Zum Inhalt springen

Klagewelle - jeder gegen jeden!?


gak68

Empfohlene Beiträge

3.) Darf die Admira - nachdem ihre Klage ja nicht mit denen der anderen Klubs (Stichwort Kimoni) konform geht, als BL-Mitglied einfach zu einem Gericht gehen?

 

 

 

p.s.: Eine Frage beantwortet sich von selbst: Zur Zeit scheinen alle Klubs alles zu dürfen, wenn es gegen den GAK geht.

 

 

 

Wie soll man denn sonst Forderungen gegen den GAK anmelden? Es ist ja immerhin möglich, dass der Ausgleich nicht durchgeht, dann kann man sich seine Forderungen komplett in die Haare schmieren.

 

 

 

Es ist schon wahr, dass die Admira genauso Schadenersatz von Sturm fordern könnte, tut sie aber scheinbar nicht (was mich natürlich freut), das kann aber noch später kommen, wie bereits erwähnt, sollte es keinen GAK mehr geben, kann man auch keine Forderungen anmelden (ok, die Admira hätte diese dann auch bei Sturm während des Konkurses anmelden können, aber das haben sie eben nicht getan).

 

 

 

Auch die anderen Forderungen (mit Ausnahme von Altach und vl. Wacker) sind durchaus plausibel, der GAK hätte SICHER nicht anders gehandelt wäre er an der Stelle eines dieser Klubs, denn auch wenn diese Klagen nur Druckmittel sind, würdet ihr euch gefallen lassen, dass euer Verein nur wegen einem Verein der euch nicht interessiert nicht im Europacup spielen darf? Ich mein, schon klar, Scherbaum ist nicht der GAK, trotzdem handelt er in dessen Namen, hat in dessen Namen die EV erwirkt. as einzige was die anderen Klubs wollen, ist, dass sie (sollten sie es sportlich schaffen) im Europacup zu spielen, was vermutlich nur mit Wiederabzug der 6 Kimoni-Punkte gehen wird. Jedoch werden diese sicher wieder abgezogen, da ja durch diese Punkte und die daraus entstandenen Forderungen des ÖFB und der anderen BuLi-Vereine auch die anderen Gläubiger geschädigt werden.

 

 

 

PS: http://www.kurier.at/epaper/11.04.2007/n/27/CNT-10.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab allerdings trotzdem Federn, dass es letztlich mit unserem Ausgleich Essig werden könnte, auch wenn Halbzeitpause meint, es wird schon klappen.

 

Ein wenig muß ich mich an dieser Stelle einklinken. Mein Optimismus war bis zu den seltsamen Ausformungen bzw. der plötzlichen Einigkeit (ausgenommen unser Stadtrivale) der österr. Bundesligaklubs recht groß.

 

 

 

Die Entwicklungen der letzten Tage und Stunden sind aber für mich absolut nicht mehr nachvollziehbar. Diese Vereine zeigen überhaupt kein Spürchen von Rückgrat, da sie auf einen Waidwunden mit aller Wucht einschlagen und damit erst ihr wahres Gesicht ihrer eigenen Schwächen zeigen.

 

 

 

Ein leider typisch österreichisches Phänomen, dass steinzeitliche Ausformungen annimmt und in einem funktionierenden Rechtsstaat eigentlich keinen Platz mehr haben sollte.

 

 

 

… ich müßte eigentlich die Admira klagen. Mir kam ein tolle Auswärtsfahrt abhanden. In Graz im Nu auf der Autobahn und vor Wien von der Autobahn schnell in die Südstadt - sind für mich durch das Abhandenkommen des Fusionsklubs ein beträchtlicher Schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entwicklungen der letzten Tage und Stunden sind aber für mich absolut nicht mehr nachvollziehbar. Diese Vereine zeigen überhaupt kein Spürchen von Rückgrat, da sie auf einen Waidwunden mit aller Wucht einschlagen und damit erst ihr wahres Gesicht ihrer eigenen Schwächen zeigen.

 

 

 

Kannst du die anderen Vereine wirklich nicht verstehen? Meinst du, dass sie nur wegen dem GAK auf die Teilnahme am Europacup verzichten sollten? Würde der GAK das machen?

 

Wie schon öfter erwähnt ist die FIFA da nicht gerade zimperlich wenns um die Suspendierung eines Verbandes geht, da muss man sich schon irgendwie ein wenig dagegen absichern, oder?

 

Man muss endlich mal akzeptieren, dass nur IHR (die Fans) hier die Opfer seid, nicht aber der VEREIN "GAK".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, uns - die Fans - hat man jahrelang belogen und mit Scheinwahrheiten abgefertigt, die Herrn Schicki Micki Überdrüberfunktionäre werden's schon richten, angeblich wurde das sogar auf der letzten GV verbreitet um unangenehme Fragen im Keim zu ersticken.

 

 

 

Die offiziellen Organe des GAK haben über Jahre hinweg fahrlässig gewirtschaftet, nicht wir Fans, jetzt stellen sich die Herrn als Opfer dar, mir kommt das Kotzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kannst du die anderen Vereine wirklich nicht verstehen? Meinst du, dass sie nur wegen dem GAK auf die Teilnahme am Europacup verzichten sollten? Würde der GAK das machen?

 

Wie schon öfter erwähnt ist die FIFA da nicht gerade zimperlich wenns um die Suspendierung eines Verbandes geht, da muss man sich schon irgendwie ein wenig dagegen absichern, oder?

 

 

 

Ein wenig absichern? So nent man dies jetzt? Sei mir bitte nicht böse, aber dies ist doch eine Verniedlichung von Dir, die man nicht akzeptieren kann. Ich kann den Namen FIFA schon nicht mehr hören, denn die Maßlosigkeit und Weltfremdheit dieses Weltverbandes ist schon sehr armselig.

 

 

 

Da sollten sich die anderen Vereine ein Vorbild am GAK nehmen, der zeigt, dass nicht alles anzunehmen ist. In diesem Falle ist es sogar nicht einmal der Verein sondern einzig der Masseverwalter Dr. Scherbaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange mir niemand erklären kann, warum die Statuten der FIFA über dem österreichischen (von einem demokratischen Gesetzgeber stammenden - man muss das anscheinend dazu sagen) Privatrecht stehen, oder eine Entscheidung vorliegt, wonach der Punkteabzug dem österreichischen Recht eben nicht widerspricht, sollte man im Fall einer Suspendierung Österreichs die FIFA klagen und sonst gar niemanden.

 

 

 

Das gilt vor allem für den ÖFB, der vergessen zu haben scheint, dass immerhin auch wir sein Mitglied sind.

 

 

 

Wirklich schade, dass der Scherbaum zwar recht hat, aber keine Zeit, um auch Recht zu bekommen.

 

 

 

Der Stehgeiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange mir niemand erklären kann, warum die Statuten der FIFA über dem österreichischen (von einem demokratischen Gesetzgeber stammenden - man muss das anscheinend dazu sagen) Privatrecht stehen, oder eine Entscheidung vorliegt, wonach der Punkteabzug dem österreichischen Recht eben nicht widerspricht, sollte man im Fall einer Suspendierung Österreichs die FIFA klagen und sonst gar niemanden.

 

 

 

 

Genau das wollte ich auch rüberbringen mit der Prügelstrafe, es kann nicht sein das die FIFA eine Strafe anwendet welche nicht unserer Rechtssprechung entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange mir niemand erklären kann, warum die Statuten der FIFA über dem österreichischen (von einem demokratischen Gesetzgeber stammenden - man muss das anscheinend dazu sagen) Privatrecht stehen, oder eine Entscheidung vorliegt, wonach der Punkteabzug dem österreichischen Recht eben nicht widerspricht, sollte man im Fall einer Suspendierung Österreichs die FIFA klagen und sonst gar niemanden.

 

 

 

Das gilt vor allem für den ÖFB, der vergessen zu haben scheint, dass immerhin auch wir sein Mitglied sind.

 

 

 

Wirklich schade, dass der Scherbaum zwar recht hat, aber keine Zeit, um auch Recht zu bekommen.

 

 

 

Der Stehgeiger

 

 

 

Das ist sicher das Hauptproblem, vermutlich kann man diesen ganzen Kram juristisch bekämpfen, allerdings würde dabei der GAK auf der Strecke bleiben, denn bis zur letztinstanzlichen Entscheidung würde es keinen GAK mehr geben.

 

 

 

Daher werden wir - ob nun im Recht oder nicht - einen Kompromis mit der BuLi/ÖFB/FIFA finden müssen, Ziel dieses Kompromisses muss vorgergründig die Sicherung der Existenz des GAK sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kannst du die anderen Vereine wirklich nicht verstehen? Meinst du, dass sie nur wegen dem GAK auf die Teilnahme am Europacup verzichten sollten? Würde der GAK das machen?

 

Wie schon öfter erwähnt ist die FIFA da nicht gerade zimperlich wenns um die Suspendierung eines Verbandes geht, da muss man sich schon irgendwie ein wenig dagegen absichern, oder?

 

 

 

Ein wenig absichern? So nent man dies jetzt? Sei mir bitte nicht böse, aber dies ist doch eine Verniedlichung von Dir, die man nicht akzeptieren kann. Ich kann den Namen FIFA schon nicht mehr hören, denn die Maßlosigkeit und Weltfremdheit dieses Weltverbandes ist schon sehr armselig.

 

 

 

Da sollten sich die anderen Vereine ein Vorbild am GAK nehmen, der zeigt, dass nicht alles anzunehmen ist. In diesem Falle ist es sogar nicht einmal der Verein sondern einzig der Masseverwalter Dr. Scherbaum.

 

 

 

Findest dus nicht logisch, dass jeder Verein versucht für sich das Beste herauszuholen? Ich mein die Forderungen (außer der der Admira) werden sowieso nicht schlagend, is doch nur ein Druckmittel, aber es wäre wirklich extrem naiv zu glauben, dass der GAK anders handeln würde wäre er in der gleichen Position wie die anderen Klubs.

 

 

 

Aha, jetzt sollen sich die anderen Vereine ein Vorbild am GAK nehmen, wenn der Masseverwalter für ihn agiert, sonst kommen immer die Argumente dass der MV die EV erwirkt hat, nicht der GAK, Scherbaum also strikt vom Verein zu trennen ist, ihr wissts auch net was ihr wollts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, jetzt sollen sich die anderen Vereine ein Vorbild am GAK nehmen, wenn der Masseverwalter für ihn agiert, sonst kommen immer die Argumente dass der MV die EV erwirkt hat, nicht der GAK, Scherbaum also strikt vom Verein zu trennen ist, ihr wissts auch net was ihr wollts.

 

Abkürzungen sind ein Mittel der Faulheit und nicht der Insider, eisern_graz.

 

Wir wissen sehr wohl über die Befugnisse des Masseverwalters Bescheid. Die Einstweilige Verfügung hat alleine der Masseverwalter eingereicht und Recht bekommen (weil es auch rechtens ist).

 

 

 

Die Punkte wurden (6 von der allmächtigen FIFA, 22 Punkte willkürlich vom Senat 5, der nicht einmal über eigene funktionierende Regeln besitzt) uns abgezogen, wir haben dies nicht veranlaßt.

 

 

 

Die begangenen Eigenfehler wissen wir auch - die hat leider nicht nur der GAK gemacht, ein Blick über den Tellerrand wird auch Dir die Bestätigung dazu ermöglichen.

 

 

 

Sollte der Verein tatsächlich flöten gehen, werden dies erstmalig die einfältigen Menschen von manchen Verbänden, Vereinen und auch Kimoni kapieren, dass sie völlig falsch agierten. Dann bekommen sie tatsächlich beinahe nichts und in sehr langer Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HZP: Kimoni hat nichts falsch gemacht, der GAK hat ihn JAHRELANG nicht bezahlt, inklusive Teilzahlungsvereinbarungen nicht eingehalten etc.

 

 

 

Ich kann Kimoni verstehen, er wird den fälligen Betrag ohnehin schon als uneinbringlich betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HZP: Kimoni hat nichts falsch gemacht, der GAK hat ihn JAHRELANG nicht bezahlt, inklusive Teilzahlungsvereinbarungen nicht eingehalten etc.

 

 

 

Ich kann Kimoni verstehen, er wird den fälligen Betrag ohnehin schon als uneinbringlich betrachten.

Ich schrieb auch nicht, dass Kimoni etwas falsch gemacht hat. Er wurde falsch beraten. Zudem hat er ja Geld vom GAK bekommen, aber nicht alles. Warum läßt er dann bei augenscheinlicher Aussichtslosigkeit den GAK klagen, bzw. warum verschleppte man diesen Termin beim Senat 5? Dazu werden wir auch nicht die Wahrheit erfahren.

 

 

 

Wir haben auch im Fall Kimoni wirklich viel vermurkst - nicht wir - es war eine hochrangige Person über deren Handlungsweise ich noch immer den Kopf voll Unverständnis schüttele. Aber davon wird die Sache auch nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt leider, die ganze Causa Kimoni ist in Wahrheit entsetzlich, wie hochrangige Funktionäre derart viel Mist bauen können ist mir schleierhaft, das begann im Endeffekt schon bei der Verpflichtung von DK - den hätten wir nämlich absolut nicht gebraucht - und endet beim Nichtbezahlen seiner Ansprüche.

 

 

 

Ich kann DK aber verstehen, das ist eben seine persönliche Rache für den finanziellen Schaden, Rache ist eben nie besonders logisch, trotzdem ein Teil der menschlichen Natur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann DK aber verstehen, das ist eben seine persönliche Rache für den finanziellen Schaden, Rache ist eben nie besonders logisch, trotzdem ein Teil der menschlichen Natur.

 

Dann ist es eine sehr teure egoistische Rache. Und die kann und will ich nicht verstehen. Wir leben ja schließlich nicht mehr in der Steinzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann DK aber verstehen, das ist eben seine persönliche Rache für den finanziellen Schaden, Rache ist eben nie besonders logisch, trotzdem ein Teil der menschlichen Natur.

 

Dann ist es eine sehr teure egoistische Rache. Und die kann und will ich nicht verstehen. Wir leben ja schließlich nicht mehr in der Steinzeit.

 

 

 

Siehe zur Thematik Kimoni auch den Fall Toni Polster. Der hat seit vielen Jahren mehr als eine halbe Million Euro von Rayo Vallecano zu bekommen. Gerichtsurteil letzter Instanz liegt vor. Trotzdem wissen alle Beteiligten, dass er nie mehr einen Euro sehen wird. Ich kann verstehen, dass Kimoni auf jede erdenkliche Weise wenigstens ein bissl was haben wollte. Er ist ja nicht schuld daran, dass er zu solche unglaublichen Konditionen geholt wurde. Und er könnte das Geld heute sicher gut brauchen...

 

 

 

Ich würde sagen: lasst uns dem früheren General Manager danken jeden Tag, dass er unseren Verein so weit gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann verstehen, dass Kimoni auf jede erdenkliche Weise wenigstens ein bissl was haben wollte. Er ist ja nicht schuld daran, dass er zu solche unglaublichen Konditionen geholt wurde. Und er könnte das Geld heute sicher gut brauchen...

 

Kimoni hat bisher nicht nur "ein bißchen" vom GAK bekommen - die Forderungen wurden nur von mal zu mal höher. Dass man dann diesen Fall bei uns verschleppte (eine Person!) ist nicht entschuldbar.

 

 

 

Über die ihm gegebenen hohen Konditionen kann man natürlich nachher leicht reden. Trotzdem: 270 Minuten im Einsatz beim GAK in Relation zu 6 abgezogenen Punkten erscheint nicht nur mir astronomisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar, ist astonomisch, aber das hätte nicht sein müssen, denn die Vertragsauflösung mit DK erfolgte zu einer Zeit in der der GAK - lt. Ehrenpräsident Honorarkonsul ( jetzt hätte ich beinahe Horrorkonsul geschrieben ) Mag. Rudi Roth - schuldenfrei war.

 

 

 

Es zeichnet sich ohnehin ab, dass wir uns ergeben, die minus 28 Punkte akzeptieren und damit absteigen.

 

 

 

Wie schon zuvor geschrieben, ich halte das nicht für die fairste, aber für die praktikabelste Lösung, den Rechtsweg bis zu einer Entscheidung des OGH oder EuGH zu beschreiten würde der GAK nicht überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte man den Abzug von den ganzen 28Pkt zustimmen?

 

 

 

Wenn der GAK die 6Pkt. Abzug der FIFA Akzeptiert sind die Klagen(Bis auf Admira) ja sowieso vom Tisch.

 

 

 

ganz einfach: wenn der GAK nicht zustimmt, bekommen wir in der Red Zac im nächsten Jahr die 22 Minuspunkte aufgebrummt und können dann gleich für die RL planen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Protestkomitee der BuLi an der Entscheidung des Senat V viel ändert, dann bliebe meines Wissens noch der Weg zum Ständig Neutralem Schiedsgericht der BuLi.

 

 

 

Ob das aber alles den gewünschten Erfolg bringt ist fraglich, wenn der Ausgleich durchgeht haben wir aber keine Chance auf eine EV wegen Gläubigerschutz mehr, ob wir dann von einem Zivilgericht Recht bekommen ist fraglich.

 

 

 

Wie redharry schon geschrieben hat, sonst droht uns der Punkteabzug nächste Saison und dann wird es selbst mit dem Klassenerhalt RZ schwer.

 

 

 

Man muss in solchen Dingen - wie bei jeder Zivilrechtssache - das Prozessrisiko evaluieren, ich befürchte leider, dass das Risiko unheimlich hoch ist bzw. das wir das letztinstanzliche Urteil nicht "überleben".

 

 

 

Das Akzeptieren des Punkteabzugs inklusive Abstieg wäre ein sauberer Schnitt mit der Vergangenheit, wir könnten die Aka weiterbetreiben, uns in der RZ konsolidieren, neue Partner finden - der Werbewert der Marke GAK ist in der Zwischenzeit wohl bei NULL angekommen - und mit einer neuen Führungsriege den Wiederaufstieg anpeilen.

 

 

 

Das ist nämlich meines Erachtens einer der grossen Unterschiede zwischen den Blackies und uns, dort agiert ein komplett neues Präsidium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goso

 

 

 

100%ige Zustimmung.

 

 

 

Die "Marke" GAK gibt es nicht mehr, da ist kein Vertrauen mehr da. Ein Neubeginn in der RZ Liga wäre ein sauberer Schnitt, wenn man uns läßt.

 

Stellt sich fuer mich die Frage, ob man uns auch in der RZ Liga mit Minuspunkten starten läßt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur das der Ausgleich durchgeht und wir und der RZ wieder ordentlich anfangen können.

 

 

 

Ich hoffe nur, daß der neue (alte) Vorstand aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und die selben nicht mehr macht. Ich glaube, es wird kein GAK Fan böse sein, wenn es heißt wir können uns den sofortigen Aufstieg nicht leisten. Ich wünsche mir, daß der GAK "neu" mit offenen Karten spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur das der Ausgleich durchgeht und wir und der RZ wieder ordentlich anfangen können.

 

 

 

Ich hoffe nur, daß der neue (alte) Vorstand aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und die selben nicht mehr macht. Ich glaube, es wird kein GAK Fan böse sein, wenn es heißt wir können uns den sofortigen Aufstieg nicht leisten. Ich wünsche mir, daß der GAK "neu" mit offenen Karten spielt.

 

Da sind wir Fans dann aber auch gefragt und dem Vorstand ständig "auf den Zehen stehen". Keine Transfers mehr hinterrücks, keine schwindlichen Side-Letter-Aktionen, nix mehr dergleichen. Wenn wir uns einen Spieler nicht leisten können, dann können wir ihn uns nicht leisten, folglich wird er auch nicht gekauft, Punkt. Ich plädiere dafür, dass wir ein mehr als "gläserner Verein" werden, so ein Sauhaufen wie derzeit darf nimmer vorkommen. Kann doch nicht sein, dass der Verein alle paar Jahre bzw. Jahrzehnte vor dem Ruin steht.

 

Apropos Ruin, News von der Inoffiziellen, mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass die Bestätigung noch fehlt:

 

 

Unbestätigte News:

 

 

 

51 Millionen von Gläubigern eingebracht, bedingt davon 25,8 Millionen ÖFB 8,7 Millionen 1.Liga ca.17 Millionen Admira – 3,6 Millionen (unbedingt) Sonstige: 22 Millionen (Finanz, Banken usw.)

 

 

 

Das wichtigste Ziel des GAK ist, dass der Zwangsausgleich durchgeht! Danach wird der Verein um die Lizenz in der RZL ansuchen, da es in jüngster Vergangenheit immer wieder Probleme mit möglichen Investoren gab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...