Zum Inhalt springen

Seria A-Thread


Empfohlene Beiträge

http://www.sport1.at schrieb:

 

Der gesamte Aufsichtsrat von Juventus Turin ist geschlossen zurückgetreten.

 

Geschäftsführer Antonio Giraudo, Vizepräsident Roberto Bettega, Generaldirektor Luciano Moggi und 8 weitere Mitglieder ziehen damit die Konsequenzen aus dem Skandal.

 

Moggi werden Absprachen, Spielmanipulationen und Schiedrichterbeeinflußung vorgeworfen werden.

 

Wie die Tageszeitung Gazzetta dello Sport berichtet droht dem italienischen Rekordmeister nun der Zwangsabstieg aus der Serie A.

 

Unglaublich, was in Italien so alles abgeht. :shock:

Naja, etwas unbedingt neues ist es nicht. Ich hoffe trotzdem das Juventus Turin in der Serie A bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.soundportal.at/?site=content/news/newsline

 

Die italienische Fußball-Meisterschaft ist in der Saison 2004/2005 im großen Stil zu Gunsten von Meister Juventus Turin manipuliert worden, das hat nun die Staatsanwaltschaft von Neapel bestätigt. Juve-Manager Luciano Moggi soll als Drahtzieher gemeinsam mit Komplizen im Verband 29 von 38 Serie A-Spielen der Turiner beeinflusst haben, berichtete die "La Gazzetta dello Sport" in ihrer Ausgabe von heute Freitag. Sollte sich der Verdacht auf Sportbetrug bestätigen, droht Juventus sogar der Zwangsabstieg.

120506 - 11:08

 

also wenn das wirklich stimmt: na dann gute nacht Juve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..wenn es stimmt, dann muß da aber auch ein exempel statuiert werden...

 

ich mein, die stimmen, dass es sich die reichen klubs aus dem norden regelmässig richten können, hat es ja schon immer gegeben - und wenn dann wirklich etwas zu beweisen ist, dann muß man hart durchgreifen...

 

bei den süditalienern war man oft auch nicht grad zimperlich bei verfehlungen!

 

meph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall würde juve sofort nach dem zwangsabstieg wieder in die seria a aufsteigen und dort sofort um die internationalen plätze mitspielen können. wenn sie absteigen und die halbe mannschaft gespickt mit topstars verkaufen (müssen), dann stehen sie auch nicht gerade schlecht da - finanziell zumindest.

 

so einen verein kann man einfach nicht zerstören - schon gar nicht durch zwangsabstieg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall würde juve sofort nach dem zwangsabstieg wieder in die seria a aufsteigen und dort sofort um die internationalen plätze mitspielen können. wenn sie absteigen und die halbe mannschaft gespickt mit topstars verkaufen (müssen), dann stehen sie auch nicht gerade schlecht da - finanziell zumindest.

 

so einen verein kann man einfach nicht zerstören - schon gar nicht durch zwangsabstieg

Wäre wohl nicht im Sinne von irgendjemanden, Juve zu zerstören. Aber Strafe müsste sein, und zwar eine harte. Wer sagt, dass ein Zwangsabstieg nur Serie B bedeutet? Es könnte ja genausogut Serie C oder noch tiefer werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall würde juve sofort nach dem zwangsabstieg wieder in die seria a aufsteigen und dort sofort um die internationalen plätze mitspielen können. wenn sie absteigen und die halbe mannschaft gespickt mit topstars verkaufen (müssen), dann stehen sie auch nicht gerade schlecht da - finanziell zumindest.

 

so einen verein kann man einfach nicht zerstören - schon gar nicht durch zwangsabstieg

Wäre wohl nicht im Sinne von irgendjemanden, Juve zu zerstören. Aber Strafe müsste sein, und zwar eine harte. Wer sagt, dass ein Zwangsabstieg nur Serie B bedeutet? Es könnte ja genausogut Serie C oder noch tiefer werden....

ist schon klar, dass man juve nicht zerstören will. und du hast recht: die strafe muss hart sein, wenn die vorwürfe stimmen. ich meinte nur, das juve sofort wieder aufsteigen würde - egal ob seria b oder c. und in der seria a würde man nach dem aufstieg auch nicht gerade schlecht dastehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schummelt gehört bestarft. Und Juve...

Naja es gibt viele Juve Anhänger. Die sind wie Bayern. Es gibt viele die sie mögen und noch noch viel viel mehr die sie auf den Tod nicht leiden können...

 

Ich hoffe mal das die Vorwürfe gegen die Fiorentina ein gravierender Irrtum sind. Genauso um Siena und Sampidora, weil die drei sind mMn hundertmal genialere Mannschaften als die Millionärslegionärstruppe aus Turin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem italienischen Rekordmeister droht jetzt sehr real, wegen des Manipulationsskandals um Manager Luciano Moggi nämlich die Aberkennung der letzten beiden Meistertitel, der Ausschluss aus der Champions League und der Zwangsabstieg. Moggi trat am Sonntagabend unmittelbar nach dem Titelgewinn zurück.

 

Milan fordert zwei Titel

Der im Titelduell trotz seines 2:1-Heimsieges gegen AS Roma knapp geschlagene AC Milan erkennt Juventus nicht als neuen Meister an.

 

"Wir fordern die zwei Meistertitel, die uns zustehen", erklärte Milan-Besitzer Silvio Berlusconi am Sonntag. "Wir sind es leid, diese Ungerechtigkeiten hinnehmen zu müssen", sagte der ehemaliger Ministerpräsident und erklärte Milan zum moralischen Meister.

 

Moggi erklärt Rücktritt

Unmittelbar nach dem Titelgewinn kündigte der mutmaßliche Drahtzieher der Spielmanipulationen, Juve-Manager Luciano Moggi, seinen Rücktritt und den Rückzug vom Fußball an. "Ab morgen bin ich nicht mehr Manager von Juventus und seit heute Abend ist Fußball nicht länger meine Welt", sagte Moggi.

"Ab jetzt denke ich nur noch daran, mich gegen all die schmutzigen Sachen, die über mich gesagt wurden, zu verteidigen.", fügte der 68-Jährige hinzu.

Moggi hatte als einer der mächtigsten Männer im italienischen Fußball seit zwölf Jahren die Geschicke von Juventus gelenkt. In Zeitungen waren Protokolle von abgehörten Telefongesprächen abgedruckt worden, in denen Moggi gegenüber Verbandsfunktionären seine Präferenzen bei Schiedsrichterbesetzungen mitgeteilt hatte.

 

Kostspielige Sanktionen drohen

Aberkennung der letzten beiden Meistertitel, Zwangsabstieg und Ausschluss aus der Champions League - das immer realistischer werdende Horrorszenario würde Juventus nach Schätzungen von Finanzexperten über 300 Millionen Euro kosten.

 

In Turin geht eine Ära zu Ende, der einst so mächtige Klub steht vor einer Zerreißprobe.

 

Trainer Capello will bleiben

Juventus-Trainer Fabio Capello will seine Tätigkeit dennoch fortsetzen. "Ich sehe keinen Grund, den Klub zu verlassen, bei dem ich mich wohl fühle", erklärte der Coach.

 

"Ich glaube, ich werde bleiben." Er fühle sich dem Klub sehr eng verbunden und schätze sich glücklich, bei Juventus zu sein. Capello war zuletzt mit Inter Mailand und mit Real Madrid in Verbindung gebracht worden.

 

Während Juventus nur gequält jubelte, setzten die Staatsanwälte am Wochenende mit Verhören und Durchsuchungen die Jagd auf Italiens Fußball-Mafia fort.

 

Suche nach Drahtziehern

Für die Drahtzieher der Manipulation zu Gunsten von Juventus ziehen die Staatsanwaltschaften die Schlinge dagegen immer enger zu.

Zusammen mit Moggi, Juve-Geschäftsführer Antonio Giraudo, dem zurückgetretenen FIGC-Vizepräsidenten Innocenzo Mazzini und den ehemaligen Schiedsrichter-Koordinatoren Paolo Bergamo und Luigi Pairetto hält die Staatsanwaltschaft von Neapel De Santis für einen der Köpfe der "kriminellen Vereinigung". Das sei "alles unwahr", behauptete dagegen der Schiedsrichter.

 

Die Ermittlungsbescheide gegen 41 Personen seien erst der Anfang, sagte Neapels Staatsanwalt Filippo Beatrice.

 

"40 Millionen Italiener verarscht"

"Die haben uns und 40 Millionen Italiener verarscht", schimpfte Inter Mailands Trainer Roberto Mancini. "Das ist ein Skandal ohnegleichen, dagegen war der Wettskandal in den 80er Jahren ein Lausbubenstreich", klagte Italiens IOC-Mitglied Mario Pescante.

 

Man empfinde "tiefen Ekel" über den Fußballskandal, ließ sogar der Vatikan in ungewohnt scharfen Worten durch seine Zeitung "L'Osservatore Romano" verlauten.

 

Auch die Regierung ist entsetzt und wird am Dienstag einen kommissarischen Leiter an die Spitze des führungslosen Fußballverbandes bestellen.

 

Auch Milan verwickelt?

Gerüchte, wonach auch Nationaltrainer Marcello Lippi in den Skandal verstrickt sei, bewahrheiteten sich nicht.

Bestätigt wurde dagegen, dass nun auch der AC Milan ins Visier der Staatsanwaltschaft Neapel geraten ist. "Wir sind aber nur die Opfer", hieß es in Mailand.

 

Das nenne ich vom Himmel in die Hölle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...