Zum Inhalt springen

Es reicht...


Fritzi

Empfohlene Beiträge

...

Was sich die Mehrheit hier nicht wünscht ist die Rückführung in eine unkontrollierte, megalomanische Finanz- und Führungskultur unseres GAK.

 

...

 

mig - dabei seit 1974

 

Nur zu bedenken ist dass die Forumsnutzer höchstwahrscheinlich nicht die Mehrheit bei einer GV stellt!

 

Und bei den Leuten, die sich nur aus diversen Printmedien informieren schaut die Lage schon wieder anders aus!

 

Zustimmung! Da muss jetzt ganz massiv gegengesteuert werden, von jedem von uns! An den Stammtischen, in den Firmenkantinen, bei den Testspielen, bei den Freunden, Bekannten und Stadiongehern, die man kennt! Mundpropaganda machen, was nur geht!!!

 

Ist an alle gerichtet, auch an mich selbst! Gebetsmühlenartig allen Mitgliedern klar machen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 242
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun ja, ich habe auf den Fantreffen viele GAK Mitglieder getroffen, die einen durchaus guten Durchblick hatten, obwohl si enicht zur Internet Fraktion zählten. Es gibt immer wieder regionale Zentren, die ihre Leute wiederum authentisch informieren.

Die wirklichen Verweigerer der Ansichten, wie sie hier verbreitet werden sind meist Leute, die eben glauben, dass es keinen anderen weg gibt.

Zitat: So laung hama verhandelt Karli und jetzt bist da!

 

mig - dabei seit 1974

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt sicher einige Mitglieder die im Forum nicht lesen jedoch e-Mails.

Wie wäre es wenn sich einer die Arbeit antut und die Fakten niederschreibt und das RC Team dieses Schriftstück per Mail an ALLE Mitglieder weiterschickt.

 

Glaube das dann bestimmt ein paar hellhörig werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mig vielleicht hast du mich falsch verstanden, ich ging und gehe davon aus das die meisten sich eine fortführung wünschen. und ich stand und stehe vielen personen kritisch gegenüber. so habe ich auch bei einigen GV

meinen unmut und meine unzufriedenheit geäußert. ABER:

 

So wie du selbst schreibst, lieber mig, warten wir einmal auf morgen dann wissen wir mehr.

 

bis zu einer GV werden dann auch noch einige wochen vergehen, bis dann kann man noch immer politik betreiben. andererseits glaube ich das alle, denen der gak am herzen liegt, doch die möglichkeit haben sich zu informieren, vorausgesetzt sie wollen das auch.

 

redbaron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht ob ihr mich zur internetfraktion dazuzählen würdet, aber solche wie mich, die jede einzelne seite durchlesen um sich eine eigene meinung zu bilden gibts genug. vorallem brauchen wir infos wie einen bissen brot. denn im moment ist das alles was mich noch am gak-fan-leben hält.

 

wichtig wäre, glaube ich, erneut auf diese hp hinzuweisen. viele meiner kollegen wissen leider nicht dass es "euch" gibt.

 

lg devilinaman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name="redbaron

bis zu einer GV werden dann auch noch einige wochen vergehen' date=' bis dann kann man noch immer politik betreiben. andererseits glaube ich das alle dennen der gak am herzen liegt doch die möglichkeit hat sich zu informieren wenn er nur will.

 

redbaron[/quote]

 

Wieviele wollen das schon ??? Den meisten ist wichtig dass sie am 14.3 wieder íns Stadion dürfen und aus. Was nach dem Spiel weiter passiert interessiert keinen mehr. Und schon gar nicht was in einem halben Jahr passieren wird. Hauptsache einer kommt und sagt "Ich bin der Retter und ihr das Volk " "Ich zahl und schaff an und ihr GUSCH""

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

Wieviele wollen das schon ??? Den meisten ist wichtig dass sie am 14.3 wieder íns Stadion dürfen und aus. Was nach dem Spiel weiter passiert interessiert keinen mehr. Und schon gar nicht was in einem halben Jahr passieren wird. Hauptsache einer kommt und sagt "Ich bin der Retter und ihr das Volk " "Ich zahl und schaff an und ihr GUSCH""

 

genau so ist es, bis 14.3 im stadion!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

Wieviele wollen das schon ??? Den meisten ist wichtig dass sie am 14.3 wieder íns Stadion dürfen und aus. Was nach dem Spiel weiter passiert interessiert keinen mehr. Und schon gar nicht was in einem halben Jahr passieren wird. Hauptsache einer kommt und sagt "Ich bin der Retter und ihr das Volk " "Ich zahl und schaff an und ihr GUSCH""

 

genau so ist es, bis 14.3 im stadion!!!

Genau so schauts aus. Du zahlst das Bier :lol::lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gak68

 

wenn das wirklich so ist, ist eh egal wie es weitergeht. aber so wie du es richtig einschätzt: wer zahlt schafft halt wirklich an.

 

deshalb wäre es wichtig eben noch jemanden in dieses direktorium hinein zu bringen. einen dem alle vertrauen.

redbaron

So ist es!

 

MMn sind die Aussagen wie "...den Roth wähl ma sicher net mehr..." oder "...der Egi kommt nicht mehr in den Vorstand..." alles Hirngespinste. Sobald die "Rettung" (immer unter Anführungszeichen) gelungen ist und die "Retter" wieder das Ruder übernehmen wollen, werden sie das tun. Da können wir Handvoll "Hardliner" schreien soviel wir wollen - die Mehrheit wird entscheiden.

 

Deshalb schlage ich vor, die Energie nicht unnütz mit Egi - raus oder Roth - raus Rufen zu verschwenden, weil sie sowieso sinnlos sind, sondern von Anfang an trotz allem zu versuchen, gute Miene zu machen und zu versuchen, wenigstens ein klitzekleines Kontrollorgan irgendwie zu installieren. Mehr wird nicht gelingen.

 

Ich denke, Fischls Zeit ist abgelaufen, er wird von den "Rettern" einfach niemals akzeptiert werden. Ich hoffe daher vor allem auf @mig, so sich dieser dazu bereit erklären würde?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es!

 

MMn sind die Aussagen wie "...den Roth wähl ma sicher net mehr..." oder "...der Egi kommt nicht mehr in den Vorstand..." alles Hirngespinste. Sobald die "Rettung" (immer unter Anführungszeichen) gelungen ist und die "Retter" wieder das Ruder übernehmen wollen, werden sie das tun. Da können wir Handvoll "Hardliner" schreien soviel wir wollen - die Mehrheit wird entscheiden.

 

Deshalb schlage ich vor, die Energie nicht unnütz mit Egi - raus oder Roth - raus Rufen zu verschwenden, weil sie sowieso sinnlos sind, sondern von Anfang an trotz allem zu versuchen, gute Miene zu machen und zu versuchen, wenigstens ein klitzekleines Kontrollorgan irgendwie zu installieren. Mehr wird nicht gelingen.

 

 

Das werden wir erst sehen!!

 

Alles eine Frage der Organisation und der Mobilisierung der Mitglieder.

Wenn wir wollen,daß es einen wirklichen Aufbruch gibt dann kann es nicht sein,daß wir schon im vorauseilendem Gehorsam die Minimalvariante anstreben.

 

1. Die GV muß durch Satzungsänderungen so gestärkt werden,daß eine minimale Kontrolle möglich ist.

2.Eine Person allgemeinen Vertrauens muß in den Vorstand gewählt werden.

3. Ehemalige Kassiere und andere Personen die im direkten oder indirekten Zusammenhang mit dem Untergang des GAK stehen dürfen keine Rolle mehr spielen.

Dh: EGI RAUS!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von gak.at:

 

Verhandlungsmarathon: Zwangsausgleich scheint fixiert

 

Einen wahren Verhandlungsmarathon absolvieren Dr. Peter Hadl und Sektionsleiter Wolfgang Egi am heutigen Tag. Seit in der Früh werden permanent Gespräche mit den Investoren geführt.

Das Positive vorweg: Die von Masseverwalter Dr. Norbert Scherbaum genannte Summe für die positive Abwicklung des Zwangsausgleiches scheint fixiert zu sein. Darüber hinaus ist bereits ein erheblicher Betrag aufgetrieben worden, um die weiteren Eckpunkte des Sanierungskonzepts zu finalisieren. Zur aktuellen Stunde fehlt noch eine sechsstellige Summe, die bei der heutigen großen Runde am Abend zusammenkommen soll. Mit einem Ergebnis wird in der Nacht von heute auf morgen gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar ein bisschen off topic.....

interessant ist dass die gak.net seite seit dem die egi...öh...ekelhafte gak.at seite online ist, mehr links und verweise auf gak.at gepostet hat als über die ganzen jahre hinweg, in denen red corner die homepage betrieben hat. zufälle gibts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht... Mir reichts...

Ich pfeif auf meinen Vorsatz und geb jetzt doch mal wieder meinen Senf ein!

 

Die "Anonymen" bleiben selbiges, wenn der GAK eingeht und werden in die erste Reihe treten, wenn die Ihre Garantien im Trockenen haben und der GAK "gerettet" wird. Wie immer man auch "gerettet" interpretieren mag.

 

Den "gerettet" sind schon viele geworden, aber leider später im Krankenhaus verstorben...

 

Egal. Ob GAK Alt oder GAK neu - irgendwie fühle ich, dass beides schon so richtig nicht mehr das Meine ist. Macht, Gier und Geld des GAK Alt und der GAK Neu, der Namen und Vereinsfarben weiterträgt. Jeder für sich muss entscheiden, was ihm mehr liegt

 

Ich finde es schade aber auch bezeichnend, dass Leute wie HF, mig und alle anderen, denen es um das wirkliche Wohl geht einfach in das Zimmer der Untätigkeit geworfen werden, zugesperrt und der Schlüssel weg geworfen wird...

 

Jene Leute, die ein Ziel mit dem GAK hatten und es umsetzen wollen bekamen Spott und Hohn, während von so manchem hier die Retter als "Zeichen des Himmels" verstanden wurden.

 

Wäre den "Rettern" was am GAK selbst gelegen, wären die nicht so anonym

Wäre den "Rettern" was am GAK selbst gelegen, hätten die schon Geld auf den Tisch legen müssen

Wäre den "Rettern" was am GAK gelegen wäre nicht Egi das Sprachrohr

Wäre den "Rettern" was am GAK gelegen würden die nicht den Rücktritt des momentanen Vorstands fordern

 

In Wahrheit gehts wohl eher darum Zeit zu schinden und sich aus Haftungen und Klauseln raus zu verhandeln. Vlt. fällt da noch die eine od. andere Forderungsmillion weg aber das ist nettes Beiwerk.

 

Genauso schnell wie die "Retter" kommen (gell Garli) so schnell verschwinden die auch wieder in der Versenkung.

Lieber ein GAK an dem ich die nächsten 50 Jahre meine Freude habe, als einen GAK1902 bei dem ich jedes Jahrs 5 T-Shirts kaufen muss, damit man sich die Klofrau leisten kann (Achtung! Sarkasmus)

 

Elend schad nur um den Nachwuchs, der bei uns seines gleichen sucht

 

Thats just my 5 Cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar ein bisschen off topic.....

interessant ist dass die gak.net seite seit dem die egi...öh...ekelhafte gak.at seite online ist, mehr links und verweise auf gak.at gepostet hat als über die ganzen jahre hinweg, in denen red corner die homepage betrieben hat. zufälle gibts.

 

 

Das ist kein Zufall (ich weiss nicht, ob die Frage zu 100% ernst gemeint war), das ist fuer mich durchaus nachvollziehbar. Zwischen den Betreibern von gak.net und dem RedCorner-Team gab es ja, was ich mitbekommen habe, einen ewigen Streit bzw. waren das zwei Parteien, die sich nicht mochten und die eine immer versuchte, besser als die andere zu sein. U. a. kam das dann in 2 (!) verschiedenen Live-Uebertragungen von RLM-Auswaertsspielen mit teilweise genau gegenueber platzierten Kameras zum Ausdruck.

Jetzt, wo gak.at nicht mehr vom RedCorner-Team betrieben wird, gibt es fuer gak.net keinen Grund mehr, auf Verweise auf gak.at zu verzichten, weil sie ja mit den neuen Betreibern keine Konflikte haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir wollen,daß es einen wirklichen Aufbruch gibt dann kann es nicht sein,daß wir schon im vorauseilendem Gehorsam die Minimalvariante anstreben.

 

Eine alte österreichische Tugend, der vorauseilende Gehorsam. :D

 

Die zahlen nicht, weil sie uns so lieb haben und eine Freude bereiten wollen, da kann man sehr wohl Forderungen stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur soviel. HF hatte stets zugesagt auch bei der anvisierten Lösung mit den Rettern als Sponsor unseren GAK zu unterstützen. ( Gespräch zwischen Kürschner und ihm im Aquarium, äh im Operncafe) Er ist aber nicht eingeladen heute abend. Sollte es also an den "nur mehr 100.000 Euro" scheitern, dann ist nur der Stolz mancher Herren Schuld die Fischl nicht dabei haben wollen beim Retten. Stand 17.20 Uhr, keine Einladung an Fischl.

mig - dabei seit 1974

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur soviel. HF hatte stets zugesagt auch bei der anvisierten Lösung mit den Rettern als Sponsor unseren GAK zu unterstützen. ( Gespräch zwischen Kürschner und ihm im Aquarium, äh im Operncafe) Er ist aber nicht eingeladen heute abend. Sollte es also an den "nur mehr 100.000 Euro" scheitern, dann ist nur der Stolz mancher Herren Schuld die Fischl nicht dabei haben wollen beim Retten. Stand 17.20 Uhr, keine Einladung an Fischl.

mig - dabei seit 1974

 

Die wurde halt anonym verschickt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das werden wir erst sehen!!

 

Alles eine Frage der Organisation und der Mobilisierung der Mitglieder.

Wenn wir wollen,daß es einen wirklichen Aufbruch gibt dann kann es nicht sein,daß wir schon im vorauseilendem Gehorsam die Minimalvariante anstreben.

 

1. Die GV muß durch Satzungsänderungen so gestärkt werden,daß eine minimale Kontrolle möglich ist.

2.Eine Person allgemeinen Vertrauens muß in den Vorstand gewählt werden.

3. Ehemalige Kassiere und andere Personen die im direkten oder indirekten Zusammenhang mit dem Untergang des GAK stehen dürfen keine Rolle mehr spielen.

Dh: EGI RAUS!!!

 

ich würde ganz eifach laut vereinsgesetz vorgehen und en aufsichtsorgan fordern/wählen

 

(4) Sehen die Statuten ein Aufsichtsorgan vor, so muss dieses aus mindestens drei natürlichen Personen bestehen. Seine Bestellung obliegt der Mitgliederversammlung. Die Mitglieder eines Aufsichtsorgans müssen unabhängig und unbefangen sein. Sie dürfen keinem Organ mit Ausnahme der Mitgliederversammlung angehören, dessen Tätigkeit Gegenstand der Aufsicht ist. Sehen die Statuten eines Vereins, der zwei Jahre lang im Durchschnitt mehr als dreihundert Arbeitnehmer hat, ein Aufsichtsorgan vor, so müssen ihm zu einem Drittel Arbeitnehmer angehören. Der jeweilige Durchschnitt bestimmt sich nach den Arbeitnehmerzahlen an den jeweiligen Monatsletzten innerhalb des vorangegangenen Rechnungsjahrs. Das Leitungsorgan hat jeweils zum Jahresletzten die Durchschnittsanzahl festzustellen und dem Aufsichtsorgan mitzuteilen. Im Übrigen sind die §§ 110 und 132 ArbVG sinngemäß anzuwenden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bertl80

Zitat:

....wenigstens ein klitzekleines Kontrollorgan irgendwie zu installieren. Mehr wird nicht gelingen.

 

Ein klitzekleines Kontrollorgan wird sicherlich nicht ausreichen. Wenn das Kontrollorgan (-gremium) nicht mit statuarisch verwurzelter Macht versehen ist, wird er (es) ausgebremst. Das geht im Rahmen einer GV (oder Präsidiumssitzung) sehr einfach und ruck zuck. Das ist quasi das 1x1 des Funktionärlebens. In der jetzigen Situation sind aber Funktionäre gefragt, die auch die Risse kitten können, die quer durch den Verein laufen, und gleichzeitig Kontrolle mit Fingerspitzengefühl ausüben.

 

Kontrolle braucht Macht, wennst die nicht hast, kannst gleich einen Plüsch-Teddybären hinsetzen.

Das Schwierige wird sein, diese Macht in Statuten so unterzubringen, dass einerseits sich keiner vor dem Kopf gestoßen fühlt, aber andererseits jeder Respekt vor unliebsamen Folgewirkungen hat.

 

Es wird dadurch zunächst kein sehr angenehmes Klima herrschen, aber es wird auch Sache des Präsidiums sein müssen, auf raschem Wege das Seil aufzulegen, an dem Alle (Funktionäre, Angestellte, Spieler und Fans) wieder ziehen wollen.

 

* Vielleicht wäre es ein Weg zunächst einmal Statuten zu erarbeiten und diese an die Fanclubs zur Einsichtnahme verteilen. Ebenso sollten die Statuten im Internet öffentlich zugänglich sein (=Transparenz).

Nach 7 Tagen kann man ja eine Diskussion darüber eröffnen und vielleicht Unstimmigkeiten und Unschärfen beseitigen.

Dann noch die Frist bis zur Generalversammlung abwarten und über die Statuten abstimmen.

Ich persönlich bevorzugte neben Statuten immer eine Geschäftsordung, an die sich Funktionäre bei Sitzungen, Abstimmungen, Anträgen etc. zu halten haben.

 

Die derzeitige Situation ist für Vereine so ungewöhnlich, dass mit einem "normalen" Vereinsleben die ersten Monate nicht zu rechnen sein wird.

 

Greifst bei der GV mit harter Hand durch, hast sofort Gegner am Hals.

Bei einem zuviel an Kooperation werden einige (wenige) Personen aus dieser Situation ihre persönlichen Vorteile ziehen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AP.Service

Laut Vereinsgesetz 2002 ist in den Statuten eine Schlichtungsstelle zwingend vorgeschrieben. Diese ist zur Dokumentation verpflichtet, besitzt aber keine Entscheidungsgewalt. Sie kann jedoch einen Einigungsvorschlag erarbeiten, der über Aufforderung eines Beteiligten auch eine schriftliche Begründung zu enthalten hat.

Der ordentliche Rechtsweg (Gericht) ist jedoch erst nach fruchtlosem Verstreichen einer 6-monatigen Behandlungsfrist zulässig.

 

In weiterer Folge wäre ein Vereins-Schiedsgericht in den Statuten möglich. Es obliegt aber der GV eine genaues Reglement darüber zu erstellen und auch schriftlich zu verankern.

 

Wobei der Schwachpunkt die Strafbestimmungen bei Verstößen gegen das Vereinsgesetz sind.

Im Einzelfall Geldstrafe bis zu 218€ und im Wiederholungsfall bis zu 726€. Nicht gemeint sind damit aber gerichtlich strafbare Handlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na geh, das hätte ich gar nicht gemerkt dass es KEIN zufall war....ein bisschen ironie ist manchmal gut

 

Ja, hast schon Recht, ich hab das halt nochmal für alle "Unkundigen" in meinem vorherigen Post vermerkt, wie da genau die Sachlage ist. Eigentlich weiß eh jeder, warum es so ist, drum wär dein Posting auch nicht ganz angebracht. Aber seis drum, die Ironie ist dir einigermaßen gelungen und für alle, die es nicht als Ironie auffassten, meine Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AP.Service

Laut Vereinsgesetz 2002 ist in den Statuten eine Schlichtungsstelle zwingend vorgeschrieben. Diese ist zur Dokumentation verpflichtet, besitzt aber keine Entscheidungsgewalt. Sie kann jedoch einen Einigungsvorschlag erarbeiten, der über Aufforderung eines Beteiligten auch eine schriftliche Begründung zu enthalten hat.

Der ordentliche Rechtsweg (Gericht) ist jedoch erst nach fruchtlosem Verstreichen einer 6-monatigen Behandlungsfrist zulässig.

 

ich weiß nicht ob du mich richtig verstanden hast, aber ein "aufsichtsorgen" wäre quasi ein kontrollgremium das zur aufsicht/kontrolle über die vereinsgebahrung jederzeit befugt ist. da die mitglieder dieses organes keinem anderen organ als dem der generalversammlung angehören dürfen wäre es wohl das ideale instrument für die anliegen hier. wie man es benennt "kontrollgruppe" oder sonstwie ist egal, wichtig ist nur das es durch die GV mit befugnissen ausgestattet wird, aber das hast du ja schon geschrieben

 

Es obliegt aber der GV eine genaues Reglement darüber zu erstellen und auch schriftlich zu verankern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...