Zum Inhalt springen

[Ein gutes Zeichen]... LOGOVORSCHLÄGE die Erste


Sub7ero

Empfohlene Beiträge

Ein gutes Zeichen für unseren GAK!

 

Liebe Fans,

 

ein wichtiger Schritt in Richtung Wiederaufbau unseres Vereins ist das Auftreten nach außen. Inhaltlich wie optisch. Daher haben wir uns als Grundlage für ein erfolgreiches Merchandising für das neue Vereinszeichen auch ein wenig Zeit genommen und den Fanwunsch recherchiert.

Das Ergebnis der Recherche war, dass grundsätzlich eine Rückkehr zur klassische alten Flagge gewünscht wird und als größter gemeinsamer Nenner erkennbar war.

Da aber der Schriftzug in der Flagge für heutige Verhältnisse nicht zielführend einsetzbar ist haben wir neben der optischen Aufbereitung der Flagge auch zwei typografische Lösungen erarbeitet, die wir anbieten wollen.

 

Zu guter Letzt kam auch noch der Input von maßgeblicher Seite, ob nicht der Einsatz der Flagge ohne Schwung zielführend sein könnte.

 

Somit haben wir nun 6 Entwürfe, wobei wir 2 grundsätzliche Flaggentypen haben, 2 verschiedene Schriftlösungen und auch zwei verschiedene Ausformungen, nämlich geschwungen oder nicht.

 

Aus diesem Sextett bitten wir euch nun als Fans und als wahrer Kern des Vereins eure Wahl zu treffen.

 

Nach dieser Festlegung klären wir dann noch ob der Hintergrund des Schriftzuges in der Flagge Weiß, Rot oder Schwarz sein soll, diese wird ebenfalls in kurzer Abstimmung hier im Netz erfolgen.

 

 

Selbstverständlich wird das Logo in Folge professionell für Einsätze auf allen Hintergründen und in allen Techniken aufbereitet.

 

Wir würden das Ergebnis dieser Wahl gerne am 26. September am Abend beim Fangruppentreffen fixieren und verabschieden.

 

In der Hoffnung auf eine Rekordbeteiligung möchte ich mich erst einmal beim Red Corner Team bedanken, dass man uns dieses Forum zur Wahl zur Verfügung stellt und euch eine gute Wahl unseres Zukunftszeichens wünschen.

 

Michael

 

PS Ein Detail am Rande.. Die grafische Umsetzung erfolgt für den GAK kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 144
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also,

 

ich persönlich finde Vorschlag Nr. 5 sehr gut, denn Wenn eine Fahne, dann als Ganzes!

Womit ich nicht ganz glücklich bin, sind die weiss-roten Streifen, die zuerst an die Amerikanisch Flagge erinnern...

Wie sieht es mit einer Variante der jetzigen Farben Rot und Weinrot aus??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Warum genau brauchen wir jetzt so ein neues Logo/Wappen oder wie auch immer. Könnte man nicht einfach die alte Fahne (siehe 1902-Seite) hernehmen? Die schaut ohnehin fast gleich aus und man kann dort auf den ersten Blick sehen, dass es sich um ein traditionelles, altes "Logo" handelt, während bei den neuen Vorschlägen, und das soll jetzt nix gegen den Designer/Erfinder/etc. sein, sofort ersichtlich ist, dass das jetzt neu erfunden wurde.

 

Wenn jedoch ein neues Logo nötig ist und es aus dieser Liste eines sein soll, geh ich mit Stehgeiger einher und bin für eine Kombination aus 3 und 5. Abstimmen werd ich für Nr. 5, eine Flagge schaut einfach besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn mit diesem logo "tradition" vermittelt werden soll- so möchte ich um keinen preis diese amiflaggenannäherung als logo haben :evil:

 

auch da sturm das thema flagge geschickterweise vor uns genommen hat, wäre das ein doppelter reinfall- zumindest was meinen geschmack anbelangt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ein gemeinsamer nenner: die "fahne" - alle anderen logos stehen hier nicht zur abstimmung.

 

2. die vereinsfarben des gak sind rot-weiß und schwarz - seit 1902. und nicht weinrot, hellrot, gelb, blau oder was sonst noch erdenkliche in anderen variationen vorkommt.

 

3. strum ist strum und wir sind der gak. das ist kein strum logo-thread.

 

4. egal ob eine überarbeitete variante oder die urform der fahne von 1902. denkt dran, dass sie in der heutigen zeit in allen medienformen umsetzbar sein soll. vom dress über das werbemittel, fanartikel bis zum digitalen einsatz. bei einem sehr ins detail gehenden logo wird dieses unterfangen immer schwieriger bis zu nicht im corporate design gewollten lösungen umsetzbar. (ich denke da mal an stick bei schals oder siebdrucken auf festem untergrund etc. (initiative logo) - auf papier schaut bald einmal irgendwas gut aus)

 

5. das neue wappen soll positiv vorhandene aspekte der vergangenheit aufnehmen und in die zukunft bringen. kontinuität ist gefragt. aber dazu braucht man nunmal ein vernünftiges "ausgangsprodukt-logo". das hat unser verein in der vergangenheit leider noch nicht gehabt. weshalb am ende des tages bei dieser abstimmung niemals "alle" zufrieden sein werden. dennoch sollte ein zweck erfüllt werden: das erste mal werden fans befragt und bestimmen das erscheinungsbild mit. leider wurde dies in der vergangenheit verabsäumt, weshalb wir seit jahrzehnten wappen hatten, die wirklich keinem gak-fan gefallen haben (zumindest kenne ich keinen :-)

 

danke für alle die mitmachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich denk sehr wohl, dass dieses "Beiwerk" jetzt schon Teil des offiziellen Logos ist...

Ich schrieb ja auch "Beiwerk" und meinte es.

 

Auf alle Fälle ist es ein "Kuddel-Muddel", sonst gar nichts.

 

Eine Rückkehr zum alten Wappen geht sponsorbedingt eben nicht von heute auf morgen. Die Richtung ist aber wohl klar erkennbar und die traditionelle Sturmfahne ist kein Beiwerk sondern ein fixer Bestandteil des momentanen "Logos"

 

Als Außenstehender ist es für mich ein Rätsel wieso der GAK zum 20sten Mal innerhalb einer Dekade ein neues Logo, Wappen oder was auch immer benötigt. Wieso nicht einfach das Traditionelle nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...