Zum Inhalt springen

Stadion Betriebs-GmbH auch in Konkurs ?


Finanzminister

Empfohlene Beiträge

Die Meldungen in den heutigen Tageszeitungen beunruhigen mich doch einigermaßen. Egi kündigt an, dass auch die 100%-Tochter des GAK. die Stadion-Betriebs-GmbH in Konkurs geschickt wird.

 

Ich bin leider kein Experte in diesen Sachen, doch meint ein befreundeter Jurist, dass hier ein Deal mit den Investoren und dem Masseverwalter gemacht worden ist, der die Rechte an unserem Trainingszentrum beinhaltet.

 

Das sind natürlich reine Gerüchte, doch es ist nun mal Tatsache, dass kein anderes Szenario vorstellbar ist, weil die Äusserungen doch öffentlich gemacht wurden.

Sollte sich ein User besser in dieser Causa auskennen, bitte um Erklärungsversuche!

 

redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meldungen in den heutigen Tageszeitungen beunruhigen mich doch einigermaßen. Egi kündigt an, dass auch die 100%-Tochter des GAK. die Stadion-Betriebs-GmbH in Konkurs geschickt wird.

 

Ich bin leider kein Experte in diesen Sachen, doch meint ein befreundeter Jurist, dass hier ein Deal mit den Investoren und dem Masseverwalter gemacht worden ist, der die Rechte an unserem Trainingszentrum beinhaltet.

 

Das sind natürlich reine Gerüchte, doch es ist nun mal Tatsache, dass kein anderes Szenario vorstellbar ist, weil die Äusserungen doch öffentlich gemacht wurden.

Sollte sich ein User besser in dieser Causa auskennen, bitte um Erklärungsversuche!

 

redfox

 

also die ganze sache beunruhigt mich schon sehr. wenn es wirklich so ist, ist unser ganzes familiensilber noch weg. viel haben wir davon ja eh nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Konkurs bzw. Zwangsausgleich der Stadionbetriebs GmbH scheint mir auch der einzig mögliche Weg zu sein, mit den 3 Mio. Euro den Zwangsausgleich des Vereins, die Akademie, den Spielbetrieb UND die Entschuldung des TZ zu finanzieren, weil sonst bräuchte man ca. 2 Mio. Euro mehr ...

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der egipage:

Stadion Betriebs Gmbh: Zwangsausgleich wird angestrebt

 

Über die beiden hundertprozentigen Töchter des GAK, die Stadions Betriebsgesellschaft, sowie die Marketing GmbH, wurde am Freitag der Konkurs eröffnet.

 

Die Entscheidung darüber traf ein Expertenteam angeführt von Dr. Peter Hadl und Dr. Candidus Cortoletzis, die zu dem Entschluss gekommen sind, dass eine Entschuldung der Betriebsgesellschaft über einen Zwangsausgleich die sicherere Variante ist, als der bisher angestrebte stille Ausgleich. Grund hierfür ist die wesentlich höhere Rechtssicherheit, da ein Konkurs die endgültige Befreiung von den Schulden darstellt, während ein stiller Ausgleich noch weitere Finanzleichen verbergen könnte. Darüber hinaus ist die benötigte Quote eines ZA deutlich niedriger.

 

Der Ausgleich der Betriebs GmbH geht Hand in Hand mit dem des Vereins, eine etwaige Entschuldung der Marketing GmbH wird noch von allen Beteiligten abgeklärt.

 

Wer hat das eigentlich entschieden? In wessen Auftrag? Warum? Aber was frage ich...

 

Der Zwangsausgleich ist die sicherere Variante... da der Konkurs die endgültige Befreiung von den Schulden darstellt?

 

Was jetzt Konkurs oder Zwangsausgleich? Da ein Zwangsausgleich nicht gleichbedeutend mit Befreiung von Schulden ist, wie wir aus leidvolller Erfahrung wissen, wird wohl doch Konkurs gemeint sein?

 

Ach diese Präzesion in allen Dingen, ein Markenzeichen des GAK...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant vielleicht, beide Konkurse werden als "geringfügig" bezeichnet

 

Aus der Konkursordnung:

 

Als geringfügig ist ein Konkurs anzusehen, wenn das zur Konkursmasse gehörige Vermögen voraussichtlich nicht mehr als 50 000 Euro beträgt.

 

Jetzt muß ich doch noch blöd fragen: Wem gehört das Trainingszentrum (nicht der Grund)? Dem GAK oder der Stadionbetriebsgesellschaft? Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stadion Betriebs Gmbh: Zwangsausgleich wird angestrebt

Über die beiden hundertprozentigen Töchter des GAK, die Stadions Betriebsgesellschaft, sowie die Marketing GmbH, wurde am Freitag der Konkurs eröffnet.

 

Die Entscheidung darüber traf ein Expertenteam angeführt von Dr. Peter Hadl und Dr. Candidus Cortoletzis, die zu dem Entschluss gekommen sind, dass eine Entschuldung der Betriebsgesellschaft über einen Zwangsausgleich die sicherere Variante ist, als der bisher angestrebte stille Ausgleich. Grund hierfür ist die wesentlich höhere Rechtssicherheit, da ein Konkurs die endgültige Befreiung von den Schulden darstellt, während ein stiller Ausgleich noch weitere Finanzleichen verbergen könnte. Darüber hinaus ist die benötigte Quote eines ZA deutlich niedriger.

 

Der Ausgleich der Betriebs GmbH geht Hand in Hand mit dem des Vereins, eine etwaige Entschuldung der Marketing GmbH wird noch von allen Beteiligten abgeklärt.

 

Eigentlich logisch und begrüßenswert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i was net was ihr jetzt habs ,was ich mich erinnern kann ist die stadionbetriebsgesellschaft einer der hauptgründe warum wir überhaupt in konkurs gangen sind,

wenn ma die net in konkurs schicken,können wir 3mille umipecken um das trainingszentrum zu entschulden

 

bislang wurde aber von allen seiten mitgeteilt, dass bei einem konkurs das TZ SOFORT an die stadt graz zurück fällt. D.H. entweder ist ab sofort die stadt graz fürs TZ verantwortlich oder aber das TZ ist längst verkauft ... ob es möglich wäre, dass TZ während des konkurses zu verkaufen weiß ich nicht - viell. kann einer der forumsjuristen da seine meinung kund tun.

 

die edith meint noch auf der liste der investoren standen vier punkte:

 

1tens) TZ für den GAK sichern

2tens) Frühjahr (Spielbetrieb) finanzieren

3tens) Zwangsausgleich für den Klub finanzieren

4tens) AKA finanzieren

 

die AKA ist fix weg - hinterm TZ steht ein GROSSES FRAGEZEICHEN aber die Punkte "Frühjahr" und "ZA" scheinen realistisch - jeder möge sich sein eigenes bild machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich und meine blöden Fragen...

 

Verwechsle ich das jetzt mit den Bedingungen für den Rücktritt der Sektionsleiter? Oder war nur die Finanzierung des Zwangsausgleichs Bedingung?

 

Egal. Für die Akademie-Geschiche könnte ich ja noch Verständnis aufbringen, die Bedingung unglücklich formuliert vielleicht, statt des Gymnasiums wurde halt die Volksschule gerettet, aber fürs Formulieren hat man ja Anwälte (Hochrechnung: 9 Investoren, jeder zwei Anwälte, für jeden Anwalt ein Übersetzer ins Englische und Französische, früher hatten wir ja selber einen Anwalt der perfekt Französisch konnte und ich erspare mir hier einen sehr billigen Witz verspreche aber zu lachen wenn ihn ein anderer bringt).

 

Sollte jetzt das TZ auch weg sein? Da wirds dann schon spannend. DA wird sich eine Horde von wildgewordenen Anwälten sehr schwer tun mir einzureden, dass "Vermieten des TZ an den GAK" gleichbedeutend mit "Sichern für den GAK" ist. Aber ich hab mich schon oft geirrt, und stehe nicht an, Irrtümer zuzugeben.

 

Im Punkt 1 angezählt, würde ich sagen. Punkt 2 wird interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher hatten wir ja selber einen Anwalt der perfekt Französisch konnte

Dieser Anwalt beherrschte die französische Sprache perfekt???

 

Tja, man lernt nie aus …

 

Aber den Dometscher und die Reise wurden ja nach seinen Angaben von ihm selbst bezahlt, der GAK wurde damit nicht belastet. Falls ich hier wieder im Irrtum mich befinde, bitte ich um fach- und sachkundige Aurklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher hatten wir ja selber einen Anwalt der perfekt Französisch konnte

Dieser Anwalt beherrschte die französische Sprache perfekt???

 

Tja, man lernt nie aus …

 

Aber den Dometscher und die Reise wurden ja nach seinen Angaben von ihm selbst bezahlt, der GAK wurde damit nicht belastet. Falls ich hier wieder im Irrtum mich befinde, bitte ich um fach- und sachkundige Aurklärung.

 

Nix Sprache... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mig ... schaffst Du es vielleicht kurz die Zusammenhänge: derzeitige Situation <-> GAK <-> Stadionbetriebs GesmbH zu skizzieren.

 

Wenn ich mich nicht recht täusche, dann resultiert ja unser "Anschluskonkurs"-Antrag (und dank der Anonymen Anonymen mittlerweile im Zwangsausgleich) eben auf nicht behebbare Negativa dieser GesmbH ...

 

Um sich ein Bild machen zu können ... ich bin mir nämlich nicht ganz sicher über die Zusammenhänge ...

 

Klar ist jedoch das mit der "rechtssicheren" Entschuldung der BetriebsGesmbH diese quasi mit 0 da steht ... und was wird der Masseverwalter wohl sagen wenn ein lukratives Angebot kommt .... was wohl???

 

Und so vernahm ich von einer treuen Quelle in der Landesregierung, dass da doch schon jemand mit einer tollen idee aufgetaucht ist, was man nicht alles so schön verändern könnte.

 

Würde also ins Konzept passen.

 

Nett finde ich ja auch die Unterstützung von Dr. Hadl ... Frage: wie war das noch mal mit Sturm, Herr Dr. Hadl???

 

lg

 

@ras: stimmt das "geringfügig" ist mitunter auch interessant ... sehr sogar ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die GMBH in Zwangsausgleich geschickt wird, dann hat da wohl jemand a bissl mit der BKS "vorverhandelt." Ob dem so ist, das werden wir ja sehen wenn der offizielle Schuldenstand bekanntgegeben wird.

 

Sollte dieser dann von der BKS- Forderung vom August abweichen, dann wiss ma eh was g`spielt wird.

 

Aber wie schon öfter gesagt: Ich bin nicht der Staatsanwalt und deshalb ist es mir scheißegal WIE sie ihre Schulden zahlen, solange dadurch für den Verein kein Nachteil entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der offizielle Schuldenstand bekanntgegeben wird.

 

Sollte dieser dann von der BKS- Forderung vom August abweichen, dann wiss ma eh was g`spielt wird.

 

 

Genau, das wars, was mir nicht über die Zunge springen wollte. Danke Geidorf ....

 

und wie kann man etwas an jemanden verkaufen, was einem nur zu einem Drittel gehört? Müsste da nicht auch jemand anderer mitspielen als die BKS ...

 

na na alles Klar ... so viele Frage wie da offen sind muß alles im rechten Lot sein. Sonnenklar! Ist ja alles so schön grün ... Warum sich sorgen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Der Ausgleich der Betriebs GmbH geht Hand in Hand mit dem des Vereins, eine etwaige Entschuldung der Marketing GmbH wird noch von allen Beteiligten abgeklärt.

 

Eigentlich logisch und begrüßenswert !

 

Die Schulden der Marketing GMBH sind derart lächerlich im Vergleich zur Stadion- Betriebs GMBH. Warum nimmt man die nicht gleich mit? Ein ZA der Marketing kostet verschwindend wenig, geht man nicht in Ausgleich, dann bleiben die Schulden für den Verein bestehen.

 

Könnte es sein, daß sich da einfach die Motivlage etwas anders darstellt?

Könnte es sein, daß die einen Schulden offizieller werden dürfen als die anderen?

 

Will aber nicht lästern. Ich bin halt so naiv und stelle solche Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulden der Marketing GMBH sind derart lächerlich im Vergleich zur Stadion- Betriebs GMBH. Warum nimmt man die nicht gleich mit? Ein ZA der Marketing kostet verschwindend wenig, geht man nicht in Ausgleich, dann bleiben die Schulden für den Verein bestehen.

 

um die Misere der Marketing GmbH kümmert sich dann unser Marketing General EGI höchst persönlich. Schließlich muß er ja wissen bei wem wir sie haben und wie viel sie ausmachen (werden).

 

Nachdem unser schweizer Alleskönner Egi für das Marketing verantwortlich war (ist??), muß er wohl selbst wissen, welchen "Wert" hier der Masseverwalter anzubieten hat bzw. anbieten kann, wenn man diese Marketing GmbH entschuldet.

 

Da ist das Beihängsel von Stadionbetriebs GmbH schon etwas hübscher anzusehn.

 

Anstatt hier für alles reinen tisch zu machen, wird hier mal wieder besonders selektiv vorgegangen.

 

Im Sinne der rechtssicherheit natürlich ... wie kann es in einem zweiseitigen, privatrechtlichen Vertrag (stiller Ausgleich) überhaupt "rechtsunsicherheit" geben???? Kann mir das jemand erklären bitte???

 

Sprich jeden Vertrag den ich privat abschließe ist "unsicher" ???

 

lg

 

PS: übrigens, wer Kapital hat, soll dies für eine sinnvolle Investition bei Fuß haben ... um in ein steir. Unternehmen zu investieren, damit uns Zustände wie in Neapel erspart bleiben. Als kleinen Dank von Roter/Rother Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i was net was ihr jetzt habs ,was ich mich erinnern kann ist die stadionbetriebsgesellschaft einer der hauptgründe warum wir überhaupt in konkurs gangen sind,

wenn ma die net in konkurs schicken,können wir 3mille umipecken um das trainingszentrum zu entschulden

 

bislang wurde aber von allen seiten mitgeteilt, dass bei einem konkurs das TZ SOFORT an die stadt graz zurück fällt. D.H. entweder ist ab sofort die stadt graz fürs TZ verantwortlich oder aber das TZ ist längst verkauft ... ob es möglich wäre, dass TZ während des konkurses zu verkaufen weiß ich nicht - viell. kann einer der forumsjuristen da seine meinung kund tun.

 

die edith meint noch auf der liste der investoren standen vier punkte:

 

 

ich schätz das mit der stadt verhandeln das as trainingszentrum weiter benutzen dürfen

 

1tens) TZ für den GAK sichern

2tens) Frühjahr (Spielbetrieb) finanzieren

3tens) Zwangsausgleich für den Klub finanzieren

4tens) AKA finanzieren

 

die AKA ist fix weg - hinterm TZ steht ein GROSSES FRAGEZEICHEN aber die Punkte "Frühjahr" und "ZA" scheinen realistisch - jeder möge sich sein eigenes bild machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i was net was ihr jetzt habs ,was ich mich erinnern kann ist die stadionbetriebsgesellschaft einer der hauptgründe warum wir überhaupt in konkurs gangen sind,

wenn ma die net in konkurs schicken,können wir 3mille umipecken um das trainingszentrum zu entschulden

 

bislang wurde aber von allen seiten mitgeteilt, dass bei einem konkurs das TZ SOFORT an die stadt graz zurück fällt. D.H. entweder ist ab sofort die stadt graz fürs TZ verantwortlich oder aber das TZ ist längst verkauft ... ob es möglich wäre, dass TZ während des konkurses zu verkaufen weiß ich nicht - viell. kann einer der forumsjuristen da seine meinung kund tun.

 

die edith meint noch auf der liste der investoren standen vier punkte:

 

 

ich schätz das mit der stadt verhandeln das as trainingszentrum weiter benutzen dürfen

 

1tens) TZ für den GAK sichern

2tens) Frühjahr (Spielbetrieb) finanzieren

3tens) Zwangsausgleich für den Klub finanzieren

4tens) AKA finanzieren

 

die AKA ist fix weg - hinterm TZ steht ein GROSSES FRAGEZEICHEN aber die Punkte "Frühjahr" und "ZA" scheinen realistisch - jeder möge sich sein eigenes bild machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: übrigens, wer Kapital hat, soll dies für eine sinnvolle Investition bei Fuß haben ... um in ein steir. Unternehmen zu investieren, damit uns Zustände wie in Neapel erspart bleiben. Als kleinen Dank von Roter/Rother Seite.

 

Saubermacher :D? Die planen doch den Gang an die Börse, wenn mich mein Zeitungsgedächtnis (profil? Herrgott, wenn ichs noch wüsste...) nicht im Stich läßt. Nö, oder sind die schon börsennotiert? Auskenner bitte vor!

 

Ui, da kann dann aber der Hans Roth alles aber nur keine schlechte Presse brauchen. Wobei, er war ja ohnehin sehr entgegenkommend, als er der Rotgroschenaktion die Tonnen zur Verfügung gestellt hat. Da kam sprichwörtlich bares Geld rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...