Zum Inhalt springen

Medien-Thread: Zeitungsartikel, Homepageberichte etc.


zirbengeist-1902

Empfohlene Beiträge

oder die holländische variante, aber damit mache ich mir jetzt in ganz österreich mindestens 50000 feinde.

 

dort steigt aus der zweiten liga keiner ab und dafür keiner auf, hier gibt es nur die möglichkeit sich in die liga einzukaufen.

 

vorteil: du kannst eine gute nachwuchsarbeit aufziehen, da der abstiegsdruck wegfällt.

 

nachteile: damit fange ich besser gar nicht an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum umfug? es ist sicher wirtschaftlicher ich spiele in meinem bundesland als wie ich muss nach wels oder linz.

 

und in meiner variante habe ich dann heimspiel gegen den meister aus OÖ und K sowie awayspiel.

 

lieber 4 spiele um den aufstieg als wie jetzt nur zwei spiele.wo viel mehr daneben gehen kann.

 

aber ich muss bei der varianete 80/90jahre applaudieen, das war wirklich die beste!.nur ist diese mit 20 vereinen nicht umsetzbar.

 

aber da gab es von unten rauf eben meine variante mit den 3 3er-gruppen um den aufstieg.

 

hab mir das damals angeschaut, da waren LUV Graz, sak klagenfurt und irgend ein OÖ-Club dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung ob umsetzbar oder nicht, für mich wäre insgeheim eine 16er Bundesliga die beste Lösung. Darunter die drei Regionalligen. Alle drei Meister (sofern sie wollen/können) steigen auf, drei steigen ab. Ich glaube übrigens nicht, dass dann trotz namentlich nicht so attraktiver Gegner dann weniger Zuschauer kommen. Außerdem find ich vier Spiele gegen den gleichen Gegner pro Jahr völlig schwachsinnig.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung deckt sich 1:1 mit der von Reds1902. Aber in unserem Land nie und nimmer Umsetzbar - hauptsächlich wegen der Inzuchtegesellschaft der Bundesligavereine!

Außerdem ist aus meiner Sicht die zweite Liga das große Problem und nicht die Regionalligen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es war damals schon eine katastrophe. bin ganz beim shorty - warum zwei schritte rückwärts? warum "wir" aber für die aufstockung sein sollten liegt trotzdem auf der hand: im verhältnis zum gesamtbudget macht bei uns das fernsehgeld wenig aus... im gegensatz zum budget mancher (erhoffter)konkurrenten....

fakt ist, dass gestern wieder zu sehen war, was u.a. brandi hier gepostet hat, nämlich dass wir spielerisch usw. kaum über HB, Lustenau oder Vienna zu stellen sind...

das problem in ö ist doch, dass wir bestenfalls 4-5 "profimannschaften haben, die den namen auch verdienen. ich empfehle an dieser stelle etwa den blick z.b. in englands 3. liga und deren trainingszeiten usw. - da sind wir in ö schnell fertig, wenn wir "professionelle strukturen" suchen. der GAK steht als "kampfmannschafts-verein" im moment dank bittmann/pock sehr gut da, im nachwuchs rangieren wir aber hinter HB, WZ, LB usw., wenn nicht gar hinter gössendorf...

die "Lösung" für den österr. fußball ist den verantwortlichen klar - da genügt der blick nach schweden, norwegen oder kroatien (wo übrigends auf jeder leistungsstufe härter und besser trainiert wird als auf der gleichen stufe bei uns...) - es wird nur aus mir unverständlichenc gründen auf ein anderesc fußballbild und -konzept gesetzt als z.b. auf ein konzept wie jenes der SV Ried...

ich bin klarerweise auch für einen aufstieg des GAK, aber ich sehe z.b. in erster linie eine a la longue unfinanzierbarkeit des vereines in der RL trotz eines wirklich guten präsidentenduos... das ist für mich der aufstiegsgrund und nicht jener, dass ein großteil der fans nach wie vor der ansicht sind, wirs wären konkurrent des sk sturm und "wir gehörten" in die BuLi. solange der verein weder ein eigens gepräge hat bzw. entwickelt noch über die nachwuchsarbeit und die damit verbunde identitätsstiftung sich definiert (blick nach west ham)...

im grunde stehen wir vor mehreren baustellen: 1. erhalt, festigung und identität des vereines (v.a. hinsichtlich standort/TZ/wurzeln/fans), 2. positionierung des GAK im nachwuchssegment ö-weit (themenkreis akademie/eigene nachwuchsmannschaften) und 3. sportliche positionierung und ausblick (wir SIND längst nur mehr zweiter hinter STNRW, passen wir auf, dass wir nicht auch noch hinter andere zurückfallen und lernen wir von erfolgreichen konkurrenten...)

ich möchte nicht präsident sein, in diesen zeiten und ich möchte nicht ein konzept entwickeln müssen mit tagtäglichem überlebenskampf im rücken...

daher an dieser stelle ein großes kompliment an Bittmann/Pock, aber es fehlt dem verein halt noch soviel zu STNRW, noch mehr zur Austria und internationale vergleiche bemühe ich gar nicht...

 

auf die roten und einen sieg am fr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16er bundeliga und dann 3 aufsteiger aus den regionalligen, allein sportlich unvorstellbar, denn dann hast sowas wie

in kroatien oder so, wo der letzte weiter abgeschlageni st als kapfenberg bei uns.

 

die vernünftigste lösung ist mit playoffs, dann sollens halt die 1 und 2. um je 2 teams aufstocken, wie bertl geschrieben hat

und aus dem unteren playoff steigen 3 ab und die sache ist gegessen, wäre die fairste lösung für alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vernünftigste lösung ist mit playoffs, dann sollens halt die 1 und 2. um je 2 teams aufstocken, wie bertl geschrieben hat

und aus dem unteren playoff steigen 3 ab und die sache ist gegessen, wäre die fairste lösung für alle!

österreich hat, wie man aktuell sieht, net mal 20 profivereine die es sich leisten können, wie sollte das dann mit 24 klappen?! :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm..

15 Klubs in die Bundesliga dahinter West/Mitte/Os als 3-teilige 2. Leistungsstufe mit direktem Aufsteiger (3 hinauf - 3 runter)

Die HFML wäre weg,die Bundesliga hätte die paar Klubs der zweiten Liga,die ein wenig "brauchbarer" sind mit dabei.

 

Grundsätzlich eine gute idee......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt zwar saublöd, aber welche internationale Liga mit halbwegs gutem Niveau spielt noch mit 10er-Ligen. Gleiche Denkweise wie beim 4-3-3. Das 4-4-2 fang ma zum Verstehen an, wenn die anderen Teams längst moderne Systeme spielen. Da entwickelt sich schon wieder sowas wie ein Vorstopper, dass aus der imaginären 4rer Kette im Offensivspiel eine Dreierkette wird, da die Außenverteidiger nach vorne gehen und der Sechser in die IV rutscht und als Anspielstation dient. Sieht man sowas in Österreich? Nein.

 

Ich wär noch immer für drei 16er-Ligen, davon zwei zweite Ligen (Wien, Niederösterreich, Burgenland, Steiermark bzw. Salzburg, Vorarlberg/Tirol, Kärnten, Oberösterreich), mit Amateurteams und darunter direkt die Landesligen. Wer einmal in der zweiten Liga spielt, interessiert sich erst für den Aufstieg in den Profifußball. Wenn der Meister nicht aufsteigen will, steigt eben aus der Liga niemand auf. Punkt. Ebenso wenn sich ein Amateurteam die Meisterschaft holt. Die Tiroler/Innsbrucker in eine Landesliga, zwei Relegationsspiele pro zweite Liga zu zwei Absteigern und zwei Absteigern. In der Bundesliga ein Fixabsteiger und der zweite darf in die Relegation.

 

Eja:

Die spanische zweite Liga lässt ja auch Amateurteams zu, sind die unprofessionell?

 

Also zweite und dritte Liga mit Amateurteams auffüllen (ca. 10 Teams) - bleiben noch die 20 Teams für die Erste-

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt zwar saublöd, aber welche internationale Liga mit halbwegs gutem Niveau spielt noch mit 10er-Ligen. Gleiche Denkweise wie beim 4-3-3. Das 4-4-2 fang ma zum Verstehen an, wenn die anderen Teams längst moderne Systeme spielen. Da entwickelt sich schon wieder sowas wie ein Vorstopper, dass aus der imaginären 4rer Kette im Offensivspiel eine Dreierkette wird, da die Außenverteidiger nach vorne gehen und der Sechser in die IV rutscht und als Anspielstation dient. Sieht man sowas in Österreich? Nein.

 

Ich wär noch immer für drei 16er-Ligen, davon zwei zweite Ligen (Wien, Niederösterreich, Burgenland, Steiermark bzw. Salzburg, Vorarlberg/Tirol, Kärnten, Oberösterreich), mit Amateurteams und darunter direkt die Landesligen. Wer einmal in der zweiten Liga spielt, interessiert sich erst für den Aufstieg in den Profifußball. Wenn der Meister nicht aufsteigen will, steigt eben aus der Liga niemand auf. Punkt. Ebenso wenn sich ein Amateurteam die Meisterschaft holt. Die Tiroler/Innsbrucker in eine Landesliga, zwei Relegationsspiele pro zweite Liga zu zwei Absteigern und zwei Absteigern. In der Bundesliga ein Fixabsteiger und der zweite darf in die Relegation.

 

Eja:

Die spanische zweite Liga lässt ja auch Amateurteams zu, sind die unprofessionell?

 

Also zweite und dritte Liga mit Amateurteams auffüllen (ca. 10 Teams) - bleiben noch die 20 Teams für die Erste-

 

Finde dieses Modell auch am Besten. Vor allem hätten müssten wir dann nur 16 wirkliche Pofiteams in Österreich haben, wo wir jetzt 20 haben, und Pangl (?) letztens erst gemeint hat, wir hätten keine 10 in Österreich. Ich denke auch, dass sich die schwächeren Vereine in der ersten Liga sich mit den jungen Akademie-Spielern "eindecken" könnten und so den Jungen Spielpraxis und Erfahrung gegen starke Gegner sammeln könnten, und somit das Niveau der Liga langsam steigen könnte.

 

Deinen Aufstiegsmodus hab ich nicht ganz durchschaut. Wenn man zwei zweite Ligen hat, dann sollte es ganz einfach zwei Auf- bzw Absteiger geben - oder? Fraglich wäre dann nur, was man macht, wenn man zB zwei Absteiger für die 2. Liga Ost hat, ob es dort dann auch zwei Absteiger geben muss.... oder wie man das löst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau' ma halt wer Sky Konkurrenz macht. Servus TV? Die wären doch sicher zahlkräftig. Wennst Sky a Feuer unter dem Allerwertesten machst, sind's eh gezwungen mehr zu zahlen...

 

@HatschiBratschi - des Problem haben wir jetzt auch schon. In der Regionalliga weiß man ja auch nicht noch genau, wie viele Teams runter müssen. Ich glaube, dass man gerade dieses Problem lösen kann. Eventuell steigt dann eben einer aus der zweiten Liga mehr ab. 3 Absteiger bei 16 Teams sind nicht die Welt. Dann kann man auch im Vornherein sagen - Drittletzter werden kann ein bitteres Ende haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mehr Amateurteams? Darauf kann ich gern verzichten. Andererseits geht die Idee in die richtige Richtung: eine Liga ausschließlich mit Amateurteams.

 

Oder sind mit Amateurteams nicht die Zweitklubs der Profis gemeint? Dann verstehe ich es noch, wenns auch nicht nach meinem Geschmack ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau' ma halt wer Sky Konkurrenz macht. Servus TV? Die wären doch sicher zahlkräftig. Wennst Sky a Feuer unter dem Allerwertesten machst, sind's eh gezwungen mehr zu zahlen...

Warum noch mehr zahlen? Für diese Schweinskicks, die sie da Woche für Woche übertragen müssen, müssten sie eigentlich Geld kriegen statt was dafür zu bezahlen.

 

Wenn ein Sender für die CL oder eine Topliga was zahlt, ist das einleuchtend. Denn da haben sie was davon. Was aber irgendein Sender von der Übertragung unserer Gurkenliga haben soll ist mir ein Rätsel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem wird einfach sein, wenn servustv sich die rechte sichern würde, müssten sie ebenfalls was fußball betrifft

auf pay tv umstellen.

ich glaube nicht das mit free tv so eine übertragungsart möglich ist wie sie sky derzeit bietet.

 

und man kann über sky denken wie man will "denke auch nicht gut darüber was das restprogramm außer fussball betrifft" aber vom den fussballübertragungen sind sie meiner meinung nach schon absolut top

 

bin da echt gespannt was beim tv-vertrag rauskommt, nur orf bitte nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mehr Amateurteams? Darauf kann ich gern verzichten. Andererseits geht die Idee in die richtige Richtung: eine Liga ausschließlich mit Amateurteams.

 

Oder sind mit Amateurteams nicht die Zweitklubs der Profis gemeint? Dann verstehe ich es noch, wenns auch nicht nach meinem Geschmack ist.

Ich hab zweiteres gemeint. Die Bundesliga gibt die reine Profiliga, darunter spielen eben 32-Teams, davon eben ungefähr 10 Amateurteams, 10 Proficlubs, und den Rest müss ma halt schauen, wer da rein will. Allein in unserer Liga haben VSV, Austria Klagenfurt und Pasching die Ambitionen ein Proficlub zu werden. Die derzeitigen Zweitligisten sind eh alle einer. Mit uns und ca. 6 (aus dem Hut gezaubert) Teams kommen wir dann auf 10 weitere Proficlubs und hätten die beiden 16er-Ligen bereits mit 4 Vereinen aus der Ersten Liga, 10 Regionalligsten mit Anspruch auf Höheres, 10 Amateurteams besetzt und müssten das ganze noch mit 8 x-beliebigen Teams auffüllen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein Freund der 16er Bundesliga mit 2, 3 Halbprofi-Regionalligen darunter. Das dadurch größere Leistungsgefälle innerhalb der Liga halte ich nicht unbedingt für ein Problem. In Portugal, Kroatien oder Schottland (auch wenn's dort nur eine 12er Liga ist) führen auch seit Jahrzehnten die gleichen Vereine ihren Ligen haushoch an. Im internationalen Vergleich fahren sie ja nicht unbedingt schlecht damit. Die Attraktivität leidet meines Erachtens auch nicht darunter. Einerseits werden die eigentlichen Spitzenspiele aufgewertet, andererseits ist mir 2 mal Lustenau und 2 mal Sankt Pölten lieber als 4 mal Mattersburg.

 

Und zum Faktor Fernsehen: Ich versteh bis heute nicht, wie sich für Sky die Übertragung sämtlicher Zweitliga-Partien rechnen kann. Der Aufwand, den die treiben, ist beachtlich (auch bei reinen Konferenz-Spielen ohne Live-Studio), der Output an fußballerischen Leckerbissen eher weniger. Denen kann's ja auch nur recht sein, wenn die Bundesliga auf 8 Matches pro Runde komprimiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zweiteres gemeint. Die Bundesliga gibt die reine Profiliga, darunter spielen eben 32-Teams, davon eben ungefähr 10 Amateurteams, 10 Proficlubs, und den Rest müss ma halt schauen, wer da rein will. Allein in unserer Liga haben VSV, Austria Klagenfurt und Pasching die Ambitionen ein Proficlub zu werden. Die derzeitigen Zweitligisten sind eh alle einer. Mit uns und ca. 6 (aus dem Hut gezaubert) Teams kommen wir dann auf 10 weitere Proficlubs und hätten die beiden 16er-Ligen bereits mit 4 Vereinen aus der Ersten Liga, 10 Regionalligsten mit Anspruch auf Höheres, 10 Amateurteams besetzt und müssten das ganze noch mit 8 x-beliebigen Teams auffüllen.

 

hört sich irgendwie nach der schwächsten 2.liga der welt an :)

ich glaube das, das zuviel teams wären was du da aufgezählt hast,es würde dann im prinzip schon eine 18er 2.liga reichen,denn wenn man jetzt denn vsv ansieht hätte man sich auch nicht gedacht das sie keine lizenz bekommen,wieviele bekommen wirklich die lizenz???Also mehr wie eine 10er liga wird genau deswegen scheitern,obwohl ich gerne wieder die amateurteams sehen möchte in der 2.liga,verstehe bis heute nicht warum das abgeschaffen wurde,ich würde ne 18er liga vorschlagen mit drei absteiger und einem aufsteiger,da die bundesliga ja auch nur 10 teams hat....vielleicht könnte man dort auch mal was bewegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rossoblu

und genau das ist das problem...wenn man 4 mal rapid gegen salzburg sieht ist das nicht der überknaller,doch wenn man nur 2mal gegeneinander spielt hat das größere aufmerksamkeit als wenn man sich 4 mal sieht....vielleicht denkt man da ja auch an die einnahmen die man hat,weil die zuschauerzahlen bei einem heimspiel gegen st.pölten,grödig,fc lustenau usw. ja beschränkt sind,aber 4 mal gegen denn selben gegner in einer saison spielen zu müssen finde ich auch nicht so gut

 

wenn ich mich richtig erinnere hat es mal in schottland auch ne 10er liga gegeben oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zweiteres gemeint. Die Bundesliga gibt die reine Profiliga, darunter spielen eben 32-Teams, davon eben ungefähr 10 Amateurteams, 10 Proficlubs, und den Rest müss ma halt schauen, wer da rein will. Allein in unserer Liga haben VSV, Austria Klagenfurt und Pasching die Ambitionen ein Proficlub zu werden. Die derzeitigen Zweitligisten sind eh alle einer. Mit uns und ca. 6 (aus dem Hut gezaubert) Teams kommen wir dann auf 10 weitere Proficlubs und hätten die beiden 16er-Ligen bereits mit 4 Vereinen aus der Ersten Liga, 10 Regionalligsten mit Anspruch auf Höheres, 10 Amateurteams besetzt und müssten das ganze noch mit 8 x-beliebigen Teams auffüllen.

 

Dann wäre mir eine dritte (österreichweite) Halbprofi-Liga lieber - die könnte man dann praktischerweise nach englischem Vorbild Liga Eins taufen ( :roll: ). Jede Liga mit 10 Mannschaften. Unattraktiv wäre so eine dritte Liga wohl nicht, selbst wenn wir dann hoffentlich nicht dabei sind. Dass es da genug Gegenargumente gibt ist mir schon klar, ist ja nur das was ICH sehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...