Zum Inhalt springen

Es reicht...


Fritzi

Empfohlene Beiträge

@AP.Service

 

Ich habe deine Gedanken schon verstanden.

Aufmerksam wollte ich nur machen, dass die Schlichtungsstelle auf dem Papier eine wundervolles Instrument darstellt, in der Vereinspraxis aber mit stumpfen Waffen kämpft, da KEINE Entscheidungsgewalt.

 

Ein Schiedsgericht ist in der Praxis zumeist ebenso ein Papiertiger.

Die Lösung könnte eine Kontrollkommission sein.

Zum Beispiel:

Ständig drei von der GV gewählten Mitglieder, diese gehören weder Vorstand noch Präsidium an. Daher könnte im speziellen Fall eine Person von der Fischl-Fraktion, eine vom konsularischen Korps, und eine von den Fanclubs bestimmte Person sein.

Nur gehört dann schriftlich verankert, welche Rechte sie besitzen (z.B. sie SIND zu jeder Sitzung vom Präsidenten einzuladen; die Kontrollkommision kann Beschlüsse der Gremien -außer GV- binnen 3 Tagen rückgängiug machen, sollten diese gegen die Statuten verstoßen. Der KK ist jeder Antrag vor der Sitzung in schriftlicher Foprm vorzulegen usw.)

 

AP.Service, ich will nicht schulmeistern oder Oberlehrer spielen, aber nichts geht so schnell wie eine zahnlose Kontrolleinrichtung zu unterlaufen.

 

Sie kö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 242
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@AP.Service

 

Ich habe deine Gedanken schon verstanden.

Aufmerksam wollte ich nur machen, dass die Schlichtungsstelle auf dem Papier eine wundervolles Instrument darstellt, in der Vereinspraxis aber mit stumpfen Waffen kämpft, da KEINE Entscheidungsgewalt.

 

Ein Schiedsgericht ist in der Praxis zumeist ebenso ein Papiertiger.

 

ich hab auch nie von einer schlichtungsstelle oder einem schiedsgericht gesprochen, diese vereinsinternen gremien um differenzen unter mitgliedern und organen beizulegen dienen in keinster weise der kontrolle. deshalb gibt es ja im "Vereinsgesetz 2002, BGBl I Nr 66/2002 /§ 5. Organe, Prüfer (4)" die möglichkeit der installation eines aufsichts/kontrollorganes.

 

nun nur mein persönliches gefühl/meinung zu deinen vorschlägen der ausstattung dieses organes mit befugnissen.

 

drei von der GV gewählte ständige mitglieder die keinem anderem organ/gremium des vereines außer der GV angehören dürfen, dabin ich bei dir.

mit der bestellung wirds schon schwieriger, ich sag da nur herzjesu oder ahc-partie...

 

AP.Service, ich will nicht schulmeistern oder Oberlehrer spielen, aber nichts geht so schnell wie eine zahnlose Kontrolleinrichtung zu unterlaufen.

 

leider aber sieht man aus unserer vergangenheit aber auch das man es geschafft hat so ziemlich alle kontrollen/personen außen vor zu lassen wenn man es wollte.

deshalb würde ich dieses gremium mit nur zwei rechten ausstatten, dem recht der unangemeldeten/sofortigen einsicht in alle vereinsunterlagen und/oder der anordnung einer sofortigen prüfung eben dieser unterlagen durch einen unabhängigen (wirtschafts/rechts)prüfer.

 

wir wissen das in der vergangenheit unbequeme personen einfach zu gewissen treffen/sitzungen nicht geladen wurden, da denk ich mir das es besser ist zu wissen das man jederzeit überrascht werden kann.

auschliessen kann man damit allerdings dinge der vergangenheit nicht, zumindest aber würde man wissen woran man ist sollte es keine entsprechenden unterlagen im verein zur einsicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch nicht als Schulmeister für ap.service hier eintreten, aber die Gedanken und Erfahrungen, die "hawaii" hier einbringt, sind für uns mehr als überfällig. Haben sich auch unsere Statuten wesentlich gebessert, könnte man sie besser - sprich hieb- und stichfest - machen.

 

Wenn wir ehrlich sind, hatten wir mit den Statuten unseres Vereines immer die liebe Not. Geschweige die alten Statuten, die Manzi Rath für die Fans als unverständliches Unikat verfasste.

 

Kleine Kontrollmechanismen einzubauen, wäre somit ein Unfug, wenn ich hawaii richtig verstehe und interpretiere. Wenn Kontrolle - und die brauchen wir - dann gleich anständig.

 

hawaii - bitte helfe uns weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AP.Service

 

Eigentlich üben wir uns in Theorie ohne zu wissen was aus dem GAK eigentlich wird.

Aber trotzdem:

Alle (auch die Fanclubs) werden hoffentlich aus dem Dilemma gelernt haben, und mental erfrischt und vorbereitet zu einer allfälligen GV kommen.

Das es dort zu Aktionen auf Grund temporär vorhandener mentaler Hyperthermie kommen könnte, ist zu erwarten.

 

Die Einrichtung eines funktionierenden (d.h. weder rechts noch links zu überholenden) Kontrollgremiums wird auch im Interesse der neuen (alten) Vereinsführung sein=aufgeklärter Absolutismus.

 

Wir können noch so schöne Kontrollmechanismen andenken und bei der GV durchbringen; was dann daraus gemacht wird, wie diese Mechanismen in der Praxis agieren, das wird die Richtschnur für die obersten Vereinsgremien sein.

Daher nochmals mein Vorschlag:

* Vielleicht wäre es ein Weg zunächst einmal Statuten zu erarbeiten und diese an die Fanclubs zur Einsichtnahme verteilen. Ebenso sollten die Statuten im Internet öffentlich zugänglich sein (=Transparenz).

Nach 7 Tagen kann man ja eine Diskussion darüber eröffnen und vielleicht Unstimmigkeiten und Unschärfen beseitigen.

Dann noch die Frist bis zur Generalversammlung abwarten und über die Statuten abstimmen.

 

@halbzeitpause

hawaii - bitte helfe uns weiter!

 

Ich glaube, dass du mich ein wenig überschätzt. Gegen Windmühlen kann und werde ich nicht ankämpfen, aber ein klein wenig Statuten lesen und interpretieren, das werde ich sicherlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@halbzeitpause

hawaii - bitte helfe uns weiter!

 

Ich glaube, dass du mich ein wenig überschätzt. Gegen Windmühlen kann und werde ich nicht ankämpfen, aber ein klein wenig Statuten lesen und interpretieren, das werde ich sicherlich.

Ich spreche hier auf alle Fälle davon, daß eventuell beim ersten Mal die Windmühlen vielleicht beherrschend sind, aber grundlegend haben diese Windmühlen uns in die Situation gedrängt, die niemand wollte.

 

Wenn uns Egi jetzt ankündigt, keine halben Sachen mehr machen zu wollen, war es sein Schuldeingeständnis, daß er in der Vergangenheit seine Aufgaben nicht ordentlich gemacht hat. Da wäre es angebracht, den Windmühlen zu zeigen, daß sie optimaler arbeiten könnten und damit auch mehr erreichen können. Nämlich nicht nur für sich zu arbeiten sondern auch dem Auftrag des wesentlichsten Bestandteil des Klubs - nämlich seinen Mitgliedern und Fans - zu dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langsam kommt da egi a schon drauf das er sch**** baut hat

 

Auf www.egi.at lese ich noch keine Eingeständnisse. Aber so lange der Herr Roth sagt "Wie´s aussieht, wird alles gut" (heutige Steirerkrone) bin ich ja total beruhigt.... Schließlich waren wir ja einmal der reichste Verein Österreichs - und jetzt wird in der Regionalliga wieder alles gut. Hurra, es lebe unser GAK - und wir schwenken die Fähnchen zum Gefangenenchor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher weisst du das bzw. wer ist deine Quelle? (Egi wirds wohl nicht sein, sonst hättest du ja geschrieben, dass es gut ausschaut).

Warte auch mal auf die erste offizielle Meldung, falls es so eine noch gibt, da man die Egi-homepage und die KleZe wohl kaum mehr als offizielle Berichterstatter anführen kann und sonst eh kaum darüber berichtet wird. Also, her mit den Insidern: wer weiss wie es wirklich aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder keine brauchbaren Informationen. Mich kotzt das ganze schon sooo an. Der Fan wird nur noch für blöd verkauft. Ich bin für eine Neugründung und volle Konzentration auf den Fussball, weg von den Selbstdarstellungen der Geld- und Machtgierigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ironischer Sarkasmus an*

 

Pessimistenpack ihr alle!

Die verhandeln sich immer noch einen Wolf(gang Egi) - schon die ganze Nacht durch um die Milliarden an Sponsorgeldern gerecht zu verteilen und hier wird nur gestänkert!

Ihr seid es soch alle nicht wert, Fans des GAK genannt zu werden

 

*ironischer Sarkasmus aus*

 

Zumindest sieht man, wie die anonymen Retter zu ihrem Wort stehen.

"Heute (in unserem Fall gestern) gibts keine halben Sachen mehr" - klar, :wink: , sieht man ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf gak.at

 

Heute abschließende Gespräche

Heute Vormittag finalisiert Sektionsleiter Wolfgang Egi Details mit jenen Investoren, die aus terminlichen Gründen gestern an der großen Sitzung nicht teilnehmen konnten. Die Ergebnisse werden anschließend präsentiert werden. Wir werden aktuell berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was jammerts denn?

 

Heute abschließende Gespräche

Heute Vormittag finalisiert Sektionsleiter Wolfgang Egi Details mit jenen Investoren, die aus terminlichen Gründen gestern an der großen Sitzung nicht teilnehmen konnten. Die Ergebnisse werden anschließend präsentiert werden. Wir werden aktuell berichten.

 

www.egi.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Vormittag finalisiert Sektionsleiter Wolfgang Egi Details mit jenen Investoren, die aus terminlichen Gründen gestern an der großen Sitzung nicht teilnehmen konnten

 

War W. Egi vielleicht alleine dort, ist sonst niemand gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...