Zum Inhalt springen

Medien-Thread: Zeitungsartikel, Homepageberichte etc.


zirbengeist-1902

Empfohlene Beiträge

ORF.at

 

Fussball 23.07.2008

 

"Der GAK ist gerettet"

"Der GAK ist gerettet": Mit dieser Nachricht ist der monatelange Kampf um das sportliche und wirtschaftliche Überleben des insolventen Fußballklubs am Mittwoch zu Ende gegangen. Die Stadt Graz und der Klub einigten sich.

 

 

Zankapfel waren die Betreiber-Rechte für das Trainingszentrum. Heiß-kalt für den GAK

Die letzten Stunden waren an Dramatik nicht zu überbieten: Der GAK hatte zunächst aus dem Gemeinderat ein positives Signal für die Zustimmung zum Zwangsausgleich bekommen. Dann hieß es wieder, die Stadtregierung sei sich nicht einig - die Grünen würden noch nicht dafür sein.

 

 

Nagl sagte Unterschrift zu

Als GAK-Sektionsleiter Wolfgang Egi letztlich vor die Presse trat, hatte er Tränen in den Augen. Egi hatte zuvor mit Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) gesprochen und dieser hatte ihm zugesagt, den GAK retten zu wollen: "Er hat mir mitgeteilt, dass die entsprechende Verfügung von ihm unterschrieben wird. Er übernimmt die Verantwortung dafür und wird auch die nötige Mehrheit dafür finden."

 

Finanzstadtrat Gerhard Rüsch (ÖVP) will am Donnerstag eine entsprechende Ferialverfügung unterschreiben.

 

 

Neuer GAK-Präsident wird Anton Kürschner. 15-jährige Nutzung für Trainingszentrum

Damit steht fest, dass der GAK den Zwangsausgleich durchbringen wird. Die Gläubigerversammlung ist um den 8. August geplant.

 

Was das Trainingszentrum betrifft, einigte man sich mit der Stadt auf eine zumindest 15-jährige Nutzung durch den GAK. Der GAK bleibt damit weiterhin als Fußballverein erhalten und spielt in der Regionalliga. Neuer Präsident wird der frühere GAK-Funktionär Anton Kürschner.

 

 

Kritik von Grünen: diffuse Forderungen

Kritik kommt vom Koalitionspartner der Grazer ÖVP, den Grünen. Die Investorengruppe rund um den GAK würde nur diffuse Forderungen stellen, sportliche und wirtschaftliche Ziele seien nicht auf den Tisch gelegt worden, heißt es.

 

 

NEWS.at

 

Fußballclub GAK wieder einmal "gerettet": "Die ÖVP übernimmt die Verantwortung"

Bürgermeister sagt "Dringlichkeitsverfügung" zu

Geht Zwangsausgleich doch noch positiv zu Ende?

 

Als zum wiederholten Male "gerettet" bezeichneten der Sprecher der Investorengruppe um den insolventen GAK, Ralph Schilcher, sowie Funktionär Wolfgang Egi den Grazer Fußball-Traditionsverein. Grundlage des Optimismus ist eine Zusage des Grazer Bürgermeisters Siegfried Nagl (V), dass er sich dafür einsetzen werde, dass der Gemeinderat die ausgehandelte Lösung für das Traininingszentrum in Weinzödl beschließen werde. Dies wiederum ist Voraussetzung für die Fortführung und den möglicherweise positiven Abschluss des Zwangsausgleichsverfahrens.

 

"Die ÖVP übernimmt die Verantwortung", betonte Bürgermeister Nagl, der sich derzeit auf Urlaub befindet. In Absprache mit ihm werde Stadtrat Gerhard Rüsch die Dringlichkeitsverfügung unterschreiben, mit der der ausgehandelte Deal durchgehen soll, teilte die ÖVP am Abend mit. Zuvor hatte Nagl während einer GAK-Pressekonferenz Egi angerufen und ihm dies mündlich zugesichert. Voraussetzung für diese Vorgehensweise sei die "bedingungslose Einhaltung der Auflagen durch die Investoren und Banken" anhand der ausgehandelten Lösung "sowie des ansonsten vollinhaltlich gültigen Gemeinderatsbeschlusses".

 

Zusage von Bank

Mittwochfrüh war ein Ultimatum des Konkursrichters sowie des Masseverwalters Norbert Scherbaum abgealufen, dass dann noch um einige Stunden verlängert worden war. Die von Schilcher angeführte Investorengruppe hatte mit der Gemeinde und Banken über die Laufzeit einer Hypothek auf das Grundstück des Trainingszentrums verhandelt. Eine Bankzusage über 3,3 Millionen Euro haben die in der "Sportstätten Betriebs GmbH" vereinten Investoren auf die Beine gestellt, 700.000 Euro sind bereits in die Aufrechterhaltung des bisherigen Spielbetriebs geflossen. Die Bankzusage würde aller Voraussicht nach reichen, um den Zwangsausgleich über die Bühne zu bringen und den GAK am Leben zu halten.

 

Die Bedingung der Investoren dabei: Die "Sportstätten Betriebs GmbH" will im Gegenzug das Superädifikat am Trainingszentrum sowie einen Nutzungsvertrag mit der Stadt Graz. Geeinigt haben sich die Investoren auf eine - ungewöhnlich kurze - Laufzeit der Hypothek von vier Jahren (dies deshalb, weil seitens der Stadt Graz eine Klausel existiert, wonach das Grundstück des Trainingszentrums binnen vier Jahren lastenfrei zu sein hat, Anm.). Pro Jahr müssen 25 Prozent vom Pfandrecht gelöscht werden, die Investoren legen dafür zusätzliche Haftungen.

 

Politisch wackelige Angelegenheit

Politisch steht die Zustimmung der Stadt aber noch auf wackeligen Beinen - die Grünen haben ihr Nein deponiert, das BZÖ schon länger, die FPÖ übte sich am Mittwoch in Zustimmung mit Auflagen, SPÖ und KPÖ zeigten sich bisher eher skeptisch. Die Grüne Gemeinderätin Christina Jahn meinte allerdings auch: "Wenn sich im Gemeinderat Mehrheiten für eine Änderung des Vertrages finden, dann wollen wir dem nicht im Wege stehen."

 

(apa/red)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es eigentlich fix dass kürschner schon der neue präse ist? viele werden sich dem amt wohl nicht aufdrängen, aber braucht es dazu nicht einer abstimmung?

 

Warum ? die Analphabeten von der herzjesupartie, denen das Wort Statuten ein Fremdwort ist und alle schon fleißig beim Einpacken von Badetüchern sind, küren ihn einfach.

Wer sind schon die Mitglieder ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@udinese

 

Nix is fix, aber für uns alle gilt es jetzt, die beste Lösung für den GAK zu erarbeiten. Ein Vereinsvorsteher ist das eine, ein funktionierendes Gremium ein weiteres und ein gesichertes Budget das wichtige dritte.

 

Kürschner wird in der nächsten Woche öffentlich machen, was er vorhat.

Was man aus seinem Umfeld hört, ist ein starkes Team mit der Grundidee des von Fischl propagierten Mitgliedervereins in seinem Interesse.

 

Die GV wird über die Zukunft entscheiden und noch nie hat es eine GV gegeben, die für den Verein soviel Bedeutung hatte.

Seitens der Fans scheint aber eines festzustehen: Egi und seine Helfershelfer, die Mitglieder und Anhänger tief gespalten haben (in eine kleine Gruppe von Wichtigtuern und eine riesige Community von Mitgliedern und echten Roten) werden in diesem GAK wohl nichts mehr zu sagen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal wieder was positives rund um den Verein! Auch wenn anscheinend schon wieder 1-2 Fragezeichen dahinter sind, scheint es wirklich so, als wäre das Affentheater endlich beendet!

Ich muss gestehen ich war wirklich oft davor zu sagen, man solle doch endlich zusperren und uns das alles ersparen.

Letztlich bin ich erleichtert das mein Verein noch lebt...und freue mich darüber doch wieder mit meinen roten Freunden auf den Fußballplatz zu gehen!

 

Somit würde ich mal für die nächsten Tage (da bald eine GV kommen wird, wird das wirtschaftliche gleich wieder in den Vordergrund gerückt) über unsere sportliche Zukunft sprechen und mich auf den Fußball konzentrieren.

 

Ich bin wirklich gespannt welche Rolle die Mannschaft heuer spielen wird und welche Unterstützung sie von den Rängen bekommt!

 

Auf eine rote Zukunft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@redfox: danke, aber nur weils der orf so selbstsicher verkündet hat...

bei der selbstinszenierung auf der "offiziellen" grausts mir extrem. egi betitelt sich als "erfolgreicher krisenmanager", obwohl selbst wohl die größte krise im verein, und dann lassen sich die pleitegeier rund um messner noch mit dem "fussballmeister-schal von 2004" ablichten!!?? die träumen wohl noch von der champions league...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie ich es immer angekündigt habe, ist nun, nachdem die Rettung des GAK geschafft ist, für mich wieder die Zeit gekommen, in eine hintere Reihe zurückzutreten. Alles andere wäre aus oben genannten Gründen im Moment auch gar nicht möglich.
EGI

 

Oben genannte Gründe ist das Kürschner die Klubleitung übernehmen soll. Hintere Reihe ist Kassier oder einfaches Vorstandsmitglied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder aber sie proben die "Flucht", weil selbst Herz Jesu erkannt hat, dass man ein totes Pferd reitet (Ja Burschen, euer Egi-Gaul stinkt nicht von ungefähr so).

 

Interessantes Schauspiel, da ja auch DiRiLi seine Privatseite wieder geöffnet hat - ist der offizielle Zug wieder abgefahren? Naja, im Gegensatz zur "Klubleitung" hat DiRiLi wenigstens einen Plan B, Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder aber sie proben die "Flucht", weil selbst Herz Jesu erkannt hat, dass man ein totes Pferd reitet (Ja Burschen, euer Egi-Gaul stinkt nicht von ungefähr so).

Also das glaub ich nicht.

 

Die benennen sich vielmehr grad von "Herz-Jesu" in "Herz-Egi" um. Für die muss er im MOment ja der totale Messias sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Neuigkeiten überschlagen sich auf dem einzig echten Egiblog. Warum tut man mir das an. Laßt mich in meiner Apathie versumpfen. Also gut, wenns sein muß: http://egi.blogsport.de/

 

...laßt euch keine Blüten andrehen!

 

Genial !!! Jetzt hab ich mir ins Hoserl gemacht......aber vor lauter lachen.

Was dem Egi seine Leute alles zusammenbringen ist sagenhaft. Wahre Könner !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Rudi Roth erfolgreich was zum geglückten 2. Zwangsausgleich beigesteuert hat, wundert mich zwar, aber es soll nur gut so sein. Immerhin hat er uns geblendet durch die Erfolge rund um 2004 durch seine überhöhten Gehaltszahlungen an Schachner und Co. auch in den Ruin geführt, d. h. dorthin, wo wir jetzt sind, nämlich in die RLM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Rudi Roth erfolgreich was zum geglückten 2. Zwangsausgleich beigesteuert hat, wundert mich zwar, aber es soll nur gut so sein.

Rudi Roth hat in einem Interview zum Falter gesagt, dass er nicht dabei ist.

 

Seine PS war dabei. PS Steht für Privatstiftung.

 

Also indirekt ist er dabei. Wenn es direkt gewesen wäre, hätte es mich auch gewundert. Aber darüber war sich ja nicht einmal die KLEZE im Klaren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also indirekt ist er dabei. Wenn es direkt gewesen wäre, hätte es mich auch gewundert. Aber darüber war sich ja nicht einmal die KLEZE im Klaren!

Ob nun direkt oder indirekt jemand dabei ist, spielt keine Rolle.

 

Ich verstehe das Versteckspiel, dass er treibt nicht, obwohl es ihn "ehrt", dabei zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...