wollte nur von ihm hören, was er nun zum Brückner sagt, nachdem er ihn nach seiner Verpflichtung dermaßen schlechtgeredet hat. :wink:

 

Wobei man jetzt natürlich noch absolut nichts sagen kann. Die beiden Spiele gegen Italien und Frankreich waren zwar taktisch sehr klug angelegt, vor allem das gestrige. Brückner hat genau erkannt, welche "Waffen" ihm zur Verfügung stehen und wie er die einsetzen kann - und zu seinem und unserem Glück ist vermutlich fast alles aufgegangen. Allerdings: die massierte Defensive war gegen Frankreich goldrichtig, abzuwarten ist, wie wir gegen schwächere Gegner wie Litauen (auch wenn die scheinbar im Moment auch sehr stark sind) auftreten - da wirds das "mit 10 Mann verteidigen" nicht spielen, da muss man auch was für vorne tun. Aber ich hoffe doch, dass Brückner da ein Rezept hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man jetzt natürlich noch absolut nichts sagen kann. Die beiden Spiele gegen Italien und Frankreich waren zwar taktisch sehr klug angelegt, vor allem das gestrige. Brückner hat genau erkannt, welche "Waffen" ihm zur Verfügung stehen und wie er die einsetzen kann - und zu seinem und unserem Glück ist vermutlich fast alles aufgegangen. Allerdings: die massierte Defensive war gegen Frankreich goldrichtig, abzuwarten ist, wie wir gegen schwächere Gegner wie Litauen (auch wenn die scheinbar im Moment auch sehr stark sind) auftreten - da wirds das "mit 10 Mann verteidigen" nicht spielen, da muss man auch was für vorne tun. Aber ich hoffe doch, dass Brückner da ein Rezept hat.

 

Amen! Nichts anderes bleibt zu sagen!

 

Was mir an dem alten Haudegen gestern nebenbei noch so gefallen hat: Dieses Strahlen in den Augen, als er vom Support der Fans sprach. Ihm hats richtig Spaß gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass er im Stadion war. Ich wollte nur von ihm hören, was er nun zum Brückner sagt, nachdem er ihn nach seiner Verpflichtung dermaßen schlechtgeredet hat. :wink:

 

hoppla, ich habe erst jetzt bemerkt, dass du mich direkt angesprochen hattest.

 

tja, was sage ich zur derzeitigen situation?

zuerst einmal einen glückwunsch an brückner dass er erkannt hat "ein vogel macht noch keinen sommer"

 

spiel gegen frankreich: traumhafte verwertung von chancen, die eigentlich keine waren und hinten haben manninger und der liebe gott geholfen. wenns blöd (normal) läuft schiessen die österreicher kein tor und die bälle klatschen nicht an die latte sondern pendeln hinter die torlinie.

 

spiel gegen litauen: willkommen in der realität! nicht in jedem spiel führt jeder freistoss zum tor und die latte kann nicht immer retten...ich habe nur kurze ausschnitte im zdf gesehen und kann nicht beurteilen wie die mannschaft gespielt hat....brückner scheint es aber nicht geschafft zu haben den spielern eine art von siegermentalität eingeimpft zu haben.

 

fazit: trotz des sieges gegen frankreich sehe ich in brückner keinen heilsbringer für den österreichischen fussball. soweit ich das beurteilen kann sind seine aufstellungen ebenso konservativ wie die von hickersberger und in meinen augen sieht moderner fussball anders aus.

und anscheinend hat brückner immer noch nicht begriffen, dass das system mit einem grossen stürmer schon seit jahren nicht mehr funktioniert.

 

mir wäre immer noch jürgen klopp oder mirko slomka lieber gewesen.

 

siehst du das anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein spiel mit nur einer spitze is immer schwul - vorallem fürn zuschauer - offensiv geht bei österreich nicht viel das hat ma auch schon gegen frankreich gesehen, ohne die standards hättens eh keine chancen vorgefunden...

wie da hoffer heute gekommen is und es waren 2 stürmer am feld is es auch besser gelaufen

schön und gut litauen hat gegen rumänien (die zurzeit alles andere als gut drauf sind) gewonnen aber deshalb versteh ich nicht ganz warum man mit 2 defensiven mittelfeldspieler spielen muss nur weils gegen frankreich gut geklappt hat...frankreich und litauen is doch ein unterschied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...