Zum Inhalt springen

Offizielle Stellungnahme gefordert!


Nr.1

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@don evaldo

Damit hier kein falscher Eindruck ensteht, ich bezichtige HS nicht der Unterschlagung, nein auf keinen Fall, ich meinte nur, wenn man die Verkaufserloese addiert und die oeffentlich bekannten offenen Forderung zusammen rechnet ergibt sich eine fast 2stellige Mio Summe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spitze feder

1. kennst anscheinend du die genauen zahlen, dann heraus damit!

 

Sorry, bin nicht der Buchhalter des LIEBHERR GAK. Aber hast du nicht so wissend getan?

Wenn ich folgendes Zitat von dir durchlese, musst du sehr wohl Bescheid wissen, sonst könntest du nicht einen solchen Satz schreiben:

Rechnet doch einmal alle Verkauefe etc. nach und dann werdet ihr auch kapieren

 

2. sport1 at und kleine zeitung e-paper

Findest den Artikel noch? Ich habe nirgendwo gelesen, dass der GAK mehr Schulden hat. Würde mich echt interessieren.

 

3. 3 mal darfst raten - ich machs dir noch leichter PS

Selten so gelacht! Peter Svetits weiß was es bedeutet, Präsident zu sein - nochmals tut er sich das sicherlich nicht an. Wie auch eine RR und viele andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Nachdenken über Neuzugänge halte ich auch für entbehrlich, wie schon an anderer Stelle geschrieben müssen wir froh sein, wenn wir nächstes Jahr noch in der BuLi sind und den Kader halten können. Wenn ein unanständiges Anbebot für einen unserer jungen Spieler kommt wird selbst der Kader nicht mehr vorhanden sein.

 

Svetits will ja die Gehälter einschränken! Kader soll ja billiger werden. Insofern würde ich mir mehr Sorgen machen, wenn wir den aktuellen Kader so halten würden! Die Neuverpflichtungen müssen ja nicht teurer sein bzw. werden hoffentlich viel billiger sein, als die Spieler, die wir abgeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Nachdenken über Neuzugänge halte ich auch für entbehrlich, wie schon an anderer Stelle geschrieben müssen wir froh sein, wenn wir nächstes Jahr noch in der BuLi sind und den Kader halten können. Wenn ein unanständiges Anbebot für einen unserer jungen Spieler kommt wird selbst der Kader nicht mehr vorhanden sein.

 

Svetits will ja die Gehälter einschränken! Kader soll ja billiger werden. Insofern würde ich mir mehr Sorgen machen, wenn wir den aktuellen Kader so halten würden! Die Neuverpflichtungen müssen ja nicht teurer sein bzw. werden hoffentlich viel billiger sein, als die Spieler, die wir abgeben werden.

 

Die Rechnung ist eigentlich relativ einfach: Teure Kaderspieler, die bislang nicht überzeugt haben, sollen abgegeben werden. Namen wurden ja schon einige genannt - jetzt muss es nur noch gelingen, diese Spieler zu Geld zu machen - denn Verträge haben sie ja noch alle. Mit diesen Verkaufserlösen wird PS versuchen, den einen "Bazina" oder "Tokic" zu verpflichten und ihnen Verträge anzubieten, die bei weitem nicht die Höhe eines Aufhauser, Bazina, Tokic oder anderer haben.

PS hat für die Spieler ein Budget in festgesetzter Höhe zur Verfügung - jetzt liegt es an ihm, mit diesem Geld eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine zu stellen.

 

ps: In der Vergangenheit war es z.B. so, dass allein ein Spieler dem GAK inkl. aller Gehaltsnebengeräusche die stolze Summe von Euro 600.000,- gekostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sehe ich eben das "Problem", die Spieler, die weg sollen, haben noch wohldotierte Verträge, und ob z.B. irgendein Verein Bleidelis will muss man noch abwarten, denn wenn der neue Verein erhbelich weniger zahlt ist es fraglich ob die Spieler überhaupt wechseln wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich wiederhole. Seite Herbst vergangenen Jahres wird ein Spieler ums andere verscherbelt. Danach heißt immer, jetzt sind wird gesund.

Dann wird Svetits - um ein "Butterbrot" geholt und redet auch sofort von Neuverpflichtungen. HS schweigt.

Das Trainingszentrum ein einziger Größenwahn m u s s aus der Kostenstruktur hinaus. Dieses Zentrum können wir uns niemals leisten und

ist in dieser Dimension auch unnotwendig.

Hier sollte mit dem Land Steiermark eine "gesamtsteirische Lösung" gefunden werden.

Ich wiederhole meine Meinung der völlig verfehlten Sponsorenpolitik von HS.

Die jetzige Entwicklung bestätigt meine vorherigen Aussagen.

Um jetzt endlich Ruhe in den Verein zu bringen:

Weg mit den völligen Mitläufern, die viel Geld kosten (auch unter Preisvor-

stellungen, weil sie das Budget entlasten) wie Bleidelis, Ehmann und Amerhauser sowie einige aus dem Trainerstab.

Lösung des kostenintensiven Trainingszentrum

HS muss eine Öffentlichkeitsarbeit betreiben, die nicht woche für Woche

umgestossen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll uns das Trainingszentrum soviel kosten???

 

Schon klar, dass wir an den Errichtungskosten noch immer nagen, aber die Erhaltungskosten können doch nicht so exorbitant hoch sein, oder? Man bedenke, dass wir sonst absolut keine Räumlichkeiten etc. mehr brauchen (mal vom Fanshop im Stadion abgesehen), die sonst ja auch kosten würden.

 

Seit wann sind Ehmann und Amerhauser völlige Mitläufer? Du forderst ihren Abgang, prangerst aber im selben Atemzug die Tatsache an, dass ständig Spieler "verscherbelt" werden. Wie passt das zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir werden auch das alles überstehen!!!

spätestens nach der lizenzvergabe(hoffentlcih auch für uns) wird es eine offizielle stellungnahme geben.

 

1. ich bin mir fast sicher das wir die Lizenz kriegen.

2. wenn wir dann die lizenz haben, dass es danach auch noch ein paar abgänge von gak geben wird, aber dann endlich ruhe einkehrt (finanziel halt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weg mit den völligen Mitläufern, die viel Geld kosten (auch unter Preisvor-

stellungen, weil sie das Budget entlasten) wie Bleidelis, Ehmann und Amerhauser sowie einige aus dem Trainerstab.

 

@völlige Mitläufer :?:

 

Bleidelis: 722min bei 17 Einsätzen - OK von ihm hat man sich sicherlich viel mehr versprochen

Ehmann: 1.351min bei 16 Einsätzen - man kann ja vom ihm halten was man möchte, aber abzüglich Verletzungen usw. nicht so ein schlechter Wert, außerdem Vertrag bis 2007

Amerhauser: 2.505min bei 31 Einsätzen - von 32 gespielten Runden, abgesehen davon gibt es zu ihm keine Alternativen wenn auch mal geflankt werden soll. Vetragsverlängerung erst vorigen August um 3 Jahre plus 3 Jahre Akademie verlängert.

 

Und wen willst vom Trainerstab wegrationalisieren?

Klaus Schmidt, Peter Zajicek oder am besten gleich Lars Sondergaard?

 

rG

anubis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weg mit den völligen Mitläufern, die viel Geld kosten (auch unter Preisvor-

stellungen, weil sie das Budget entlasten) wie Bleidelis, Ehmann und Amerhauser sowie einige aus dem Trainerstab.

 

@völlige Mitläufer :?:

 

Bleidelis: 722min bei 17 Einsätzen - OK von ihm hat man sich sicherlich viel mehr versprochen

Ehmann: 1.351min bei 16 Einsätzen - man kann ja vom ihm halten was man möchte, aber abzüglich Verletzungen usw. nicht so ein schlechter Wert, außerdem Vertrag bis 2007

Amerhauser: 2.505min bei 31 Einsätzen - von 32 gespielten Runden, abgesehen davon gibt es zu ihm keine Alternativen wenn auch mal geflankt werden soll. Vetragsverlängerung erst vorigen August um 3 Jahre plus 3 Jahre Akademie verlängert.

 

Und wen willst vom Trainerstab wegrationalisieren?

Klaus Schmidt, Peter Zajicek oder am besten gleich Lars Sondergaard?

 

rG

anubis

 

Noch dazu kostet der Lars den Verein nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Redball

Deine Vorschläge wie Verkauf des Trainingszentrums und Verabschiedung einiger Trainer würde die Zukunft des GAK noch mehr gefährden. Das wäre nur eine sehr kurzfristige Verbesserung der Lage; langfristig wäre es aber ein Eigentor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fixkosten des Trainingszentrum, die alleine vom GAK zu tragen sind,

betragen einige hunderttausend Euro. Deshalb zu teuer. Zu groß angelegt.

Das Söndergard nichts kostet ist mir neu. Bitte nähere Details.

Die Verkleinerung des Stabes muss Teil einer Sanierung sein, weil sie den jetzigen und offensichtlich künftigen Anforderungen nicht entsprechen.

Ehmann, den ich in der Vergangenheit absolut als wertvollen Spieler bezeichne, ist aber unter den jetzigen Gegebenheiten zu teuer und paßt auch nicht mehr in die an und für sich gut harmonierende neue Jugenabwehr

(siehe die vielen Postings in andern threads). Dasselbe gilt für Amerhauser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fixkosten des Trainingszentrum, die alleine vom GAK zu tragen sind,

betragen einige hunderttausend Euro. Deshalb zu teuer. Zu groß angelegt.

Das Söndergard nichts kostet ist mir neu. Bitte nähere Details.

Die Verkleinerung des Stabes muss Teil einer Sanierung sein, weil sie den jetzigen und offensichtlich künftigen Anforderungen nicht entsprechen.

Ehmann, den ich in der Vergangenheit absolut als wertvollen Spieler bezeichne, ist aber unter den jetzigen Gegebenheiten zu teuer und paßt auch nicht mehr in die an und für sich gut harmonierende neue Jugenabwehr

(siehe die vielen Postings in andern threads). Dasselbe gilt für Amerhauser.

 

Söndergaards Gehalt wird (wurde?) angeblich von einem Gönner bezahlt.

Was willst du am Trainerstab ändern? 1 Trainer, 1 Co und 1 Tormanntrainer - weniger geht eh nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, seit langem schon schreibe ich darueber nicht, weeil es pure Spekulation ist, aber in diesem Thread haben mehrere Poster das PRoblem aufgebracht: Wohin gingen all die Transfergelder?

 

Pogatetz: GAK sagte 6-stellig fuer die vorzeitige LEihvertragaufloesung, also mind. 100,000

Tokic: Wissen wir 650,000 plus extra fuer die Anullierung der 30-Tage Wartefrist -- sagen wir mal 700,000.

Aufhauser: 1.3 Millionen -- wurde ueberall kolportiert.

Bazina: 1,25 Mio nach seiner Abloesebeteiligung -- wurde ueberall kolportiert.

Das ist nicht gerade 2-stellige Millionensummen, aber bei einem Verein mit sag'ma mal 11 Mio Euro budget ganz gewichtig. Abzuziehen sind etwa 300,000 fuer Hieblinger (auch schon mehrmals gehoert, und HS hat klar gesagt ein neuer kann nur einen Teil der Tokic Verkaufssumme kosten). Also netto so gegen plus 3 Mio. Und wo sind die??? Ein Viertel Jahresbudget lukriert in 14 Monaten, und dennoch wird die Situation schlimmer und schlimmer.

 

Einige Poster sagen das Geld ging direkt zu "Goennern." und genau das glaube ich schon lange. Ich glaube der HS benuetzt das Wort 'Goenner' sehr kreativ. Wie in: Der Soendergard kostet uns nichts, den bezahlt ein Goenner."

 

Ich denke mal dass das Wort 'Goenner' bedeutet, jemand streckt us das Geld vor, oder buergt fuer einen Kredit. Wenn das aber so ist, dann werden wir hnten und vorne belogen. Der Lars kostet nichts, weil ein Goenner ... ist natuerlich einfach unwahr wenn der Goenner das Geld zurueck will. Ich konnte nie glauben dass ein Goenner das Gehalt einen Trainers herschenkt, aber nicht bereit ist fuer den GAK offene Rechnungen zu bezahlen. Und wir finden offensichtlich nie jemanden der einfach aus Liebe eine Kredit begleicht.

 

Malmitdenken. Es ist Jaenner, der GAK hat Riesenliquiditaetsprobleme, und ein Goenner kommt und sagt, "Nein, ich bezahle nicht eure Rechnungen, aber ich schenke euch einen neuen Trainer. Natuerlich muesst ihr den alten weiterblechen, daher tut das im moment mal gar nichts fuer eure Liquiditate, aber ich zahle trotzdem nur fuer den Lars, nicht fuer die ausstehenden Rechnungen." Eigenartiger Goenner.

 

Waere mal wert fuer die die den direkten Draht zum Praese haben, oder bei enem Fanklubtreffen, sich da mal ganz hart und klar zu erkundigen: " Herr Suekar, in aller Oeffentlichkeit, bezahlt der Goenner das LS Gehalt, oder muessen wir die Summe eines Tages zurueckzahlen?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich heute ohnehin mit unsererem Steuerberater einige Dinge klären musste habe ich diese Gelegenheit gleich genutzt ihn zu fragen, ob in einer Bilanz z.B. der Vorgriff auf Sponsorzahlungen ersichtlich sein müsste.

 

Er meinte: " Bei jeder Bilanz werden Rechnungsabgrenzungen getätigt, wenn z.B. ein Rechnung von einem Kunden bereits zur Gänze beglichen ist, die Dienstleistung aber nur teilweise erbracht wurde, dann muss man gemäss des Bilanzgrundsatzes der Klarheit und Wahrheit den Erlös aus diesem Geschäft analog zur prozentual erbrachten Leistung abgrenzen. Wenn erst 50% der Leistung erbracht wurden, dann muss der Erlös aus diesem Geschäftsfall um 50% berichtigt werden, denn es ist ja auch noch nicht die ganze Gegenleistung erbracht worden."

 

So weit so gut - und auch logisch nachvollziebar, wie das mit Sponsoreinnahmen eines Profifussballvereins ist konnte er mir nicht sagen, er meinte aber, dass man bei seriöser Geschäftsgebarung und Überprüfung der Verträge und Zusatzabkommen durchaus alleine aus den genannten Unterlagen erkennen kann, welche Summen welchem Geschäftsjahr zuordenbar sind.

 

Bei Durchsicht der Bücher hätte man feststellen müssen, dass die vereinahmten Sponsorbeträge der Vergangenheit höher waren als sie es vertragsgemäss sein hätten sollen/müssen, dies hätte in weiterer Folge zu Fragen an das Präsidium führen müssen.

 

Ich behaupte nicht, dass HS von dieser Sache im Vorfeld informiert war, aber wer immer die Prüffunktion für die Geschäftsgebarung des alten Präsidiums hatte war entweder nicht ausreichend qualifiziert oder wollte nichts sehen, in beiden Fällen muss man aber von einer Fahrlässigkeit ausgehen.

 

Der ganze Sachverhalt macht mich langsam nicht mehr traurig, sondern schon ziemlich wütend, da haben sich was weiss ich wie viele Leute im Glanz der Erfolge des GAK gesonnt, aber ihrer eigentlichen Aufgabe sind sie offensichtlich nur mangelhaft nachgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber goso:

 

Du hast ganz recht, und es ist eigentlich noch einfacher. Ein weiterer Schritt fuer den man gar nicht Bilanzabgrenzungen anzusehen braucht: Konten!

 

Wenn man weiss

1. was der Sponsorvertrag wert ist fuer's Jahr

2. wieviel der Sponsor schon bezahlt hat

3 und wieviel schon ausgegeben wurde,

 

dann kann man mit Hilfe der Kontoauszuege alleine auf alles was Du sehr richtig ausgefuehrt hast schliessen. Simple Einnahmen-Ausgabenrechnung.

 

Ausserdem fragt sich, ob es bei einem Fussballverein ueberhaupt zu Abgrenzungen kommt. Der Sponsor bekommt ja nicht wirklich ein praezises Service. Das Geld wird bezahlt und kann dann vom Verein verwendet werden -- ausser der Sponsor hat irgendwelche Restriktionen in den Vertrag geschrieben.

 

Die Abgrenzungen von denen Dein Finanzberater spricht treten bei gewissen Geschaeften auf, z.B. Fluglinie. Ich buche ein Ticket nach China fuer 1,500 Euro. Ich trete meinen Flug am 25 Dezember an, komme aber erst im Maerz zurueck. Zum Buchhaltungsstichtag 31. Dezember haette dann die Fluglinie bereits 1500 eingenommen, aber erst die Leistung fuer 750 geleistet, daher die Abgrenzung fuer den Rest. Ich kann mir keinen Fall vorstellen in dem so was auf Sponsorbeitraege zutreffen wuerde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, der STB meinte ohnehin er ist sich nicht sicher, ob das für Sponsorbeträge bei einem Fussballverein so gemacht wird, andererseits aber wäre es gar nicht so abwegig, denn der Sponsor erhält auch eine Gegenleistung, nämlich die Werbung, und da wurde dann auch nicht die dem Betrag entsprechende Gegenleistung gänzlich erbracht, sondern auch nur zu einem Teil.

 

Wenn man hier seriös vorgegangen wäre, dann hätte man das berücksichtigt und die Bilanz hätte eher den tatsächlichen Gegebenheiten entsprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wurde doch glatt der andere Thread ueber Nacht geloescht. Also frage ich den Herrn Praesidenten eben indirekt ueber dieses Forum betreffs Widerspruche in seinen Aussagen.

 

S.g. Herr Suekar!

 

Weil doch Klarheit in den Gebarungen eines jeden Unternehmens so wichtig ist, wuerde ich Sie bitten, gewisse Ungereimtheiten ein fuer alle Mal aus dem Weg zu rauemen. Wie Sie sehen, kommen uns Unklarheiten bereits teuer zu stehen: Buergen springen ab. Die Politik kritisiert die Buergschaft.

 

Hier einige "Fakten," alle von Ihnen selbst verlautbart:

 

1. GAK hatte 7 Mio Schulden letzten Sommer

2. GAK hatte bereits auf alle Sponsorengelder vorgegriffen

3. GAK hat ueber den Herbst Verluste geschrieben

4. GAK hat Bazina Erloese zum Ueberbruecken von momentanen Liquiditaetsengpaessen gebraucht

5. GAK hat unter Ihrer Leitung bereits 4 Mio Euro Schulden abgebaut

 

Wie ist das moeglich? Wenn der Verein seit Ihrer Amtsuebernahme nie Gewinne gemacht hat und Spielerverkauefe nicht zur Altlastenabtragung verwendet wurden (zur Zeit der Aufhauser und Tokic Verkaeufe wussten Sie ja noch nichts von den Altlasten), dann woher kommen diese 4 Millionen? Selbst wenn Aufhauser und Tokic Erloese fuer Altlasten verwendet wurden, sind das unter 2 Mio (minus Hieblinger Abloese).

 

Moegliche Sponsoren und Buergen fragen sich wahrscheinlich genau wie ich, ob Sie nicht sehr kreativ mit Ihrer Wortwahl umgehen. Wenn Sie von Goennern sprechen, sind das Leute die dem GAK Geld schenken (so wie in: "Soendergard kostet uns nichts, weil er von einem Goenner bezahlt wird"), oder sind das Buergen? Wenn letzteres, dann wuerde es ja wohl nicht stimmen, dass sie 4 Mio Schulden abgetragen haben (oder dass uns der Trainer nichts kostet). Die Zahlungen waeren dann nur hinausgeschoben.

 

Ich bin ueberzeugt dass Geheimniskraemerei und tagtaeglich auf die Oeffentlichkeit eintroepfelnde Offenbarungen ueber neue, alte Probleme dem GAK sehr schadhaft sind in seiner Suche nach Finanzspritzen. Niemand will unterschreiben wenn er/sie nicht weiss was es ist das man akzeptiert, und ob Sie wirklich die Wahrheit, nichts als die Wahrheit, und –vor allem – die ganze Wahrheit erzaehlen.

 

Daher hoffe ich Sie koennen diese offensichtlichen Widersprueche ein fuer alle mal aufklaeren.

 

MfG

T. Jandl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wurde doch glatt der andere Thread ueber Nacht geloescht. Also frage ich den Herrn Praesidenten eben indirekt ueber dieses Forum betreffs Widerspruche in seinen Aussagen.

Der Thread den du suchst is eh da und war auch nie weg :arrow:KLICK!

 

in solchen fällen kanns auch hilfreich sein DAS HIER zu benützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...