Zum Inhalt springen

Konzept für eine Neugründung.....


bertl80

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Lizenzkauf/Fusion

 

Ohne jetzt das zu befürworten, was hieße das in unserem Fall, immer vorausgesetzt es ist überhaupt genug Geld da:

 

Wir fusionieren mit Kärnten, suchen uns einen neuen Namen, der Spielort ist Graz und die Spieler sind großteils aus der jetzigen Mannschaft (falls zu halten). Eventuell läßt sich das mit Hilfe des Stammvereins auch noch GAK taufen. Ich entdecke da schon einen gravierenden Unterschied zum Beispiel Pasching. Da wird ja dann nicht ein Verein gegründet für den man erst die Fans suchen muss, sondern da wird FÜR die Fans ein Verein gegründet.

Übrigens ist ja DSV Leoben auch das Produkt einer Fusion, das hats schon immer wieder einmal gegeben. Wenn wir schon in den sauren Apfel Neugründung beißen müssen, dann wäre so eine Lizengeschichte auch noch auszuhalten, wenn damit die 1. Klasse vermieden wird. Wie gesagt ein Gedankenspiel, aber wielleicht wirds so wie bei dem Angebot vom Dr. Kappl in einem halben Jahr auch heißen, ja das Vernünfigste wäre gewesen hätten wir...

Aber vielleicht wird ja alles gut, wenn noch Amsel und Drossel kommen gehts vielleicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um das gleich mal Klarzustellen: Natürlich wäre es mir am liebsten der GAK wird nicht aufgelöst und es kommt zu keiner Neugründung(eigentlich geh ich ja davon aus das dies sowieso klar ist aber man weiß ja nie!). Aber hier gehts ja um Neugründungsszenarien

 

@redpanther

 

1. Mir ist es sowas von ... wie lang der Fischl in der 1. Klasse dabei ist. Ist ein Verein wirklich von einer Person abhängig? Ist der einzige Grund für dich Spiele vom GAK zu besuchen weil du da den Fischl siehst? Also wenn ich eines aus der Vergangenheit gelernt hab, dann dass es schrecklich ist wenn man an einer Person festhält, dieser alles glaubt, ihr jegliche Narrenfreiheit lässt und ungefragt bis in die Vernichtung folgt. Leider scheinen das nicht viele so zu sehen. Man könnte fast den Eindruck bekommen manche sehen in HF den Messias und folgen ihm blind. Sowas ähnliches hatten wir doch schon mal oder?

 

2. Ganz ehrlich seh ich keine Schande darin gegen St. Radegund, Weinitzen oder Gösting zu spielen. Wenn da ein Verein aufläuft der den "Geist" des GAK trägt und Fans dahinter stehen die die "Werte" des GAK in die Höhe halten. Es wäre allerdings ein Schande wenn ein Fusions-Lizenzkauf-Produkt das mit dem GAK wirklich gar NICHTS zu tun hat bis auf den Namen gegen Gratkorn, Kapfenberg oder Lustenau spielt.

 

@reinilein

 

Um was gehts dir eigentlich? Um guten Fussball? Um gute junge Spiele? Was hält dich noch beim GAK? Ja was hält dich überhaupt noch beim Österreichischen Fussball? Aja dir gehts ja auch noch um den Namen und das Stadion. Naja blöd aber dann machst einfach beim Namen einen Kompromiss und gehst zu Sturm. So schlimm sind die auch nicht.

 

Wenn wir wirklich in der 1. Klasse starten müssen glaub ich nicht das es unmöglich ist eine Mannschaft und eine Spielstätte zu finden. Die 1. Klasse ist nicht die Bundesliga. Natürlich wird es schwer aber machbar ist es. Dafür gibt es genug Beispiele. Abgesehen davon gibt es noch immer die Möglichkeit von Entgegenkommen vom STFV.

 

Anscheinend hab ich aber ein ganz anderes Verständnis was es heißt Fan eines Vereins zu sein. Für manche sind sportliche Erfolge alles, für mich eben nur eine Draufgabe. Das muss aber eh jeder für sich selber wissen. Nur eines muss jeder einsehen der für eine Fusion ist. Dann gibt es keinen GAK mehr. Dann gibt es auch keinen Nachfolgeverein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 was net was ihr alle für probleme habs mit der 1.KLass

sicher hat man keine mannschaft und keinen platz wo mann

trainieren kann.die mannschaft hätte man sicher gleich beinander wenn

es heißt der gak sucht spieler.werden sich sicher spieler melden die gak-fans sind.und wegen denn platz wo man spielen kann,irgend a wiesengibts für uns schon.mehr brauch ma e net in da ersten klass

denn an verein der was a lizenz kaft um wieder schneller oben zu sein wir d ka große zustimmung finden,a fusion schon gar net

und des mit da ll wird zu 99,99999% nix

also gibt es nur die möglichkeit

GAK in der 1.Klasse

FC Kärnten BZÖ/GAK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die derzeitige tabelle der BL und wer noch ein "Originalverein" oder Traditionsverein ist:

 

 

1. Austria Wien

(vormals WAS 1911 bis 1926, 1926 Fusion mit Austria, danach bis in die Späten 70er Austria W.A.C., FK Austria Wien gibt es in der jetzigen Form erst ab 1977!)

 

2. Rapid Wien

(einer der wirklich wenig richtigen Traditionsvereine, gegründet als 1. Wiener Arbeiter Fußballklub 1898, 1899 in Rapid umbenannt.)

 

3. LASK

(vormals Linzer ASK, Fusionsklub von 1997 mit dem FC Linz, seineszeichens selbst ein ehemals "neuer" Verein des Vorgängers Stahl Linz, Vormals Vöest Linz.)

 

4. Mattersburg

(1922 gegründet, mir sind keine Fusionen bekannt.)

 

5. RB Salzburg

(vormals Wüstenrot Salzburg, Fusion 1933 von FC Rapid Salzburg und FC Hertha Salzburg, nach eineigen hin und hers Neugründung 1950 als SV Austria Salzburg)

 

 

6. Sturm Graz

(1909 gegründet, mir sind keine Fusionen bekannt.)

 

7. SV Ried

(1912 gegründet, 1919 kurz als Germania Ried aufgetreten, ansonsten fusionsfrei.)

 

8. SCR Altach

(FA Turnerbund Altach bis 1926 bis 1930, 1946 Neugründung als Sportvereinigung Altach (SV Altach), bereits 1949 wieder aufgelöst, später abermalige Neugründung als SC Rheindorf Altach.

 

9. SK Kärnten

(gegr. 2007, Vormals FC Superfund, oder SV Pasching, Neugründung der ehemaligen Austria Klagenfurt)

 

10. FC Wacker Innsbruck

(der wohl am öftesten neugeründete Verein in ganz Österreich. 1915 gegründet, danach als FC Sturm Innsbruck geführt, 1923 das erste Mal neugegründet, Fusion in den 70ern mit Wattens, Absturz in den 80ern bis zur neuerlichen Neugründung als FC Swarovski Tirol, der wiederum aufgelöst 1992, danach Neugründung als FC Innsbruck Tirol, wieder aufgelöst 1999, Neugründung als FC Tirol, Aufgelöst 2002, Neuerliche Neugründung als Spielgemeinschaft mit Wattens, Danach umbennung in FC Wacker Tirol, seit kurzem wieder Wacker Innsbruck...)

 

 

fazit: tradition ist schön und gut, spielt in unserer "kasperliga" aber keine bedeutende rolle, lediglich rapid und sturm sind richtige traditionsvereine (in der derzeit höhsten spielklasse), ried und mattersburg möchte ich aufgrund ihrer erst kurzen BL-zugehörigkeit nicht auf die selbe stufe stellen, wenngleich sie auch noch "fusionsfrei" sind. fusionen und neugründungen waren auch schon in der vergangenheit immer ein willkommenes mittel.

 

(wertfreies urteil - weder pro gak-neu oder gak-alt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte ALLES getan werden um den alten GAK zu retten. Wenn es finanziell absolut unmöglich ist, dann bin ich für eine Neugründung. Aber ich bin absolut dagegen zu sagen, wenn jemand 3 Mio Euro zahlt, sollten wir den andern Verein zum Teufel schicken und neu anfangen mit Startkapital von 3 Mio.

 

Das ist unfair allen traditionsbewussten Fans gegenüber, die sich, wie ich, noch nicht sicher sind ob sie eine Neugründung unterstützen können (z.B. Wacker Tirol ist doch nicht mehr der FC Tirol von damals... andere Identität - einfach anders).

 

Das ist außerdem unfair, jedem einzelnen Gläubiger gegenüber, dem für alle Spielchen die die alte GAK-Führung abgezogen hat, nicht mal seine 20 % bekommt, weil man das ganze durch eine Neugründung umgehen will und den Leuten, die den GAK vertraut haben (Handelsbeziehungen eingegangen sind) gleich 99% Ihrer Forderungen zu nehmen.

 

Wie wahr ! Meine Tochter lebt in Innsbruck und war glühender FC Tirol Fan ! Bei jedem Spiel dabei, nach jedem Spiel hat Sie mir sofort ein SMS geschickt ! Und heute ? Heute weiss ich in Graz das Ergebnis vom Spiel des Wacker Tirol vor Ihr, denn Wacker Tirol ist Ihr völlig egal !

 

Und zum Zwangsausgleich : Nach letzten Informationen, die aus einem Interview für Antenne Steiermark entnommen sind, will sich Karl Fink am kommenden Montag mit Roth, Kürschner, Kriegl und anderen honorigen Persönlichkeiten treffen, um wie er selbst sagt, den "GAK alt zu retten!" Weiters erklärte er, dass für einen Zwangsausgleich "nur" 1,3 Millionen notwendig sein werden und nicht wie behauptet mehr als drei Millionen Euro. Ausserdem erklärte er dezidiert, dass er ausschließlich Geld für die Rettung des GAK Alt zur Verfügung stellen wolle und nicht für eine Neugründung!

 

Also was jetzt ? Sind 1,3 Millionen, 3 Millionen oder 6,5 Millionen notwendig ? Wem glaubt man nun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mannschaft hätte man sicher gleich beinander wenn

es heißt der gak sucht spieler.werden sich sicher spieler melden die gak-fans sind.

So wie uns die treuen Spieler in der Regionalliga geholfen haben? Ich fürcht wenn einer gut ist will er höher hinaus. Mehr wird man sich dann schon einfallen lassen müssen um die Spieler beim Verein zu halten als darauf zu hoffen daß sie es tun weil sie Fans sind. Man darf auch nicht vergessen daß immer weniger Junge nachkommen, die Kids halten meistens eher zu den Vereinen die sie eher in den Medien sehen, auch wenn ihnen vielleicht der Papa erzählt daß der GAK mal Meister war und ganz toll ist.

 

P.S: @udinese1896 danke für die Aufzählung, ist interessant zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wahr ! Meine Tochter lebt in Innsbruck und war glühender FC Tirol Fan ! Bei jedem Spiel dabei, nach jedem Spiel hat Sie mir sofort ein SMS geschickt ! Und heute ? Heute weiss ich in Graz das Ergebnis vom Spiel des Wacker Tirol vor Ihr, denn Wacker Tirol ist Ihr völlig egal !

Der FC Tirol hat allerdings auch nur 9 Jahre existiert... Bzw. gar nur 6 Jahre wenn man den FC Swarovski Tirol meint.

 

Udinese hats grad gepostet. Bei Statistiken wird das ganze wahrscheinlich dann trotzdem oft als ein Verein geführt, zB hier. Dabei haben FC Tirol und Wacker Innsbruck sogar mal gleichzeitig existiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wahr ! Meine Tochter lebt in Innsbruck und war glühender FC Tirol Fan ! Bei jedem Spiel dabei, nach jedem Spiel hat Sie mir sofort ein SMS geschickt ! Und heute ? Heute weiss ich in Graz das Ergebnis vom Spiel des Wacker Tirol vor Ihr, denn Wacker Tirol ist Ihr völlig egal !

Der FC Tirol hat allerdings auch nur 9 Jahre existiert... Bzw. gar nur 6 Jahre wenn man den FC Swarovski Tirol meint.

 

Udinese hats grad gepostet.

 

Das mag schon sein ! Dennoch muß jetzt genau überlegt werden, was man macht ! Den GAK in den Konkurs schicken, um dann darauf zu kommen, daß es mit der Neugründung doch nicht so einfach ist, kann auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein ! Und offenbar gehen da die Meinungen gewaltig auseinander, einige sind halt doch davon überzeugt, daß eine Rettung des derzeitigen GAK noch möglich ist und warum sollte ich mich deren Argumenten verschließen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@reinilein

 

Um was gehts dir eigentlich? Um guten Fussball? Um gute junge Spiele? Was hält dich noch beim GAK? Ja was hält dich überhaupt noch beim Österreichischen Fussball? Aja dir gehts ja auch noch um den Namen und das Stadion. Naja blöd aber dann machst einfach beim Namen einen Kompromiss und gehst zu Sturm. So schlimm sind die auch nicht.

 

Wenn wir wirklich in der 1. Klasse starten müssen glaub ich nicht das es unmöglich ist eine Mannschaft und eine Spielstätte zu finden. Die 1. Klasse ist nicht die Bundesliga. Natürlich wird es schwer aber machbar ist es. Dafür gibt es genug Beispiele. Abgesehen davon gibt es noch immer die Möglichkeit von Entgegenkommen vom STFV.

 

Anscheinend hab ich aber ein ganz anderes Verständnis was es heißt Fan eines Vereins zu sein. Für manche sind sportliche Erfolge alles, für mich eben nur eine Draufgabe. Das muss aber eh jeder für sich selber wissen. Nur eines muss jeder einsehen der für eine Fusion ist. Dann gibt es keinen GAK mehr. Dann gibt es auch keinen Nachfolgeverein!

 

Vielleicht habe ich das etwas zu kompliziert ausgedrückt. Was ich sagen will und das ist mir wirklich wichtig, mir ist es egal was auch immer passiert, ich werde immer ein Fan vom GAK bleiben.

 

Wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann wäre mir die Liga total egal, sondern hauptsächlich geht es mir darum möglichst viel davon zu retten, was in den nächsten Jahren bei der Jugendarbeit (Akademie) aufgebaut wurde. Die Liga ist mir egal, der Platz eigentlich auch, es muss aber schon GAK drauf stehen (egal ob alt oder neu).

 

Der Erwerb einer anderen Lizenz (oder eine Fusion) ist für mich nur dann überlegenswert, wenn das die einzige (legale) Möglichkeit wäre, unseren Nachwuch zu erhalten - mir geht es also darum diese Mannschaft in ihren wesentlichen Teilen zu erhalten. Wie gesagt halt als GAK - dann bin ich auch schon zufrieden.

 

Wenn das alles nicht möglich ist, es also keinen GAK in welcher Form auch immer gibt, dann allerdings ist auf absehbare Zeit der österreichische Fussbal für mich gestorben. Bis auf die Nationalmannschaft natürlich, aber da herrscht ja im Moment auch eher Tristess. Insgesamt würde ich mich also als wirklichen Fan bezeichnen und insgesamt denke ich auch, dass es nicht wirklich optimal ist, wenn in diesem Forum (angesichts der momentanen Ereignisse ja verständlich) im Moment so ziemlich jeder von irgenjemandem angegriffen wird.

 

Ansonsten wünsche ich gesegnete Nachtruhe und halt weiter hoffen, das tun ja wohl die meisten von uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was jetzt ? Sind 1,3 Millionen, 3 Millionen oder 6,5 Millionen notwendig ? Wem glaubt man nun ?

Es haben beide recht.

 

Fischl bräuchte für den ZA ca. 3 Millionen (oder sogar a bissl mehr), Fink - bzw. Rudi Roth mit Fink als Handlanger - bräuchte eben nur 1,3 Millionen, weil er und Sticher ihre Forderungen rückstellen. Beim Fischl würdens das wohl nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supa ... und wenn der noch finanzschwächere Finanzminister kommt, dann verzichten Roth, der wie heißt er noch???Sticher, GKK und Finanzamt? Und der Zangsausgleich ist mit €200.000,-- ???

 

Dann wäre ich dafür, dass wir einen chinesischen Reisbauern holen, dann verzichten alle Gläubiger und wir bekommen von der Finanz vielleicht noch was retour.

 

Wenn man die Aussage vom Fink für bare Münze nimmt, dann bitte denkst doch a bisserl mit!!!!

 

a) wenn bei Forderungsverzicht von Sticher und RUDI die Quote "nur" mehr 1,5 Mille aus macht ... bitte überlegts doch mal wie hoch die Forderungen von den beiden an ihren Ehemaligen Club sind.

 

Für Rechenkünstler:

3 Mio mit Roth und Sticher Forderungen

1,5 Mio ohne Roth und Sticher Forderungen ....

 

d.h. das die Hälfte der Ausgleichsquote von 20% dann dem Rudi und dem Sticher gehören würden ...

 

jo sogts amoi

 

B) und wieso soll der Rudi jetzt aus heiterem Himmel auf seine (wie man sieht beachtlichen) Forderungen verzichten? Wieso nicht schon vorher

 

i Tüpfelchen bei der ganze Causa (so wie sie Fink darstellt)

Rudi zahlt die erste Quote des Ausgleichs

Anschlusskonkurs

die zweite Quote lebt wieder auf und da sind (wenns nach Fink geht) wieder Forderungen von Rudi gegenüber dem GAK?

 

Quasi die Refinanzierung der ersten Quote oder wie?

 

 

Aber Hauptsache der Rudi weint in jede Kamera: i hab immer nur gegeben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@finanzminister:

 

Du vergisst: RR und Sticher haben beim ersten Zwangsausgleich auf insgesamt ca. 10Mio Euro verzichtet. Die Forderungen bestanden ja zurecht, lt. MV. Warum auch immer, es war halt so. Aber sie haben einfach auf ihre 20% verzichtet.

Klar, dass die jetzt wieder aufleben. Es leben ja alle anderen Forderungen auch wieder auf.

 

Beim ersten Ausgleich wars ja so: Insgesamt ca. 22Mio anerkannte Forderungen - davon 10MIo von RR und Sticher - diese haben ihre Forderungen zurückgestellt - bleiben ca. 12Mio - davon 10%, also 1,2Mio hat RR bezahlt.

 

Die 10Mio Forderungen würden bei einem evtl. neuerlichen Zwangsausgleich ja wieder eine sehr bedeutende Rolle spielen. Denn ohne diese könnte man die erforderliche Zustimmung der Gläubiger wohl nicht erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die Situation bein GAK ist "Lost" wirklich ein Lärcherlschas, wie es ein anderer Poster amüsant ausdrückte, darum wird man nie genau wissen unter welchen Szenarien (Roth, Sticher, Stadt-TZ, Rückforderung, ...) genau wieviel notwendig wäre für eine Weiterführung.

 

Anscheinend würden bei einem Konkurs (durch Fischl - weil dann RR und alle Gegner aktiviert würden) wieder ALLE alle möglichen Forderungen stellen (wie beim Erstkonkurs), die Stadt und Land Förderrückzahlungen usw. und man kommt auf nicht finanzierbare Unsummen.

 

Vielleicht wäre das bei einem "RR-Konkurs" anders (er selbst, Sticher verzichten, TZ kauft sein Immobienmakler, Teil finanziert Garli usw. ev. Rudi-Freunde in Politik und Medien werden helfen) aber eines ist klar: 1,3, 1,5 oder 3 Mio. werden nicht reichen! Schon gar nicht für eine dauerhafte Gesundung! Wenn dann wieder nur vorübergehend und unter der Prämisse, dass alles Geschehene unter den Teppich gekehrt wird und wieder Experten wie "Garli", Shakin "Stephans", McSükar, und el padrino RR am Werk sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@finanzminister:

Du vergisst:

 

Danke für die Hinweis.

altes Leiden eines Roten ... das Vergessen ...

 

Den Verzicht in Ehren - aber wenn scheinbar die Hälfte der Ausgleichquote für Forderungen der Ex-Präsidenten "draufgeht" dann is was Faul im Staate. (Nix Böse GKK oder Böse Finanz)

 

Ein solcher Verzicht, riecht wieder nach einem Kompensations-Deal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein solcher Verzicht, riecht wieder nach einem Kompensations-Deal.

Kompensation bzw. Prävention ist die ganze Gschicht ja sowieso. Natürlich hofft Roth, dass 1. seine Gschichten dadurch nicht auffliegen und 2. er evtl. irgendwann wieder irgendwie abkassieren kann.

 

Vermutlich wird auch der Verkauf des TZ ein wichtiger Bestandteil des Fink-Roth-Sticher? Konzepts sein. Und diesen Verkauf wird der Rudi schon so drehen, dass was rausschaut für ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, woher das Gerücht mit der Lizenz - Fusion mit Leoben kommt. DSV Leoben kooperiert doch mit Sturm Graz. Wer weiß was dazu???

 

Das hat glaub ich einer nur missverstanden, weil der Fink angeblich einmal DSV-Präsident war und hat es gleich als schon fix und fertigen Deal weiterposaunt. Dabei fusionieren wir doch mit Inter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich gelesen habe wäre ein Neustart in der 1.Klasse das Ende des Gak. Wenn wir in vielleicht 8 Jahren wieder in der Regionalliga sein sollten, kommen keine 2.500 mehr ins Stadion sondern nurmehr maximal 500. Und von der jungen Generation bis 15 kicken 95% im Sturmnachwuchs.

 

Obwohl Gak-Fan muss ich zugeben dass ich mich mit Konkursen und ähnlichen rechtlichen Dingen nicht auskenne. Deswegen erlaube ich mir eine ganz naive Frage:

Die Fußballsektion wurde in den 70ern ausgegliedert, aber für fast alle hier ist 1902 unser Gründungsjahr. Hätte nun eine Ausgliederung der Landesligamannschaft vor dem Konkursantrag stattfinden können? Sprich aus dem (Fußball-)Gak zwei Vereine machen:

Gak-RL mit teurer RL-Mannschaft, Trainingszentrum, Akademie, Fanshops, hohen Schulden und dem ganzen Klim Bim

Gak-LL nur mit billiger LL-Mannschaft, keinerlei Werte die dem MV abgehen würden, vielleicht ein paar Schulden und ein paar Nachwuchsmannschaften, aber zumindest mit dem Gründungsjahr 1902 und einem LL-Startplatz?

 

Ich glaub selbst nicht dass sowas möglich gewesen wäre. Auch eine LL-Mannschaft braucht einen Platz und so weiter. Mich interessiert auch nicht wie abenteuerlich oder dumm diese Idee ist. Ich würde nur gern wissen aus welchen Gründen sowas nicht möglich ist. Jemand da der mirs erklärt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach versprechen hier einige Romantiker dem GAk sehr leicht ewige Treue. Jeder Fanblock wälzt sich im Jahr um die 10 - 15 % um. Einige bleiben fern (weil sie beruflich anders orientiert sind, weil sie wegziehen, weil sie heiraten und der Partner den Spaß nicht versteht und und und), einige kommen hinzu. Jedes Jahr. Leider würden aber im Marsch durch die Instanzen keine Fans mehr hinzukommen und nach fünf Jahren sind von den Glorreichen nur mehr 20% da.

Das gilt es zu bedenken.

Mein persönlicher Wunschtraum wäre eine Fortführung in der RL. Ich bezweilfle aber dass der Herr Karl weiß wovon er spricht. Mit 1,5 Mio Euro ist der Fall für den Herrn Scherbaum geregelt, nicht aber für den GAK. Förderungsrückforderungen, das Problem StadionbetriebsgmbH und so Späße wie mannigfaltige Forderungen, die jetzt nicht bekannt sind und trotzdem zu 20% berechtigt sein werden stehen bereit.

Ich bin der festen Überzeugung, dass das Vernichtungswerk der Altvorderen so abgeschlossen ist, dass sie selbst davon ausgehen, eine (möglicherweise sehr hohe) Strafe wird billiger sein, als eine Rettungsinvestition.

 

Wer das Interview vom Meister Fink gehört hat, wünscht sich er wüßte wovon er redet. Ist leider nicht so.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Sticher damals gleich gedacht hat wie Fink jetzt. Sie verwenden auch annähernd gleich oft das wort Ja, Ja? Und wie Sticher würde der Meister auch anständig blechen und nix damit zu wegen bringen.

 

Ich bewundere den Herrn Prattes dafür, nicht laut gelacht zu haben dazwischen, wahrscheinlich hat er nebenbei über das Dahinscheiden seiner Hundes gedacht, um einen ernsten Blick zu bewahren oder er musste dem Sacher Chef (übrigenbs auch ein GAK Fan) die Kaffees selbst zahlen, was teuer genug ist auch bei dem Gebrabbel ernst zu bleiben.

 

mig - dabei seit 1974 - todtraurig seit 2007.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GAK ist als Fußballclub seit 1977 eine eigene Rechtspersönlichkeit, weil der Gesamtverein sonst für seine Sektionen die Haftung übernehmen müssen. Wäre das nicht geschehen, wäre der gesamte GAK mit allergrößter Wahrscheinlichkeit in Konkurs gegangen. Es war übrigens ein Grund vorhanden, warum der GAK Fußball als eigene Rechtspersönlichkeit gegründet wurde: die ATS-Pleite, die damals wohl mindestens ebenso schlimm gewesen ist, wie das jetzige Desaster. 1977 wurde der GAK faktisch neu gegründet, denn das Statut und die Anmeldung des Vereins datieren aus diesem jahr.

Wir haben zwar eine Fülle an Mannschaften in diversen Bewerben, aber nur einen Verein. Bei der Akademie wäre eine Fortführung möglich, wenn eine Garantie für die aushaftende Summe von ca 300.000 Euro erbracht werden kann, denn die Akademiemannschaften spielen in der Toto-Jugendliga, einem eigens geschaffenen Bewerb.

Das heißt also, dass bei einem Konkurs der Verein ausgelöscht ist und damit keine Mannschaften mehr haben kann!

Um die Plätze in der RL und LL raufen die Mannschaften bereits jetzt, denn der GAK wird zwar in der Tabelle geführt, jedes Spiel allerdings mit 0:3 beglaubigt. Wenn es auf Grund der Herbstpunkte wider Erwarten trotzdem reichen würde, in der Liga zu bleiben, müßte der Verein trotzdem absteigen, weil es ihn defakto nicht gibt. Ein neuer Verein hätte keinen Anspruch auf den Platz, weil er sich sportlich dafür nicht qualifiziert hätte. Ausserdem wären nach den Verbandsrichtlinien die teilnehmenden Ligavereine zu fragen, wobei der Absteiger absolut sicher nicht zustimmen würde, dass der GAK oben bleibt. Einen Verbands-Vorstandsbeschluß zum Einstieg gegen die Meinung der Ligavereinsvertreter kann ich mir einfach nicht vorstellen, ist zumindest unrealistisch!

Auch im Juli hat es Widerstand gegeben, doch auf Grund des Endes der Transferzeit haben die Kindberger den Abstieg zähneknirschend akzeptiert. Ausserdem ist anzumerken, dass auch im Sommer ein Konkurs die Vorraussetzung gewesen wäre, um in der LL zu beginnen. Die Fans haben abgelehnt, die Kampfmannschaft ist in der Regionalliga, das Szenario ist bekannt.

Sollten wir nochmals den gleichen Fehler machen, dann ist der GAK endgültig Geschichte! Das ist die Realität und nur eine Finanzspritze von etwa 6 Millionen kann helfen. Wenn RR das gewollt hätte, warum hat er es nicht längst gemacht? Jetzt Fischl zu unterstellen, dass er den Verein "sowieso liquidieren will" halte ich für eine Schweinerei von den Forumsusern. Schaltet euer Hirn ein, analysiert die Situation und begreift, dass wir uns auf die Wahrscheinlichkeit eines Lottosechsers verlassen, wenn wir den "auftauchenden Rettern" das Schicksal unseres Clubs unreflektiert anvertrauen. Ich bin gewohnt, im Forum viel Unsinn zu lesen, doch langsam bereitet es körperliche Schmerzen. Auch ich hoffe bis zuletzt, dass da was dran ist bei den Ankündigungen der Fink-Brüder, doch verlassen werde ich mich darauf nicht. Deshalb ist ein zweiter Weg vorzubereiten, ohne den es wahrscheinlich nie wieder roten Profifußball in Graz geben wird. Zumindest nicht in den nächsten 20 bis 30 Jahren, denn die Eltern der Akademie haben bereits kundgetan, dass sie mit dem GAK "nichts mehr zu tun haben wollen!"

Was bleibt ist ein Verein ohne Heimat, ohne Spieler und ohne Perspektiven, das ist Fakt und die Kaffesudleser im Forum sollten sich das alles mal überlegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...