Zum Inhalt springen

Medien-Thread: Zeitungsartikel, Homepageberichte etc.


zirbengeist-1902

Empfohlene Beiträge

Ob diese Dringlichkeitsverfügung des Grazer Bürgermeisters (wahrscheinlich §58.1 der Geschäftsordnung des Grazer Stadtsenats) unumstritten und unumstößlich ist, auch unter Berücksichtigung des Punktes 3 des §58? Ich bin mir da nicht so sicher.

Vor allem da auf der einen Seite (wortwörtlich bei der Kronenzeitung zu nehmen: auf der linken Seite der Ausgabe wird von Abgabenerhöhung gesprochen, auf der rechten Seite die ZA-Geschichte) rundherum das Geld im Stadtsäckel fehlt und andererseits wurde in Sachen Trainingszentrum offensichtlich auch nachlässig mit der Kontrolle der widmungsgemäßen Verwendung umgegangen.

Aber wie immer gilt halt auch da die Unschuldsvermutung.

 

Die Geschäftsordung des Grazer Stadtsenates:

http://www.ris2.bka.gv.at/Dokument.wxe?QueryID=LrStmk&Dokumentnummer=LRST_1010_001&TabbedMenuSelection=LandesrechtTab&WxeFunctionToken=aaee25ac-ccbc-4d9b-b37b-80f1dea198ee

 

rechtsstaat hin oder her, nur warum soll beim gak jedes gesetz auf punkt und beistrich eingehalten werden und bei anderen nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechtsstaat hin oder her, nur warum soll beim gak jedes gesetz auf punkt und beistrich eingehalten werden und bei anderen nicht..

 

Genau das ist des Pudels Kern.

Wenn ich so die Meldungen der letzten Monate Revue passieren lasse, dann wurde seitens des GAK mit Stadt und Land seit Dezember intensiv und laut Pressekonferenzen auch nachhaltig verhandelt.

Die Verhandlungen mit der Stadt Graz waren offensichtlich dermaßen eloquent, dass knapp vor dem ZA (Ende April) der Bürgermeister himself knapp vor dem ZA eine Dringlichkeitsvefügung unterfertigen mußte.

 

Seitens des Finanzamtes erging die Meldung, dass der GAK "...seine Hausaufgaben nicht gemacht habe".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es zur Abwechslung mal mit der rosa Brille zu sehen: Uns haben von den Gläubigern ja immer die Stadt, die Finanz, die IMG und die Admira die meisten Sorgen bereitet. Und die "Verhandlungs"ergebnisse mit Stadt und Land.

Wenn man den letzten Zeitungsmeldungen Glauben schenken kann (was natürlich sehr gewagt ist), könnten die Problemfälle Admira, IMG und Stadt für den ZA gelöst sein. Vielleicht will die Finanz als einziger Grossgläubiger (mit etwas "Zureden" der Anonymen) auch nicht der Spielverderber sein und Kollmann und Schranz auch nicht die einzigen Sargnägel. Dann könnte sich ein Ausgleich - trotz Egi - wieder mal ausgehen.

Dann heisst es halt weiterwursteln bis zur nä. deadline in 8 Wochen - mit dem Land. Aber es wäre wenigstens noch nicht das Ende, sondern der - formale - Beginn für neue interne Strukturen. Und da kann es - auch wenn die Investoren bestimmen würden - nur besser werden. Denn was ist schlechter als WEGI? (2 oder mehrere WEGIS, ich weiss, aber die gibts Gott sei Dank nicht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn was ist schlechter als WEGI? (2 oder mehrere WEGIS, ich weiss, aber die gibts Gott sei Dank nicht!)

 

ich muss dich enttäuschen mein freund, die gibt es DOCH!

 

johannes wegi, sohn unseres lieblingswolfgangs, wurde uns doch schon anlässlich des u13-derbys gegen sturm präsentiert.

 

und ich muss sagen, inhaltlich nehmen sich die interviews nicht viel...also verschrei es nicht - der nächste wegi steht schon in den startlöchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh kopiers mal rein bevors wieder weg ist und alle fragen was wohl da so geschrieben stand:

 

28.04.2008 18:59

 

GAK: Dienstag fällt die Entscheidung

Beim Verein rechnet man nach den langwierigen Vorverhandlungen damit, dass eine Mehrheit der Gläubiger dem Antrag auf Zwangsausgleich zustimmt. Damit wäre rechtliche Basis für Überleben gesichert.

 

Foto: GEPA

Der schwenkt der GAK in die vorletzte Runde seines Kampfes um ein Überleben ein: Für 10 Uhr ist im Konkursgericht die Zwangsausgleichs-Tagsatzung anberaumt. Jener Termin also, bei dem zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres eine Mehrheit der Gläubiger Ja sagen mussen zum Verzicht auf einen Großteil der verbliebenen Forderungen, um den Neubeginn zu ermöglichen.

 

Der Anreiz für die Gläubiger: Sie erhalten bei einem Zwangsausgleich dank der Geldleistungen der Investorengruppe zumindest die Quote, während sie bei einem Konkurs womöglich gänzlich leer ausgingen. Am Montag waren alle Beteiligten vorsichtig optimistisch: Mit der Finanz wurde ein Gesamtpaket geschnürt, das die Ansprüche von Republik und Insolvenzfonds sowie zusätzlich die Haftungsansprüche an ehemalige Vorstandsmitglieder umfasst.

 

Kompromisspaket. Mit weiteren Großgläubigern aus den Reihen ehemaliger Trainer und Spieler wurden Vereinbarungen geschlossen, die diese davon überzeugten, dass auch sie mehr für sich herausschlagen als im Falle eines Konkurses und dabei gleichzeitig ihre Rechtsposition für den Fall allfälliger späterer Strafverfahren nicht schmälern.

 

Letzte Weichen gestellt. Manche Gläubiger werden nicht mit im Boot sein sondern sich bei der heutigen Sitzung überstimmen lassen. Sanierungsexperte und GAK-Begleiter Peter Hadl: "Ich gehe aber davon aus, dass wir die Mehrheit für die Annahme des Zwangsausgleichs schaffen." Erst am Freitag der vergangenen Woche wurden die letzten Prüfungen von GKK und Finanz abgeschlossen, die sicherstellen sollen, dass nun wirklich keine "Leichen im Keller" mehr zu erwarten sind.

 

Traingszentrum. Grundsätzlich einig ist man sich auch darüber, dass für das Trainingszentrum, verwaltet von der ebenfalls in Insolvenz befindlichen Stadion Betriebsgesellschaft, eine Lösung gefunden wird. Hier galt es vor allem, Stadt Graz und Land von der Zukunft des GAK zu überzeugen. Die beiden Verfahren werden getrennt am Konkursgericht abgehandelt, der Termin für die Zwangsausgleichs-Tagsatzung der Stadion Betriebsgesellschaft steht noch nicht fest. Hier werden die Investoren noch einmal gefragt sein.

CLAUDIA GIGLER

 

Das wirklich positive an der ganzen Sache ist die, dass nicht der WEG! zitiert worden ist.

Ab morgen beginnen ab 10:00 Uhr wieder die Magenkrämpfe, Dünnflitze, Schweißausbrüche und was halt sonst noch so dazu gehört. (Muss mal schnell ein paar Flaschen Bier nach Hause tragen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Muss mal schnell ein paar Flaschen Bier nach Hause tragen)

 

Jaja, eh nur einmal im Jahr, wenn halt grad zufällig wieder Konkurs is... :D

 

Ob man irgendetwas glauben darf, sei dahingestellt, jedenfalls es wird Optimismus versprüht - (böse Zungen würden behaupten, es muß Optimismus versprüht werden) - ich bin ja auch schon fast angesteckt zu glauben, es könnte sich ausgehen. War ja voriges Jahr auch kein Problem, und dann waren wir auf einen Schlag Sorgen und Schulden los.

 

Und, Hand aufs ausgeblutete rote Herz: es ist ja heuer viel leichter - kein Lizenzierungsverfahren, keine Punkteabzüge, keine Abstiegssorgen, dazu noch die Millionen von IMG und Bundesliga, ein Führungsteam, das keine Wünsche offen läßt, rotes Herz, was willst du mehr?

 

Ach ja: Und wieder einmal schuldenfrei und ohne Sorgen...

 

PS: Und weils so überhaupt nicht dazu passt, eine Meldung aus dem Internet zu einer Fehllieferung (amazon):

"Ich würde nun gerne eine Ersatzlieferung für Sie veranlassen aber zurzeit liegt einen Fehler auf unsere Webseite. " :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine anonyme Investorengruppe hinterlegte allerdings in letzter Sekunde eine neuerliche Fortführungskaution und präsentierte ein Konzept für die Rettung des Vereins, des Trainingszentrum und der Fußballakademie.

 

Ein Konzept ist mir neu?! Gibts das irgendwo zum nachlesen, oder gar ein Video davon? Normalerweise gibts doch eh von jedem sch*** ein Video...

 

 

...wo neben der Erfüllung des Zwangsausgleichs auch die abschließende Einigung mit dem Land erfolgt sein muss.

Also der Bericht auf der homepage muss ziemlich alt sein, denn unser aller Liebling namens Egi hatte sich mit dem Land doch schon geeinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Posting vom 27.4.:

....Ob diese Dringlichkeitsverfügung des Grazer Bürgermeisters (wahrscheinlich §58.1 der Geschäftsordnung des Grazer Stadtsenats) unumstritten und unumstößlich ist, auch unter Berücksichtigung des Punktes 3 des §58? Ich bin mir da nicht so sicher...

 

Anscheinend bin ich mit meinen Bedenken großteils richtig gelegen, denn laut KleZe von heute stimmt doch der Gemeinderat in den nächsten Tagen darüber ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe brandheisse News vom Grazer Bürgermeister: Die Abstimmung im Gemeinderat wird für den GAK gut ausgehen. Grund: Angeblich hat Nagl den Gemeinderäten angekündigt, dass wenn sie dagegen stimmen, WEGI dreistündige Einzeltermine mit ihnen ausmacht um sie zu überzeugen ... daraufhin hat die Mehrheit bereits ihre Zustimmung angekündigt.

Einziger Wehrmutstropfen: Zwei Gemeindräte haben eine Klage gegen den Bgm. wegen Androhung schwerrrster psychischer und körperlicher Gewalt angedroht.... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Posting vom 27.4.:
....Ob diese Dringlichkeitsverfügung des Grazer Bürgermeisters (wahrscheinlich §58.1 der Geschäftsordnung des Grazer Stadtsenats) unumstritten und unumstößlich ist, auch unter Berücksichtigung des Punktes 3 des §58? Ich bin mir da nicht so sicher...

 

Anscheinend bin ich mit meinen Bedenken großteils richtig gelegen, denn laut KleZe von heute stimmt doch der Gemeinderat in den nächsten Tagen darüber ab.

 

Naja das war eh klar dass der Gemeinderat über die Quote abstimmen muss, die Dringlichkeitsverfügung vom Sigi hat ja nur die Zustimmung an sich betroffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ma erst sehen, ob der Gemeinderat da ohne "wenn und aber" zustimmt.

Auch wenns ein Dringlichkeitsstück war und somit bindend ist, bleibt trotzdem der Nachgeschmack, dass seit Monaten verhandelt wird und dann quasi 1 Minute vor 12 ein Dringlichkeitsstück daraus wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn alles erledigt ist, werden wir Ex-Obmann Anton Kürschner in den Vorstand kooptieren", so der Investoren-Sprecher Wolfgang Egi.

 

Herr Sektionsleiter, ich schreib` das jetzt zum xten Mal:

Es kann keine Kooptierung in den Vorstand geben, da es laut Statuten keinen Vorstand gibt!

Sie meinten aber sicherlich Sektionsleiter.

Sollten sie die Statuten einmal genauer lesen wollen, empfehle ich insbesondere §§ 8 und 11.

Hier besonders den Hinweis, wer bei Stimmengleichheit entscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie meinten aber sicherlich Sektionsleiter.

Nein, nein. Er meinte Selektionsleiter!!!

 

Oder irre ich mich diesbezüglich?

 

Egal:

Egi lebt in der Vergangenheit. An auch von ihm getroffenen Stillhalteabkommen hält er sich nicht. An bestehende Rechtsformen hält er sich nicht. An Fans dürfte er auch kein sonderliches Interesse haben.

 

Aber dafür schüttelte er Schachner die Hand:

 

Er hat als Kassier des GAK aber nie etwas gewußt.

 

Seelig ist, wer vergisst, wass mal nicht zu ändern ist…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stadt erlässt GAK 2,1 Millionen €

 

schreibt Gerald Richter (Krone)

 

Der GAK-Zwangsausgleich läuft. Die Stadt zeigt sich bereit auf Forderungen von 2,1 Millionen € zu verzichten. Vorrangiges Ziel wäre die Rettung des Trainingszentrums. VP-Finanzstadtrat Gerhard Rüsch strebt einen neuen Mietvertrag mit dem GAK an.

 

"Wir orientieren uns am Finanzamt", so Rüsch. Dieses hätte, als Großgläubiger, Bereitschaft signalisiert sich mit einer wesentlich geringeren Ausgleichsquote als den 20 Prozent zufrieden zu geben, welche die Kleingläubiger erhalten sollen. Heißt: Bis zu einer Forderung von 50.000 € soll es eine Quote von 20, darüber eine Quote von fünf Prozent geben. Die Stadt will fast 2,3 Millionen € (270.000 € Abgabenschulden, zwei Millionen € Förderungen für das Trainingszentrum) - man würde dem GAK also rund 2,1 Millionen € "erlassen".

 

Rüsch: "Wir schenken nichts her. Uns geht es um den Erhalt des Trainingszentrums." Wenn es den GAK weiter gibt, will Rüsch einen neuen Mietvertrag abschließen. Falls der GAK stirbt, soll das Zentrum an die Stadt fallen - darum wurde vorsorglich der alte Mietvertrag gekündigt. Allerdings ist die Rechtslage kompliziert: Im Magistrat fürchtet man, dass der Masseverwalter gegen den "Rückgabe-Passus" Einspruch erheben könnte. Darum hofft man auf die Rettung des GAK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...