Zum Inhalt springen

Plassnegger & Spiegelbild der Fußballer


Finanzminister

Empfohlene Beiträge

Wenn er ungerechtfertigt ausgetreten sein sollte, das werden die Gerichte entscheiden, dann wünsche ich mir eine schöne Transfersumme von Rapid bzw. eine Sperre für Plassnegger. :evil:

 

Im übrigen: Wie hat der GAK hier jetzt einen Konkurrenten gestärkt? Bitte um Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 207
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

die "grünen" werden mehr und mehr zur gak-filiale.

aber unbedingt "wegwollende" oder in gewisser weise nicht wirklich mit dem verein identifizierbare sollten eben wo anders glücklich werden. ob es dann auch so ist, siehe mehrere bsp.!

nichts desto trotz sind wir sicher auf einem guten weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...würd mich interessieren, wie das rechtlich aussieht, wenn der GAK dereinst gegen eine papid mit einem plasse in ihren reihen anzutreten hat...

 

gibts da einstweilige verfügungen oder so?

ein beispiel: plasse spielt für rapid gegen uns, schiesst ein tor (okay, ich weiß, dass das unrealistisch ist, aber denken wir es mal durch...) gegen uns wodurch rapid siegt...

in weiterer folge erlangt der gak im rechtsstreit bezüglich des austritts von plasse aus seinem GAK-vertrag nach diesem spiel recht mund rapid müsste nun eine ablöse zahlen...

welche der wiener klub aber nicht zahlen würde usw...

 

wo würde das hinführen? (es ist spät heute und das wetter deprimiert mich, vielleicht kommt der mieselsüchtige entry von daher...*gg*)

 

meph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es zu einer Gerichtsentscheidung gegen GP und Rabbid kommt - das setzt voraus, dass der Vertragsaustritt ungerechtfertigt war, dann haben wir im Falle von Zahlungsunwilligkeit das Rechtsmittel der Exekution, wir könnten die Grünen pfänden lassen.

 

Ob wir allerdings im Recht sind wird sich weisen, und bekanntlich mahlen die Mühlen der Justiz nicht besonders schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goso: dann kleben die einen kuckuck auf den plasse oder sonst einen rapidler oder wie? *gg*

 

Ganz normale Exekution, zuerst ergeht vom örtlich zuständigen BG eine Zahlungsaufforderung, sollte dieser nicht Folge geleistet werden kommt der Exekutor und betreibt die Pfändung, aber das gab es in A schon, die GKK hat schon bei manchen Heimspielen einfach die Einnahmen kassiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ohne die Fregabe des GAK wird Rapid Plassnegger nicht mal anmelden können. Und ohne Spielerpass wird er gegen niemanden auflaufen.

 

Und die BuLi wird in dieser Frage wohl die Entscheidung des Arbeitsgerichts abwarten.

Sollte die Sache wirklich so ausschauen, wie es der GAK darstellt, dann is die Sache eh völlig eindeutig. Nicht mal ein österreichisches Gericht (hier wird manchmal schon recht seltsam entschieden) wird da was anderes feststellen als einen unberechtigten Austritt... und das macht Plassnegger schadenersatzpflichtig. Obs jetzt er selbst oder Rapid peckt, kann uns ja egal sein. Nur spielen wird er bis zum Urteil nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter 300.000 sollten wir uns mmn nicht abspeisen lassen. viel mehr sollten wir dann aber auch nicht verlangen. rapid (oder wer auch immer) wird sicher nicht jeden preis zahlen. und wenn wir ihn dann nicht an den mann bringen, gehört er weiterhin uns. nur wird er dann nicht spielen wollen bzw. der verein wird ihm wegen seines verhaltens die kalte schulter zeigen. ich auf jeden fall will nicht mehr, dass plassnegger im GAK-dress aufläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. heutigem Kurier hat GAK um Andreas Dober angefragt, von Peter Schöttel aber eine Absage bekommen. Sollten wir im Fall Plassnegger Recht bekommen, würde ich einen Tausch der beiden vorschlagen - ansonsten würde ich Gernot auf keinen Fall zu Rapid lassen um nicht einen direkten Konkurrenten zu stärken - so wie es die Grünen mit uns handhaben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. heutigem Kurier hat GAK um Andreas Dober angefragt, von Peter Schöttel aber eine Absage bekommen. Sollten wir im Fall Plassnegger Recht bekommen, würde ich einen Tausch der beiden vorschlagen - ansonsten würde ich Gernot auf keinen Fall zu Rapid lassen um nicht einen direkten Konkurrenten zu stärken - so wie es die Grünen mit uns handhaben!

wollt ich auch grad schreiben. dober ist sicher nicht der überspieler und wurde mmn in der meistersaison überschätzt. doch wenn plasse schon weg zu rabbid will, dann sollten wir dafür schon was bekommen. und rapid den dober nicht mehr will - was spricht dagegen? dober ist ein 20-jähriger österreicher mit chancen auf die em 2008.

also wenn schöttel plasse will, soll er sich's gut überlegen, ob er nicht doch dober hergibt. aber wenn er zahlen will, bitte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bejahe ja grundsätzlich die Schadenersatzpflicht eines vertragsbrüchigen Fußballers, aber das Problem in der Praxis ist die Quantifizierung des Schadens. Anders gesagt: wer kann - und möglichst auf den Euro genau - den "Schaden" nennen, der dem GAK durch den Austritt entstanden ist? Hm? Eben.

 

Daran scheiterte Sturm ja, als damals Kirchler einfach 2 Verträge (1x Sturm, dann Tirol) unterschrieben hat. Die Schwarzen haben damals argumentiert, durch den Vertragsbruch Kirchlers hätten sie dringend Ersatz benötigt und daher Korsos verpflicht. Die Ablösesumme wollten sie von Kirchler haben und sind vor Gericht wieder einmal glorreich gescheitert. In diesem Fall aber meiner Meinung nach nur knapp und - meinem Rechtsempfinden (nicht meinem Rechtwissen!) nach - zu Unrecht. Ergo wird hier auch nicht viel zu holen sein. Rapid hat blöderweise einen verdammt guten Anwalt, der hat ja auch viele der Ex-Sturm-Kicker in ihren Prozessen vertreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn für den GAK das Risiko in einem vertretbaren Ausmass steht, bietet sich aus prinzipiellen Überlegungen ein Gang durch alle Instanzen an.

 

Der Fall Kirchler ist mir auch noch in negativer Erinnerung; zudem der Fall Feldhofer und ähnlich gelagerte Fälle....

 

OFF-TOPIC:

 

Interessanterweise hat vor allem im Fall Feldhofer der Gewerkschafter Zirngast sehr stark auf Kartnig "hingehaut". Genau dieser Zirngast steht in Verhandlungen mit Kartnig den Posten eines Sportmanagers bei Sturm zu übernehmen.

 

Genau dieser - Sturm-naher - Zirngast verfasste vor einigen Tagen eine vernichtende Kritik über Svetits aus sport1.at und ließ Kartnig einigermaßen ungeschore in seiner "Analyse" davonkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bejahe ja grundsätzlich die Schadenersatzpflicht eines vertragsbrüchigen Fußballers, aber das Problem in der Praxis ist die Quantifizierung des Schadens. Anders gesagt: wer kann - und möglichst auf den Euro genau - den "Schaden" nennen, der dem GAK durch den Austritt entstanden ist? Hm? Eben.

 

Schon richtig... aber den Schaden könnte man zumindest mit dem entgangenen Transfererlös ansetzen. Diesbezüglich hätte das Gericht halt Sachverständige beizuziehen (Gutachten des ÖFB, Spielervermittler etc.), die in etwa abschätzen können, welche Summe für einen solchen Spieler zu lukrieren wäre; Also abhängig von Alter, Position, bisherige Vereine (die ja mitunter auch für die Klasse eines Spielers sprechen) etc.. Damit könnte man wohl zumindest eine Untergrenze des entstandenen Schadens feststellen... solche wahrscheinlich pauschalierten Werte wirds schon geben denk ich; Ansonsten würds ja schon lang keine Ablösesummen mehr geben. Wozu auch? Der Spieler könnte unberechtigt austreten, ohne Schadenersatzforderungen fürchten zu müssen und fertig...

 

Und der verursachte Schaden is zwar nicht in böser Absicht begangen worden aber doch zumindest vorsätzlich; = Klage auf Interesse, nicht nur den positiven Schaden. Damit könnte man wohl sogar den Wert, den er für den GAK hatte, erfassen; Wobei sich zugegebenermaßen wohl kein österreichisches Arbeitsgericht auf sowas einlassen würde. Wo käme man denn da hin, wenn nicht am Ende immer der Arbeitnehmer Recht bekäme??? :?

 

Letztenendes wirds aber sowieso auf einen Vergleich rauslaufen. Denn weder Rapid, noch GAK, noch Plassnegger werden sich auf einen langen und teuren Prozess einlassen wollen. Mal ganz abgesehen davon, dass die Wiener den Spieler ja einsetzen möchten, wenn sie ihn schon verpflichten...

 

Vorausgesetzt halt, die Version des GAK stimmt; Also dass sämtliche Fristen eingehalen wurden und der Austritt somit ohne Zweifel nicht gerechtfertigt war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein tausch dober-plassnegger wär grossartig.

fussballerisch ist erster eine klasse stärker, und um 8 jahre jünger... selbst im herbst (zb gg die bayern) hat er noch gute partien gezeigt.

rapid wird ihn uns aber wohl nicht leihen, kaufen können wir ihn nicht.

 

wobei: ich seh rapid im nächsten jahr eigentlich nicht als direkten konkurrenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig... aber den Schaden könnte man zumindest mit dem entgangenen Transfererlös ansetzen.

 

Erfüllt der Spieler seinen Vertrag bis zum Ende gibts keine Ablöse, also ist das ein unsicheres Ereignis, daß sicher nicht zu einem Schadenersatz führt.

 

Ansonsten würds ja schon lang keine Ablösesummen mehr geben. Wozu auch? Der Spieler könnte unberechtigt austreten, ohne Schadenersatzforderungen fürchten zu müssen und fertig...

 

Wenn da nicht die Sperren durch die Fußballverbände wären...

 

Und der verursachte Schaden is zwar nicht in böser Absicht begangen worden aber doch zumindest vorsätzlich; = Klage auf Interesse, nicht nur den positiven Schaden. Damit könnte man wohl sogar den Wert, den er für den GAK hatte, erfassen; Wobei sich zugegebenermaßen wohl kein österreichisches Arbeitsgericht auf sowas einlassen würde. Wo käme man denn da hin, wenn nicht am Ende immer der Arbeitnehmer Recht bekäme??? :?

 

Vorsatz geht mir da zu weit, ist aber ein sehr interessanter Ansatz. Nur wohl nicht praxisrelevant aus den von dir angegebenen Gründen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig... aber den Schaden könnte man zumindest mit dem entgangenen Transfererlös ansetzen.

 

Erfüllt der Spieler seinen Vertrag bis zum Ende gibts keine Ablöse, also ist das ein unsicheres Ereignis, daß sicher nicht zu einem Schadenersatz führt.

 

Naja... das mit dem unsicheren Ereignis seh ich nicht ganz so eindeutig;

 

Wenn ich irgendwas runinere, kann ich mich ja auch nicht darauf berufen, dass es irgendwann sowieso kaputt gegangen wäre... :?

 

Interessant wird die Geschichte jedenfalls;

Laut Svetits wurde das Geld ja am Freitag überwiesen; -> Bleibt fraglich, ob man da die Verzögerung durch die Bank eingerechnet hat.

Denn wenn die Forderung Plassneggers war, dass er bereits am Freitag das Geld HAT, dann wäre eine Überweisung an diesem Tag wohl zu spät.

In diesem Punkt könnte der Hund begraben sein... denn irgendwas muss Plassnegger ja auch in der Hand haben, so dumm wird er ja nicht sein, dass er ins offene Messer lauft.

Andererseits ist dieses Argument auch kein wirklicher Trumpf. Denn selbst, wenn der GAK das Geld nur überwiesen haben sollte, es aber an besagtem Tag noch nicht angekommen sein sollte, wäre der Austritt wohl eine mißbräuchliche Rechtsausübung... da würde die Relation nicht passen; Austritt - bis Montag warten (mit der Garantie, dass das Geld kommt; Gibt ja schließlich Einzahlungsbelege)

 

 

Da düfma jedenfalls noch gespannt sein... wird ein interessanter Prozess.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es nicht so, dass ein Bar-Einzahlung und keine Überweisung getätigt wurde?

Bin kein Jurist ich kenn das nur aus dem privaten Bereich, dass eine Bareinzahlung mit Datumsstempel für solche Fristen reicht, was bei Überweisungen nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da kann man vortrefflich darüber diskutieren, die Einzahlung bedeutet nämlich nicht zwangsweise die Wertstellung mit diesem DAtum, speziell wenn die Bareinzahlung nach Mittag erfolgt schreiben die Banken häufig erst mit dem nächsten Banktag den Betrag gut, und dann ist GP der Betag an diesem Freitag einfach nicht zur Verfügung gestanden.

 

Ich verstehe nur nicht warum man da bis zum letzten Drücker gewartet hat bzw. den Betrag nicht gegen Quittungslegung an den RA oder GP persönlich in Bar ausbezahlt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...