Zum Inhalt springen

Offener Brief an Herrn Sticher und Herrn Messner


edelroller

Empfohlene Beiträge

@Finanzminister

Du hast ihn ja am Mittwoch verabschiedet,oder nicht?.

 

Jo - ich schon, aber mit den Worten: "falls wir uns nicht mehr sehen und du gehst, danke ... auch wennst du es ned leicht gehabt hast ... dass du so lange geblieben bist".

Er meinte darauf hin nur: (da auch ein paar andere Fans bzw. RedCorner-Gäste beschworen, es würde besser werden und er solle bleiben): "schau mer mal, ich hab die letzten Monate immer gehört es wird besser ...". Und die Frau Chef-Hassler hat :wink: auch gemeint, dass, wenn alles passt, er bleiben würde.

 

Aber ich hatte ja mit meinen Vorahnungen in letzter Zeit immer Recht; die da hieß "Aus dem Dunkel sprach eine Stimme zu mir: weine nicht, es könnte schlimmer kommen .... " und bis jetzt wars seit einem halben Jahr immer so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/387501/index.do

13.07.2007 18:57

"Der GAK benötigt aktuell über eine Million"

Wolfgang Egi erzählt, wie dem GAK bei der Lizenzverweigerung mitgespielt wurde. Das Vorstands-Mitglied setzt alles daran, den Grazer Traditionsklub zu retten.

 

Am 3. August startet die Meisterschaft in der Regionalliga Mitte. Mit oder ohne GAK?

WOLFGANG EGI: Die gemeinsame Bewegung ist im Laufen. Ziehen alle handelnden Personen wie Sticher, Roth, Fischl, Christof, Glanz und Kapl sowie alle Fans an einem Strang, bin ich optimistisch. Wir werden eine schlagkräftige Mannschaft stellen.

 

Und die Gerüchte, dass der GAK am Montag Konkurs anmeldet?

EGI: Entbehren jeder Grundlage.

 

Wie sehr schmerzt der Abstieg in die dritthöchste Liga?

EGI: Zähneknirschend haben wir uns damit abfinden müssen. In den vergangenen Wochen sind so viele nicht nachvollziehbare Dinge passiert.

 

Inwiefern?

EGI: Was wir mit der Bundesliga erlebt haben, ist unglaublich.

 

Damit wären wie beim leidigen Thema Lizenzierung. Was ist falsch gelaufen?

EGI: Einiges. Aber konzentrieren wir uns aufs Wesentliche: In erster Instanz wurde vor allem die Richtigstellung des Budgets bemängelt.

 

Richtigstellung des Budgets?

EGI: Wir haben das Budget nach unten korrigiert, weilwir teure Spieler von der Lohnliste streichen konnten. Im Senat 5 war dies in weiterer Folge nicht mehr das Thema. Dieser forderte folgendes: Wirtschaftliche Ausfinanzierung der neuen Saison samt Bankgarantien sowie einen bestätigten Zwangsausgleich mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk des Wirtschaftsprüfers,

 

Das alles wurde erbracht?

EGI: Es konnte alles erläutert und beigebracht werden. Trotzdem gab's ein Nein, weil die Klärungen zu spät erfolgten. Sozusagen war es ein Formalfehler.

 

Nicht wirtschaftliche oder finanzielle Gründe kosteten die Lizenz, sondern ein Formalfehler?

EGI: Ja! In der Entscheidung des Protestkomitees ist sogar festgehalten, dass man bezüglich aller Unterlagen die Lizenz erteilen könnte. Aber formal war es nicht möglich.

 

Beim Ständig Neutralen Schiedsgericht war nichts mehr möglich?

EGI: Unser Wirtschaftsprüfer erklärte, dass auf Grund des damaligen Zwangsausgleiches der Bestätigungsvermerk gesetzlich nicht möglich war, dies aber nun auf Grund der Fakten nicht mehr der Fall ist. Die kritisierten formalen Gründe waren also alle quasi ,vom Tisch'. Das Schiedsgericht zog sich zu Beratungen zurück.

 

Und kam mit einem "Nein" zurück.

EGI: Ja. Plötzlich war die Richtigstellung des Budgets der Grund für die Lizenzverweigerung. Fazit: Lizenz ja, mit einem inzwischen falschen Budget, Lizenz nein - mit den richtigen Zahlen - Formalismus und Logik aus Wien. . . Obwohl alle Unterlagen, Zahlungen und Fakten korrekt vorgelegen sind.

 

Warum hat man damals die einstweilige Verfügung gegen den Punkteabzug zurückgezogen?

EGI: Diese einstweilige Verfügung hat der Masseverwalter eingebracht bzw. musste er dies im Interesse der Gläubiger tun, nicht der GAK. Von der Bundesliga wurde gefordert: Der GAK geht "freiwillig" in die zweite Liga, akzeptiert die 22 Minuspunkte und zieht die einstweilige Verfügung zurück, die inzwischen vom Oberlandesgericht bestätigt war. Dafür erhält der GAK ein faires Verfahren und kann in der Red Zac spielen. Das Wort "fair" wird aber bei der Bundesliga wohl anders interpretiert als sonst wo . . .

 

Wie geht's weiter? Wie viele Millionen fehlen dem GAK zum Überleben?

EGI: Wir benötigen aktuell etwas über eine Million Euro, um die Regionalliga fertigspielen zu können.

 

Sie als Vorstands-Mitglied rennen sich die Füße wund und viele Präsidiums-Mitglieder sind "untergetaucht". Ist der GAK so überhaupt zu retten?

EGI: Wir haben eine 105-jährige Geschichte, waren Meister und Cupsieger, haben ein tolles Trainingszentrum, eine super Jugend und Akademie. Mein Sohn Johannes spielt selbst in der U 12 - am GAK hängt mein Herzblut. Andere haben sich auch deklariert, wir sitzen mit Sticher, Roth, Fischl, Glanz, Christof, Kapl zusammen - wir werden es schaffen!

INTERVIEW: PETER KLIMKEIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wären wie beim leidigen Thema Lizenzierung. Was ist falsch gelaufen?

EGI: Einiges. Aber konzentrieren wir uns aufs Wesentliche: In erster Instanz wurde vor allem die Richtigstellung des Budgets bemängelt.

 

Nicht wirtschaftliche oder finanzielle Gründe kosteten die Lizenz, sondern ein Formalfehler?

EGI: Ja! In der Entscheidung des Protestkomitees ist sogar festgehalten, dass man bezüglich aller Unterlagen die Lizenz erteilen könnte. Aber formal war es nicht möglich.

 

Wie geht's weiter? Wie viele Millionen fehlen dem GAK zum Überleben?

EGI: Wir benötigen aktuell etwas über eine Million Euro, um die Regionalliga fertigspielen zu können.

 

 

es ist zum Verzweifeln,kommen euch diese Aussagen nicht irgendwie bekannt vor?

 

Konzentrieren wir uns auf das Wesentlich

 

Formalfehler

 

wir benötigen AKTUELL(das heißt wohl morgen sind es schon vlt 2 mio)1 mio,um die REGIONALLIGA fertigspielen zu können

 

ui,ui starker Tobak vom Egi

 

was haben die Koffer da alles verbockt und in Angesicht dieses Interviews

bete ich zum lieben Gott oder zu Manitou,daß die Aktivitäten der Initiative 1902 dazu beitragen,daß es unseren GAK auch noch morgen oder übermorgen oder am Montag gibt

 

weiter in die Zukunft zu denken macht wohl wenig Sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das versuche ich ihm ja seit gut einer Woche per Mail auch klarzumachen. Er versteht mich allerdings nicht...

 

der hält wahrscheinlich immer noch seinen laptop aus dem fenster um eine verbindung zu bekommen. was soll der auch verstehen???

 

*insider!*

 

gruss,

elrond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montag Abend,einige Stunden später ist Transferschluß.Die wissen ja wirklich nicht mehr was sie tun.Denn ohne starken Tormann und zweiten starken Innenverteidiger, vorausgesetzt Bulajic bleibt,sind wir höchstens Mittelmaß..

 

Na Und?!

Mit der Mannschaft werden wir denk ich nicht so leicht absteigen und wer glaubt, dass wir im ersten Jahr wieder aufsteigen, ist auch ein Träumer!

Nur ein Denkanstoss, aus aktuellem Anlass:

 

Leistbar muss es sein! Leben muss der Klub! Eine Vernünftige Wirtschaftliche Schiene muss gefahren werden!

 

Und kommt mir jetzt nicht mit dem Argument, in der RL kann man nicht überleben. Es gibt 3 Regionalligen mit je 16 Mannschaften! Die leben alle noch! Wie gesagt: Ich glaube einige wollen immer noch net begreifen, dass die glorreichen Zeiten vorbei sind. Und spätestens jetzt sollte jedem klar sein, dass sprotlicher Erfolg nicht alles ist.

 

Wir werden schon wieder nach oben finden! Jedoch ein "gekaufter" (aber nicht bezahlter) Aufstieg im ersten Jahr ist Selbstmord und würde unseren Verein ziemlich sicher ganz killen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren leider der einzige Bundesligaklub mit einem Alkoholkranken Präsidenten. Und als es alle erkannt haben (auch ich) war es leider schon zu spät. Ich habe die Hoffnung aufgegeben.

Es tut einfach nur mehr weh. Zuerst wurde uns Bundesliga versprochen, dann Red Zac und jetzt soll es nicht einmal Regionalliga sein. Tut mir leid aber mir ist es scheißegal ob dieses Arschloch sitzen gehen muss oder nicht, aber der GAK ist gestorben.

 

verstehe deinen frust, aber das ist schon extrem unterste schublade. hoffen wir auf montag u kaufen dauerkarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns mir erklärts, was es dem GAK hilft, wenn man das Präsidium anzeigt, dann bin ich auch sofort dabei. Bis jetzt habe ich das noch nicht ganz verstanden (bin auch aus der Provinz)

Die 3 im Kurier-Artikel erwähnten honorigen Herren schulden dem GAK einen vertraglich zugesichterten Betrag und machen keine Anstalten ihn auch zu begleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns mir erklärts, was es dem GAK hilft, wenn man das Präsidium anzeigt, dann bin ich auch sofort dabei. Bis jetzt habe ich das noch nicht ganz verstanden (bin auch aus der Provinz)

kurzer blick zum stadtrivalen genügt. das neue präsidium holt dem kartnig das weisse aus den augen...

und das aktuelle ist quasi schon das ehemalige präsidium, ansonsten ist der klub sowieso tot... denen gibt niemand mehr auch nur einen euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...