Zum Inhalt springen

GAK: Nur gemeinsam können wir überleben!


Finanzminister

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es kann niemand gezwungen werden sein Geld in "ein Projekt" zu investieren, wo der Ausgang noch ungewiss ist.

Es gibt genug Fans die nicht dafür bezahlen wollen, dass jahrelang finanzieller Schindluder getrieben wurde. Diese Fans gehen schon zu dem einen oder anderen GAK Spiel nur hat Fussball in ihrem Leben keinen sehr hohen Stellenwert. Ergo, wenn es den GAK nicht mehr gibt dann bricht für diejenigen auch keine Welt zusammen.

 

Trotzdem ist es für den Verein in Zukunft (wenn es eine gibt) auch wichtig solche Gelegenheitsfans zu besitzen, denn jedes einzeln verkaufte Tickets und jeder Fanartikel bedeuten Geld. Und bei einem Zuschauerschnitt von sagen wir 6000-7000 Leuten in den vergangenen Jahren möcht ich den Prozentsatz solcher Fans gar nicht wissen. Man darf diese Fans nicht verurteilen, da sie in Zukunft ebanfalls eine wichtige Grundlage des Finanzbudgets stellen werden. Desahlb ist es unsere Pflicht auch diese Leute nicht zu vergraulen!

 

mfg

gak200

 

 

Ps. Ich im übrigen habe die Mitgliedschaft beantragt!

 

 

Ob diese Fans auch in der RL kommen steht auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und was hilft das dem GAK im Moment. Wenn du Verständnid hast gut udn schön wirt richten uns hier an jene die bereit sind sich selbst bei der Nase zu nehmen. Jede Äußerung wie die deine (möge sie auch inhaltlich richtig sein) ist kontraproduktiv. Wer mir nach 5 Minuten noch immer erklärt warum er kein Abo, nimmt und nicht Mitglied wird, lasse ich es bleiben und wende mich dem nächsten zu. Es geht ums Überleben.

Mit 2.000 Anhängern, die jetzt 200 Euro riskieren kommen wir schon ein Stück des Weges. (Das ist schon fast die Hälfte des Budgets udn da ist noch kein Sponsor integriert)

 

Auf gehts kämpfen und überzeuegn und nicht theoretisieren, warum wer aller nicht zahlen soll.

 

mig - dabei seit 1974

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Dauerkarte, obwohl ich z.B. letzte Saison 1 Spiel im Stadion war. Ich bin Mitglied, obwohl ich zu keiner GV gehen kann und eigentlich keinen wirklichen Vorteil habe.

Ich begleite den GAK seit 1986 als ich 10 war (GAK vs. Rapid vor 10.000 Zuschauern mit Adi Pinter als Trainer).

Ich würde gerne den GAK noch weiter begleiten und daher unterstütze ich den GAK mit 170 Euro und hoffe, dass dies mehrere Fans tun.

Es ist immer schön bei einem Auswärtsmatch Spaß zu haben, Leute treffen und mit dem GAK die ganze Saison mitzuleiden und mitzuzittern.

 

Akzente setzen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja gleicher Meinung, dass man alle Hebel in Bewegung setzen muss, um dem GAK das Überleben zu sichern.

Bin aber davon überzeugt, dass sich eine Anzeige in einer Tageszeitung (vorzugsweise die Kleine Zeitung, da größter Marktanteil in der Stmk.) auf jeden Fall rentieren würde. Eine Anzeige mit Fixformat: 47 x 45 mm kostet 870 Euro.

Das sind nicht mal 9 zusätzliche Mitgliedschaften!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine anzeige in deisem format liest niemand oder erweckt einen eher zu belächelnden eindruck. eine anzeige die wir brauchen können wir uns nicht leisten.

warum also immer herumweinen bei etwas, das es nicht gibt. kleine kinder machen das auch.

lieber die energie sinnvoll einsetzen und selbst als anzeige fungieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine anzeige in deisem format liest niemand oder erweckt einen eher zu belächelnden eindruck. eine anzeige die wir brauchen können wir uns nicht leisten.

warum also immer herumweinen bei etwas, das es nicht gibt. kleine kinder machen das auch.

lieber die energie sinnvoll einsetzen und selbst als anzeige fungieren

 

Diese Anzeige war nur ein Beispiel! Das irrsinnige Argument "eine anzeige die wir brauchen können wir uns nicht leisten" kann ich absolut nicht nachvollziehen!! Sicher sind die Anzeigen nicht gerade billig jedoch wird sie ein vielfaches von den Kosten einspielen! Nur über das Internet ist ein großer Teil der Bevölkerung nicht erreichbar, da noch immer die andere Medien wie TV und Zeitung eine viel größere Reichweite haben.

Jeder soll er wissen, NEUANFANG JETZT! Bevölkerung, Firmen, Gönner und andere Sponsoren! Weg von den negativen Schlagzeilen! Wir müssen zeigen dass wir leben und das sich was tut. Und nicht übers Internet und auf diversen GAK Seiten, denn da schauen nur solche Leute rein, die sich eh die ganze Zeit damit beschäftigen. Auch Leute die sich nicht dafür interessieren sollen sich denken.."ahhh, den GAK gibts ja auch noch". Wir müssen nicht diejenigen ermuntern die sich eh schon für den GAK interessieren sondern bei den anderen Interesse wecken. Und da ist eine Anzeige in der Zeitung nun mal unumgänglich!

mfg

gak2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses "ah schau, die gibts auch noch" tritt dann von ganz alleine ein, wenn wir diese woche noch die 1000er grenze bei den dauerkarten einheimsen und dann vielleicht noch auf gute 1500 kommen würden. dann hätte man die hälfte der schwarzen(die gute 1000 verschenkt haben und ja bekanntlich die besten fans der welt haben) und die "Inserate" in der zeitung würden uns keinen cent kosten weil das werkerl von selbst rennt.

ich weiß schon worauf viele hinaus wollen, aber das spielts ned. wenn du 80 000 zur verfügung hast und du eine mannschaft samt nachwuchs und akademie im nacken sitzen , dann sag mir wie du eine 10 000 euro kampagne aus dem hut zaubern willst...

verständlicher?

 

leute, weiter gehts. ich hör von der kurve jeden tag meldungen von leuten, die gleich 5 neue angemeldet haben, plus dauerkarte. da wird doch wohl hier niemand nachstehen wollen? also, gas gas gas..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses "ah schau, die gibts auch noch" tritt dann von ganz alleine ein, wenn wir diese woche noch die 1000er grenze bei den dauerkarten einheimsen und dann vielleicht noch auf gute 1500 kommen würden. dann hätte man die hälfte der schwarzen(die gute 1000 verschenkt haben und ja bekanntlich die besten fans der welt haben) und die "Inserate" in der zeitung würden uns keinen cent kosten weil das werkerl von selbst rennt.

ich weiß schon worauf viele hinaus wollen, aber das spielts ned. wenn du 80 000 zur verfügung hast und du eine mannschaft samt nachwuchs und akademie im nacken sitzen , dann sag mir wie du eine 10 000 euro kampagne aus dem hut zaubern willst...

verständlicher?

 

leute, weiter gehts. ich hör von der kurve jeden tag meldungen von leuten, die gleich 5 neue angemeldet haben, plus dauerkarte. da wird doch wohl hier niemand nachstehen wollen? also, gas gas gas..

 

Entweder wir reden aneinander vorbei oder wir denken einfach komplett verschieden! Auch wenn wir 1500 Dauerkarten verkaufen tritt kein Ahaaa Effekt ein wenn es nicht in den Medien verbreitet wird! Und, ohne Medienwerbung werden wir um einige 100 weniger Dauerkarten verkaufen als mit. Und von selbst rennt heutzutage kaum etwas,so viel können wir gar nicht verkaufen. Erst wenn es von der Öffentlichkeit aufgegriffen wird, wirds ein Thema für die Medien. Und das können wir mit Anzeigen erreichen.

Du beschreibst zwar die Kosten einer Werbekampagne aber in deiner Milchmädchenrechnung hast wohl die daduch erzeugten Einnahmen nicht vergessen. Hier meine Milchmädchenrechnung: Tägl. Leser 2006: 847.000. Davon können wir 0,1% für ein Abo Gewinnen, was Einnahmen von 59290 entspricht. Ganz abgesehen von neuen Mitgliedschaften und das steigende Interesse der Bevölkerung gegenüber dem unserem Verein...jetzt verständlicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wenig Erfahrung in der Werbebranche, aber vom Gefuehl her bezweifle ich dass man Abos effizient durch Werbung verkauft.

 

Werbung hat 2 Ziele:

 

Erstens, Image: Volkswagen ist cool, oder die alten Humanic Spots die einem einfach im Kopf stecken bleiben und wenn man an Schuhe denkt, dann denkt man an Humanic. Diese Werbung ist wichtig wenn man sich von Konkurrenten distanzieren will und im Kopf des Konsumenten als erste Wahl gespeichert sein will. Fuer solche Werbung braucht man aber dauernde Wiederholung -- Saturation nennt sich das.

 

Zweitens: Information: Unser Kino spielt heute um 16 Uhr diesen Film. Das setzt aber kaufwillige Konsumenten voraus, die nur ueber das Vorhandensein des Produkts informiert werden muessen.

 

Die erstere Art von Werbung kann sich der GAK nicht leisten, und wuerde auch nichts bringen. Niemand entscheidet sich spontan fuer einen Lieblingsverein, oder welches Spiel er/sie sich heute anschaut, Sturm oder GAK, nur weil ein gelungener Werbespot im Hinterkopf stecken geblieben ist.

 

Zweitere Werbung bring auch nichts, weil die Leute ja ohnehin mit Nachrichten ueber die Misere des GAK zugeschuettet wurden ueber die Medien. Alle wissen dass der GAK Geld braucht.

 

Was also soll eine Werbeaktion bringen? Welchen Drang des Konsumenten wollt ihr hier ansprechen? Noch wichtiger: Welchen Konsumenten? Den, der den GAK nicht kennt ihn aber sofort unterstuetzen wuerde, wenn er/sie nur wuesste dass es diesen Verein gibt und dass er Abos verkauft? Wohl eher nicht.

 

Werbung fuer einen Fussballklub bringt nichts ist meine Analyse. Ich lasse mich aber jederzeit von jemandem, der wirklich was von der Branche versteht eines anderen belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum den Verein zu beweben,sondern einen Appell an die Fans zu richten,sich Abos zu kaufen und Mitglied zu werden.

Das ist auch eine der Voraussetzungen von Fischl.Wenn die Fans jetzt nicht mitziehen gibt es kein Geld.

 

Harald Fischl ist kein Mäzen wie Stronach oder Mateschitz die mit links die Millionen aus dem Ärmel schütteln und den Verein alleine finanziert,sondern in erster Linie aus tiefsten Herzen GAK-Fan,wie wir.

 

Aus dieser Überzeugung heraus versucht er unseren GAK zu retten und es ist unser aller,verdammte Pficht,ihm dabei unter die Arme zu greifen.

 

Ich bin zwar in der Werbebranche auch nicht so bewandert,dennoch blaube ich,das man schon Werbung braucht,wenn man ein gewisses Ziel ereichen will.Denn auch Firmenchefs lesen Zeitung oder hören Radio und wenn diese dann lesen oder hören,das der GAK z.B.1000 Abos oder mehr,verkauft hat (das ist/wäre ein Spitzenwert in der RL)merken sie,das da was im entstehen ist und sich ein Sponsoring auszahlen könnte.Das fällt zwar nicht in Mio.höhe aus,aber aus einem Häuflein wird dann und wann auch ein Haufen.

 

Und im Moment haben wir jedes kleine Häuflein bitter nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute den Artikel von Trenkwalder auf sport.orf gelesen und muss sagen, das er wohl auch einer jener wäre, an den man sich wenden könnte. Er hat die Schwadorfer aus der ersten Klasse in die RZ geführt und sponsort die 1860er in Deutschland.

Er hat aktuell aber das Problem das Zuschauertechnisch in Schwadorf wohl nicht viel drinnen ist...da wäre doch der Gak als zusätzliche Investition nicht so abwegig. Er müsste wohl nicht allzuviel springen lassen, um aktuell einer der Großsponsoren zu werden, würde positives Public View genießen, und im Gegensatz zu Schwadorf hätte er bei uns durchaus die Infrastruktur, die Medien und auch die Fans die da wären.

Anfragen kostet ja nichts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute den Artikel von Trenkwalder auf sport.orf gelesen und muss sagen, das er wohl auch einer jener wäre, an den man sich wenden könnte. Er hat die Schwadorfer aus der ersten Klasse in die RZ geführt und sponsort die 1860er in Deutschland.

Er hat aktuell aber das Problem das Zuschauertechnisch in Schwadorf wohl nicht viel drinnen ist...da wäre doch der Gak als zusätzliche Investition nicht so abwegig. Er müsste wohl nicht allzuviel springen lassen, um aktuell einer der Großsponsoren zu werden, würde positives Public View genießen, und im Gegensatz zu Schwadorf hätte er bei uns durchaus die Infrastruktur, die Medien und auch die Fans die da wären.

Anfragen kostet ja nichts....

Wennst dich erinnerst, hatten wir Trenkwalder schon einmal als Hosensponsor. Nur ist er bald wieder abgesprungen, weil er Gerüchten zufolge im Verein viel mehr mitreden wollte. Trenkwalder nutzt die Vereine nur als Mittel zum Zweck, er hat auch in einem Interview gesagt, dass das ganze für ihn nur so lange von Interesse ist, solange er die Hand drauf hat und ihm niemand dreinredet. Er will ja auch Sekerlioglu die Aufstellung diktieren. Bin gespannt, wie lange. Wie es bei 1860 aussieht, wo er Trikotsponsor ist, weiss ich nicht, musst die entsprechenden Foren abgrasen.

 

Sicher, fragen kann man alle, Sponsoren brauchen wir wie einen Bissen Brot, aussuchen kann man in der Situation wenig, wer kommt und bereit ist zu helfen, der kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trenkwalder hat bei talk und tore am Sonntag gesagt, dass er mit dem GAK schlechte Erfahrungen gemacht hat, weil er eine Exekution seines Sponsorbetrages auf dem Tisch hatte. Trenkwalder wurde von der GAK-Styria-Marketing aufgerissen, bezahlte (glaube ich) 280.000 Euro und die IMG hat ihn letztlich vergrault.

Gelaufen ist der Deal damals über einen ehemaligen GAK-Tennisspieler (Michael Lorenz), der bei Trenkwalder Geschäftsführer ist. Hier holen uns die Fehler der Vergangenheit ein.

Übrigens: zu IMG-Zeiten wurde Trenkwalder Sponsor bei 1860 München, die vermarkten auch die Münchner..."so ein Zufall, nicht...."!

 

redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Kriegen wir wirklich Kohle für Aufhauser (wenn ja, wieviel?), falls RBS in die CL aufsteigt?? Weiß jemand genauer darüber Bescheid? Wenn´s so wäre muß man leider den RBS´lern die Daumen drücken, so paradox das auch sein mag...

 

Ja, es gäbe Kohle.

Ja, es gibt dazu bereits einen anderen Thread unter "International".

Nein, ich weiß nicht genau wieviel. eine niedrige sechstellige Summe meiner Erinnerung nach. Jedenfalls genug für unsere leere Kasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur, die zahlen das ja auch nicht binnen 3 Tage nach dem Erreichen der CL!

Das wird sicherlich wieder ein Hick Hack bis das zahlt wird, außerdem wird sicher wieder irgendwas angefochten werden und der hat hier unterschrieben und der dort und da brauch ma einen Richter!

 

Abgesehen davon werden sie es, nach dem was ich gestern sehen durfte, wohl eher leider nicht schaffen, da Donezk schon stärker wirkte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Online nicht gefunden, also tipp ich's halt ab:

 

Zahltag

von Rainer Fleckl

Sie träumen noch immer von der Champions League. Was Schoko nicht geschafft hat, muss jetzt eben Trap richten. Also konvertieren die Roten Teufel kurzerhand zu Roten Bullen. Salzburg ist gegen Donetsk ja nur ein Spiel und kein Tor vom Millionenspiel entfernt. Ein Brosamen vom großen Euro-Kuchen fiele dann auch auf den tief gefallenen GAK ab. Rene Aufhauser sei Dank. Denn eine Transfervereinbarung (2005) besagt, dass im Fall des Salzburger Erfolgsfalles weitere 100.000 Euro nach Graz überwiesen werden müssen. Viel Geld für einen Klub der dritten Liga, dem wohl der nächste Konkurs bevorsteht - Ex-Spieler drohen mit einem Antrag. Doch Graz ist groß. Und verwinkelt. Und verworren. Noch immer tappt die neue Führung bei der Suche nach den Übeltätern im Dunkeln. Dabei ist Ehrenpräsident Harald Fischl bereits sicher: "Es gab eine Gruppe, die den GAK geschändet und ausgesaugt hat". Wen Fischl damit meint? "Die Ex-Führungsriege, angeführt von Rudi Roth. Eine Schicki-micki-Partie - immer dieselben Leute."

 

Immer dieselben Leute tauchen auch in der GAK AG auf. Die List der Aktionäre - streng geheim. Das Rechte-Paket, das an die AG abgetreten werden musste - streng vertraulich. Aus gutem Grund. Denn ein Champions-League-Einzug hätte sich für die Aktionäre richtig bezahlt gemacht. Für 1,8 Millionen Euro hatten Ex-Boss Rudi Roth und Freunde unter anderem 50 Prozent aller Transferrechte oder auch 20 Prozent aller Einnahmen aus internationalen Bewerben erworben. Alleine 2005 musste der GAK an die AG 746.000 Euro abführen. Prominenteste Aktionäre: Roth Group Oil, Stichers BIT-Schulungscenter, die Ex-Präsidiumsmitglieder Messner und Rath, aber auch eine Stahl-Fassaden-Lüftungsbau-GesmbH. Fischl schnappt nach Luft. "Wir werden uns das Geld von den Verursachern der Misere mit Sicherheit zurückholen." Ein Gutachter rollt alle Transaktionen auf. Derzeit läuft auch eine Betriebsprüfung des Finanzamtes über den Bau des Trainingszentrums. In der Not sammeln Fans Rot-Groschen. Freitag, beim 3:2 gegen Hartberg, kamen 3100 Zuschauer. Auf die 100.000 Aufhauser-Euro warten die Getreuen der Tradition mit hundertprozentiger Sicherheit vergeblich. Auch die GAK-Aktionäre gehen mit ihrem 50-Prozent-Anspruch leer aus. Der Kies fließt wohl direkt an die Firma eines bekannten Baumeisters, dem die Transfersumme noch vor Konkurseröffnung abgetreten worden war.

 

Lagebericht der GAK Fußball AG zum 31. Dezember 2005

Die Gesellschaft hat vom GAK Rechte um insgesamt EUR 1.800.000,00 erworben. Danach erhält die Gesellschaft 50 Prozent sämtlicher zu erzielender Transfer- und Ausbildungserlöse, 25 Prozent jener Erlöse aus der Vermarktung der Fernsehrechte, die über den im Spieljahr 2001/2002 erzielten Erlösen liegen, 20 % der Einnahmen aus der Teilnahme des GAK an internationalen Bewerben und 50 Prozent aus allfälligen Erlösen für die Vermarktung von Wettrechten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obiger Bericht, den ich zum Frühstück lesen musste, hat mich tief bestürzt, so er den Tatsachen entsprechen sollte. Davon gehe ich aus, denn als KURIER-Abonnent sind mir Fleckls Rechercheberichte wohlbekannt, und ich muss sagen, dass ich von seiner Seriosität und Redlichkeit voll überzeugt bin. Also dürfte dieses Szenario, in dem ein Verein von seinen eigenen Führern wie von blutgierigen Vampiren bis zum schleichenden Tod ausgesaugt worden sein soll, den Tatsachen entsprechen, auch wenn die Unschuldsvermutung bis zur gerichtlichen Klärung zu gelten hat. Wohl einzigartig in der Sportwelt und vor allem ein ungeheuerlicher Skandal. Da sind ja Hochstaffl & Co. reine Fliegenschisse dagegen.

 

Wir können nur hoffen, dass die Gerichte die Verursacher dieses unbeschreiblichen Desasters dazu zwingen wird, den nicht mehr gutzumachenden Schaden zumindest finanziell zu salvieren, und wenn sie bis aufs Hemd gepfändet werden müssen!

 

Ein weiteres an die paar unbelehrbaren Fans unter uns: Jetzt hat hoffentlich auch der letzte von ihnen geschnallt, dass die Schuldzuweisung an eine sogenannte "Wiener Mafia" ausgesprochener Stumpfsinn ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...