Zum Inhalt springen

Die Rettung naht oder wie man ein Wunder inszeniert


deportivorojo

Empfohlene Beiträge

Also besser kann man ein " Wunder " nicht inszenieren.

Die Zeitungen schreiben bereits vom Untergang, wobei noch eine kleine Chance auf ein Wunder besteht.

Die Krone meint, daß einige Investoren den Konkurs wie der Teufel das Weihwasser scheuen, in der Kleinen steht, daß DI Kürschner bereits in den Startlöchern steht den Klub zu übernehmen und mit neuen Sponsoren durchstarten wird.

Beides hat seine Richtigkeiten, aber noch viel viel wichtiger : Der Beschluß des Gemeinderats " zwingt " die Investoren weiterzumachen :

Sie können 15 Jahre mit dem TZ arbeiten, auch einen Teil davon für Wellness verwenden, wenn andere Großgläubiger mit weniger zufrieden sind, dann die Stadt auch. Selbst auf der offiziellen Homepage bringt man die Investoren schon unter Zugzwang : Der Gemeinderat stimmt zu jetzt liegt es an den Investoren.

Interesannterweise hat auch Dr.Hadl auf einmal schon mehr Geld für den ZA von den Investoren in Aussicht gestellt, der strittige Punkt mit der 15-jährigen Kündigungsfrist ist nicht wirklich ein Problem, man wird sich wohl auf 20 Jahre einigen.

Und auch mit dem Land Stmk. wird es eine Einigung geben : Wegscheider sagte ja mit Egi konnte man nicht verhandeln, was bedeutet, wenn z.B. Kürschner der neue Verhandlungspartner ist, fängt man bei Null an. Nachdem ja jetzt doch auch mehr bezahlt werden könnte als die angebotenen 5% ( lt.Krone und Kleine hat Hald ja dies gesagt ) wird mann sich zwischen 10 und 15% einigen, was für beide Seiten tragbar und toll zu verkaufen wäre : Die Politik hat einen Traditionsverein gerettet und auch finanziell auf die Steuerzahler geachtet, die Investoren haben sich auch ein ordentliches Sümmchen erspart, also niemand verliert bei diesem Deal sein Gesicht.

Ihr werdet sehen : Egi wird in den nächsten Tagen zurücktreten ( war ja schon interessant, daß er gerade zu diesem Zeitpunkt nicht hier war/ist ), Kürschner oder ein anderer ( glaube aber doch eher Kürschner ) wird einen neuen " Rettungsversuch " starten und der wird gelingen.

Genauso entstehen Wunder und werden Helden aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich das jetzt richtig verstehe (Bitte um Korrektur, wenn dem nicht so sein sollte), dann wird :!: zum Schluß doch noch als der enttarnt, der er auch wirklich ist: ein Dampfplauderer, der es nicht schafft, wirklich was auf die Reihe zu bringen.

 

Zusatz: Seine Tätigkeiten als ehem. Kassier bleiben allerdings weiterhin im Dunkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, er wird der Sündenbock sein, wobei ich glaube, daß dies vom Anfang an geplannt war.

Ob er es selber wußte vermag ich nicht zu sagen.

Könnte natürlich eine schlaue Taktik gewesen sein von den Investoren.

 

Wie auch immer: mit Egi geht nichts, das haben jetzt scheinbar alle geschnallt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In vielen Dingen mag es ja so sein, aber wir sollten die Aussage von LR Wegscheider nicht vergessen, der da ja meint, seit 4 Monate nicht mehr mit :!: gesprochen zu haben.

Durch diesen Wunderwuzi wurde sämtliche Gesprächsbasis zerstört.

Alle Investoren müssten sich mit den Gläubigern an einen Tisch setzen.

Der Wichtige muss sich sofort zurückziehen.

Den Gläubigern muss das Gefühl einer gewissen Sicherheit vermittelt werden. Momentan fühlen die sich verarscht!

Wenn wir im letzten Jahr kein Vertrauen zu Gläubigern aufbauen konnten, wie sollen wir dann dies bei möglichen Sponsoren schaffen.

Eine winzige Chance lebt noch, aber da gehören seriöse Leute an die Front!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gott, wenn egi weg wär, dann würden wir auch sponsoren bekommen, die unter seiner amtszeit nie mit uns einen vertrag unterschrieben hätten

 

und wenn die ära eines egi vorbei, könnte der club wieder eine reine weste kriegen! wird zwar zeit und arbeit brauchen, aber wir hätten immerhin einen sektionsleiter, dem die fans zujubeln, vl heists dann kürschner rein ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin heute auch etwas optimistischer als gestern! dieses ganze spiel ist doch nichts weiteres als ein pokern bis zum schluss, im endefekt werden sich wohl beide seiten irgendwo in der mitte treffen....

 

ich glaube auch, dass die herren ein bisschen gambeln. die frage ist nur, ob die gegenseite (stadt & land) da noch sehr lange mitmacht nach den erfahrungen der vergangenheit. ich für meinen teil warte mal ab, wie es heute am abend steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube nicht, daß Egi jemals ein Verhandlungspartner von irgendjemanden war, das waren schon eher Leute wie Hadl oder Schroll.

Aber für die Öffentlichkeit braucht man einen Kasperl, wozu dieser Mann ja die besten Voraussetzung hat.

Und bitte hört euch diese Zahl an : wenn es gelingt, statt 20 nur 15% an Quote zu bezahlen, würde das bei anerkannten 17000000 € stattliche 850000 € bedeuten.

Die Geldgeber habe natürlich versucht mit so wenig als irgendwie möglich davonzukommen, daher auch der Versuch von Anfang an : wir haben nur 3 Millionen für alles.

Laut Zeitungen müssen sie nun auf 5 Millionen erhöhen, klingt jetzt viel, ist es aber bei näherer Betrachtung gar nicht.

Die Gelgeber dürfen ein Wellnesscenter oder Gesundheitscneter auf Platz 1 errichten und diese 15 Jahre lang garantiert benützen mit einem jährlichen Pachtzins von 3.900 €, das sind bei 15 Jahren 58.500 €.

Sie können mit Sichrheit im Monat 40.000€ an Mieteinnahmen lukrieren, das wären im Jahr 480.000€ und bei 15 Jahren gerechnet 7.200.000 €.

Also wenn sie 5 Millionen investiere in den ZA, weitere 58.500 für Pacht rechne bleiben ihnen noch immer über 2 Millionen übrig, die sie zugegeben sicher auch in den Bau investieren müßten, aber trotzdem, sie werden kein Geld verlieren und das ist mehr Sicherheit, als bei Sturm je gegeben war.

Und wenn weiter davon ausgegangen wird, daß auch Gutsteher bei den Geldgebern dabei sind, dann muß eines gesagt werden : so billig wie jetzt können sie ihre Haut niemals mehr retten, da ansonsten ihre Haftungen schlagend werden.

Also bei näherer Betrachtung sieht es gar nich übel aus, außer für jenen teil der geldgeber, die gehofft haben, dabei auch noch gut zu verdienen, aber ich denke, das haben sie sich ohnehin schon abgeschminkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr hübsches Detail ist: Die BKS muss zustimmen. Hier wird es spannend, ob nun jene die die drei Mille aufgenommen haben (aufnehmen haben lassen) diese begleichen, oder ob man weiter versuchen kann, diese Last irgendwannspäter dem Verein umzuhängen.

Seit wir den Kredit kennen ist wieder fast gut ein Jahr vergangen. 3 Mio mit sicher nicht weniger als 8% (ungeregelter Kredit) Zinsen, müssten auch wieder rund 250 Flocken mehr sein. Wer zahlt? Oder wurde das schon "reguliert".

 

mig - dabei seit 1974

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gakler1967

Hoffe an deiner Interpretation ist was Wahres dran, obwohl ich befürchte, das alles nicht so gut gedacht und geplant war und die Investoren nicht eine so homogene Truppe sind. Aber es wäre noch das Beste was uns in dieser Situation passieren könnte, auch wenn es wieder eine Linke von dieser gewissen Gruppe ist. Spätestens heute werden wir auch wissen, ob sie es noch ernst meinen und die Kaution hinterlegen.

 

Deine Rechnung ist zwar mathematisch in Ordung 5 % von 17 Mio., aber dürfte so nicht ganz gelten. Immerhin muss man die Beträge der Kleingläubiger wegrechnen, die 20 % ihres Betrages bekommen. Wird zwar nicht soviel ausmachen, aber es sind nach der Anzahl immerhin ca. 80 % Kleingläubiger und da kommt auch etwas zusammen.

Dann denke ich, diejenigen die schon schriftlich ihre Zustimmung zum strukturierten Ausgleich gegeben haben von den Grossgläubigern sollten auch nur 5 % erhalten. Sie haben dem ja (ohne Wenn und Aber) zugestimmt, IMG usw.

Bleiben also nur noch einige, allen Anschein nach öffentliche Institutionen vor allem die Stadt, das Land, die GKK und das Finanzamt. Beim Land spricht man von 80.000,-- (sollten 15 % ihrer Forderungen sein, weil 5 % erhielten sie ja), bei den anderen wirds mehr sein, aber 850.000,-- (als 5 %) kommen sicher nicht zusammen.

 

Das Problem ist, dass wenn das Land stur bleibt - wonach es aussieht - auch Stadt (lt. Beschluss) und GKK und FA nehme ich an, 20 % haben werden wollen.

Die Chance: auch wenn diese 15 % die die Investoren an Land, Stadt, GKK, FA mehr zahlen müssten, in Summe ca. 300 - 500.000 ausmacht, sollte es für die Investoren doch machbar sein - wenn, wie schon geschrieben, sie nicht wirklich den Hut drauf werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal eine Deadline! Es wird langweilig werden, wenn das alles mal - ob positiv oder negativ - vorbei sein wird.

Naja, scheint ja doch noch Hoffnung zu geben.

 

Aber MUSS nicht die Fortführungskaution in jedem Fall heute gezahlt werden? Oder verdienen MV, Spieler ... bis Montag nichts mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich wird der Schließungsantrag heute eingebracht und die Einspruchs/Galgenfrist geht bis Montag.

 

schließungsantrag wäre das beste...

 

Ich meine, manche hier trauen sich wirklich noch auszusprechen, dass das derzeitige Szenario um den GAK reines Geplänkel der Investoren ist. Leute in welcher Welt lebt ihr eigentlich, glaubt ihr wirklich der GAK interessiert noch irgendwen seitens der Politik.

Ich meine seit euch doch ehrlich, euer Klub kann doch auch wenn alles überstanden wäre nicht überleben, weil einfach kein richtiges Fanpotential da ist und welcher Sponsor außer ein paar Investoren Gönner würde in sowas investieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...