redmonster Geschrieben 5. November 2025 Teilen Geschrieben 5. November 2025 https://grazerak.at/aktuelles/saison-25-26-rekordumsatz-im-geschaeftsjahr-24-25 Also das sind auch wieder sehr positive Neuigkeiten!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eckart09 Geschrieben 5. November 2025 Teilen Geschrieben 5. November 2025 vor 31 Minuten schrieb redmonster: https://grazerak.at/aktuelles/saison-25-26-rekordumsatz-im-geschaeftsjahr-24-25 Also das sind auch wieder sehr positive Neuigkeiten!! Stimmt! € 35000.00 Gewinn. Mit 3,5 Millionen € die mit Abstand niedrigsten Bruttolöhne. Interessiert bin ich schon wo die restlichen 8,3 Millionen geblieben sind. Altach hat um 0,4 Millionen mehr Erlöse bei 2 Millionen höheren Gehaltsausgaben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redmonster Geschrieben 5. November 2025 Teilen Geschrieben 5. November 2025 vor 9 Minuten schrieb Eckart09: Stimmt! € 35000.00 Gewinn. Mit 3,5 Millionen € die mit Abstand niedrigsten Bruttolöhne. Interessiert bin ich schon wo die restlichen 8,3 Millionen geblieben sind. Altach hat um 0,4 Millionen mehr Erlöse bei 2 Millionen höheren Gehaltsausgaben Die mussten aber nicht 3 Trainer gleichzeitig zahlen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eggenberger Geschrieben 5. November 2025 Teilen Geschrieben 5. November 2025 vor einer Stunde schrieb redmonster: https://grazerak.at/aktuelles/saison-25-26-rekordumsatz-im-geschaeftsjahr-24-25 Also das sind auch wieder sehr positive Neuigkeiten!! Mich freut es, dass wir trotz der ungünstigen Konstellation (ex-Trainer, Fehlkäufe, etc.) im ersten Geschäftsjahr in der Bundesliga einen ansehnlichen Gewinn verzeichnen können. Ansehnlich, verglichen mit den Liga-Ersten „Farblose aus Graz“, RAPID, etc., die beim 5 bis 6-fachen Umsatz weniger Plus schreiben. Jetzt braucht es nur noch sportlich unspektakulär den Klassenerhalt, und für mich passt das dann schon. Fearlessly forward, ROTE, kämpfen und siegen!! ❤️🔥 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rossoblu Geschrieben 5. November 2025 Teilen Geschrieben 5. November 2025 vor einer Stunde schrieb Eckart09: Mit 3,5 Millionen € die mit Abstand niedrigsten Bruttolöhne. Woher kommt die Zahl? Personalaufwand war lt. Bundesliga Finanzkennzahlen schon in der Meistersaison in Liga 2 bei 3,691 Mio. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fighter_19 Geschrieben 7. November 2025 Teilen Geschrieben 7. November 2025 Am 5.11.2025 um 18:37 schrieb Eckart09: Stimmt! € 35000.00 Gewinn. Mit 3,5 Millionen € die mit Abstand niedrigsten Bruttolöhne. Interessiert bin ich schon wo die restlichen 8,3 Millionen geblieben sind. Altach hat um 0,4 Millionen mehr Erlöse bei 2 Millionen höheren Gehaltsausgaben Wo hast du das rauslesen können? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ras Tschubai Geschrieben 10. November 2025 Teilen Geschrieben 10. November 2025 https://www.kleinezeitung.at/sport/20290915/grobes-foulspiel-var-gesteht-fehler-bei-foul-von-aleksandar-dragovic Leider zu spät. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eggenberger Geschrieben 10. November 2025 Teilen Geschrieben 10. November 2025 vor 53 Minuten schrieb Ras Tschubai: https://www.kleinezeitung.at/sport/20290915/grobes-foulspiel-var-gesteht-fehler-bei-foul-von-aleksandar-dragovic Leider zu spät. Das ist eine Verhöhnung, sonst gar nichts!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redmonster Geschrieben 11. November 2025 Teilen Geschrieben 11. November 2025 vor 12 Stunden schrieb Ras Tschubai: https://www.kleinezeitung.at/sport/20290915/grobes-foulspiel-var-gesteht-fehler-bei-foul-von-aleksandar-dragovic Leider zu spät. Danke für nichts. Vollpfeifen!!! Für was haben wir den VAR überhaupt?! 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rote ag Geschrieben 11. November 2025 Teilen Geschrieben 11. November 2025 Hameter und Lechner für 3 Runden sperren wär mal ein Anfang. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Superrichi Geschrieben 11. November 2025 Teilen Geschrieben 11. November 2025 vor einer Stunde schrieb rote ag: Hameter und Lechner für 3 Runden sperren wär mal ein Anfang. Wer soll dann die Partien mit Wiener Beteiligung pfeifen ?🤷♂️ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redmonster Geschrieben 1. Dezember 2025 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2025 https://www.skysportaustria.at/zehn-von-zwoelf-bundesligisten-mit-positivem-geschaeftsjahr-2024-25-grosses-austria-minus/ Austria ... 🤦🏼♂️ Aber der Stadionverkauf ist noch nicht abgebildet, erst nächstes Mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ras Tschubai Geschrieben 2. Februar Teilen Geschrieben 2. Februar https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/gak/20539177/der-gak-soll-heute-teamspieler-mathias-olesen-verpflichten 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ras Tschubai Geschrieben 4. Februar Teilen Geschrieben 4. Februar Zitat Ein wesentlicher Tagesordnungspunkt war die Änderung der Vereinssatzungen. Die stimmberechtigten Mitglieder stimmten einer Anpassung zu, die künftig die Bezeichnung des Vereinsoberhaupts als Präsident vorsieht. Gleichzeitig wurde einstimmig beschlossen, die Amtsperiode des Vorstands von bisher zwei Jahren auf vier Jahre zu verlängern. (von der Homepage zur GV) Nachdem ich bei der Vereinsgründung die Bezeichn ung "Obmann" in die Statuten reklamiert habe, als Zeichen für die Abkehr vom Größenwahnsinn der Roth-Ära , würde mich jetzt schon interessieren was hier die Motivation ist. Nur damit man mit Jauk auf "gleicher Ebene" ist? Naja, nicht wirklich wichtig, aber ein kleiner Stich für mich. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redmonster Geschrieben 4. Februar Teilen Geschrieben 4. Februar vor 48 Minuten schrieb Ras Tschubai: (von der Homepage zur GV) Nachdem ich bei der Vereinsgründung die Bezeichn ung "Obmann" in die Statuten reklamiert habe, als Zeichen für die Abkehr vom Größenwahnsinn der Roth-Ära , würde mich jetzt schon interessieren was hier die Motivation ist. Nur damit man mit Jauk auf "gleicher Ebene" ist? Naja, nicht wirklich wichtig, aber ein kleiner Stich für mich. Yep, ich sehe das genau gleich! Hab deshalb auch dagegen gestimmt! War für mich immer ein schönes Detail, dass wir einen Obmann hatten und keinen Präsidenten. Der Herr mit der Wortmeldung dazu im Publikum sprach mir aus der Seele. Das wirkte bodenständiger. Aber es ist jetzt, wie es ist. Anscheinend wollte man beim Schwanzvergleich mit dabei sein ... Ging auch relativ leicht durch, der Antrag. So leicht schmeißt man also bar jeder Vernunft ein Stück Identität weg ... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1902!!! Geschrieben 4. Februar Teilen Geschrieben 4. Februar vor 48 Minuten schrieb redmonster: Yep, ich sehe das genau gleich! Hab deshalb auch dagegen gestimmt! War für mich immer ein schönes Detail, dass wir einen Obmann hatten und keinen Präsidenten. Der Herr mit der Wortmeldung dazu im Publikum sprach mir aus der Seele. Das wirkte bodenständiger. Aber es ist jetzt, wie es ist. Anscheinend wollte man beim Schwanzvergleich mit dabei sein ... Ging auch relativ leicht durch, der Antrag. So leicht schmeißt man also bar jeder Vernunft ein Stück Identität weg ... Wir werden immer professioneller. Das Wort Präsident passt zu einem Bundesliga Verein. 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1960 Geschrieben 4. Februar Teilen Geschrieben 4. Februar Ich bin derjenige mit der Wortmeldung von gestern..... Auf meine Frage dahingehend wurde mir/uns von Gerald Stoiser, demjenigen der den Antrag eingebracht hat, sinngemäß geantwortet: - Präsident passt besser zu einem Bundesligaverein und klingt professioneller - Das Entscheidende ist immer noch die Person...... Ein Präsident (ehemaliger Obmann) René Ziesler ist mir allemal lieber, als ein Präsident Jauk unseres Mitbewerbers in der Stadt. Wir, der GAK 1902, haben wahrlich andere Sorgen als uns darüber länger den Kopf zu zerbrechen. Auf die ROTEN!!! Ps: Übrigens habe ich mich daraufhin diesbezüglich der Stimme enthalten..... 4 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zelimir Vidovic Geschrieben 4. Februar Teilen Geschrieben 4. Februar vor 7 Stunden schrieb Ras Tschubai: (von der Homepage zur GV) Nachdem ich bei der Vereinsgründung die Bezeichnung "Obmann" in die Statuten reklamiert habe, als Zeichen für die Abkehr vom Größenwahnsinn der Roth-Ära , würde mich jetzt schon interessieren was hier die Motivation ist. Nur damit man mit Jauk auf "gleicher Ebene" ist? Es wäre ein gewisses Understatement, zumal in den großen GAK-Zeiten der Vereinspräsident was ganz anderes war als der (geschäftsführende Obmann). Aber es sind alles in allem Schritte in professionellere Strukturen (siehe auch AG Statuten) bzw. in die hoffentlich baldige Umsetzung der Baumaßnahmen in Weinzödl, die am Ende das Wichtigste sind. Was mich schon mehr ärgert ist, dass anderswo aus der GV heraus getickert wird. Es ist immer noch eine Mitgliederveranstaltung und die Dinge, die da zu bereden sind nicht für die Öffentlichkeit gedacht (siehe auch Meldung auf der Homepage). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lubomir Geschrieben 4. Februar Teilen Geschrieben 4. Februar vor 7 Stunden schrieb Ras Tschubai: ...würde mich jetzt schon interessieren was hier die Motivation ist. Nur damit man mit Jauk auf "gleicher Ebene" ist? Ich fand die Begründung auch seltsam. Wie in der Stadtiondebatte hat das wieder mal gewirkt, als wäre man der Getriebene. Die anderen geben den Ton vor und wir müssen mitmachen. Gibt zwar wichtigeres, aber naja... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zelimir Vidovic Geschrieben 4. Februar Teilen Geschrieben 4. Februar Gerade in der Stadiondebatte kann man das durchaus anders sehen, BEVOR wir nur mehr Zaungäste bei den Schauspiel werden (schlimmstenfalls als Mieter beim Stadtrivalen) war die Initiative mit dem gemeinsamen Invest und Betrieb absolut sinnvoll (zumal Betriebskosten prozentual abgerechnet worden wären). Da habe ich tatsächlich Vertrauen, dass unsere Funktionäre das bestmögliche aus der Situation mit den ganzen Mit-Spielern (Stadtrivale, Politik Stadt/Land) macht. Die Thematik Statuten/Bezeichnung des Vereinsvorsitzenden ist da was anderes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rossoblu Geschrieben 4. Februar Teilen Geschrieben 4. Februar vor 7 Stunden schrieb Ras Tschubai: (von der Homepage zur GV) Nachdem ich bei der Vereinsgründung die Bezeichn ung "Obmann" in die Statuten reklamiert habe, als Zeichen für die Abkehr vom Größenwahnsinn der Roth-Ära , würde mich jetzt schon interessieren was hier die Motivation ist. Nur damit man mit Jauk auf "gleicher Ebene" ist? Naja, nicht wirklich wichtig, aber ein kleiner Stich für mich. Ich bin da inhaltlich komplett bei dir und war wie @redmonster einer der 10-15 Gegenstimmen neben einigen Enthaltungen. Danke auch an @1960 für die Wortmeldung. Wenn auf einer GV notgedrungen wenig Zeit bleibt sich über eingebrachte Anträge Gedanken zu machen, hilft's zumindest unterschiedliche Meinungen zu hören. Gerald Stoiser ist bekanntlich ein Meister darin, sich in Kreisen der Politik und Wirtschaft zu bewegen und dort das eine oder andere Positive für den GAK in Bewegung zu bringen. Ich hätte seinen Antrag so interpretiert, dass für manche der Adressaten solche lächerlichen Oberflächlichkeiten tatsächlich einen Unterschied machen. 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zelimir Vidovic Geschrieben 4. Februar Teilen Geschrieben 4. Februar Ich bin, wie gesagt, da auch eher ein Freund des Understatements, aber dennoch ist das Handeln der Verantwortlichen der Maßstab und nicht der Titel oder deren Funktionsbezeichnung. Alleine die Aussage von Matthias Dielacher zur Frage der Übernahme des TZ spricht da Bände: solange es nicht das Optimum für den Verein gegenüber der jetzigen Situation ist, passiert es nicht. Punkt. Und beim Akademiecampus und dem neuen Platz 6 ist es jetzt Zeit, deshalb wird/muss da gehandelt werden. One thing after the other! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redmonster Geschrieben 4. Februar Teilen Geschrieben 4. Februar @rossoblu Bzgl. der Zeit sich Gedanken etc. zu machen: Wär nicht schlecht, die Anträge vor der GV zu veröffentlichen. Klappt bei anderen Vereinen auch ... Hoffe das kommt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ras Tschubai Geschrieben 4. Februar Teilen Geschrieben 4. Februar vor einer Stunde schrieb redmonster: @rossoblu Bzgl. der Zeit sich Gedanken etc. zu machen: Wär nicht schlecht, die Anträge vor der GV zu veröffentlichen. Klappt bei anderen Vereinen auch ... Hoffe das kommt! Meiner Meinung nach wäre eine Veröffentlichung der Anträge einige Zeit vorher absolut sinnvoll um darüber diskutieren und das Für und Wider sorgfältig abzuwägen statt unter Zeit- und u.U. emotionalem Druck. Ich weiß nur, wir haben das damals (ab so 2007 als wir den Investoren auf die Füße getreten sind) so gehalten. In dem Fall hätte ich mich vielleicht auch zum Besuch der GV aufgerafft um meine Bedenken zu äußern und dagegen zu stimmen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zelimir Vidovic Geschrieben 4. Februar Teilen Geschrieben 4. Februar Die Anmerkung ist grundsätzlich richtig, vielleicht sollte man das auch in den Statuten entsprechend vermerken, dass zumindest bei größeren Summen/Entscheidungen diese vorab im Mitgliederbereich zu lesen sind. Ich würde mir eher wünschen, dort auch die Folien von Bilanz und GuV im Nachgang zu sehen. In dem gegenständlichen Fall kam aber wohl die Förderzusage der Stadt kurzfristig und es war eben nicht viel Zeit zu verlieren. Ich weiß nicht, ob man dann dafür noch eine eigene ao. GV hätte einberufen sollen, zumal Akademiegebäude und auch zusätzlicher Platz schon immer wieder Thema in den letzten Jahren war (ich erinnere an das gescheiterte Projekt Akademiepark gegenüber am ehemaligen Pferdehof). Ich habe mich da nicht überrumpelt gefühlt. Wir stimmen ja auch über sowas ab, anderswo erfährst du davon im Nachgang. Unabhängig davon standen Neuwahlen an, insofern wäre alleine das schon Grund genug für eine Anwesenheit, wenn es dann natürlich auch machbar ist. Finde "besondere Anreize", um dann doch zu einer solchen Veranstaltung zu gehen, etwas problematisch. Immerhin haben offenbar ca. 200 Personen den Stream genutzt, auch ein Service für Mitglieder. Jetzt geht's auch schnell. Die FläWi-Änderung wird schon im.Februar im Gemeinderat beschlossen: https://grazer.at/story/de/flaewi-aenderungspaket-4-12-schritt-fuer-schritt-IC4zKuuC/ Die Hockeyspieler erhalten übrigens am ehemaligen Pferdehof einen neuen Platz. Damit wäre,auch dieses Problem gelöst. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge