Zum Inhalt springen

[Ein gutes Zeichen]... LOGOVORSCHLÄGE die Erste


Sub7ero

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 144
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

vergesst eines nicht: wir haben leider kein wappen in der vergangenheit gehabt, das vernünftig ausschaut und sich jetzt wieder einsetzten lässt.

das gak logo aus den 80ern, bekannt von den united we stand shirts ist typografisch einfach zum kotzen, das wappen mit dem grünen panther eignet sich vielleicht für einen heimatkunde-verein und ist grafisch auch unter alles sau und dann bleibt halt nurmehr die fahne über. (ausser dem gründungsstern, dafür hatte ich schonmal eine überarbeitung gemacht, die allerdimgs bei einer breiten basis keine zustimmung fand.)

dehalb: hier und jetzt 2007 eine lösung erarbeiten, die dann lange zeit brauchbar ist und traditionell weitergeführt werden kann und keinen kleinkrieg führen.

 

wir sind für alle statements dankbar. dieser thread dient dazu in welche richtung es gehen sollte. z.B. klassische fahne, gerade balken oder wie auch immer.

 

sei mir nicht böse aber das ist absolut Schwachsinn was du da schreibst. Vielleicht ist es typografishc zum kotzen, sieht aber alle mal noch 10 mal besser aus als die bisher puplizierten Versuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sub7ero: bin dir natürlich nicht böse... :-)

 

will damit nur ausdrücken, das jeder immer irgendein wappen favorisieren wird. mir z.b. gefällt dieses gak-logo aus den 80ern überhaupt nicht (hab trotzdem ein united-shirt) - einigen leuten gefällt wieder mein avatar, andere wieder sehen darin nur ein mitsubishi logo.

 

wichtig ist in absehbarer zeit einen konsens zu finden, mit der die breite basis eine identifikation hat. hier und jetzt besteht eine chance. oft genug hat die vereinsführung die fans mit schlimmen logos zwangsbeglückt.

 

am ende dieser abstimmung wissen wir mehr, auch wenn keiner dieser vorschläge so umgesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte an die Marketingmenschen bzw. die Kreirer appellieren - bitte nehmen wir ein bereits in der Geschichte des GAK's vorhandenes Wappen, um diese schöne GAK Tradition aufrecht zu erhalten. Eine Adaptierung ist doch wirklich eine Verschandelung dieser Tradition. Vor allem schauen die älteren Wappen auch wirklich spitze aus. Ich glaube schon, dass ich hier die Meinung der meisten Leute vertrete. Man erinnere sich auch, die "GAK - United we stand" Shirts, mit altem Logo, gingen weg wir warme Semmel, nur um nur ein Beispiel zu nennen. Mit einem solchen "Schritt zurück" kann man bestimmt mehr Leute für sich gewinnen, davon bin ich eig. zu 100% überzeugt.

 

Ein neues Wappen ist schlicht und einfach Schwachsinn, nichts für Ungut.

 

 

Nr. 3, 4 od. 5, das wär' mein Traum.

 

Ich bin da auch eher deiner Meinung. Sonst auch Variante 5 von den offiziell Vorgeschlagenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehts net um was Neues! Hawi du willst dich ja nur profilieren. Ich schei* eine riesen Haufen auf etwas neues, etwas abgeändertes! Von mir aus das originale Gründungswappen! Des geht aber nicht! Darum die Fahne. Keine Veränderung. Die GAK-Fahne und aus!

 

Dass du das von der Kurve favourisierte Wappen mit dem Panther als Grafisch unter aller Sau beschimpfst, stellt dich selbst sowas von ins Abseits.

Du bringst mich wirklich zur Weißglut. Da is ja der HZP noch a lärcherschas dagegen.

 

Und ich kündige schon mal an: solltest du deinen Willen durchsetzen, und eine Neue Kreation - deine Kreation - die für nix und wieder nix ist - und die aber absolut nix mit Tradition und Identifikation zu tun hat, dann mein lieber Freund, wird der 22er jedes Spiel voll sein mit Doppelhaltern, natürlich mit dem Pantherwappen, der Fahne! Wir werden die Werte hochhalten, die ihr in den Dreck ziehen wollt.

 

Wie es ausschaut brauchen wir keine Marketing GMBH. Die Mitglieder schaffen es anscheinend selber Tradition ad Absurdum zu führen. Und komm mir jetzt net Mit deinem Auto HZP. Äpfel und Birnen mein Freund.

Ums Richtig zu sagen. Egal wie neu der Mercedes ist, er trägt den Traditionellen Stern.

 

Und jetzt gratulier ich schon mal all jenen, die dieses Posting lesen konnten, denn es wird bei den ganzen empfindlichen Seelen hier, nicht lange stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin kein oft gesehner schreiber hier aber diesmal kann ich euch sagen:

aus vertraulicher quelle (sksturm grafik - prügelt mich ruhig dafür dass ich mit denen überhaupt rede :-) ) kann ich euch sagen dass das puntigamerlogo von sturm nur deswegen noch drin is weil der sponsor darauf bestand. sowohl fans als auch vorstand wollen die fahne. und früher oder später denk ich wirds auch so kommen.

und jetzt den schwarzen was nachmachen ist wirklich nicht gut.

 

grafisch am coolsten ist sicher das gründungslogo (gezeigt von udinese), wobei man mmn am schriftzugsgeschnörksel noch arbeiten müsste. prinzipiell sollte man sich aber im klaren sein wo dieser stern überhaupt herkommt. hab diesbezüglich von 2 theorien gehört. die einen sagen davidstern die anderen sagen burschenschaftszeichen (gekreuzte säbel), wobei ich dieses noch nie gesehen hab. die meisten werden dieses gründungslogo mit dem davidstern assoziieren. ich hab damit sicher kein problem, aber einige andere sicher schon....

 

die dritte sache ist natürlich mitsubishi :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DU würdest dich wundern. Von Werten hast du jedenfalls keine Ahnung. Aber hauptsache du kannst dich profilieren, solche hatten wir in der Vergangenheit ja genug!

 

Dein Posting von vorhin auf den Punkt gebracht: Du hast keine Ahnung!

 

Kernaussage: Tradition und Identifikation durch Innovation!

 

Bitte... Wenn ihr das wollt. Ich bin es ohnehin gewohnt, dass nicht der Verein, sondern andere Gruppen Werte hochhalten. Profilier dich ruhig, burschi. Ich gönns dir! :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nochmals über die vorschlage nachgedacht.

wieso nicht alle bisherigen in einem vereinen. basis wäre die alte fahne ( 3 logo).

der stern wird in die fahne integriert. der gak schriftzug ist mit dem pfeil.

darunter der schriftzug wie shorty18 es geschrieben hat.

jedes logo steht für eine zeit des vereines. dadurch wird die vergangenheit in die gegenwart und zukunft integriert.

 

 

 

 

Ich lehn mich jetzt mal gaaanz weit aus dem Fenster und Frage:

 

Wie wärs damit?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten jeder, egal ob ultra, 25er, körösistraßenveteran oder gloryhunter malt sich gleich sein eigenes wappen...

Ach, nur du darfst das? :wink:

 

Wie auch immer, meine "Inspirationen" waren ohnehin nicht ernst gemeint und nach Lektüre von shorty18s klugen Worten kann ich ihm nur zustimmen. Beim Vereins-Emblem gehts nicht um Schöhnheit, Coolnes oder typografische Perfektion. Weil all diese Kriterien ändern sich mit der Zeit, sind dem Zeitgeist und der techn. Entwicklung unterworfen. Gestaltet man nun ein Vereinszeichen nach diesen variablen Kritrien wird man in ein paar Jahren wieder ein neues Logo fordern. Weil das aktuelle ist dann ja nicht mehr schön und nicht mehr cool und typografisch sowieso vollkommen veraltet.

 

Um diesem Teufelskreis zu entkommen gibts nur eins, zurück zur alten Fahne. So sah sie wohl irgendwann einmal aus:

 

 

Welche? Geschmackssache => Abstimmung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nochmals über die vorschlage nachgedacht.

wieso nicht alle bisherigen in einem vereinen. basis wäre die alte fahne ( 3 logo).

der stern wird in die fahne integriert. der gak schriftzug ist mit dem pfeil.

darunter der schriftzug wie shorty18 es geschrieben hat.

jedes logo steht für eine zeit des vereines. dadurch wird die vergangenheit in die gegenwart und zukunft integriert.

 

 

Also ich find die Idee richtig klasse!

 

Kann diese Idee vielleicht mal irgendein grafisch begabter unter uns realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Auswahlmöglichkeiten würde das 5er mit dem Schriftzug vom 3. am besten aussehen.

 

Allerdings muss ich sagen, dass es mir ganz besonders unser Pfeilwappen angetan hat:

 

 

Ich bin der Meinung, dass der Neuanfang nicht unbedingt durch ein neues Wappen verkörpert wird. Unser aller erstes Logo(müsste doch das "Mitsubishilogo sein, oder?) könnte genau das wiederspiegeln und trotzdem für unsere 105-jährige Tradition stehen.

 

Grundsätzlich ist auch die Fahne trotz ihrer Ähnlichkeit mit der amerikanischen Flagge ganz reizvoll. Nur würde ich mir die alte wünschen. Vllt hat diese Auffälligkeit auch was gutes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was: Es geht nicht ums gut ausschaun! Aber wer dass nicht kapiert, ist wirklich fehl am Platz und ich hoffe aus tiefsten Herzen, dass solche Leute wie der HZP und der Udinese nicht in der Arbeitsgruppe "Marketing" Vertreten sind. Wirklich!

Shorty, es war von mir eine sehr grobe Fehleinschätzung Deiner Person. Ich muß meine Meinung über dich grundlegend revidieren, da Du anscheinend wie ein Chamäleon dich gerne in Deinen Äußerungen widersprichst. Es hat überhaupt mit dem Thema GAK-Logo nichts zu tun, ob udinese (er war im Arbeitskreis nicht involviert und dabei) oder Meinerereins (Beidermeier - ich wußte es bis heute nicht) halbzeitpause (ja, der war dabei) etwas nur Klitzekleines zu tun.

 

Als unendlichen Gedankenleser kann ich dich hier leider zu Recht einstufen, mehr bist Du leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nun wollen wir uns alle mal wieder einkriegen und zu einer ganz normalen diskussion zurückfinden.

 

ich hab für variante 5 gestimmt, würde aber auch gern die alte G.A.K. Fahne wieder einführen.

 

leute, soooo große welten liegen da ja nicht dazwischen. darf ich euch daran erinnern, was wir in den letzten jahren alles als von oben verordnetes "logo" gehabt haben...

 

immerhin sind wir uns soweit (großteils) einig, dass es die alte fahne als grundlage geben soll - und wenn wir noch einer mit strum kommt, lach ich mich tot. wie sagte schon mig: der zweite wird immer der zweite bleiben. und wir hatten schon eine fahne als wappen - da gab es die schwarzen noch gar nicht.

 

so und jetzt mal wieder weiterdebattieren, abstimmen etc.

wobei ich dafür bin, dass man auch mit 7) oder 8) abstimmen kann. da bitte ich shorty seine vorschläge durchzunummerieren und reinzustellen.

 

schönen abend noch aus der

körösistraße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte keine Fahne. Sehen alle irgendwie ähnlich aus, diese Vorschläge und bei der Umfrage fehlt der Button "Gar keine, die gefallen mir alle nicht". Das Logo mit dem Panther fand ich generell am allerbesten, denn unsere letzten 2 Logos, wo nur mehr der Schriftzug zu lesen ist, sind wirklich nicht besonders originell!

Aber eine Fahne, wie sie jetzt Wurst Graz jüngstens zusätzlich zum Logo eingeführt hat, gefiele mir einfach nicht - vor allem den hier geposteten Vorschlägen kann ich kaum was abgewinnen, erinnern auch z. T. an die "Stars and Stripes"-Fahne der USA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerhin sind wir uns soweit (großteils) einig, dass es die alte fahne als grundlage geben soll - und wenn wir noch einer mit strum kommt, lach ich mich tot. wie sagte schon mig: der zweite wird immer der zweite bleiben. und wir hatten schon eine fahne als wappen - da gab es die schwarzen noch gar nicht.

Wir sind uns einig als Fachinsider und gehen doch einen falschen Weg. Ich versuchte es vergeblich - leider - auch bei mig - nach dem gewonnen Spiel gegen SAK zu verdeutlichen. Nirgendwo steht leider unsere Vorherrschaft deutlich auf den vorgeschlagenen Entwürfen. Mit anderen ganz deutlichen Worten gesagt - wir heben uns gegenüber unserem Stadtrivalen überhaupt nicht ab (ja, körösistraße, Du kannst den Namen umdrehen, wie es Dir beliebt - ich werde Deinen Namen auch nicht verunglimpfen). Fahne hat als Logoelement (gut, Vereinswappenlement) einen gemeinsamen Nenner. Wir heben uns für den "gewöhnlichen" Betrachter nicht ab, so sehr wir uns auch mit Argumenten, die stichhaltig sind, auch bemühen.

 

Ich kann mein Naheverhältnis zu mig, udinese, körisistraße etc, nicht verleugnen und will es gar nicht. Jedoch bin ich nach längerer Nachdenkzeit darauf gekommen, daß die vorgeschlagenen Entwürfe zwar grafisch recht gut sind, doch nicht das Gelbe vom Ei darstellen. Es wird sehr schwer, den Neuanfang für den GAK auch als grafisches Element zu verdeutlichen, Tradition damit auch zu transportieren. Aber es muß gelingen - die vorgeschlagenen Entwürfe tun es leider nicht - so leid es mir auch für die verantwortlichen "Kreativen", die sehr profesionell wirkten, aucht tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Halbzeitpäuslein... ich wiederspreche mich in meine Aussagen! :lol::shock:

Und du bist der Gott Oberste Rechthaber. Du hast einfach recht. Du bist der Besteste der Gutesten. Du hast die Weisheit mim Schöpfer gefressen.

Und auf gar keinen Fall verdrehst du Tatsachen oder schreibst Schwachsinn. Nein du bist es einfach...

 

Und jetzt Ende der Ironie: Wenn du in meinen Postings einen Wiederspruch finden solltest, dann hasts einfach nicht verstanden und wirsd es auch nie verstehn.

 

So und nun ziehe ich mich mal wieder für einige Zeit zurück. Weil du kostest mir echt den letzten Nerv. Ich werd meine Gedanken bei Leuten vortragen, persönlich, die auch was zu sagen haben, und net nur gscheit daher reden.

 

Gute Nacht, Pausili!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schaut man mal einen Tag nicht ins Forum, und siehe da, es bricht ein Logo/Wappen Krieg aus :?

 

Ich find das Ganze positiv: wir dürfen mitentscheiden.

 

Meine persönliche Meinung: man braucht nicht etwas neu zu erfinden, das es schon gibt. Ich kann mich mit keiner der 5 Vorschläge identifizieren, ich würde am liebsten die traditionelle Fahne sehen.

 

Wo läge hierbei eigentlich das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Zeit für das derzeitige Bettwäschelogo abgelaufen ist ist offensichtlich. Dass nicht wieder ein vollkommen neues Logo entworfen wurde ist auch absolut richtig - der letzte Neuentwurf mit den zwei roten Panthern stammt doch erst aus dem letzten Jahr, oder?

 

Von den zur Auswahl stehenden 6 Varianten des Fahnenlogos kommt meiner Meinung nach nur die Variante 5 in Frage. Allerdings vermisse auch ich die Auswahlmöglichkeit "keine".

 

Ein gutes Zeichen für unseren GAK!

 

Liebe Fans,

 

ein wichtiger Schritt in Richtung Wiederaufbau unseres Vereins ist das Auftreten nach außen. Inhaltlich wie optisch. Daher haben wir uns als Grundlage für ein erfolgreiches Merchandising für das neue Vereinszeichen auch ein wenig Zeit genommen und den Fanwunsch recherchiert.

Das Ergebnis der Recherche war, dass grundsätzlich eine Rückkehr zur klassische alten Flagge gewünscht wird und als größter gemeinsamer Nenner erkennbar war.

 

Natürlich kann man nicht wegen allem und jedem eine eigene Abstimmung machen, allerdings hätte ich das Ergebnis einer Abstimmung darüber auf welchem bestehenden Logo ein neues Logo basieren soll bzw. auf welches alte Logo zurückgegriffen werden soll schon sehr interessant gefunden.

 

Da aber der Schriftzug in der Flagge für heutige Verhältnisse nicht zielführend einsetzbar ist haben wir neben der optischen Aufbereitung der Flagge auch zwei typografische Lösungen erarbeitet, die wir anbieten wollen.

 

Wie der Schriftzug aussieht ist eher nur ein Detail, aber wo liegt das Problem mit dem bestehenden?

Ok, die Punkte nach den einzelnen Buchstaben sind nicht notwendig, aber sonst?

(Bitte vergeßts die Varianten mit dem überdimensionalen A)

 

 

Mir persönlich gefällt nach wie vor das Gründungswappen mit dem 6-Zackigen Stern am besten! Vor allem die Adaptierung von Udinese1896 finde ich sehr gelungen.

Können mir bitte die Personen hier im Forum, die gemeint haben dass dieses Logo nicht möglich sei sagen, aus welchen der drei bereits hier genannten Gründe dies nicht möglich ist:

1. Es hat gleich viele Zacken wie der Davidstern

2. Es ähnelt angeblich einem Burschenschafterzeichen

3. Es enthält Elemente die dem Mitsubishi-Logo zu sehr ähneln

 

Das mit dem Burschenschafterzeichen war mir neu. Das Gründungswappen hat gleich viele Zacken wie der Davidstern, allerdings sieht der gesamt gesehen dann doch anders aus:

Und was stören uns die Elemente die an das Mitsubishi-Logo erinnern? Wir werden auch ohne dieses Logo keinen Autohersteller als Sponsor bekommen.

Irgendwelche Änlichkeiten gibts immer! Beim Wappen mit den zwei roten Panthern wurde kritisiert dass es gewissen englischen Logos zu ähnlich sieht.

Und das Fahnenlogo ähnelt der USA-Flagge und leider auch der Sturm-Fahne! Auch wenn es geschichtlich gesehen unser Fahnenlogo angeblich schon länger gibt, so finde ich es doch unglücklich dass wir gerade jetzt wo die Müllis ihre Fahen wiederentdeckt haben ein ähnliches Logo erstellen wollen.

 

Und zum Pantherwappen: Ich weiß es gefällt vielen, mir nicht. Ich hab versucht die Teile zu ändern die mir nicht gefallen, aber es sieht dann doch wieder ganz anders aus (siehe Avatar).

 

 

Es ist sehr gut dass sich Leute die Zeit nehmen ein neues Logo zu kreieren! Vielen Dank!

So wie es aussieht wird es hoffentlich Variante 5 werden. Derzeit handelt es sich ja nur um grobe Entwürfe. Wenn man bei Unterlagen wo auch feine Linien dargestellt werden können die Fahnenstange von der alten Fahne nimmt dann siehts sicherlich auch sehr gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...