Zum Inhalt springen

Medien-Thread: Zeitungsartikel, Homepageberichte etc.


zirbengeist-1902

Empfohlene Beiträge

Kurier:

 

Alle abgehört

 

Warum man von der Geldübergabe weiß? Svetits wurde dabei gefilmt. Bis Montag wurde auch sein Telefon abgehört. Auch andere Beschuldigte kommen in Teufels Küche: Wer hat mit wem geredet und Vorschläge gemacht, die Buchhalterin umzustimmen? Diese Abhörprotokolle sind unter strengem Verschluss.

Der Ölmulti und Ex-Präsident Rudi Roth war für den KURIER nicht erreichbar. Ex-Präsident Stefan Sticher beteuert: "Ich hatte weder etwas mit Schwarzlöhnen noch mit Steuerhinterziehung und schon gar nicht mit der jetzigen Geldaktion zu tun. Mich hat niemand kontaktiert." Bei Sticher dürfte Konkursverschleppung hängen bleiben. Er war der letzte Vereinschef vor dem großen Finanzcrash. Den Letzten beißen oft die Hunde.

Geschenk des Fiskus

 

Als Sticher 2006 den Verein übernahm, wusste er nicht, dass beim Fiskus eine Bombe lag. 4,5 Millionen Euro hatte die Finanz dem GAK an Abgabenschuld nachgelassen, das dann aber widerrufen, weil der staatliche Gnadenakt mit frisierten Zahlen zustande gekommen sein soll.

 

Ex-Präsident Harald Sükar, vor Wochen mit seiner Einzelhandelsfirma in Konkurs geschlittert, ist unerreichbar, auch für Freunde, denen er Geld schuldet.

Mehr als 20 Beschuldigte hat der Staatsanwalt im Visier, bei acht hat sich die Verdachtslage Richtung Anklage verdichtet.

 

"Ich hatte weder etwas mit Schwarzlöhnen noch mit Steuerhinterziehung und schon gar nicht mit der jetzigen Geldaktion zu tun. Mich hat niemand kontaktiert."

 

Die hastige Steuernachzahlung vor etwas über einem Jahr war wohl nur Einbildung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurier:

 

Alle abgehört

 

Ex-Präsident Harald Sükar, vor Wochen mit seiner Einzelhandelsfirma in Konkurs geschlittert, ist unerreichbar, auch für Freunde, denen er Geld schuldet.

Mehr als 20 Beschuldigte hat der Staatsanwalt im Visier, bei acht hat sich die Verdachtslage Richtung Anklage verdichtet.

 

"Ich hatte weder etwas mit Schwarzlöhnen noch mit Steuerhinterziehung und schon gar nicht mit der jetzigen Geldaktion zu tun. Mich hat niemand kontaktiert."

 

Die hastige Steuernachzahlung vor etwas über einem Jahr war wohl nur Einbildung...

 

Seltsam, ich hatte gestern ein längeres und sehr sympathisches Gespräch mit Harald Sükar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schuldet er ja dir kein Geld... :D

 

http://www.merkur-online.de/vereine/spvgg-unterhaching/polizei-nimmt-fussballfunktionaer-svetits-fest-1491405.html

 

Svetits hat offenbar krampfhaft nach einem Fussballverein gesucht, schon etwas seltsam, ob das im Auftrag geschehen ist?

 

Sorry, aber ich finde diesen Satz mit den Freunden, denen er angeblich Geld schuldet, ziemlich geschmacklos. Hat der Kurier eine "Schuldnerliste" von den Freunden? Meine Nummer hatte er nicht eingespeichert und sofort abgehoben - seltsam, oder nicht?

 

Zum Unterhaching-Link: Jo mei, da Auge - unvergesslich! Wenn er im Trainingslager drei, vier Weißbiere getrunken hat, wussten die Spieler schon, was sie wieder erwartet. Und die Kommentare der Spieler über den Auge waren nicht sehr freundlich. Aber eigentlich müsste der Auge den Svetits aus vergangenen Zeiten sehr gut kennen - warum er "dieses Svetits" irgendwo ins Gespräch bringt, bleibt mir ein Rätsel. Oder hat der Auge etwa bei so einigen Transfers ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Staatsanwaltschaft schließt weitere Festnahmen nicht aus. Hätte die Ex-Buchhalterin ihre Aussagen zugunsten beschuldigter Ex-Präsidenten, Wirtschaftsprüfer, eines Rechtsanwaltes und eines Ex-Politikers sowie anderer Ex-GAK-Funktionäre geändert, drohte der Behörde eine Blamage. Der Staatsanwalt habe Druck auf sie ausgeübt, hätte sie behaupten können.

http://kurier.at/nachrichten/4315275.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. der Woche (bzw. Zitat Bittmann) hat übrigens Herbert Rauter seinen Vertrag verlängert - gültig sowohl für Erste Liga als auch RL! Andere Leistungsträger wie Kollmann, Deutschmann, Brauneis oder Schilling sollen bald folgen!

 

Und mit zwei Sponsoren (je über 40.000 Euro) steht man wieder kurz vor dem Abschluss!

 

Damit es hier nicht nur mehr um Kriminelle geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Staatsanwaltschaft schließt weitere Festnahmen nicht aus. Hätte die Ex-Buchhalterin ihre Aussagen zugunsten beschuldigter Ex-Präsidenten, Wirtschaftsprüfer, eines Rechtsanwaltes und eines Ex-Politikers sowie anderer Ex-GAK-Funktionäre geändert, drohte der Behörde eine Blamage. Der Staatsanwalt habe Druck auf sie ausgeübt, hätte sie behaupten können.

http://kurier.at/nachrichten/4315275.php

 

Auch aus diesem Bericht:

Die inhaftierte Buchhalterin hat bereits geplaudert: Das mit Svetits sei keine Einzelaktion. Er sei als "Vermittler einer Gruppe" an sie heran getreten. Dazu sagt Öhler: "Svetits hat sich einspannen lassen, der Personenkreis, um den es geht, wollte nicht in den Vordergrund treten."

 

Wie war das mit unseren GROSSEN Rettern.

Es war eine Gruppe die nicht in den Vordergrund treten wollte(also Anonym) und jetzt das TZ loswerden will. Hm... :oops:

Ich dachte Schilcher ist der Investorensprecher... :D

 

Die wollten statt dem GAK wohl nicht sich selbst retten? :roll:

 

Ich denke schön langsam aber wirklich langsam schließt sich der Kreis. Und es kommt das ans Tageslicht das wir schon lange vermuteten.

 

und ... achja die unschulds... bla bla :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen Unfreundlichkeiten die mir beim Stichwort Schilcher einfallen, aber ich glaube nicht, dass er sich etwas Kriminelles zu schulden kommen hat lassen, er hat nur ein äußerst ungutes Auftreten. Aber für einige stimmt sicher deine Vermutung mit sich selber retten, bei anderen wars wieder die reine Geldgier...Anders gesagt, die anonymen Investoren stimmen sicher nicht gänzlich mit den Verdächtigen überein, der eine oder andere vielleicht, vor allem der eine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf auf jeden Fall gespannt sein, was so alles ans Tageslicht kommt. Aber das kann sich noch eine ganze Weile ziehen. Bis dahin kann man sich die Show gemütlich ansehen.

 

 

Ich weiß, es wurde schon mehrmals erwähnt, aber ein bisschen Bammel hab ich schon, dass man im Verlauf des Verfahrens merkt: "Hoppala, dem GAK können wir ja auch noch die eine oder andere finanzielle Strafe aufbrummen".

 

Vor allem dann, wenn ominöse Vereinsretter oder ehemalige Vorstandsmitglieder ihre krummen Dinger über den GAK abgewickelt haben.

 

Die Rechtslage sollte möglichst in der GV dargelegt werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer saß jahrelang im Büro und war Geschäftsführerin?

Klitzekleiner Unterschied: Die besagte Dame war nicht Geschäftsführerin, es ginge ja nicht, weil es der Herr mit dem Chauffeur war.

 

Sie war lediglich mit der Bezeichnung als "Geschäftsträgerin" bezeichnet worden und mußte die Buchhaltung in ihren eigenen 4 Wänden nach der Dienstzeit machen. Arme Frau …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir tun die Herren Ex-Präsidenten Roth, Sükar, Sticher irgendwie leid. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich persönlich bereichert haben. Der erste wollte gerne im Rampenlicht stehen, die anderen beiden mit persönlichem bzw. finanziellem Aufwand die Kastanien aus dem Feuer holen. Natürlich haben sie alle riesen Fehler begangen aber persönliche Bereicherung kann ich mir echt nicht vorstellen. Ich denke der Herr Svetits hat mit den Trixereien angefangen und ein System an Schwarzgeldzahlungen und frisierter Buchhaltung(wie zu seiner Zeit im Fußball aber durchaus üblich) aufgebaut. Dem traue ich zu, dass er persönlich auch ganz gut davon gelebt hat. Die Rechnung kriegt er jetzt eh präsentiert. Für die Austria Klagenfurt wahrscheinlich ein Segen und für uns zumindest Genugtuung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir tun die Herren Ex-Präsidenten Roth, Sükar, Sticher irgendwie leid.

Sükar übernahm das Amt von RR an einem 14. Juni.

 

Wir wissen alle sehr genau, dass wir nicht mit Jahresende bilanzieren, sondern als Fußballklub mit Jahresmitte.

 

Was ich sagen will: zu diesem Zeitpunkt wurde Sükar ein Schuldenstand von einer Milliion mitgeteilt (von RR und Konsorten). Sein damaliger Compagnion, Sticher, sagte ihm, dass es zu stemmen sei. Der Schuldenstand betrug schon damals aber 3,5 Millionen Euro. Folglich wurde Sükar absichtlich getäuscht.

 

Blöd ist es nebenbei, dass wir tatsächlich mehr Schulden hatten, als es der "Herr mit dem Chauffeur" genannt hat. Dieser Herr posaunte es heraus, dass wir der reichste Klub in Österreich seien …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@halbzeitpause

Klitzekleiner Unterschied: Die besagte Dame war nicht Geschäftsführerin, es ginge ja nicht, weil es der Herr mit dem Chauffeur war

Einspruch, Euer Ehren, denn sie bezeichnete sich selbst damals so:

2001 wurde Rudi Roth Präsident des GAK, und 2003 wurde ich offiziell mit der Geschäftsführung des Liebherr GAK betraut. Heute obliegen mir die Führung des Liebherr GAK Vereins und die Geschäftsführung der GAK Marketing GmbH. Außerdem bin ich Vorstand der GAK Fußball AG.

 

Zur Erklärung

Präsident = gewählte Funktion

Geschäftsführerin = Angestellte des Vereins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@halbzeitpause
Klitzekleiner Unterschied: Die besagte Dame war nicht Geschäftsführerin, es ginge ja nicht, weil es der Herr mit dem Chauffeur war

Einspruch, Euer Ehren, denn sie bezeichnete sich selbst damals so:

2001 wurde Rudi Roth Präsident des GAK, und 2003 wurde ich offiziell mit der Geschäftsführung des Liebherr GAK betraut. Heute obliegen mir die Führung des Liebherr GAK Vereins und die Geschäftsführung der GAK Marketing GmbH. Außerdem bin ich Vorstand der GAK Fußball AG.

 

Zur Erklärung

Präsident = gewählte Funktion

Geschäftsführerin = Angestellte des Vereins

 

So war es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich haben sie alle riesen Fehler begangen aber persönliche Bereicherung kann ich mir echt nicht vorstellen.

 

Auch wenn ich diese Auffassung so oder so nicht teilen kann, gehts im Strafverfahren eh "nur" um den Verdacht der Steuerhinterziehung, des schweren Betrugs und der Konkursverschleppung. Reicht, wie ich finde.

Hochverrat am GAK eben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ihn Torwart und Viererkette absichtlich loswerden wollen, kann ich mir schon vorstellen - ich denke, es ist sicherlich nicht leicht, so einen Trainer zu haben!

 

Dennoch, wenn man das Spiel mit dem Kommentar Pinters einbezieht, dann entbehrt das nicht völliger Phantasie. Kaum gelaufen, kaum Stellungsspiel und die Abwehr meterweit weg vom Gegner!

 

Also wenn, hatten die wirklich einen Rabenschwarzen Tag oder das Spiel ging wirklich gegen den Trainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ihn Torwart und Viererkette absichtlich loswerden wollen, kann ich mir schon vorstellen - ich denke, es ist sicherlich nicht leicht, so einen Trainer zu haben!

 

Dennoch, wenn man das Spiel mit dem Kommentar Pinters einbezieht, dann entbehrt das nicht völliger Phantasie. Kaum gelaufen, kaum Stellungsspiel und die Abwehr meterweit weg vom Gegner!

 

Also wenn, hatten die wirklich einen Rabenschwarzen Tag oder das Spiel ging wirklich gegen den Trainer

 

Zum einen kanns uns wurscht sein, zum anderen wars heuer nicht die erste derbe Klatsche für diese Mannschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.live-pr.com/news-ver-246-ffentlicht-geheime-einvernahmeprotokolle-r1049197211.htm

 

 

Laut News soll die Schwarzgeldpraxis bereits unter Fischl begonnen haben.

 

Schon unter dem früheren GAK-Präsidenten Harald Fischl seien diese Schwarzgeldzahlungen von Svetits durchgeführt worden, Fischl habe ihr erklärt, "dass dies in der österreichischen Bundesliga überall üblich wäre". Zitat: "Ab etwa August 2000 teilte mir Präsident Svetits mit, dass ab sofort ich die Schwarzzahlungen an die Spieler durchführen soll."

 

 

Das wird noch eine Schlammschlacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...