Zum Inhalt springen

Medien-Thread: Zeitungsartikel, Homepageberichte etc.


zirbengeist-1902

Empfohlene Beiträge

Einige Funktionäre des GAK haben die BULI konsequent angelogen, geschönte Bilanzen erstellt und abgegeben, erwiesenermaßen Gutachten durch persönliche Haftungen gestützt, von denen der Haftelmacher jetzt nichts wissen möchte ( Zitat: die Haftung war ja nur für die Liga) und jetzt wundert man sich wenn die teilweise gleichen Personen noch immer herumhampeln ( Scheiiiß Formalfehler), dass null Vertrauen oder Entgegenkommen da ist.

Das ist jetzt kein Sarkasmus und kein Schlechtmachen sondern nur die Anmerkung eines reinen Faktums. Die Geschichten hören sich alle so toll an, jedesmal aber nur bis wir auf die Realität treffen. Reinen Tisch, jetzt.

Egi, Schachner, Rudolf, wie wäre es mit einer Zukunftsprognose von TPA und eine auf französisch abgefasste Rechtsexpertise von Freund Rath.

...und täglich grüßt das Murmeltier - wir sind in einer Endlosschleife.

 

mig - dabei seit 1974

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aktueller bericht zum thema akademie

 

http://www.gak.at/gak/_rubric/detail.php?nr=554&rubric=Aktuelles

 

meiner meinung ein zeimliches worst case szenario, da ab sofort der wöchentliche österreichweite vergleich den burschen fehlt... man kann jetzt nur mit mannschaften spielen, die 2 jahre jünger sind (ja ich weiß, das amchen wir zur zeit eh auch schon fast), damit sie richtig gefordert werden, gefördert werden sie ja eh im training... statt stronach aka, rapid, salzburg,.. heißen die gegner halt jetzt rottenmann, lz 2000, ries-kainbach (soll aber diese mannschaften auf keinen fall abwerten)

 

Fristverlängerung wurde sowohl von der BNZ Kommission als auch vom ÖFB Präsidium verweigert.

 

warum diese verlängerung wohl verweigert wurde?? würde sagen ein formalfehler :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Jahr so zu übertauchen wäre ja vielleicht nicht so schlimm. Aber wenn ich die Meldungen zum Thema richtig in Erinnerung habe, wird es wohl auch nicht so einfach sein, denn Akademiestatus wiederzubekommen, auf Grund der geplanten Reduktion der Anzahl der Akademien? Keine gute Nachricht, obwohl eigentlich zu erwarten gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh bitte warum sind jetzt alle plötzlich überrascht das wir den akademie status verlieren.

 

es gab für die heurige saison eine ausnahmegenehmigung, es war klar das wenn wir nicht aufsteigen, werden wir diesen akademiestatus verlieren.

 

wir sind nicht mehr mitglied der bundesliga, also auch nicht mehr berechtigt den akademiestatus im sinne der statuten zu tragen. das ganze hat nichts mit der momentanen situation zu tun, sondern nur mit unserem abstieg/und nicht wieder aufstieg.

 

aber lest selbst nach:

http://activepaper.tele.net/vntipps/BNZ2007-08.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei auch die Weiterführung der Akademie auf Landesebene absolut begrüßenswert ist und man Heimo Kump nur alles Gute wünschen kann für diese Aufgabe. Die Nachwuchsarbeit und die Verfügbarkeit von Ausbildungsstätten und Personal sind eigentlich die höchsten Aufgaben des Sportwesens.

 

mig - dabei seit 1974

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau mig, so ist es, das wichtigste ist das die jugendarbeit (möglichst) konsequent weitergeführt wird.

 

wir werden auch weiterhin talenteschmiede sein, und ganz ehrlich glaube ich auch das einige unserer jungkicker die heuer totojugendliga U17, U19 gespielt haben, gerne wieder einmal das eine oder andere erfolgserlebnis haben möchten. wenn man sich nämlich mit ausnahme der U15 die tabellen anschaut, war und ist es glaube ich nicht immer lustig für die burschen.

 

redbaron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh bitte warum sind jetzt alle plötzlich überrascht das wir den akademie status verlieren.

 

es gab für die heurige saison eine ausnahmegenehmigung, es war klar das wenn wir nicht aufsteigen, werden wir diesen akademiestatus verlieren.

 

 

Ist halt auch ein sprachliches Problem, wenn immer von der Rettung der Akademie die Rede ist, die weiter Akademie ist obwohl sie den Akademiestatus verliert...

Auf jeden Fall ist es zu begrüßen, wenn die Akademie (!) auf Landesebene weiterbesteht, daran gibt es keinen Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh bitte warum sind jetzt alle plötzlich überrascht das wir den akademie status verlieren.

 

es gab für die heurige saison eine ausnahmegenehmigung, es war klar das wenn wir nicht aufsteigen, werden wir diesen akademiestatus verlieren.

 

 

Ist halt auch ein sprachliches Problem, wenn immer von der Rettung der Akademie die Rede ist, die weiter Akademie ist obwohl sie den Akademiestatus verliert...

Auf jeden Fall ist es zu begrüßen, wenn die Akademie (!) auf Landesebene weiterbesteht, daran gibt es keinen Zweifel.

 

NUR !!! Warum kooperieren wir jetzt plötzlich mit dem SV Kapfenberg ? Auf Landesebene werden wir wohl selbstständig sowas auch schaffen. Liegt da noch ein anderer Grund vor ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Aufschrei wegen des Verlustes des Akademiestatus ! Dabei hat jeder gewußt, daß bei Nichtaufstieg dieser verloren geht ! Und bevor weiter gejammert wird, sollte man die Stellungnahme vom Heimo Kump lesen.

 

 

 

 

Stellungnahme von Akademie-Leiter Heimo Kump

Gestern hat in Wien die Sitzung der AKA/BNZ Kommission sowie des ÖFB – Präsidiums stattgefunden. Da die befristete Lizenz für die GAK Akademie mit 30.6.2008 endet, haben der SV Kapfenberg bzw. der Steirische Fußballverband eine Absichtserklärung abgegeben, in Kooperation mit der GAK Akademie für die Saison 2008/09 um eine BNZ Lizenz anzusuchen. Verbunden mit dieser Absichtserklärung war eine Bitte um Verlängerung der Frist des Ansuchens bis April (bis der Zwangsausgleich durchgeführt bzw. eine finanzielle Absicherung hinterlegt ist). Diese Fristverlängerung wurde sowohl von der BNZ Kommission als auch vom ÖFB Präsidium verweigert.

 

Diese Entscheidung haben wir zwar nicht erhofft, uns aber dennoch auf diesen Fall vorbereitet. Daher liegen nun folgende Fakten am Tisch:

 

 

die Saison 2007/08 wird so, wie sie begonnen wurde, fertig gespielt, da die Lizenz bis 30.6.2008 gilt und die Finanzierung durch die Kaution gesichert ist.

 

Ab 1.7.2008 hat die GAK Akademie keinen ÖFB- Status „Akademie“ mehr, spielt in der nächsten Saison also nicht mehr in der Toto-Jugendliga sondern in den Ligen des Landesverbandes.

 

Dennoch bekennt sich der GAK zur professionellen Nachwuchsarbeit und wird diese auch weiterhin beibehalten.

 

Mit dem Standort HIB Liebenau verfügt man noch immer über die beste Ausbildungsstätte, die Kooperationen (Schulen, Fachhochschule Joanneum) bleiben weiter bestehen.

 

Den aktuellen GAK – Akademiespielern wird also weiterhin eine gute Ausbildung geboten werden und die „Ballsportakademie HIB Liebenau“ zusammen mit dem GAK eine Top-Ausbildungstätte für die GAK – Jugend und andere steirische Talente bleiben.

 

Mag. Heimo Kump

 

Finde es auch vom Krainer nicht richtig, ständig Untergangsstimmung zu erzeugen und vom verscherbeln von "Familiensilber" zu reden, bei Nichtaufstieg war jedem klar, daß der Akademiestatus verloren geht ! Und während die einen den Weg aus der Krise bewältigen wollen, betreiben andere reine Polemikmache ! Auch der Herr Krainer macht mir den Eindruck, nicht mehr objektiv zu urteilen, sondern wie manche Medien Meinungsmache zu betreiben ! Dachte eigentlich, hier nicht mehr zu schreiben, dieses eine Mal mußte es aber sein. Außerdem sind es immer die gleichen (wenn es hochkommt) 30-40 User, die alles ständig abwerten, jammern und meckern, nur wirklich konstruktive Vorschläge fehlen ! Ich nehme mir stets vor, hier nicht mehr zu schreiben, da dies für mich das Weltuntergangsforum ist, hoffe ich halte diesmal durch und schreibe nicht mehr, was mir aber bei den Beiträgen, die nur durch kritisieren auffallen, sehr schwer fällt ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum glaubt ihr wurde versucht zusammen mit kapfenberg was auf die beine zu stellen... genau.. um die akademie zu erhalten und vor allem, damit uns nicht alle talente durch die lappen gehen (könnte jetzt leider der fall sein, obwohl wir bessere infrastruktur hätten und auch in letzter zeit mehr erfolg als unsere nachbarn hatten)...

 

einzig und allein verstehe ich nicht, warum der admira die akademie erhalten bleibt?? nur weil dort der trenkwalder eingestiegen ist?? das kanns ja auch nicht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alamo2203

 

Es gibt auch Leute hier, die sich Gedanken machen und Vorschläge erarbeiten. Aber mit so vielen Schwierigkeiten, Pannen, Mimositäten seitens federführender Personen etc. habe ich nicht gerechnet.

 

Man muß einiges zur Kenntnis nehmen. Im derzeitigen Zustand ist jede Kritik erlaubt, denn nur diese bringt uns weiter.

Die Frage ist nur wie man diese Kritik formuliert. Seit einigen Tagen ist aber zu verspüren, dass sich die Wortwahl deutlich zivilisiert hat.

 

Und solange es Anonyme gibt, solange ist der Spekulation und den Wutausbrüchen Tür und Tor geöffnet.

 

Ich darf Dich, Alamo2203, zur Mitarbeit an den Statuten einladen. Denn hier liegt einiges im Argen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ aetschibetsch

 

Anspruch auf einen Akademiestatus hat laut ÖFB Statut nur ein Bundesligaverein. Nachdem Admira mit Schwadorf zum FC Niederösterreich fusioniert hat, spielen die wieder in der Bundesliga (RedZac) und bekommen deshalb die Lizenz.

 

Die gestrige Sitzung in Wien hat deshalb gegen den GAK entschieden, weil sie sich im Zwangsausgleich befinden und mit 15. März/Stichtag noch nicht handlungsfähig sein werden. Es müssen viele Auflagen erfüllt werden und dies scheint den OeFB-Verantwortlichen zu unsicher zu sein. Ich habe heute mit dem Fußballbund telefoniert und dabei erfahren, dass man den Verantwortlichen nicht zutraut, bis zum Stichtag alle Auflagen zu erfüllen. Dabei müßten bereits jetzt gewisse Vorleistungen erbracht werden. Scheinbar ist auch der StFV nur halbherzig hinter dem Projekt "GAK-Akademie" gestanden. Ausserdem will der ÖFB die Anzahl der Akademien verringern und dies ist eine gute Gelegenheit dazu.

Hätte man statt dem ganzen Theater mit Sturm gleich Nägel mit Köpfen gemacht, um zu einem vernünftigen Ergebnis mit dem Verband in der Steiermark zu kommen, sähe die Situation anders aus.

 

Laut ÖFB wird der GAK im Herbst (O-Ton: "minimalste Chancen!) keine Akademie mehr haben, wohl aber bleibt es dem Verein unbelassen, selbst eine Ausbildungsstätte zu schaffen, die auf hohem Niveau arbeitet. Ob wir allerdings die größten Talente wie bisher bekommen ist höchst zweifelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke redfox für die schnelle antwort...

 

ich persönlich finde ja, dass es eine katastrophe ist... jetzt sind wir im untersten bereich top, haben was infrastruktur und alles betrifft die nummer 2 akademie in österreich (hinter der fsa) und jetzt ist alles futsch... klar, können wir unsere arbeit in der akademie fortsetzen, aber wer wird in unsere akademie gehen... schau an, wo die kapfenberg akademie spielt... glaubt irgendjemand dass unsere besten aus u13, u14 in unsere akademie wollen, wenn nicht mehr österreichweit gespielt wird?? fragt mal den sabitzer, wo sein sohnemann nächstes jahr spielen wird... gak... sicher nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@redfox

 

Für alle die es scheinbar nicht verstehen, oder aber auch verdrehen:

 

Wir hätten 2008/09 auf gar keinen Fall einen Akademiestatus mehr bekommen. Wie bereits klar gemacht wurde bekommen nur Mitglieder der Buli, überhaupt die Möglichkeit um eine Lizenz für eine Akademie anzusuchen. Ausnahme die jeweiligen Landesverbände.

 

Nicht nur das daran gedacht wird die Anzahl der BNZs/AKA zu reduzieren, lt. den Statuten haben wir keinen Anspruch darauf. Deshalb finde ich es befremdlich wenn man sich auf den evt. ZA beruft, selbst eine rasche Abwicklung des ZA berechtigt uns noch immer nicht um einen AKA-Status anzusuchen.

 

Schade, aber so sind einmal die Tatsachen, und die stehen nicht erst seit gestern fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@redfox

 

Für alle die es scheinbar nicht verstehen, oder aber auch verdrehen:

 

Wir hätten 2008/09 auf gar keinen Fall einen Akademiestatus mehr bekommen. Wie bereits klar gemacht wurde bekommen nur Mitglieder der Buli, überhaupt die Möglichkeit um eine Lizenz für eine Akademie anzusuchen. Ausnahme die jeweiligen Landesverbände.

 

Nicht nur das daran gedacht wird die Anzahl der BNZs/AKA zu reduzieren, lt. den Statuten haben wir keinen Anspruch darauf. Deshalb finde ich es befremdlich wenn man sich auf den evt. ZA beruft, selbst eine rasche Abwicklung des ZA berechtigt uns noch immer nicht um einen AKA-Status anzusuchen.

 

Schade, aber so sind einmal die Tatsachen, und die stehen nicht erst seit gestern fest.

Muss ich ganz verschlafen haben, dass wir heuer Bundesliga gespielt haben. Und ich Depp hab mich immer auf die RL konzentriert.

 

Trotzdem find ichs falsch, jetzt dem Egi daran die Schuld zu geben. An allem ist er auch net schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn die finanzielle Situation geklärt wäre, dann wäre die formelle Kooperation mit Kapfenberg wahrscheinlich gegangen und die Teilnahme an der Totoliga möglich gewesen.

So werden sich sicher viele, viele Talente vom GAK verabschieden. Es müsste meiner Meinung nach alles, wirklich alles, unternommen werden um die Teilnahme an der Totoliga zu ermöglichen.

Den wo liegt für einen 15jährigen der Reiz? Er möchte in der höchsten Liga gegen Rapid, Salzburg, etc. spielen. Also werden die "Guten" alles unternehmen um bei anderen AKAs unterzukommen. Ein Nichtgrazer wird sonst nicht die ganzen Strapazen auf sich nehmen und wird wohl bei einem guten Verein in seiner Umgebung (z.B. Leoben, Kapfenberg, Hartberg spielen. Die schulische Ausbildung kann er auch in seiner Umgebung absolvieren.

Für mich bedeutet der Verlust des offiziellen AKA-Status, dass es keinen großen Unterschied zwischen den guten, normalen, Nachwuchsabteilungen der sonst. Steiermark (LZ 2000, Weiz) mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war ja vorauszusehen das wir ab herbst keine akademie mehr haben,den die hätten wir nur bei einem aufstieg behalten dürfen,aber vom landesverband bin ich etwas enttäuscht ,haben zuerst groß geredet ,das sie der träger der aka werden ,jetzt hört man nix mehr

 

das einzig positive ist dabei das unser budget ,etwas entlastet wird

weiß jemand was die akademie pro saison gekostet hat,

 

aber dieses geld war sie bis jetzt auch wert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mir stets vor, hier nicht mehr zu schreiben, da dies für mich das Weltuntergangsforum ist, hoffe ich halte diesmal durch und schreibe nicht mehr, was mir aber bei den Beiträgen, die nur durch kritisieren auffallen, sehr schwer fällt ! !

 

einfach nur mehr ins forum von www.gak.at posten...dort gibts keine weltuntergangsstimmung und nur tolle sachen über den GAK, die investoren und einen speziellen sektionsleiter....ach, dort gibts gar kein forum? warum wohl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@redbaron

 

Lieber Baron, das weiß ich auch. Es hat aber mehrer Besprechungen gegeben, damit der Landesverband für uns als Träger auftritt. Nur ist hier nie eine Entscheidung getroffen worden, weil niemand das Geld in die Hand nehmen wollte.

Anspruch auf einen Akademiestatus hat letztlich niemand,weil der ÖFB die Anzahl der Akademien bestimmt und aus Kostengründen sowieso reduzieren will. Durch die Blödheit von uns selber haben die jetzt eine gute Möglichkeit gesehen, eine Akademie einzusparen.

Eines ist jedenfalls sicher: auch wenn wir je wieder in der Buli spielen sollten, die Akademie ist weg und wir werden diese auch nie wieder zurückbekommen. Eine selbsternannte "Ballsportakademie", wie sie Kump angekündigt hat, wird, wie wir alle wissen, ihre Spiele in den Landesverbandsbewerben spielen und das ist für die meisten großen Talente nicht attraktiv genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mir stets vor, hier nicht mehr zu schreiben, da dies für mich das Weltuntergangsforum ist, hoffe ich halte diesmal durch und schreibe nicht mehr, was mir aber bei den Beiträgen, die nur durch kritisieren auffallen, sehr schwer fällt ! !

 

einfach nur mehr ins forum von www.gak.at posten...dort gibts keine weltuntergangsstimmung und nur tolle sachen über den GAK, die investoren und einen speziellen sektionsleiter....ach, dort gibts gar kein forum? warum wohl?

 

Megakonstruktiver Beitrag, vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

einfach nur mehr ins forum von www.gak.at posten...dort gibts keine weltuntergangsstimmung und nur tolle sachen über den GAK, die investoren und einen speziellen sektionsleiter....ach, dort gibts gar kein forum? warum wohl?

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll:

 

Wurde dort doch publiziert, dass der MV kein Forum will, da er dafür haftet...

 

Weltuntergangsstimmung im Zusammenhang mit dem GAK ist dann doch etwas übertrieben, es ist ja "nur" Fußball.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...