Zum Inhalt springen

Woran krankt der österreichische fussball?


Calcio

Empfohlene Beiträge

die aktuelle fifa- und uefa-rangliste drängt mir diese frage auf.

 

woran liegt es, dass österreichische mannschaften im internationalen vergleich so mordsmässig schlecht abschneiden?

 

ok, wenn man sich die liste ansieht, dann könnte man als allererstes sagen: "die nationalmannschaft bestreitet seit 2 jahren nur freundschaftsspiele und ist in der liste deshalb so weit hinten"

 

aber liegt es wirklich nur daran? ich denke nicht - immerhin gabs gegen malta nur ein 1:1, gegen kanada verlieren wir, gegen mittelmässige südamerikanische mannschaften reichts bestenfalls zu einem unentschieden und knappe, ermauerte niederlagen gegen europäische teams werden von den trainern und medien regelmässig als gute leistung abgefeiert.

 

ich denke wir sind uns einig, dass die österreichische nationalmannschft zu recht in der fifa-rangliste dort steht, wo sie steht.

 

liegts vielleicht daran, dass österreich ein kleines land ist? ist das der grund, warum wir schon seit jahren keine vernünftige mannschaft mehr auf die beine kriegen? aber was bitteschön machen vergleichbar kleine länder dann anders? warum schaffen es die portugiesen regelmässig bei grossveranstaltungen dabei zu sein? warum waren die dänen europameister und österreich hat sich noch die für dieses turnier qualifiziert? sind unter den 2 millionen einwohnern, die griechenland mehr hat, soviele gute fussballer um europameister zu werden?

 

ist der grund für all das unsere schwache liga? hmm, wie gut ist die dänische, die schwedische oder die schweizer liga? vielleicht irre ich mich ja, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass es eine mannschaft aus diesen ligen in den letzten 20 jahren in ein europacup-finale geschafft hat...immerhin das hat die österreichische liga den oben genannten ligen voraus.

 

liegt es evtl. an den schlechten genen der österreicher? naja, immerhin spielen pogatetz und scharner ziemlich regelmässig in der englischen liga und roland linz hat im moment in portugal einen ziemlich guten lauf. ansonsten kann man eigentlich nur nachlesen, dass österreichische spieler in der zweiten schottischen liga nicht im kader ihrer mannschaft standen, in deutschland in der 85. minute eingewechselt werden oder im optimalfall in der 2. norwegischen liga mit ihren 9 saisontoren mehr als zufrieden sind....interessanterweise spielen die spieler, die im ausland zumindest regelmässig ihren beruf ausüben nicht im kader der österreichischen nationalmannschaft. naja, mir hams ja!

 

oder sind gar die medien an der misere schuld? da wird ein 4. platz bei der u20-wm als sommermärchen abgefeiert, der nulltorestürmer kienast wird zur österreichischen torhoffnung gemacht, prödl wahlweise zu milan, chelsea oder bremen geschrieben und harnik mit 63 einsatzminuten bei werder ist sowieso schon ein volksheld. reicht das wirklich? die kicker unserer mitgastgeber spielen bei spitzenvereinen in deutschland, england, italien und frankreich und ein herr hickersberger diktiert unseren "journalisten" in die notzblöcke was wohl in österreich passiert wäre, wenn österreich nach einer 3:1 führung das spiel gegen japan noch vergeigt hätte.

 

HALLO? wieviele tore hat österreich eigentlich gegen japan geschossen? nur mal so zur erinnerung: die österreichische nationalmannschaft hat im jahr 2007 sage und schreibe 8 (ACHT) spiele gebraucht um 3 tore zu erzielen...da will unser teamchef einer mannschaft blöd kommen, die in einer halbzeit 3 tore macht? naja, in den 11 länderspielen hat das österreichische team immerhin gigantische 6 treffer erzielt (3 davon gegen die elfenbeiküste)

 

ist evtl. die österreichische mentalität am absturz unserer fussballs schuld? sind die kicker einfach zu schnell zufrieden und satt? reicht es dem durchschnittlichen österreichischen teamspieler vor 3000 besuchern im pappelstadion zu kicken und dafür ein einigermassen anständiges gehalt zu kassieren und später eine tankstelle zu pachten? will sich ein heimischer kicker einfach nicht anstrengen und zu einem verein wechseln, der seine heimspiele vor 60.000 zuschauern austrägt?

 

ich persönlich denke, dass es einfach an den strukturen in der österreichischen liga liegt. ok, die ligen in schweden, der schweiz, dänemark oder norwegen haben sicher nicht mehr geld, zuschauer oder bessere stadien, aber sie haben funktionöre und trainer die wissen was sie tun. in österreich scheint der fussball ein sammelbecken von aufschneidern, profilneurotikern und sonstigen zwielichtigen gestalten zu sein - und dementsprechend sind die ergebnisse, die am ende dabei rauskommen. im öfb herrschen schlimmere eitelkeiten als bei einer miss universum-wahl und es wird eigentlich nur versucht selber gut dazustehen...das allerdings misslingt immer und immer mehr.

 

was man mit anständigen funktionären und einem wirklich guten trainer erreichen kann, das haben uns die griechen bei der letzten em gezeigt und das zeigen uns diverse mannschaften alljährlich im europacup.

 

wie seht ihr die ganze misere? woran liegt es, dass der österreichische fussball einfach kein bein mehr auf den boden bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich unverständlich da wir in jeder Sportart Weltklasseleute

hervorbringen, die besten Skifahrer sind, sehr gute Rennfahrer haben,

Schwimmer, Skispringer, Biathleten, Segler!!!, Langläufer usw.usw.

 

Wahrscheinlich bedarf es Katastrophen wie bei Sturm um einen

Verein zu zwingen seinen Nachwuchs einzusetzen. Wenn wie bei

Salzburg bei einer österreichischen Mannschaft gerade mal ein

einheimischer aufläuft....

 

Dann die ganzen Stadien. Max. 15000 Leute quer durch die Bank.

Und Zuschauerschnitte von teilweise unter 7000.

Dazu Eintrittspreise von 27 Euro. Hätten wir mehr 30er Stadien

und Eintrittspreise von z.b. 19 Euro... wahrscheinlich gäbe es

einen Schnitt von mehr als 20.000 pro Spiel. Dementsprechend mehr

Umsatz bei den Ständen, im Fanshop usw.

 

Und das zuschütten mit Geld für jeden jungen Ösi der den Ball

gerade treten kann. Leitgeb gehört jetzt zu den großverdienern,

aber geradedramatisch weiterentwickelt hat er sich nicht.

 

Es fehlt offenbar ein Schröcksnadel im Fussball.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt offenbar ein Schröcksnadel im Fussball.

Aber geh, wir haben ja eh den Stickler.

 

Ja den haben wir picken, und der geht auch nicht so schnell :roll::roll::roll:

Glaub mir, auch einer wie Schröcksnadel hätte es im österr. Fußball schwer. Der hat auch im Schisport bei Gott nicht nur Freunde. Und die Fußballfunktionärsebene ist eine Schlangengrube.

 

Aber schlechter als Stickler kann ohnehin keiner sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt offenbar ein Schröcksnadel im Fussball.

Aber geh, wir haben ja eh den Stickler.

 

Ja den haben wir picken, und der geht auch nicht so schnell :roll::roll::roll:

Glaub mir, auch einer wie Schröcksnadel hätte es im österr. Fußball schwer. Der hat auch im Schisport bei Gott nicht nur Freunde. Und die Fußballfunktionärsebene ist eine Schlangengrube.

 

Aber schlechter als Stickler kann ohnehin keiner sein.

 

Fallt ma nur der Egi ein. Der wär doch der Ideale Mann für den Job :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.austriansoccerboard.at/index.php?showtopic=54677: In diesem Thread gehts um den Trainingsbericht eines ASB-Users.

 

Bezeichnend für mich: Die Einheit begann um 9:30 und war um 10:45 wieder vorbei, mMn ists ok, wenn das der Trainingsaufwand einer Amateurmannschaft ist, für Profis kommt mir das dann doch arg wenig vor. Was machen die Herrn Profis den restlichen Tag? Noch so eine Einheit ab 15 Uhr und fertig? Drei Stunden Arbeitsaufwand an einem Tag? Na ich hoffe, dass da Einheiten in der Kraftkammer oder Individualtraining dazwischen liegen. Denn wenn nicht, wundert mich gar nichts mehr in puncto konditionelle Schwächen.

 

Dann der Punkt Mentalität/Ballsicherheit: Warum ich das in einem Punkt nenne? Nun, wenn man sich in Ö ein Spiel anschaut, merkt man zwei Dinge. Zum einen machen sich die Spieler vor lauter Angst, einen geraden Pass auf zwei Meter zu verhauen, fast ins Hemd, zum zweiten beginnt von den Rängen sofort das große Geraunze, wenn eine Aktion schief läuft. So gesehen bei einem Spiel der "Veilchen", ich glaub UEFA-Cup wars. Acimovic will Sariyar oder Standfest, weiss nimmer genau, einen ganz lockeren Pass in den Lauf spielen, der verstolpert den Ball jämmerlich, der Slowene bekommt einen mittelschweren Anfall von Frustration und springt sauer in der Gegen herum. Er wollte das Spieltempo beschleunigen, aber seine Mitspieler waren dazu nicht in der Lage, ein 27-jähriger Mittelfeldspieler (!) konnte das Spielgerät nicht unter Kontrolle bringen, auf einem ganz normal bespielbaren Rasen!

 

Und dann das Thema Geld: Lest euch die Meldungen zur "Causa" Schenk durch, der liebe Philipp wollte für über 2000 Euro/Monat (!) nicht mehr für den GAK spielen, sondern wird jetzt in Wolfsberg ein Eck mehr bekommen, IN DER DRITTHÖCHSTEN LEISTUNGSSTUFE! HALLO??? Bei den Gehältern wundert mich nichts, aber auch gar nichts. Ein Bekannter von mir, seines Zeichens Jugendkicker beim GAK und jetzt Langzeitstudent, kickt regelmäßig irgendwo in der Steiermark in einer der unteren Leistungsklassen und bekommt locker seine Fahrtkosten und genug Kohle, dass er sich eine Wohnung, sein Auto, Studiengebühren, nette Klamotten und das eine oder andere Gelage leisten kann. Ist aber nicht die Ausnahme, sondern die Regel.

 

Just a few cent 8).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drum würd ich mir wünschen, dass diese 78´er-Partie aus den führenden Bereichen des österreichischen Fußballs abdampfen würde. Die Jungs schwelgen ständig in ihren Sphären von damals und glauben in diesen 90 Minuten das Rad neu erfunden zu haben.

 

In Deutschland hat die Partie von damals gelernt, sich weiterentwickelt, hat was auf die Beine gestellt, siehe FC Bayern, und ruht sich nicht auf ihren Lorbeeren aus. Wenn ich den Herrn von und zu Krankl hör, wie er davon schwadroniert, eines Tages der beste Trainer bei seinem "FC Barzelona" zu sein, wird mir anders. Das haben die Hoeneß-Brüder zum Beispiel nicht notwendig.

 

Resümee: Die Einstellung muss sich fundamental ändern. Darum gehören an die Spitze des Verbands Leute wie Gludovaz, Männer mit Ahnung von der Materie und nicht irgendwelche Lottogesellschaftsvorsteher, die gerade einmal wissen, dass der Ball rund ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist wohl, dass die liga einfach extrem schlecht ist...von den funktionären angefangen bis zu den absolut überbezahlten spielern und der kaum vorhandenen fankultur. dass österreich nie eine europäische topliga werden wird & kann ist klar, aber momentan schafft es österreich ja nicht mal eine "exportliga" zu sein und somit ein sprungbrett für junge spieler ins ausland.

das ist aber auch nicht wirklich verwunderlich, weil entweder spielen alte und/oder überbezahlte spieler (z.b. zickler, bei ihm hat es nicht mehr für die deutsche bundesliga gereicht, für österreich reicht es noch immer locker) oder die jungen geben sich damit zufrieden wenn sie in der österreichischen liga kicken (und dabei ja genug verdienen, also wieso ins ausland gehen wo man sich mit sicherheit mehr als 3 stunden am tag anstrengen muss).

dass die flut an legionären sicher auch nicht gerade vorteilhaft ist, kann man nicht bestreiten, allerdings muss man sich schon auch fragen, wieso viele junge österreicher selbst an den schwachen legionären nicht vorbeikommen. natürlich bekommen manche (z.b. madl bei der austria) kaum oder gar keine chance, aber andere bekommen sie und schaffen es trotzdem nicht.

das allergrösste übel ist aber trotzdem dieses talent-geschwätz in österreich. mit 24 jahren ist ein fussballer mit sicherheit KEIN talent mehr, ein talent ist man vielleicht bis 18 oder maximal noch mit 20, aber ein kienzl, säumel, salmutter und co sind keine talente mehr, von einem 25jährigen profikicker muss es wohl selbstverständlich sein, dass er halbwegs konstante leistungen in der österreichischen bundesliga bringt. da braucht keiner in jubelstürme ausbrechen deswegen.

wenn ich mir z.b. die liga in argentinien ansehe (oder von mir aus auch spanien, england oder sonst was), da bekommen 16-18 jährige regelmässige kurzeinsätze (bzw die besten der jugendspieler sind dann teilweise auch stammspieler), die bringen dann mit 20 jahren konstant ihre leistungen (und viele davon in europäischen top-ligen). in österreich bekommen 20jährige ab und an mal ein paar einsatzminuten und wenn sie es dann vielleicht mit 25 zum stammspieler geschafft haben, dann jubeln die medien als hätten sie einen neuen maradona gefunden.

 

was noch dazu in das bild der absolut triesten liga passt ist eine kaum vorhandene fankultur. wien hat mit umland grob geschätzte 2 millionen einwohner....die schaffen es nicht 2 stadien mit in summe vielleicht 30.000 zuschauern zu füllen? das selbe gilt für graz, linz und innsbruck....von den dorfklubs wie altach erst gar nicht zu sprechen. was man dabei deutlich sieht, die meisten "fans" in österreich sind konsumenten aber keine fans. die grossen clubs kommen hierzulande vielleicht auf 3000-10000 fans, aber mehr nicht. die anderen kommen nur, wenn es gerade gut läuft.

 

und solange die gleichen funktionäre wie jetzt am werk sind, wird sich mit sicherheit nichts ändern. weder ein vernünftiges preis/leistungsverhältnis bei den spielern, noch irgendeine sinnvolle ligaform (die 10er liga mit red zac liga darunter ist doch völlig schwachsinnig) gefunden werden. ausserdem wird weiterhin alles schön geredet werden und in wirklichkeit ist die österreichische liga bzw das nationalteam bestenfalls noch 4.klassig, tendenz stark fallend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist wohl, dass die liga einfach extrem schlecht ist...von den funktionären angefangen bis zu den absolut überbezahlten spielern und der kaum vorhandenen fankultur. dass österreich nie eine europäische topliga werden wird & kann ist klar, aber momentan schafft es österreich ja nicht mal eine "exportliga" zu sein und somit ein sprungbrett für junge spieler ins ausland.

das ist aber auch nicht wirklich verwunderlich, weil entweder spielen alte und/oder überbezahlte spieler (z.b. zickler, bei ihm hat es nicht mehr für die deutsche bundesliga gereicht, für österreich reicht es noch immer locker) oder die jungen geben sich damit zufrieden wenn sie in der österreichischen liga kicken (und dabei ja genug verdienen, also wieso ins ausland gehen wo man sich mit sicherheit mehr als 3 stunden am tag anstrengen muss).

dass die flut an legionären sicher auch nicht gerade vorteilhaft ist, kann man nicht bestreiten, allerdings muss man sich schon auch fragen, wieso viele junge österreicher selbst an den schwachen legionären nicht vorbeikommen. natürlich bekommen manche (z.b. madl bei der austria) kaum oder gar keine chance, aber andere bekommen sie und schaffen es trotzdem nicht.

das allergrösste übel ist aber trotzdem dieses talent-geschwätz in österreich. mit 24 jahren ist ein fussballer mit sicherheit KEIN talent mehr, ein talent ist man vielleicht bis 18 oder maximal noch mit 20, aber ein kienzl, säumel, salmutter und co sind keine talente mehr, von einem 25jährigen profikicker muss es wohl selbstverständlich sein, dass er halbwegs konstante leistungen in der österreichischen bundesliga bringt. da braucht keiner in jubelstürme ausbrechen deswegen.

wenn ich mir z.b. die liga in argentinien ansehe (oder von mir aus auch spanien, england oder sonst was), da bekommen 16-18 jährige regelmässige kurzeinsätze (bzw die besten der jugendspieler sind dann teilweise auch stammspieler), die bringen dann mit 20 jahren konstant ihre leistungen (und viele davon in europäischen top-ligen). in österreich bekommen 20jährige ab und an mal ein paar einsatzminuten und wenn sie es dann vielleicht mit 25 zum stammspieler geschafft haben, dann jubeln die medien als hätten sie einen neuen maradona gefunden.

 

was noch dazu in das bild der absolut triesten liga passt ist eine kaum vorhandene fankultur. wien hat mit umland grob geschätzte 2 millionen einwohner....die schaffen es nicht 2 stadien mit in summe vielleicht 30.000 zuschauern zu füllen? das selbe gilt für graz, linz und innsbruck....von den dorfklubs wie altach erst gar nicht zu sprechen. was man dabei deutlich sieht, die meisten "fans" in österreich sind konsumenten aber keine fans. die grossen clubs kommen hierzulande vielleicht auf 3000-10000 fans, aber mehr nicht. die anderen kommen nur, wenn es gerade gut läuft.

 

und solange die gleichen funktionäre wie jetzt am werk sind, wird sich mit sicherheit nichts ändern. weder ein vernünftiges preis/leistungsverhältnis bei den spielern, noch irgendeine sinnvolle ligaform (die 10er liga mit red zac liga darunter ist doch völlig schwachsinnig) gefunden werden. ausserdem wird weiterhin alles schön geredet werden und in wirklichkeit ist die österreichische liga bzw das nationalteam bestenfalls noch 4.klassig, tendenz stark fallend.

 

AMEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also könnte man da übel beheben indem man den kickern weniger bezahlt und sie quasi damit ins ausland "zwingt"?

 

und die bisherigen funktionäre in die wüste schickt und durch wirkliche fachleute ersetzt?

 

schwache liga gut und schön, das sehe ich ein...aber andere länder (die skandinavier und z.b. die schweiz und die tschechen) haben auch keine wirklich starken ligen und grossartige fankulturen hab ich da bisher auch noch nicht bemerkt.

 

vor einiger zeit hab ich noch geglaubt, dass die spieler aus sog. "entwicklungsländer" (auch osteuropa) eben hungriger sind und fussball die einzige möglichkeit für ein bisschen wohlstand ist....dann frage ich mich aber, warum sind z.b. schwedische, schweizer oder deutsche spieler trotzdem hungrig und geil auf erfolg?

 

nr. 1 hat mit den sog. talenten aber eindeutig recht! der leitgeb wurde letztes jahr noch von den medien als riesentalent gefeiert, da hatte der um 1 jahr jüngere schweisteiger schon 30 länderspiele für deutschland absolviert, der 2 jahre jüngere c. ronaldo kam unter die top 3 bei der wahl zu europas fussballer des jahres und der 5 jahre jüngere messi hat bei barcelona ein traumtor nach dem anderen geschossen.

 

sind es also auch die medien, die bescheidene leistungen hoch jubeln und damit für die "sattheit" der österreichischen kicker sorgen?

 

haben wir in unserem fussball nicht nur 1 grundübel sondern gar 3 oder mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" ist das die ganzen Präsidenten so deppert sind und solche Gehälter zahlen!

Aber eh klar wenn auch in den Unter-Unterligen schon beste Gagen bezahlt werden nur das der Herr Präsident am Abend im Gasthaus gefeiert wird....

Von solchen Eitelkeiten profitieren die Spieler halt - wenn der eine Präsident nicht zahlt, dann machts eh der nächste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum geht der Österreicher nicht mehr in Stadion.

 

Sind es die zu kleinen Stadien und die hohen Kartenpreise???

 

Bayern München z.b. hat mit der Allianz Arena ein 66.000er

Stadion. Zuschauerschnitt liegt derzeit bei, na: 66.000!!!. Jedes

Spiel ausverkauft, dabei ist München z.b. kleiner als Wien.

 

Eine Karte im Fan Sector kostet bei den Bayern z.b. 7!!! Euro.

Warum bekommt die Austria ihr Stadion nicht jedes zweite Wochenende

bumvoll, oder Rapid?. Bei einer Zweimillionenstadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich denke, dass es einfach an den strukturen in der österreichischen liga liegt. ok, die ligen in schweden, der schweiz, dänemark oder norwegen haben sicher nicht mehr geld, zuschauer oder bessere stadien, aber sie haben funktionöre und trainer die wissen was sie tun. in österreich scheint der fussball ein sammelbecken von aufschneidern, profilneurotikern und sonstigen zwielichtigen gestalten zu sein - und dementsprechend sind die ergebnisse, die am ende dabei rauskommen. im öfb herrschen schlimmere eitelkeiten als bei einer miss universum-wahl und es wird eigentlich nur versucht selber gut dazustehen...das allerdings misslingt immer und immer mehr.

 

Genau meine Meinung. Es ist immer wieder erschreckend wenn man die diversen Funktionäre im österreichischen Fußball sieht. Von Kartnig über Svetits bis hin zu absoluten Kennern dieses Sports wie Canori. Die BuLi ist aber auch alles andere als seriös, ich darf an die Senate und den Präsidenten dieses Verbandes erinnern.

 

Cordoba spielt natürlich auch eine große Rolle. Sportlich bedeutet der Sieg gegen die Deutschen 1978 nicht wirklich viel, aber die Stimmung kommt mir heute teilweise so vor als wären wir damit Weltmeister geworden. Auf diesen vermeindlichen Erfolg ruht sich der heimische Fußball heute noch aus.

 

Vor Neuerungen hat man natürlich Angst, lieber wieder zurück zur 10er RZ-Liga, als etwas neues versuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einzige lösung die mir auf die schnelle einfällt:

 

hickersberger und stickler entführen und erst im august 2008 unversehrt und wohlgenährt wieder freilassen...während ihrer "gefangenschaft" werden ihnen zwangsweise videos aus der englischen, deutschen und spanischen liga vorgeführt und sie kriegen nix anderes zu lesen als die alten trainingspläne vom klinsmann und rehagel :P:P:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Nachwuchsarbeit, die einfach effizienter werden muss, beginnt es. Beispielsweise im Schispringen haben wir dank dieser Nachwuchsarbeit es binnen weniger Jahre von der Nummer 3 der Welt an die Spitze geschafft!

Natuerlich brauchen wir auch einfach mehr Legionaere - Pogatetz und Scharner MUESSEN einfach ins Nationalteam zurueck, trotz allem, was passiert ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...