Zum Inhalt springen

Wie gründet man einen Fan-Verein G.A.K. etc?


Morinho

Empfohlene Beiträge

Frage: Wie gründet man einen Fan-Verein Grazer AK, G.A.K. etc oder wie auch immer? Bestes Beispiel SV Salzburg.

 

Angesichts der Tatsache, dass unser Präsidium plus Konsorten keine Anstalten zeigt sich zu vertschüssen, bin ich der Meinung das es mit so einen Klub nicht mehr aufwärts gehen kann. Die heutigen Klage-Meldungen gegen die BL passen genau in dieses Konzept.

 

Fazit: Jetztige Herren haben einen Klub am Gewissen, Spieler sind weg. Stadion gibts keines. TZ, naja, soll mir einer erklären, das dies schon zu 100% unsere Spielstätte sein kann....die soll ganz einfach weiterwurschteln während man kurzerhand, aus Fan-Initative ganz unten einen neuen GAK gründet, mit einer soliden Basis, einer breiten Plattform für alle, die sich mit dem derzeitigen GAK nicht mehr identifizieren können, eine Heimstätte für die unterste Klasse wird auch schnell gefunden werden.

 

Rechtlich kann ich mir gar nicht so große Probleme vorstellen. Vereinsrecht. Rot-Weiß als Klubfarben kann man sich nicht schützen lassen. GAK wohl, muß man auf eine andere Formulierung zur Neugründung "ausweichen" (G.A.K. oder Grazer A.K. oder Grazer Athletik Fussball Klub oder GAK 07 etc. (Gründungsjahr wäre 2007)

 

Klingt vielleicht utopisch, ist jedoch schon bei einigen Vereinen Realität geworden (Manchester United etc.) in Österreich in Salzburg. Dort machen 2000 bis 2500 mehr Stimmung in den untersten Klassen als die Bullenarena zur Meisterfeier. PS: Dort haben die Fans selbst eine Stehplatztribühne gebaut!

 

Einziges Muss: Der Wille und eine breite Basis an einem Strang zu ziehen muss vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um "fan" clubs wie united of manchester, wimbeldon, asbg und co. zu gründen braucht man eine starke fanmasse, die curva sud der sbg damals war uns in fantechnishcer und organisatorischer hinsicht sowie grösse um jahre überlegen und konnten somit den schritt zum fanverein (nach der feindlichen übernahme von mateschiss) wagen..

 

der gak 1902 muss in seiner urform weiterbestehen.. ich hoffe noch!

 

no fusion :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso neuen verein gründen? einfach den Vorstand raus!! das reicht! ao GV und alles ist erledigt, siehe Sturm neuer Vorstand neuer Chef und es geht Bergauf!!! Der großteil der Fans ist damit zufrieden, und nicht einen neuen Verein gründne, wenn es den alten noch gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen wuerden die Mitglieder als neuen Praese wollen? Alle HARRY FISCHL? Das waere eine Einstimmigkeit, durch die man einiges erreichen koennte bei der AO GV!

Hat man das Kozept Harald Fischls wirklich durchgelesen, so hat man auch die Information bekommen, dass es dann (bei einer Änderung der Statuten durch die Mitglieder) keines Präsidiums bedarf. Anstelle gibt es einen Aufsichtsrat, mit einem Aufsichtsratsvorsitzenden (und Mitgliedern aus dem Sponsorenkreis), der alle drei Monate einen Bericht vorlegen muss und somit die bestmögliche Transparenz gewährleistet. Die Sportlichen Belange werden von einem Sportdirektor geführt. Dieser muß auch für diese Belange eine Kompetenz besitzen.

 

Aber dies war für Red Zac konzipiert, Sticher hat sich ja bei der MV für diese "Wahlrede" - wie er es zu bezeichnen pflegte - bedankt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hzp

wo kann man das Konzept einsehen?

In der "Hitze" habe ich es komplett übersehen, es gibt anscheinend wirklich keine schriftliche Form im Internet. D.h. ich hörte es, las es auch. Mit Fischl gab es drei Treffen mit den Fans, bei dieser Gelegenheit hat er es uns erläutert.

 

Aber vielleicht komme ich noch zu einer schriftlichen Form dieses Konzepts, versprechen kann ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs war die Geschichte mit dem Vorstand ohne Präsidenten etc. Ich hatte das einmal gehört, auch dass Sticher bleiben können sollte stand drinnen, aber das galt ja wohl nur für damals, mittlerweile stehen die Dinge anders, MESS (Messner Egi Stefan Stichher) haben ind er Zwischenzeit keinen einzigen Punkt gemacht, nur Fehler. Und Blödsinn dazu gerdet.

 

mig - dabei seit 1974

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs war die Geschichte mit dem Vorstand ohne Präsidenten etc. Ich hatte das einmal gehört, auch dass Sticher bleiben können sollte stand drinnen, aber das galt ja wohl nur für damals, mittlerweile stehen die Dinge anders, MESS (Messner Egi Stefan Stichher) haben ind er Zwischenzeit keinen einzigen Punkt gemacht, nur Fehler. Und Blödsinn dazu gerdet.

 

mig - dabei seit 1974

Wieso gemacht? Sie treiben es ununterbrochen weiter - also machen sie es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...