Zum Inhalt springen

Konzept für eine Neugründung.....


bertl80

Empfohlene Beiträge

Tut mir Leid Franz, dass ich deine Meinung als Blödsinn abgestempelt habe. Du kennst mich und weißt, dass ich recht emotional bin!

 

Ich möchte jetzt nur einen Punkt klarstellen: Ich drohe nicht mit einem "Verschwinden der Hardcorefans" (geiler Ausdruck übrigens), es liegt mir fern irgendjemanden unter Druck zu setzen. Du wirsd aber mittlerweile lange genug dabei sein um genauso wie ich zu wissen, dass diese ominöse Lizenzgeschichte das Ende einer organisierten Kurve ist. Nicht weil ein Fanklubobman sagt "da gemma nimma hin", sondern weil die einzelnen Meinung so dicht nebeneinander liegen, dass sich jeder für sich für diesen Schritt entscheiden wird. Da brauche ich nicht drohen, da weise ich nur darauf hin. Es sind halt grundsätzlich Verschiedene Einstellungrn. Natürlich akzeptiere ich auch deine und andere Denkweisen. Es ist jedoch nicht die Meine.

 

Nun zu meinen Sichtweisen zu anderen Postings:

Gespött der Liga: Jetzt sind wir ein Traditionsverein, welcher durch jahrelange Misswirtschaft durch Vereinsfunktionäre einen tiefen Fall hinnehmen musste. Das ist zwar sehr schlimm, jedoch muss ich mich nicht schämen, ein Roter zu sein. Diese Lizenzgeschichte ist jedoch wie schon mittlerweile auch einige außerhalb der Kurve erkannt haben, einfach das tiefste was man machen kann. Man zerstört zwei Vereine und deren Tradition. Ganz Österreich lacht über RedBull und Austria Kärnten. Sie werden von Traditionsvereinen wie Rapid, Austria oder Sturm einfach nur ausgelacht! Sportlicher Erfolg ist einfach nicht alles.

Wie schon öfter erwähnt, kann ich um sportlichen Erfolg zu erleben, zu jedem Verein gehen, den Klub wechseln wie es mir beliebt. Dies ist aber nicht in meinem Interesse. Ich möchte meinen Verein sehen, ihn leben, egal in welcher Spielklasse, egal welche Spielstätte, ob Akademie oder nicht, welche Mannschaft dort aufläuft, oder welcher Gruppierung über Geschehnisse informiert! Diese Sache sind durchaus wichtig, aber dennoch zweitrangig für mich, was einen Verein ausmachen.

 

@elmstein: Bevor ich einen Verein anfeure, der micht meiner ist, sollen die Schwarzen das TZ haben. Weils dann nicht mehr relevant ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Lieber Sharky !!!

 

Ich geb die in vielen Punkten recht. NUR !!!! Bei einem etwaigen Lizenzkauf und Neugründung kann man uns NIE mit RED NULL und Austria Kärnten in einen Topf schmeissen.

RED NULL hat nur angefangen weil der Mateschitz seine Marke bewerben wollte und in Deutschland nicht durfte. Er hat Namen, Farben usw. geändert und hat sich ein persönliches Spielzeug zugelegt.

Die Kärntner haben eine Lizenz gekauft um eine Mannschaft für das EM Stadion zu haben.

 

WIR würden eine Lizenz kaufen um den Kindern und Jugendlichen auch weiterhin eine fussballerische Ausbildung zu geben, um einen im Koma liegenden Traditionsklub mit einer Transplantation neues Leben einzuhauchen.

Es geht hier nicht um RED ZAC oder T-Mobile Liga. Interessiert mich nicht. Es kann von mir aus auch eine Spielberechtigung für die LL oder RLM sein.

1.Klasse Anfang und wir sind tot. Noch mehr tot als wir eh schon sind. Ich habe auch lange gebraucht mich mit dem Gedanken anzufreunden, ich denke jetzt schon seit 11 Monaten darüber nach.

ABER ich hab es schon einmal geschrieben : ES IST DIE SCHLECHTESTE LÖSUNG (sollte es zum Kauf kommen), ABER ES GIBT KEINE !!!! BESSERE !!!!

 

Würde gerne (kenn dich zwar noch nicht persönlich aber dafür durfte ich mittlerweile ,als ehemaliges Sitzplatzschwein, schon Freunde von dir aus der Kurve kennenlernen) auch dann mit dir brüllen und ein Bierchen schlürfen wenn der Lizenzkauf eintreten sollte.

Denk mal darüber nach (ich weiß dass tust du sicherlich jede Sekunde) und versuch auch auf der anderen Schiene zu denken. Wenns dir auch schwer fällt. Mach einfach eine Güterabwägung.

 

Auf die Roten !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shorty, nicht sharky ;)

 

Darüber brauche ich nicht nachdenken... ich werde weder mich noch meinen Verein verraten. Für einen Einstieg in der LL würde man nicht zwingend eine Fusion brauchen! Darum geht es auch ohne weiteres in Ordnung, es ist sogar die beste Lösung aus wirtschaftlicher Sicht ohne grundsätzliche Dinge zu verletzen.

 

Ich liebe es, für meinen GAK zu brüllen, auswärts zu fahren, meine Manschaft siegen zu sehen und mich auf dem Platz zu ärgern. Jedoch werde ich mir nicht etwas einreden, um mir diesen persönlichen Vorteil zu erhalten. Nein, man muss auch loslassen können. Für mich ist es eben vorbei, wenn es diesen Verein nicht mehr gibt. Und wird Fusioniert oder einem anderen Verein unser Name aufgedrückt, so ist dies einfach nicht mehr der selbe Verein! Da gibts aber nicht eine Sekunde etwas zu überlegen!

 

Und ich bleib dabei: Der Grund warum die Austria K und Redbull diese Geschichten durchgezogen haben, ist mir herzlich egal. Sie sind auch irgendwie verständlich. Es ist jedoch inakzeptabel. Sie haben beide einen anderen Klub zersört, einfach ausradiert und selbst nicht mal einen wirklich eigenen Klub erhalten. Einfach um nicht die Zeit in Kauf zu nehmen, ehrlich dort anzufangen, wo jeder Klub anfangen muss. Solch eine Vorgehensweise führt die Meisterschaft ad absurdum!

 

Was ich jedoch in all dieser Panikmache nicht verstehe: Warum sollten wir aus der LL nicht mehr hochkommen? (selbst wenn wir nicht mehr hochkommen haben wir unseren Verein und sehen jedes Weekend Kicks)? Man kann immer sportlich aufsteigen. Es wird einige Zeit dauern. Aber scheinbar steht wie immer der sportliche Erfolg im Vordergrund. Und ich verweise einmal mehr auf die grundsätzlichen ideologischen Differenzenen! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben als GAK - damit meine ich nur einige Verantwortliche - alle Fehler gemacht, die man als Fußballclub nur machen kann. Scheinbar ist diese Kette von idiotischen, nicht nachvollziehbaren und zutiefst widerlichen Entwicklungen noch immer nicht abgeschlossen.

Ich habe geglaubt, dass wir mit dem neuen Vorstand eine echte Chance haben, einen Weg in die Zukunft zu beschreiten, doch die langen Schatten der Vergangenheit sind noch immer allgegenwärtig und beeinflußen die tägliche Entwicklung beim GAK intensiv. Ich meine, dass wir mit der Entscheidung, Harald Fischl zu bitten, die Leitung unseres maroden Clubs zu übernehmen, eine Grundsatzentscheidung getroffen haben.

Doch die Diskussionen hier unterscheiden sich durch nichts von den Wortmeldungen aus 2005, 2006 oder vom heurigen Frühjahr.

 

Zwangsläufig ist die Frage zu stellen, ob es überhaupt noch Sinn macht, einen neuen Weg zu versuchen. Dass diese Diskussionen überhaupt noch möglich sind, wurde erst durch die Fortführungskaution von Harald Fischl ermöglicht. Zwangsläufig ist RedCorner immer in die Entwicklung hautnah involviert, wenn auch nicht alles - aus taktischen Gründen und weil so manche Veröffentlichung kontraproduktiv wäre - auf der Website unseres Clubs steht.

 

Ich habe Verständnis, dass sich unsere treuen Fans immer wieder an neue Gerüchte, die meiner Meinung nach gezielt eingesetzt werden, klammern. Ich glaube schon längst nicht mehr daran, denn die Regulierung der Schäden übersteigt inzwischen bereits selbst die Möglichkeiten eines Rudi Roth! Ich weiß um die wirtschaftliche Konstruktion der Roth-Firmen und kann euch garantieren, dass ein finanzieller Ausgleich der GAK-Verbindlichkeiten n i c h t stattfinden wird.

 

Derzeit wird mit dem Geld anderer (Herr Fink) versucht, Zeit zu gewinnen. Im Falle der Altfunktionäre verständlich (ich würds ebenso machen, wenn ich in der Situation wäre) doch ist jeder Tag, den der GAK verliert ein Schritt näher zur endgültigen Auslöschung. Jene Zeit, die für die Verantwortlichen spielt, ist Zeit gegen die Fortführung des GAK.

Letztlich wird derzeit diskutiert (schaut einmal. wieviele allein in unserem Forum auf den Zug aufgesprungen sind) und das mit dem Geld von Harald Fischl.

 

Ich schlage einen Versuch vor: Fischl zieht die Fortführungskaution zurück und dann wird man sehen, ob sie von anderer Seite bezahlt wird. Vorher sollte aber in Abstimmung mit dem Stammverein eine neue GAK-Fußballsektion gegründet werden, damit diese vor einem eventuellen Aus des GAK institutionalisiert ist und nicht als direkter Nachfolgeverein gilt. Die verbleibende Fortführungskaution (von 200.000 Euro werden jetzt noch etwa 150.000 da sein und das wird von Tag zu Tag weniger, weil der Masseverwalter ein Heidengeld kostet) würden als Stammkapital in den neuen Verein fließen. Alles andere liegt sowieso nicht mehr in unserer Hand. Das Risiko ist beinahe 100%, doch lieber ein Ende mit Schrecken als .... (eh scho wissen).

 

Und nun ein Satz zum sogenannten Lizenzkauf: Kaufen kann man eine Lizenz sowieso nicht, aber wenn ein Verein, der sich eine hohe Liga nicht mehr leisten kann oder will verabschiedet, dann wäre das eine Möglichkeit, Nutzen daraus zu ziehen. Der sogenannte ehrliche Weg würde zurück in die Bundesliga Millionen kosten, wobei wir nicht wissen, woher wir das Geld nehmen sollen. Ausserdem hat man uns - trotz all der Fehler - die Lizenz gestohlen. Wir sind sportlich in der Bundesliga 1 geblieben, doch wurden in die 3. Liga relegiert. Das schreit richtiggehend nach Gegenmaßnahmen und wir sollten uns das überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt eh alles, was der redfox schreibt.

Aber es ist in dieser speziellen Situation - in der es jeden Tag soweit sein kann, dass ein Teil der Identität jedes Fans oder auch Symphathisanten einfach weg sein wird - nur allzu verständlich, dass man auf jeden noch so schwindligen Zug aufspringt. Da würde man wohl auch einen Pakt mit dem Teufel eingehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elmstein: Bevor ich einen Verein anfeure, der micht meiner ist, sollen die Schwarzen das TZ haben. Weils dann nicht mehr relevant ist!

Das sehe ich absolut nicht so, erstens ist mir da jede andere Lösung lieber als daß die Schwarzen dort einziehen und außerdem wäre zum jetztigen Zeitpunkt (an dem es offenbar keine anderen Lösungen mehr gibt) ein GAK trotzdem mein Verein egal mit welchen Tricks er sich in die LL hilft. Die Situation ist durchaus nicht mit der von Red Bull und Kärnten vergleichbar, beim GAK ist das Ganze nämlich eine Notsituation. Ein Start in der 1. Klasse wäre nämlcih wirklich das Ende.

 

Des weiteren kann ich gak68 und redfox nur zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elmstein: Bevor ich einen Verein anfeure, der micht meiner ist, sollen die Schwarzen das TZ haben. Weils dann nicht mehr relevant ist!

Das sehe ich absolut nicht so, erstens ist mir da jede andere Lösung lieber als daß die Schwarzen dort einziehen und außerdem wäre zum jetztigen Zeitpunkt (an dem es offenbar keine anderen Lösungen mehr gibt) ein GAK trotzdem mein Verein egal mit welchen Tricks er sich in die LL hilft. Die Situation ist durchaus nicht mit der von Red Bull und Kärnten vergleichbar, beim GAK ist das Ganze nämlich eine Notsituation. Ein Start in der 1. Klasse wäre nämlcih wirklich das Ende.

 

Des weiteren kann ich gak68 und redfox nur zustimmen.

 

Lizenz / Fusion geht nur in der Bundesliga - im Landesverband siehe unten - d.h. GAK neu = 1.Klasse oder Bundesliga

 

Pkt 26) Sonderfälle

c) Wenn ein Verein seinen Sitz verlegt und der neue Sitz nicht im bisherigen Gemeindegebiet liegt, in welchem der Verein situiert war, verliert der Verein automatisch die Zugehörigkeit zu jener Liga/Klasse, in welcher die I. und eine allenfalls geführte II. Kampfmannschaft teilgenommen haben. Der Verein wird mit seiner I. Kampfmannschaft in der untersten Leistungsklasse, derzeit 1. Klasse, regional entsprechend eingeteilt. Die Führung einer II. Kampfmannschaft ist im ersten Spieljahr nach der Sitzverlegung nicht möglich.

.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as ich nicht verstehe, ist imemr dieses gerede vonwegen "man hat uns die lizenz gestohlen"

wer denn bitte? glaubt man denn noch immer, die bösen wiener haben uns am gewissen? oh mein gott...sicher hat die bundesliga und ihre kasperl einen haufen fehler gemacht-doch ich gebe zu bedenken:

wer hat denn so gewirtschaftet, das es soweit kam? warum musste es überhaupt soweit kommen? ich erinnere an die causa kimoni, die der herr roth nur mit einem müden "der neger weiß eh nicht was er tun muss" ignoriert wurde....oder das IMG-desaster...oder die spielerverträge, die ohne denken gemacht wurden...

dann herzugehen und zu sagen "die sind so böse und haben es uns genommen-lso machen wir das auch" ist der selbe gedanke, der red bull und kärnten zu diesen kasperlvereinen macht.

 

wer denn nun meint, das ist die EINZIGE LÖSUNg die es gäbe, der mag doch irren. es ist einfach die leichteste-und von vorne herein angestrebte lösung. oder meint man nicht, der HF hat schon immer sowas im sinne gehabt? ganz klar, ist ja auch das einfachste für ihn...

 

genauso muss JEDEM hier klar sein, dass man mit so etwas seine seele verkauft-egal aus welchem grund und egal warum. niemand spricht dann mehr vom gak, wir sind dann einfach ein konstrukt einiger herren..

 

wir die kurve-ohne das ich für sie spreche-aber (so wie der shorty schon geschrieben hat kennt man sich ja und redet drüber) werden uns niemals damit anfreunden. das ist keine drohung, keine stellungnahme sondern eine feststellung. uns interessiert so ei zusammengekaufter kauderwelsch nicht und schon gar nicht berührt es unser herz. für uns ist der gak dann tot-ganz tot.

 

ich weiß, das sich viele von euch an das "ja es geht doch nicht anders" klammern. doch warum geht das nicht, dss wir herz zeigen und neu anfangen? ist des das überteure TZ, das uns wie ein klotz am bein hängt? oder doch die "armen kinder", denen es binnen 5 monaten egal ist, das sie bei wurscht graz oder sonstwo kicken...ich weiß schon , das der fischl ja sooo schön von "wir können die kicker ja nicht auf die straße stellen" geredet hat. aber gehts darum oder will man die infrastruktr für den gekauften klub behalten?

ich weiß, er kann gut reden und hier ein schmäh und da ein seitenhieb und alle lachen...und schon zieht man mit. wenn er was kann, dann das.

 

fazit: für uns ist im fsalle einer lizenzerwerbung der klub tot-egal warum. das ist dann nicht mehr der gak und schon gar nicht irgendwas ähnliches von dem klub, der uns am herzen liegz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer denn nun meint, das ist die EINZIGE LÖSUNg die es gäbe, der mag doch irren. es ist einfach die leichteste-und von vorne herein angestrebte lösung. oder meint man nicht, der HF hat schon immer sowas im sinne gehabt? ganz klar, ist ja auch das einfachste für ihn...

 

Fischl war dafür, und da war er zumindest immer ehrlich, im Sommer das Angebot des STFV anzunehmen, mit einem Nachfolgeverein in der LL einzusteigen, wurde dann aber von uns (Fans, Mitglieder, Initiative 1902,...) in diese Regionalligasaison hineingetheatert, die er nie wollte. Ihm nun vorzuwerfen, dass es diese wohl sauberste Lösung (die aber mangels Unterstützung nicht funktioniert hätte) nächsten Sommer vermutlich nicht mehr geben wird, find ich schon ein bissl komisch.

 

Es bleiben halt jetzt nur noch zwei nicht so tolle Varianten über: Entweder den toten FC Kärnten ausweiden und nächstes Jahr RedZac/Regionalliga zu spielen, oder das Minderheitenprogramm eines neuen Vereins in der 1. Klasse, dessen Verbindung zur Tradition des GAK von 1902 mir auch noch niemand erklären konnte.

 

Oder man lässt es bleiben und schaut Champions League.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation in Salzburg war eine andere, schaun wir sie uns trotzdem noch einmal an:

 

Damals kam Herr Mateschitz und erwarb den Verein. Aus der Austria Salzburg wurde Red Bull Salzburg, statt violett-weiß gab's neue Farben, weil's besser zu den Hornochsen passt. Auf die Tradition wurde einfach gesagt geschissen. Anschließend gab's noch ein paar weitere Aktionen, aber die lass ma jetzt außen vor.

Die Fans gründeten in der untersten Liga einen neuen Verein unter dem Namen SV Austria Salzburg.

 

So jetzt zu uns: Die Haiderianer in Klagenfurt haben's schon vorgemacht. Auch bei uns steht so etwas nicht zum 1. Mal im Raum, remember: Bad Aussee, DSV und FCK im Sommer. Jetzt kommt diese Idee erneut auf.

Wenn jemand den FC Kärnten oder sonst irgendeinen Verein übernimmt, nach Graz umsiedelt und danach auf einen GAK-ähnlichen Namen umtauft, dann kann man die Verantwortlichen in einem Atemzug mit Mateschitz nennen. Ist ungefähr dasselbe!

 

Sportlicher Erfolg ist schön und gut. Wer wünscht sich den nicht, aber was hat uns erst in diese Lage gebracht?

Es gibt zwei Möglichkeiten: BL oder 1.Klasse, für mich persönlich gibt's nur eine. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

 

Zuerst müssen noch die Mitglieder des anderen Vereins dem ganzen Kasperltheater zu stimmen. Den Klassenerhalt von Kärnten, DSV und co vorausgesetzt. Oder malt man sich gar ein Szenario mit den Kapfenbergern aus? So leicht wie man sich das vorstellt wird's wohl nicht werden...gsd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[.......

Es bleiben halt jetzt nur noch zwei nicht so tolle Varianten über: Entweder den toten FC Kärnten ausweiden und nächstes Jahr RedZac/Regionalliga zu spielen, oder das Minderheitenprogramm eines neuen Vereins in der 1. Klasse, dessen Verbindung zur Tradition des GAK von 1902 mir auch noch niemand erklären konnte.

 

Nachdem man sich für den Weg zum Konkursrichter entschieden hat (ob es da keine andere Möglichkeit gab, bezweifle ich), mit Zustimmung der Mitglieder, war der Weg vorgezeichnet. Es gibt nur die ob. 2 Varianten und nichts anderes. Ob HF dies bewusst war, glaube ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher kann man dem HF nicht den vorwurf machen, dass er es nicht versucht hätte. doch nach einigen treffen mit ihm ist mir eines ganz klar:

der hats ehrwohl gewusst, dass sich die RL nicht ausgehen würd. doch aht er dem zugestimmt, da man bei den leuten dann gut dasteht. denn jetzt kann er ruhig sagen "es geht nicht anders"

und das er nicht so denkt glaubt wohl niemand. dazu hat er zu gezielte schachzüge gesetzt. die unterschriftenlisten bei der "mitglieder-infoveranstaltung" nur kurz erwähnt...

 

es ist so wie beim ersten krisentreffen im frühjahr, wo er begonnen hat "wir müssen zusperren und neu beginnen" worauf wir auf die barrikaden gestiegen sind. was hat er gemacht? "na gut" gesagt, "dann müsst aber IHR auch mitziehen"-was wir auch taten.

somit waren wir schon auf seiner seite, die gespräche mit linz gingen dann so nebenbei...

wohlwissend, dass sich das spielchen so fortsetzen wird-weswegen ja auch keine fischl-marie im spiel war. erst beim erneuten zwangsausgleich dann...

 

der HF ist zu sehr ein fux, als das für ihn das alles so überraschend kommt. und ich weiß, er kann einen leicht um den finger wickeln. doch wie heißts so schön: es ist nicht alles gold was glänzt. und mit einem kilo katzengold kommt man nicht weit im wilden fußball-westen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fischl war dafür, und da war er zumindest immer ehrlich, im Sommer das Angebot des STFV anzunehmen, mit einem Nachfolgeverein in der LL einzusteigen, wurde dann aber von uns (Fans, Mitglieder, Initiative 1902,...) in diese Regionalligasaison hineingetheatert, die er nie wollte. Ihm nun vorzuwerfen, dass es diese wohl sauberste Lösung (die aber mangels Unterstützung nicht funktioniert hätte) nächsten Sommer vermutlich nicht mehr geben wird, find ich schon ein bissl komisch.

 

wie man heute sieht wäre dieser "damalige" konkurs wohl auch nicht so schnell von statten gegangen um mit einem "GAK" in der landesliga starten zu können. auch gebe ich zu bedenken das dieses angebot genauso auf den goodwill aller anderen LL-klubs angewiesen gewesen wäre und wenn ich mich nicht allzusehr täusche war auch fischl nicht der grösste fan dieses weges weil damit zu viel der vergangenheit im dunkeln geblieben wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@redgery

 

Also mich würde interessieren was für andere möglichkeiten es gegeben hätte

Sag nur mir nur eine einzige mir würde nämlich keine Einfallen

 

Aus verlässlicher Quelle: RR hätte nochmals tief in die Tasche gegriffen, aber dann eben andere Leute an der Spitze haben wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...